Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin gerade über dieses Video gestolpert:

Der Mann spielt grandios. (Ich hoffe es wurde nicht schon mal gepostet! Habe es zumindest nicht finden können).
Viel Spaß

SillySybok

Hallo

---------- Post hinzugefügt um 10:04:11 ---------- Letzter Beitrag war um 09:40:23 ----------

Hallo,

Mein Kronos war schon zur Reparatur, nun weiß ich nicht, ob folgende Funktionen nicht in Ordnung sind , oder ich habe ein Problem das gerät zu bedienen?
Jedenfalls kommt nur ein Geklimper heraus, das mit den Originalsound nichts mehr zu tun hat, wenn ich versuche eine Kombination zu editieren, bzw. eine kurze Phrase von ca. 8 Takten zu vervielfältigen, sodaß ich z. B. daraus einen 5 Min. Loop zur Verfügung habe. Die Aufnahme abzuhören geht problemlos, nur wenn die Bearbeitung stattfindet, bekomme ich diese scheinbar ganz simple Sache nicht gebacken!?. Im Benutzerhandbuch stehen wohl alle erforderlichen Schritte, aber selbst das speichern will nicht gelingen. Auf Youtube funktionieren die Sequenzeraufnahmen mit denTemplateeinstellungen einwandfrei, aber damit ist ja auch ein anderes Aufnahmeverfahren gemeint.

Was mache ich nicht richtig, oder was müßte eigentlich klappen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Markus

... Im Benutzerhandbuch stehen wohl alle erforderlichen Schritte, aber selbst das speichern will nicht gelingen. Auf Youtube funktionieren die Sequenzeraufnahmen mit denTemplateeinstellungen einwandfrei, aber damit ist ja auch ein anderes Aufnahmeverfahren gemeint.

Was mache ich nicht richtig, oder was müßte eigentlich klappen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

wovon sprichst Du ? Midi ? Audio ? Und auf welches Tutorial beziehst Du Dich ?
Wenn es Audio sein sollte: Das aufgenommene Material wird über Disk/Save/Seq & PCG gespeichert und müsste dann beliebig kopierbar sein. Anschließend nochmal speichern.

Bin gerade über dieses Video gestolpert:

Der Mann spielt grandios. (Ich hoffe es wurde nicht schon mal gepostet! Habe es zumindest nicht finden können).
Viel Spaß

SillySybok

Dieses Video wurde hier bereits einmal eingestellt - aber das macht ja nichts. Nun ja, so spiele ich eigentlich immer! (vorausgesetzt ich träume gut) ;-)

Umbau Lüfter

Hallo Jungs

Ich bin eben dabei, bei meinem Kronos den Lüfter auszutauschen und die 4GB RAM einzubauen.

Beim 61er sind die Platzverhältnisse aber viel enger! Ich hab schon grosse Mühe, nur die untere Schraube vom Lüfter zu lösen, denn das Teil mit den Drosselspulen links davon ist natürlich wesentlich näher, als das auf den Fotos von mind(o) gezeigt wurde. Und der alte Lüfter lässt sich auch nicht so wie gezeigt "deponieren", weil der entsprechende Platz schlichtweg fehlt. Den Lüfter einfach vom Kabel abtrennen möchte ich aber auf keinen Fall!

Frage: Hat jemand beim 61er den Lüfterwechsel vollzogen und könnte mir nen guten Ratschlag geben?

---------- Post hinzugefügt um 13:14:54 ---------- Letzter Beitrag war um 11:34:39 ----------

Nachtrag:

Also, die Operation ist gelungen, d.h. nicht ganz, denn der neue Lüfter ist genau so zu hören wie zuvor der "Alte"! Das frustriert mich etwas! Habe ich einen schlechten Lüfter erwischt (habe denselben bestellt wie von mind(o) beschrieben? Allerdings habe ich ihn mit allen vier Gummistiften befestigt. Sollte ich auf drei oder gar zwei reduzieren? Uebrigens, den alten Lüfter habe ich einfach mit einem Spiegeltape an die Rückwand geklebt.

Ich hatte auch den Eindruck, dass von der Platine links (mit den Drosselspulen oder was das auch immer sein mag) ein leichtes Brummen kommt.

Bei dem RAM hat mich erstaunt, dass lediglich 3,25 GB angezeigt werden. Ist das ok so?

Soulmax, ich habe wie mind(o) den von ihm angegebenen noiseblocker-Lüfter eingebaut und bin wegen drastischer Lärmreduzierung meines Lüftergeräusches im 73er hochzufrieden. Keine Ahnung, weshalb es bei Dir keinen Unterschied macht.

Das mit dem RAM ist ok: ein 32-bit OS (ohne zusätzlichen Speicherverwaltungs-Code) kann nicht mehr verwalten. Das ist mit Windows-Notebooks nicht oder kaum anders.

defrigge, wie hast Du den Lüfter befestigt?
Dem Lüfter lagen vier blaue, weiche Gummistifte bei, welche ich zum Einbau verwendet habe. Zusätzlich erhielt ich mit separater Post (!?) vier weitere, schwarze und etwas härtere Gummistifte. Hast Du alle vier verwendet?

Ich werde, wenn ich die Kiste nun wieder öffnen muss, mal die Betriebstemperatur der SSD messen. Wie ist das, wird die nur warm bei hoher Datenabfrage, weiss da jemand Bescheid?

Den Lüfter habe ich mit allen vier mitgelieferten Gumminoppen befestigt (Farbe weiß ich nicht mehr). Sie waren nicht leicht durch die Ösen zu bringen (Zange nötig), aber anschließend war alles ok und leise (deutlich besser vom Gehäuse entkoppelt als vorher).

Das Gehäuse meines Kronos wird (an den üblichen etwas wärmeren Gehäuse-Stellen) nach dem Umbau nicht spürbar wärmer als vorher. Temperatur-Probleme sehe ich nicht am Horizont.

...mal vielleicht eine doofe Frage, aber

Weiß jemand, wo, wie und wann der Kronos 73 verfügbar ist?
Ich hab zwar mittlerweile (eigentlich leider ;) ) den Kronos mal antesten können und kenne auch die 73er Tastatur aus dem SV1, aber ich finde keinen Händler, der
einen Kronos 73 verfügbar oder gar auf Lager hätte?

Ich bin hin- und hergerissen. Mein Motif 8 ES kommt langsam aber sicher ins Rentenalter und im Februar muss dann was Neues her.

Grüße,
Stefan

Ich hab es jetzt so hinbekommen, dass man den Lüfter praktisch nicht mehr hört. Aber dafür höre ich jetzt das Knack-/Brummgemischgeräusch des Bauteils (ich weiss nicht was es ist), welches direkt unter der 10er-Tastatur liegt (beim 61er)!!!

Das mit dem Lüfter ist doch ein schlechter Scherz! Ich bin mir sicher, dass man ihn ausbauen könnte, ohne dass je ein Problem auftreten würde. Die SSD wird wohl nie so warm, dass sie belüftet werden muss (die beiden 256er in meinem Rechner liegen in keinem Luftstrom und verrichten ihren Dienst seit Monaten anstandslos). Die CPU welche Wärme abgibt, liegt weit entfernt saugseitig des Ventilatörchens. Jeder, der etwas von Lüftungstechnik versteht, weiss, dass auf der Saugseite eines Ventilators praktisch rein gar nichts passiert (man probiere mal eine Kerze mit Saugen auszulöschen! / ein leichtes Blasen hingegen zeigt Wirkung). Das Netzteil, ebenfalls Wärmespender, liegt zwar druckseitig des Supergebläses, jedoch derart weit entfernt, dass auch dort kein nennenswerter Effekt entsteht. Zudem ist das Lüfterchen dermassen eingebaut, dass der Lufstrom vom Aluträger teilweise abgedeckt ist und zu Verwirbelungen führt. Tja, was haben sich die Ing's wohl dabei gedacht, als sie dieses Teil eingeplant hatten!?

---------- Post hinzugefügt um 21:13:39 ---------- Letzter Beitrag war um 19:59:47 ----------

@Stefan

Das ist wohl eine etwas heikle Frage. Diejenigen hier, welche den Kronos bereits besitzen, sind entweder nicht mehr im Bilde oder es interessiert sie (verständlicherweise) nicht mehr. Diejenigen, welche seit langem auf den Kronos warten, werden auch nicht unbedingt Tipps geben wollen, wo man das Teil am Besten bestellen soll, denn sonst käme womöglich ein anderer noch zuvor.

Wenn Du mal nicht mehr hin und hergerissen sein solltest, dann würde ich raschmöglichst einen bestellen. Vorher einfach telefonisch erkundigen, bevor Du etwas bezahlst, das Du dann mit grösster Wahrscheinlichkeit im Februar noch nicht haben wirst.

Eigentlich irre, jetzt ist es bald ein Jahr her, dass er angekündigt worden ist.

Eigentlich irre, jetzt ist es bald ein Jahr her, dass er angekündigt worden ist.

Irre ist, was in Japan alles passiert ist!

---------- Post hinzugefügt um 21:49:46 ---------- Letzter Beitrag war um 21:36:59 ----------

...mal vielleicht eine doofe Frage, aber

Weiß jemand, wo, wie und wann der Kronos 73 verfügbar ist?
Ich hab zwar mittlerweile (eigentlich leider ;) ) den Kronos mal antesten können und kenne auch die 73er Tastatur aus dem SV1, aber ich finde keinen Händler, der
einen Kronos 73 verfügbar oder gar auf Lager hätte?

Ich bin hin- und hergerissen. Mein Motif 8 ES kommt langsam aber sicher ins Rentenalter und im Februar muss dann was Neues her.

Grüße,
Stefan

Stefan, schau doch mal bei Soundhaus Lübeck - dort steht, dass der 73er verfügbar sei!? Eben, anrufen und .................

@ Stefan & Interessierte:

In oben erwähntem Laden sind 61er Modelle an Lager. Laut telefonischer Auskunft soll am 29. November eine grössere Charge an 61er / 73er und 88er eintreffen.

(Ich hoffe, mit dieser Info nicht gegen die Forumsregeln zu verstossen.)

Ich muss gewisse Aussagen korrigieren:

Das Teil unter der 10er Tastatur (wohlverstanden, beim 61er) ist das Netzteil. Also ist es nicht, wie ich oben geschrieben habe, weit vom Lüfter entfernt, sondern direkt nebenan. Allerdings habe ich keine nenneswerte Temperatur messen können. Das wärmste Teil ist der grössere Trafo, der wird nach 30 Minuten so um die 38 Grad warm. Ich frage mich, was an dem Netzteil das eigenartige Brummen verursacht?!

Etwas wärmer wird das weisse Teil auf der Hauptpaltine. Der nette Japaner, welcher den Kronos seinerzeit zerlegt und beschrieben hat, meinte, es sei die CPU. Ich denke aber, dass sich die CPU unter den schwarzen Kühlrippen befindet. Wie auch immer: Das weisse Teil wird sehr schnell so um die 60 Grad warm, während die Temperatur der Kühlrippen sich um die 38 Grad bewegen.

Obwohl ich noch immer denke, dass es ohne Ventilator keine Probleme geben wird, werde ich einen laufen lassen. Ich habe jetzt einen Papst - Lüfter bestellt und werde mich diesbezüglich nochmals melden, falls der so ruhig laufen wird, wie ich es mir erhoffe. Mein Noisblocker hat eine Unwucht auf dem Laufrad und wird wieder ausgebaut.

Naja, jetzt hast Du vielleicht 22 Grad oder so in der Bude. Im Sommer kann es schon anders aussehen. Brummen tun meist Trafos, wenn sie nicht sauber zusammengebaut bzw. montiert sind. Bei AKAI-Samplern hat die Display-Hintergrundbeleuchtung gebrummt, die aber zumindest abschaltbar war.

Was mich wundert: Beim M3 findet sich doch auch eine Hauptplatine mit CPU, Netzteil, Display und der ganze Kram auf wesentlich engerem Raum, dies ohne Ventilator - nicht einmal Lüftungsschlitze im Gehäuse.

@ Stefan & Interessierte:

In oben erwähntem Laden sind 61er Modelle an Lager. Laut telefonischer Auskunft soll am 29. November eine grössere Charge an 61er / 73er und 88er eintreffen.

(Ich hoffe, mit dieser Info nicht gegen die Forumsregeln zu verstossen.)

Merci - November ist für mich noch zu früh - muss noch ein klein wenig sparen.

Ich denke, im Februar wird es hin hauen, mal schauen, wie es da dann mit der Lieferbarkeit aussieht...

Grüße und Danke,
Steff

Was mich wundert: Beim M3 findet sich doch auch eine Hauptplatine mit CPU, Netzteil, Display und der ganze Kram auf wesentlich engerem Raum, dies ohne Ventilator - nicht einmal Lüftungsschlitze im Gehäuse.
CPU ist nicht gleich CPU. Ich erinnere mich z.B. an meinen Intel PIII 1,1 GHz. Mit Kühlkörper aber ohne laufenden Lüfter dran hat er sich schon nach 1-2 Sekunden automatisch abgeschaltet, weil die kritische Temperatur (70 Grad oder so) erreicht wurde. Hier muss ich an das Beispiel mit der Kerze von oben denken. Schon ein leichtes Blasen... Ja, mit schwachen Lüftern kam ich auf 60-63 Grad. Mit stärkeren nicht über 48 Grad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben