Hallo Zusammen !
So, ich hab mir jetzt den Nachmittag frei gehalten und den kompletten Thread hier von Seite 1 bis 75, Post für Post durchgelesen.
Sorry, wenn ich das mal so sagen muss, aber so viel geistigen Dünnschiss habe ich schon lange nicht mehr auf einem Haufen gesehen... Da wird gefühlte 60 Seiten über die angeblich unterirdische Produktqualität philosophiert, da werden Äpfel mit Birnen, oder gar der Kronos mit Bananen, die beim Kunden reifen, verglichen... Das, was wirklich wichtig ist und den begeisterten Kronos - Anwärter wirklich interessieren könnte, das kann man dann auf 5 Seiten zusammen schreiben...
Mich, als potentiellen Käufer - nein, so kann mans ja gar nicht ausdrücken, denn ich hab mir ja heute einen 61er bestellt, der sofort lieferbar ist - interessiert überhaupt nicht, was ein alter Kurzweil PC angeblich besser kann oder ob die Seitenteile nun aus Plastik oder Kunststoff sind... Das sehe ich alles auf den Fotos und darüber muss ich auch nicht groß philosophieren... Und wo die Brasses beim Yamaha (wenn ich mir diese nette Audiofile anhöre, die beides gegenüberstellt) auch nur ansatzweise besser sein sollen, als beim Kronos wird mir auch für immer ein Rätsel bleiben...
Tatsache ist, das Kronos im wahrsten Sinne des Wortes revolutionär und wirklich ein echter Gamechanger ist - wer bis jetzt noch immer nicht verstanden hat warum, der möge sich doch bittschön wieder in seine 700 MB Sample-Rom vertiefen und einfach nur die Klappe halten... - Fakt ist doch, dass keine andere Workstation eines anderen Herstellers am Markt derzeit auch nur annähernd mit dieser Fülle von Möglichkeiten, mit dieser gewaltigen Soundlibary und überhaupt mit einem annähernd gleich guten Konzept aufwarten kann... - Auch wenn das Konzept vielleicht an sich schon uralt ist, so hats bisher trotzdem noch niemand in die Realität umsetzen können... Weder Yamaha mit ihren Motifs, noch Roland mit ihren farblichen Comedisbuden, noch Kurzweil, Clavia, etc...
"Das Piano vom PC3 gefällt mir aber besser..." - Na ganz toll... Wenn mir das vom Kronos nicht gefällt, dann lad ich einfach eine neue Libary ein oder sample mir das vom Kurzweil und schon ist gut... Aber was kann denn in einer solchen Situation das Kurzweil ? - Gar nix. Da ist nix mit neuer Libary einladen... Null. Nada. Genauso bei Yamaha, Roland, Bontempi, Perversi und wie sie alle heißen... Also hört doch auf mit so nem Gesülze wie "Der Korg hat die Bezeichnung Gamechanger nicht verdient"...
Und mit einem Laptop lässt sich das Teil auch nur beschwerlich in Kontext setzen... Ich arbeite seit Jahren schon mit Laptops auf der Bühne... Glaubt ihr im Ernst, ich würde jetzt nochmal 3000 Euro in eine Workstation investieren, wenn das soooo toll wäre ? - Klar, es funktioniert, aber das ist auch schon alles - egal mit welcher Software und welchen VSTi... Man hat nix wie Huddel damit, insbesondere, wenn man mal schnell von Instrument A nach B schwitchen soll, ohne dass man es der Software vorher erklärt hat, dass man genau das machen möchte... Und die Ladezeiten... Oh je oh je... Selbst mit SSD läd ein Vienna Grand mit dem ganzen Gelumps rundrum, dass man sonst noch so auf den Splits hat, auf nem i5 immer noch runde 30 Sekunden... Und das, wo manchmal schon 10 Sekunden Ladezeit einfach zu lange sind in der Livesituation...
Auf die für mich interessanten Fragen hab ich hier trotz 75 Pages schlicht keine Antwort gefunden... So z. B. ist auf den Fotos des Innenlebens zu sehen, dass noch ein S-ATA Connector auf dem Board frei ist... Ob ich da wohl noch eine zweite Festplatte intern verbauen kann ? - Oder da wäre ja noch ein freier USB-Connector on-board... Ob ich da vielleicht intern noch nen 32 GB USB-Stick drauf stecken kann oder nen Funkempfänger für ne Maus ? - Auch das mit dem Netzteil bei Importen aus den USA wurde hier nur mit "vielleicht" beantwortet... Aber da kann ich aufgrund meiner persönlichen Rückfrage bei KORG USA schon sagen, dass die verbauten Netzteile automatisch zwischen 110V und 220V hin und her switchen und man das Gerät problemlos am deutschen Stromnetz betreiben kann...
Oder interessant wäre auch zu wissen, ob ich statt der 30GB SSD vielleicht auch einfach eine größere einbauen kann, nachdem ich das Image von der einen zur anderen Platte geklont habe und ob die größe Platte dann auch erkannt wird !?
Nicht falsch verstehen: Natürlich sollte man negative Dinge auch ganz klar sagen. Aber das reicht auch, wenn mans ein oder zweimal erwähnt... Da muss man nicht 60 Seiten mit nem schlechten Datawheel füllen, wo Korg ja schon längstens Abhilfe und Nachbesserung versprochen hat. Ich bin auch der Meinung, dass man das Gerät nicht mit Yamaha oder Roland wirklich vergleichen kann... Alleine schon vom Konzept her, ist das immer ein Vergleich, der nach einer Seite hinkt... Einzig die Oasys wäre ein adequates Modell um tatsächlich sachliche Vergleiche anstellen zu können... Oder will mir jetzt jemand ernsthaft weis machen, dass er alles, was der Kronos kann, auch mit seinem Motif oder PC3 machen kann ? Setlist ? 9 verschiedene Klangerzeuger ? - Ganz ehrlich, nach meinem Verständnis sind solche Abwertungen des Kronos um dadurch das eigene Equipment aufzuwerten schlicht nur der Neid der Besitzlosen... Und was nutzt mir die geilste Klaviatur, wenn das was raus kommt, aus den 700 MB Sample-Rom, einfach nur scheiße klingt ?
(Um mal gerade wieder auf das Brass-Vergleichs-Demo einige Seiten vorher zurück zu kommen: Mich hat nicht ein einziger Sound auf dem Motif überzeugen können, wenn man dagegen den des Kronos hört - ganz im Gegenteil: Für mich klangen die einfach nur billig und schon die Sounds im Korg i30 hatten annähernd dieses Niveau...)
Es hat mich wirklich sauer gemacht, was ich hier über viele hundert Postings hinweg zu lesen bekam... Unsachlich, unbrauchbar, inkompetent. - "Schlammschlacht" trifft es wohl am besten.
Aber vielleicht hat ja doch noch einer ein paar Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen...
Gruß
Garfield