Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haha, das is ja wirklich herrlich. Korg selbst VERKAUFT den Usern neue Presets?

Als Norduser sei mir da ein gewisser Spott erlaubt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Kurzweiluser auch. ;)

Es besteht ja kein Kaufzwang.;)

Und seid vorsichtig mit Eurem Spott.
Oder soll ich mal was über das Nachladen von Ein-Layer-Multisamples auf dem Nord sagen? :p
Oder über den Neuverkauf von 80er-Jahre Mini-Sample-Loops durch Kurzweil? :great:

Wer im Glashaus sitzt ...

Hast ja recht mit dem Glashaus :rolleyes:

À propos: im Kronos HD-1 gibt's keine Mini-Sample Loops? Und tun die Natursamples alle auch velocityswitchen? Na, da sagt mir mein Ohr aber was anderes :D

Btw. find ich Soundsets für 20,- o.k., wenn sie denn was taugen. Muß nicht immer alles umsonst sein, früher haben die Korg-Cardsets mehrere hunderter gekostet.
Bei Nord gehört der Nachschub halt zum Konzept, das man sich ja auch teuer erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Nordvergleich ist in meinen Augen etwas, naja....

Aber Kurzweil stimmt.

Hast ja recht mit dem Glashaus :rolleyes:

À propos: im Kronos HD-1 gibt's keine Mini-Sample Loops? Und tun die Natursamples alle auch velocityswitchen? Na, da sagt mir mein Ohr aber was anderes :D

Sprechen wir nicht über die dunkle Seite von HD-1 :D

Im Ernst: HD-1 ist ja nur eine von neun engines im Kronos (und die andern liefern wirklich bis zum Abwinken).
Und in HD-1 gibt es neben sehr brauchbaren Qualitätssamples auch die angesprochene Kategorie: das kann man nicht beschönigen.
Die Samples sind dann zwar immerhin schon Endneunziger (oder hören sich so an), aber nicht so smart programmiert wie die noch älteren auf dem Kurz.

Vielleicht können wir uns so einigen? ;)

Ein User hat übrigens aus STR-1 das rausgeholt:
http://aronnelson.com/kronos/rock1.WAV

Das macht mir definitiv Spass.

Na ja, ich verstehe Korg da. Das ist Dienst am Kunden. Weil das Gerät durch die übertriebene Menüstruktur und die Milimetergrafiken auf dem Touchscreen nunmal völlig unbedienbar ist, erledigt Korg das für uns. Ist das nicht sozial? :D

Sozial ist es, wenn man die Wahl hat: ohne Problem mit der Menüstruktur und den Grafiken auf dem Touchscreen zu arbeiten und/oder Zusatz-Libraries zu nutzen oder nicht zu nutzen.
Und lustig ist es, wenn jemand was "völlig unbedienbar" nennt, was ich dauernd völlig mühelos bediene. :)

Ich will die Diskussion nicht wieder aufatmen lassen, aber

Sprechen wir nicht über die dunkle Seite von HD-1

Im Ernst: HD-1 ist ja nur eine von neun engines im Kronos (und die andern liefern wirklich bis zum Abwinken)

Beim Stage sind es zwar nur drei, bzw. drei ein halb, aber es ist nicht das Hauptmerkmal.

Sprechen wir nicht über die dunkle Seite von HD-1 :D

Im Ernst: HD-1 ist ja nur eine von neun engines im Kronos (und die andern liefern wirklich bis zum Abwinken).
Und in HD-1 gibt es neben sehr brauchbaren Qualitätssamples auch die angesprochene Kategorie: das kann man nicht beschönigen.
Die Samples sind dann zwar immerhin schon Endneunziger (oder hören sich so an), aber nicht so smart programmiert wie die noch älteren auf dem Kurz.

Vielleicht können wir uns so einigen? ;)

Ein User hat übrigens aus STR-1 das rausgeholt:
http://aronnelson.com/kronos/rock1.WAV

Das macht mir definitiv Spass.

Das macht doch leider jeder Hersteller so mit den Samples, Motif ES und Motif XF, Jv1080 - FantomG, Kurzweil.

Dein Beispiel aus Str-1 ist schon beeindruckend, aber ich finde das Modul viel besser um Neues zu formen, da hat Korg wirklich die Nase vorn.

Nach Studium der Anleitung wird Vieles klar, die Kiste lässt sich sehr schön bedienen, einfach Klasse.

Wer einen hat kann sich freuen, der kronos macht jeden Tag Laune, durch seinen enorme Bandbreite an Sounds, da interessieren mich die ollen Kamellen gar nicht erst, ich wollte schon immer mal ne Wavestation kaufen;-)

Hallo Kronos-Gemeinde,

Ihr mögt mich jetzt für verrückt halten, aber für den ein oder anderen ist diese Info vielleicht doch interessant: Wir hatten hier im Forum schon einmal die Diskussion über Kronos/Japan/Fukushima...
Na jedenfalls hatte meine liebe Frau Bedenken als nun endlich mein heiß ersehntes neues Kronos-Keyboard aus Japan angekommen ist, "das ist doch alles verstrahlt...". Was macht man in solchen Fällen: man organisiert sich einen Geigerzähler ( SV 500 aus alten Bundeswehrbeständen) und führt unter Aufsicht der Ehefrau einige Messungen im Haushalt durch. Und was soll ich Euch sagen: während die alte Taschenuhr eines Freundes aufgrund seiner Tritium-Ziffernblätter einen ganz ordentlichen Ausschlag produzierte ( ca. 5 mRad/h) zeigte das Gerät beim Kronos nichts positives an, auch nicht in der höchsten Auflösungsstufe.
Naja ich darf jetzt wenigstens in Ruhe meinen neuen Kronos genießen...;)

Du bist mit MEINER Frau verheiratet ?:eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glaube ich nicht. Dann wärst du so verstrahlt, dass auch du dir einen funktionierenden 73er - Kronos einbilden würdest...

Hab gerade ein paar eigene Polysix Patches auf Korgpatches hochgeladen (bass, brass und pads): falls jemand was damit anfangen kann.

Hab gerade ein paar eigene Polysix Patches auf Korgpatches hochgeladen (bass, brass und pads): falls jemand was damit anfangen kann.

Cool, kannst Du mir sagen wie man die Stepsequencer dazu bringt Tonfolgen zu spielen, es steht zwar in der Onlinehilfe an soll AMS auf Pitch stellen, aber ich finde in den Zuweisungen diese Position nicht, hast Du einen Tipp?

Nee, dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil ich Stepsequencer auf dem Kronos bisher noch nicht eingesetzt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben