Irgendwie scheint das Interesse an KARMA hier nicht so groß zu sein, aber ich habe mich entschlossen, doch meine Erfahrungen zu posten.
Nach Lieferung der Karma-Kronos-SW (1,5 Tage) bekam ich zunächst ein Fenster zu sehen, das wiedermal erwähnte, dass die notwendigen Treiber nicht installierbar seien, weil mehr als 10 MIDI-Treiber vorhanden seien. Auf der KARMA-Homepage gibt´s aber in den FAQs Hinweise, wie man diese Sache behebt. Eigentlich ein Klacks. Bei mir waren nur 2 unterschiedliche Treiber installiert, der Rest waren Doubletten, die ich löschen konnte. Danach verlief die Installation problemlos (Sowohl auf dem Desktop, als auch auf dem Netbook).
Ich habe dann auch den Korg-USB-Treiber nachinstalliert.
Bei der ersten Inbetriebnahme der KK-SW muß man zunächst das System konfigurieren. Das hat aber über USB nicht funktioniert, also hab ich´s über MIDI versucht. Das hat dann geklappt. Wichtigster Punkt sind Anpassungen im Global-Modus: LC off, Versch. Parameter setzen, damit die Kommunikation der KKSW mit dem Kronos funktioniert. Danach füttert die Kronos-Oberfläche das Programm und dieses sendet MIDI-Befehle an den Kronos. Das Klappt so weit ganz gut.
Es gibt ein paar Tutorials, die in die grundlegenden Eigenschaften der KK-SW einführen. Leider alles in Englisch. Jetzt kann ich englische Manuals gut lesen, aber ich muß gestehen, dass das sehr ermüdend ist. Ich bin also nur langsam vorangekommen, obwohl die einzelnen Schritte nicht so kompliziert sind. Aber die Bedienung der vielen Fenster ist gewöhnungsbedürftig und für einen first Shot wird zu viel erklärt. Da wäre eine straffe "How to ..."-Logik besser gewesen. Vielleicht kommt sowas ja noch.
Nachdem die erste Eingewöhnung abgeschlossen war, habe ich ein wenig "gespielt". Dabei ist mir, bei aktivem Karma dann die Kiste mehrfach abgeschmiert.
Insbesondere das Umschalten der GE´s im laufenden Betrieb kann er nicht so gut ab. Das ist natürlich sehr hinderlich, weil man dann den ganzen Kram noch einmal eingeben darf. Ich hab mir mal den Task-Manager angesehen. Da waren mehrere "dumprep-Instanzen" geöffnet. Ich hab mich noch nicht darum gekümmert, was das heißt.
Vielleicht muß ich am PC (Win, IP-Dual-Core, 4 MB) ja noch was optimieren. Aber die anderen Programme wie Cubase, LifeProfessor etc. laufen alle problemlos. Vielleicht gibt sich das ja auch, wenn die USB-Verbindung mal funktioniert.
Positiv: Ich hab gestern eine schöne GE mit Walkin-Bass und Plätscher-Gitarre gestrickt, die sehr weit einsetzbar ist. Was fehlt, sind die Variationen (Scenes) mal sehen... Mir gefällt, dass z.B. die Drums in Abhängigkeit von der Velocity unterschiedlich spielen.
Kommt also echt rüber. Ist aber noch nicht perfekt.
So, jetzt geh ich wieder spielen.
Grüße
Micki