Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kapier ich auch nicht. Vorbestellungen können doch nicht maßgeblich für die Verkaufsrangliste sein!

Da wir den Song nächste Woche spielen, musste ich auch mal wider ein wenig basteln ;)

Soderle, Korg Kronos gestern bekommen... Direkt mal aufgeschraubt und Speicher nachgerüstet, 2te SSD rein, danach Betriebssystemupdate auf 1.5.... Dann ein erster Testdrive... Wow... Wirklich toll ! Klaviatur fühlt sich toll an, Verarbeitungsqualität ist 1A, auch bei Schiebern, Knöpfen und dem Datawheel. Klasse Sounds, insbesondere Bläser, Klavier, Orgeln, EPianos - Wahnsinn ! Die Investition hat sich gelohnt, selten so einen guten Mehrwert fürs Geld gehabt...
Morgen werde ich das Laptoprack mit Interface auseinander bauen... Hat ausgedient....

Gruß
Garfield

Achso, bevor ichs vergesse: Hab mir auf so ner Internetseite einen Videokurs zum Gerät als Downloadversion gekauft... Klasse gemacht, der Kurs... http://www.sudosonic.com/servlet/the-49/Korg-Kronos/Detail - Kann ich nur empfehlen... :great:

Soderle, Korg Kronos gestern bekommen... Direkt mal aufgeschraubt und Speicher nachgerüstet, 2te SSD rein, danach Betriebssystemupdate auf 1.5....

Was hast Du für eine zweite SSD verbaut? Wurde die problemlos erkannt? Und gibt's keine Probleme im Zusammenhang mit der ersten - also z.B. was das Streaming von der ersten SSD angeht?

Deine Betrachtungsweise ist merkwürdig , Ich hab den Kronos auch, aber Software mit Laptop, sowie ein schnöder Motif ES, kann dem Kronos durchaus Paroli bieten und in manchem sogar überflügeln, Roland + Yamaha sind qualitativ durchweg hochwertiger verarbeitet. Der Korg Kronos ist innovativer und man" alles"in einem Gerät. Einfach ein paar Samples einladen, so einfach ist es ja nun doch nicht, wenn Du das selbst hochwertig hinkriegen willst, wenn das alles so toll wäre, würde niemand auf die Idee kommen einen Oasys enttäuscht zu verkaufen.
Erstmal abwarten wann der versprochene Editor kommt und VSTanbindung, wenn mal alles richtig rundläuft. Ich nehme an Du hast einen 61er die RH3 sind in der Verarbeitung auch nicht der Hit.

Unter 1A Verarbeitungsqulität verstehe ich etwas anderes, Kronos ist gerademal als einigermaßen ordentlich zu betiteln.

Achso, bevor ichs vergesse: Hab mir auf so ner Internetseite einen Videokurs zum Gerät als Downloadversion gekauft... Klasse gemacht, der Kurs... http://www.sudosonic.com/servlet/the-49/Korg-Kronos/Detail - Kann ich nur empfehlen... :great:

ich lasse dir deine Meinung und werde nicht sagen das sie totaler mumpitz ist.
Aus irgendeinem Grund findest du den Kurs gut, und das ist OK so.

Ich habe bisher keine 3 Kapitel geschafft ohne das mir die Augen zufallen. Für mich wars rausgeworfenes Geld.
Nach einmal Usermanual überfliegen hätt ich das Video auch selber machen können.

Ist im prinzip ein Funktionsüberblick. Wenn du hier klickst passiert dieses, wenn du da klickst passiert jenes.
Auf die Engines wird überhaupt nicht eingegangen. Ein bisschen ein Einblick in z.b. STR1, MS20 etc. wär doch fein gewesen.

Für mich ist das Video useless. Ich kann es gar nicht empfehlen.

Deine Betrachtungsweise ist merkwürdig ...

Das könnte ich von Deiner auch sagen, tue ich aber nicht ;)
Du hörst Dich aber an, als ob Du weder die Programmiermöglichkeiten noch die Sampling-Möglichkeiten des Kronos bisher intensiv genutzt hast. Oder liege ich da falsch? M.E. müsste jeder, der beides tut, deutlich weniger deprimiert klingen und eher ziemlich begeistert vom Kronos sein. Ich finde das Teil besser, je länger ich es nutze, besonders seit ich mit OS 1.5 allen Platz der Welt für meine User-Patches habe und die Sampling-Indices groß genug für Eigenbedarf sind. An der Hardware habe ich genau wie MRedZac überhaupt nichts auszusetzen, seit ich meinen Lüfter ausgetauscht habe. Und gegen eine Kombination aus Motif ES und Notebook würde ich den Kronos nie im Leben eintauschen!

@MRedZac:
Mich würde auch interessieren, was Du mit der zweiten SSD gemacht hast: liegt die nur bereit, oder ist die in irgendeiner Weise angeschlossen/anschließbar, mit einem funktionierenden/getesteten Backup?

Deprimiert ist Deine Interpretation, ich sehe das eher realistisch. Das der Kronos alles besser kann stimmt einfach nicht,deshalb ist er trotzdem eine tolles Instrument.
Tauschen würde ich auch nicht, ich habe meinen verkauft;-), ein bisschen muss man relistisch bleiben die RH3 ist ja auch ohne Kronos erhältlich. Und wirklich alle haben sehr divergierende Tatenabstände, das habe ich so nie gesehen bei den Anderen und hab mich immer noch nicht dran gewöhnt. Ich warte auf ein Austauschgerät, wird ja noch dauern.

Ansonsten hast Du recht,wenig Zeit leider momentan und zuviel anders gut klingendes Zeug im analogen und digitalem Bereich, allerdings ist der Kronos mein letzter Rompler;-), ne quatsch meine letzte Workstation:), habe gerade Fusion 8 HD und Motif ES verkauft, die hätte man sicher auch in den Kronos samplen können. Stelle ich mir aber nicht so leicht vor.

Und damit Du Deinen Frieden hast, ja der Kronos ist eine tolle Maschine, es gibt keine vergleichbare ausser Oasys im Alleskönnerbereich. In den Einzeldisziplinen natürlich schon hier und da.:hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönen 4 Advent allerseits.

Ich brauch noch mal die Hilfe der Erfahreneren:

Ich habe ein Wav-File in den Audio-Sequencer geladen und im Midi-Sequencer die Sounds editiert, die ich selber spielen will.
Dann wollte ich das Produkt im Disk-Mode mit Save PCG&SEQ speichern. Nach dem "Wait a minute" kam ein Fenster "unable to save file"

Was mach ich falsch ?

Ich hab auf der Platte noch 12 GB frei, Version 1.5 installiert und 4 GB RAM funktionieren auch.

Zuletzt bearbeitet:
DonMicky:
Ich weiß nicht wirklich, was bei Dir hakt, aber ich erinnere mich, dass der Kronos nicht beliebig tief verschachtelte Verzeichnisse zulässt.
Probeir doch mal, ob sich PCG&SEQ auf einen externen Stick speichern lassen und check dann Deine directory-Struktur.

@olduser: resamplen kann man sich mit Werkzeugen wie "SampleRobot" erleichtern, und verschiedenstes Soundmaterial(einschließlich VSTi-Sounds) lässt sich gut mit Werzeugen wie "ExtremeSampleConverter" auf den Kronos holen.
Natürlich kannst Du einzelne bessere Sounds woanders finden. Aber als Hardware-Gesamtpaket ist der Kronos zur Zeit wohl außer Konkurrenz und ein echtes Musiker-Vergnügen.
Meinen Frieden hab ich übrigens schon, und das hat garnichts mit Musikinstrumenten zu tun ;)

Na prima mit dem Frieden.

Wenn man fertige Sounds in den Kronos laden will muss man alle Samples neu Mappen, das hab ich zumindest gelesen und bedeutet jede Menge Arbeit, Sample Robot hab ich nicht, den Converter auch nicht. Es ist sicher leichter die anderen Engines zu benutzen, das Update habe ich noch gar nicht drauf, ich warte auf den Editor und die Vsti-Anbindung.

Vieles ist auch nicht so leicht zu finden, zb. eine neue Userbank aufmachen mit der Engine meiner Wahl, musste ich erst suchen, Handbücher sind Pflicht beim Kronos, in jedem Falle....übersichtlich ist bei der Fülle an Funktionen wohl schwer realisierbar.

Ich glaube ich hätte mir besser keinen Kronos gegönnt, ist mir zu einarbeitungsintensiv, aber da kann der Kronos ja nichts dazu.
Und die ganzen Karmadudeleien können einem echt auf die Eier gehen. Ich benutze das Ding nur für Piano, E-Piano von daher...........

Wer einen 73er sucht kann sich bei mir melden :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kopf hoch, so dramtisch kann der Kronos nicht sein. Die meisten Schritte automatisieren sich nach kurzer Zeit, dann ist das Öffnen der Userbank sicherlich keine Hürde mehr :)
Das der Kronos sehr komplex ist, hätte auch dich dir sagen können. 9 Engines sind ne Menge Holz, man muss sich erstmal vorstellen, dass ein Analogsynthie (der schon ein Gerät für sich ist) NUR eine Engine darstellt.

Ich hatte ja mal die Korg Karma gehabt, das einzige dauerhafte Problem war dort, dass die Polyfonie von 64 Stimmen sehr schnell erreicht wurde. Das Karmasystem ist ein gigantischer Arpeggiator!

Ob Userbank, Pianobank 1-xxx, usw. viele Hersteller benutzen das Bänkesystem und ordnen die Sound danach. Damals hatte man nur eine sehr begrenzte Kapazität pro Bank, aber in der heutigen Zeit find ich das System zum Verbrennen. Man muss sich mühselig durchklicken, da oft gleiche Sounds auf mehreren, teils gleichnamigen Bänken findet (z.B. Piano, Classicpiano, Pop Piano, ach was es da nicht alles gibt). Natürlich weiß man schnell, wo man was findet, aber das System ist trotzdem schrecklich.

Meine Fantom G verwendet stattdessen ein System, was aus meiner Sicht viel einfacher und besser ist. Hier wählst du deine Soundkategorie und dann hast du die Liste mit allen Preset und Usersounds angezeigt. Für den Kronos sollte man es vll. noch einmal teilen, da er ja viel mehr Sounds hat. Ich dachte er hätte so ein System, schließlich ist das Display groß genug und bei 9 verschiedenen Engines, denkt man eher, dass man x Bänke für jeweils eine Engine hat. Wenn ich mir das so überlege hätte man ja viele verborgene Bänke, je nachdem in welcher Engine man sich aufhält :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bart S./DeFrigge:
Zum Thema 2te SSD: Eine hundsgewöhnliche SSD, in diesem Fall 512er von GSkill. Wird einwandfrei als HDD erkannt vom OS, zum booten muss aber die originale Kronos SSD auf SATA 0 stecken. Zum Einbau: Das gestaltet sich recht einfach: Auf dem Board ist ein zweiter SATA Connector frei, und am Stromkabel für die originale SSD ist unter der Selbigen ein zweiter Stromstecker am Kabel versteckt, also einfach nur ein weiteres SATA Kabel rein und der Rest ist wirklich Plug & Play. Einmal hochgefahren, kann man dann im Diskmode die zweite Festplatte auswählen, die dort zunächst noch als "HDD: unformatted" geführt wird. Utilities -> Format -> Et voila, die Platte kann mit voller Kapazität als FAT32 formatiert werden und wird dann später als MS-DOS USB-Laufwerk in den Datenträgereigenschaften (Tab unten rechts) aufgeführt. So zumindest in der OS-Version 1.0.6. - Aber jetzt kommts: Nach einem Update auf 1.5.0 wird die vorher angelegte Formatierung nicht mehr erkannt und die Platte wieder als "HDD: unformatted" aufgeführt... Irgendwie haben die Jungens von Korg da Scheiße fabriziert... Zwar erscheint unter Utilities noch der Format Befehl, aber die Platte lässt sich nicht mehr formatieren - der Balken bleibt bei 0% einfach stehen und man muss neu booten um da wieder raus zu kommen. Schade. Also entweder mehr Bänke (ver. 1.5) oder eine zweite Festplatte (ver. 1.0.6) - beides geht im Moment offensichtlich nicht und ich hoffe, dass das mit dem nächsten Update wieder gefixt wird... Ich hab auch alles mögliche probiert, die Platte extern in allen möglichen Formaten (FAT32, ext2, ext3, ext4) zu formatieren und hatte mir dazu auch den Partitionshaufen auf der originalen SSD angeschaut, aber keine Chance... In Version 1.5.0 haben die Korgies es versemmelt...

@Waldo Pepper:
Sinn und Zweck dieses Videos ist ja eigentlich, dass man die Anleitung eben nicht lesen muss... Und daher eignet es sich besonders für Menschen wie mich, die sich von Anleitungen in gedruckter Form immer etwas angewidert fühlen...

---------- Post hinzugefügt um 20:24:53 ---------- Letzter Beitrag war um 20:16:18 ----------

Kopf hoch, so dramtisch kann der Kronos nicht sein. Die meisten Schritte automatisieren sich nach kurzer Zeit, dann ist das Öffnen der Userbank sicherlich keine Hürde mehr :)
Das der Kronos sehr komplex ist, hätte auch dich dir sagen können. 9 Engines sind ne Menge Holz, man muss sich erstmal vorstellen, dass ein Analogsynthie (der schon ein Gerät für sich ist) NUR eine Engine darstellt.

Ich hatte ja mal die Korg Karma gehabt, das einzige dauerhafte Problem war dort, dass die Polyfonie von 64 Stimmen sehr schnell erreicht wurde. Das Karmasystem ist ein gigantischer Arpeggiator!

Ob Userbank, Pianobank 1-xxx, usw. viele Hersteller benutzen das Bänkesystem und ordnen die Sound danach. Damals hatte man nur eine sehr begrenzte Kapazität pro Bank, aber in der heutigen Zeit find ich das System zum Verbrennen. Man muss sich mühselig durchklicken, da oft gleiche Sounds auf mehreren, teils gleichnamigen Bänken findet (z.B. Piano, Classicpiano, Pop Piano, ach was es da nicht alles gibt). Natürlich weiß man schnell, wo man was findet, aber das System ist trotzdem schrecklich.

Meine Fantom G verwendet stattdessen ein System, was aus meiner Sicht viel einfacher und besser ist. Hier wählst du deine Soundkategorie und dann hast du die Liste mit allen Preset und Usersounds angezeigt. Für den Kronos sollte man es vll. noch einmal teilen, da er ja viel mehr Sounds hat. Ich dachte er hätte so ein System, schließlich ist das Display groß genug und bei 9 verschiedenen Engines, denkt man eher, dass man x Bänke für jeweils eine Engine hat. Wenn ich mir das so überlege hätte man ja viele verborgene Bänke, je nachdem in welcher Engine man sich aufhält :gruebel:

Nun, das Kronos hat doch eine Kategorien-Sortierung... Einfach nicht direkt auf das schwarz unterlegte Instrument ticken, sondern auf den weißen Balken am oberen Bildschirmrand...

Vielleicht haben die Jungs von Korg diese Möglichkeit auch bewusst rausgenommen? Wäre ja im Rahmen des möglichen.

Auf dem Kronos ist die Kategorisierung viel umfangreicher und funktionaler als auf dem Fantom G.
Auf dem Kronos gibt es Unterkategorien, und man kann Kategorien umbenennen und eigene User-Kategorien anlegen.
Das Fantom G System ist auch nützlich, aber einfacher und unflexibler gestrickt.

Mit anderen Worten: der Kronos hat in Sachen Soundordnung (noch dazu in Verbindung mit Favoriten, Setlist und User-Bänken) höhere Usability und erlaubt bessere Übersicht, selbst über große Mengen von Sounds, als jeder andere mir bekannte Synth von anderen Firmen. Das einzige, was fehlt, ist eine Ordnung nach verschiedenen Engines.

Vielleicht haben die Jungs von Korg diese Möglichkeit auch bewusst rausgenommen? Wäre ja im Rahmen des möglichen.

Natürlich wäre das möglich, aber ich gehe eher davon aus, dass da noch Baustelle ist... Hätten die Jungs von Korg unterbinden wollen, dass man eine zweite HDD anschließt, dann hätten sie dafür gesorgt, dass eine zweite interne HDD vom OS gar nicht erst mehr angezeigt wird. Aber so wie die Umsetzung derzeit ist, sieht es eher danach aus, als würde der Format-Befehl einfach nicht mehr richtig funktionieren... Hat schon mal jemand einen USB-Stick neu formatiert mit Ver. 1.5 ? - Geht das ? - Was auch weiterhin dagegen spricht, dass das mit Absicht eliminiert wurde ist die Tatsache, dass im Gerät alles für 2 HDDs vorgesehen ist... Da wäre der zweite Anschluss auf dem Board und am Stromkabel, und ebenso der Festplattenrahmen, der ebenfalls 2 Platten aufnehmen kann... Zudem der geringe Speicherplatz auf der originalen SSD, der bei vielen Audiofiles recht schnell erschöpft ist... Hätten die Jungs doch alles nicht (so) verbauen müssen, wenn eine zweite Platte als Erweiterung nicht vorgesehen wäre... Hat doch sonst nur mehr Geld gekostet...

Aber was mir auch noch aufgefallen ist und was ich höchst interessant finde, wenn wir grad von Erweiterungen sprechen, das ist, dass es wohl vielleicht auch noch zu anderen Soundengines kommen könnte... Da gibts wohl auch schon die Möglichkeiten im OS, ähnlich wie das damals mit dem Oasys war, wo man verschiedene Module nachträglich frei schalten kann... Ich persönlich würde da direkt an das M1 aus der Legacy Collection denken... Aber mag sein, dass es auch nur für die ganzen Soundpacks gebraucht wird, die da so jetzt nach und nach auf den Markt kommen...

@MRedZac:
Gut zu wissen, dass es (im Prinzip) problemlos funktioniert. Im englischsprachigem Forum mehren sich ja auch Hinweise, dass sich einige Bugs in die v1.5 eingeschlichen haben, von daher hoffe ich auch auf eine baldige Bereinigung. Ich habe zwar noch Platz auf meiner SSD, aber wenn ich irgendwann dann doch auf eine weitere angewisen bin, wäre eine zweite interne schon eleganter als eine externe USB-Lösung.
Was mir aber dennoch etwas 'Kopfzerbrechen' bereitet: ich weiß, wie mein Kronos von innen ausschaut, da ich RAM aufgerüstet habe und den (nervigen) Lüfter gegen einen Noiseblocker XR2 getauscht habe. Wenn nun vor dem Lüfter eine zweite SSD verbaut ist, dann wird der Luftstrom im Gerät noch geringer... fraglich, ob das auf Dauer irgendwie schädlich ist?!

Für all die restlichen Kronos-User habe ich wieder ein Program ;)

edit@MredZac:
Ich habe gestern erst einen 32GB USB-Stick am Kronos formatiert, das funktioniert also schon noch! Und was die Erweiterungen angeht: im Prinzip ist der Kronos ein weiterentwickelter Oasys - und der wurde einem ja immer als 'open' System verkauft. Theoretisch ist es also denkbar, dass da irgendwann noch Engines kommen - wenn Korg das möchte. Ein anderes Szenario wäre natürlich auch ein neuer "Kronos Expanded" mit neuen Engines... Hoffe ich aber natürlich nicht; den M3 konnte man ja auch "kostenlos" zum Expanded aufrüsten.
https://www.musiker-board.de/member.php?u=162983

@MRedZac:
Was mir aber dennoch etwas 'Kopfzerbrechen' bereitet: ich weiß, wie mein Kronos von innen ausschaut, da ich RAM aufgerüstet habe und den (nervigen) Lüfter gegen einen Noiseblocker XR2 getauscht habe. Wenn nun vor dem Lüfter eine zweite SSD verbaut ist, dann wird der Luftstrom im Gerät noch geringer... fraglich, ob das auf Dauer irgendwie schädlich ist?!

Da ich den Lüfter an dieser Position ohnehin eher mehr als Gimmick verstehe, der weder gut kühlt, noch bei dieser Drehzahl für ordentlich Luftdurchsatz sorgt, mach ich mir da absolut keine Gedanken... Ich denke, das dessen einziger Zweck die schnellere Wärmeverteilung der durch das Display entstehenden Innentemperatur ist, nebst der Minimalbelüftung des Netzteils seitlich daneben...

Da ich den Lüfter an dieser Position ohnehin eher mehr als Gimmick verstehe, der weder gut kühlt, noch bei dieser Drehzahl für ordentlich Luftdurchsatz sorgt, mach ich mir da absolut keine Gedanken... Ich denke, das dessen einziger Zweck die schnellere Wärmeverteilung der durch das Display entstehenden Innentemperatur ist, nebst der Minimalbelüftung des Netzteils seitlich daneben...

Da wirst Du wohl leider Recht haben... Im Korg Forum hat jemand nach ein paar Stunden Betrieb die Temperatur im Inneren gemessen hat und bei CPU-Kühler und Netzteil auf knapp unter 70°C kam - das trägt wohl nicht zur Langlebigkeit bei.

Hi Leute, gestern beim Gig hab ich direkt nach dem Booten vom Kronos folgende Fehlermeldung erhalten:
fehler kronos.jpg
Habs erstmal weggeklickt und konnte ohne weitere Auffälligkeiten den Gig komplett durchspielen. Auch heute nach dem Anschalten kam die Meldung wieder. Kann jemand damit was anfangen? Dabei geht's wohl um ne interne Batterie auf dem Mainboard. Könnte dadurch der Betrieb vom Kronos gefährdet sein oder evtl. nur die Datums/Zeitangaben? Hab kommendes WE nochmal nen Gig und will ungern auf den Kronos verzichten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben