Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Kronos 73 kürzlich angespielt und war vom Sound und auch vom Touchdisplay recht begeistert (s. Plauderecke). Eine Frage habe ich noch: Kann man im Live-Betrieb, wenn man Combinations spielt, die Programms mit Buttons an- und abschalten (somit auch mit EXT2 andere Klangerzeuger via MIDI) oder/und mit den Fadern im Volume regeln? Im Reverenzhandbuch (englisch) habe ich das noch nicht so eindeutig gefunden.

Gruß
Tastenmike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage habe ich noch: Kann man im Live-Betrieb, wenn man Combinations spielt, die Programms mit Buttons an- und abschalten (somit auch mit EXT2 andere Klangerzeuger via MIDI) oder/und mit den Fadern im Volume regeln? Im Reverenzhandbuch (englisch) habe ich das noch nicht so eindeutig gefunden.
Die Buttons sind mehrfach belegt. Wenn du mit Timbre/Track die oberste Buttonleiste anwählst, kann du die Stimmen einzeln an- und abschalten. Die Fader kannst du über die Taste Mixer Knobs anwählen. In wieweit das live-tauglich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe, die Antwort hilft dir.

---------- Post hinzugefügt um 00:26:15 ---------- Letzter Beitrag war um 00:23:25 ----------

:great: :great: :great: :rofl:

Yeahhh! Bei mir @home hats 11 defrigge !!!!!

Ich glaube dein defriggometer ist kaputt, oder aber dein KVF (Kronos Vari Faktor) ist durch Lüftertausch oder Arbeitsspeicherausbau auf > 1 gestiegen???
 
Danke, SillySybok;

ich habe es auch noch einmal in den Handbüchern nachgesehen, das müsste so gehen.

Gruß
Tastenmike
 
Das Korg Forum von Sharp, das zuletzt zunehmend Performance-Probleme wegen der vielen Posts hatte, ist nach vorübergehendem Ausfall wieder online und hat endlich seine Suchfunktion wieder.

Grund: Korg USA hat Sharp einen schnellen Server zur Verfügung gestellt, mit dem die Suche jetzt wirklich schnell geht - ohne dass Korg inhaltlich auf das Forum Einfluss nimmt. Im Kronos-Unterforum gibt's regelmäßig wichtige Hinweise und Infos von ein oder zwei Korg Mitarbeitern, die nicht dauernd um den guten Ruf von Korg besorgt sind und gefundene Bugs nie beschönigen oder bestreiten: sie verifizieren sie einfach entweder oder eben nicht. So positive Erfahrungen sind heutzutage nicht selbstverständlich - deshalb finde ich das erwähnenswert.

Ich versuche mich gerade in den MS-20 VA einzuarbeiten und merke, dass das Patchkabel-Prinzip eigentlich weder richtig modular noch beschränkt auf Standard-Funktionen ist: ein merkwürdiges Zwischending. Im Gegensatz zum Polysix hatte ich nie einen MS-20. Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Original und alte patch-sheets auf Lager? Das Ding kann wunderbar rauh und wild klingen und ergänzt sich sehr gut als Lead-Synth mit warmen Polysix-Pads.
 
hallo und griaß eich

ja auch ich hab jetzt einen kronos 73 bei mir zuhaus -- bin voll begeistert und überwältigt von den vielen möglichkeiten -- da mein erster korg die 01 w fd war -- die übringens noch immer funktioniert -- bin ich vom korg konzept überzeugt -- auch von diesem forum kann man eine menge lernen - super

in letzter zeit hat mal wer einen link für neue sounds gepostet -- leider hab ich wieder verblättert und find nichts mehr

bin zwar mit den werkssounds noch lang nicht durch -- dennoch sehr intressiert

danke erstmal
 
hi defrigge


danke -- für die links
 
Hat jemand schon im mod-7 Mode DX7 Sounds importiert? Mich würde interessieren, mit welchem klanglichen Ergebnis.

Gruß
Tastenmike
 
Hallo, Tastenmike!
Als altem DX-7 Besitzer fällt auf, dass die Dynamik im Bass-Bereich nicht wirklich erreicht wird, besonder bei den berühmten und beliebten E-Pianos. Das lässt sich auch bislang nicht durch Nachprogrammierung ausgleichen, mir ist jedenfalls nicht gelungen. Und Sounds mit Glissandoeffekt gibts nicht, die Funtion fehlt. Sonst gehts einwandfrei.
LG
Kai
 
Hallo Kai,

so habe ich es mir fast schon gedacht. Deshalb werde ich wohl die DX-Karte im Motif ES Rack behalten, auch wenn es wirklich nur wenige E-Pianos sind, die aber mit dem Spiel von weich schwebend bis hart metallisch zum Klingen gebracht werden könne. Außerdem habe ich da noch einen schönen Orgelsound für "A Whiter Shade of Pale" drauf, im ruhigen Part, danach muss dann mein NE2Rack übernehemen.

Danke für die Info.

Ich bin auch noch nicht ganz klar darüber, ob 73 oder 61 Tasten. Am liebsten sind mir 76 Tasten. Da ich eine 76er Tastatur habe, könnte ich damit auch einen 61er Kronos ansteuern, wenn es sein soll, und hätte dann nur 12kg plus Case zu schleppen. Damit stiege der Musik-Gewichts-Koeffizient erheblich :)
 
hab heut versucht eine geräusch (schlag auf ein holzgefäß) aufzunhem und es auf die tastatur tonhöhen mäßig zu verteilen -- 2 oktaven würden da schon reichen --- leider ist der vorgang am kronos sehr zeitintensiv --- oder gibts da eine Erleichterung -- wie macht ihr das ???? sorry -- kenn mich leider noch nicht wirklich aus am kronos

danke
 
Habs nur so zwischen "Tür und Angel" gelesen: Samplen, Sample bearbeiten, auf Multisample gehen oben eingeben, ob es Stereo oder Mono sein soll. Den Original-Key festlegen und Zone Range auf die benötogte Anzahl Tasten einstellen. Benötigtes Sample dort aufrufen. Sample benennen, Multisample benennen, speichern!!! Im Auswahlfeld oben rechts könntest Du das Multisample direkt in ein Programm convertieren lassen.
LG,
der Convertit
 
hab heut versucht eine geräusch (schlag auf ein holzgefäß) aufzunhem und es auf die tastatur tonhöhen mäßig zu verteilen -- 2 oktaven würden da schon reichen --- leider ist der vorgang am kronos sehr zeitintensiv --- oder gibts da eine Erleichterung -- wie macht ihr das ???? sorry -- kenn mich leider noch nicht wirklich aus am kronos

danke

Da gibts ein "Step by Step". Vielleciht hilft dir das: http://www.kidnepro.com/blog/korg-kronos-tutorial-working-with-samples/
 
Hallo Leute,

gibt´s eigentlich was neues ?
 
Hallo @ All

Bin grad etwas genervt beim Thema "Midi-Files". Vielleicht weiß ja einer Rat.

Habe mir mal 3 "professionelle" Midi-Files gekauft und wollte die erst mal im GM-Modus probehören. Habe auch im Global-Modus bei GM das Häkchen gesetzt.

ABER der Kronos macht nur Unsinn. Nachdem ich den Standard-Drum-Track händisch auf ein GM-Set gesetzt habe ging es einigermaßen.

Das gleiche Midi-File hat mein Kurzweil PC3 im GM-Mode ohne Probleme korrekt abgespielt.

Wieso funzt das nicht im KRONOS ??? Habe den File als SMF0 und SMF1 probiert. Immer das gleiche "falsche" Ergebnis .

Hat da vielleicht einer ne Idee, wo das Problem liegen könnte?

LG

Dr. D
 
hast du im sequenzer modus GM initialize gemacht?
 
Thema "Midi-Files". Vielleicht weiß ja einer Rat.

Hi Dr. D.,

der Kronos ist phantastisch.

Also:
1. GM-Midi-Files auf die interne Festplatte (Disk/ Utility/ copy)
2. Über "Load"-Funktion die Songs in die Seq-Plätze 1, 2, 3 laden (Disk/ load/ Load (Multiple Function Sehr schön))
3 jetzt Seq-Mode, Menue: GM-Initialize (für jeden Speicherplatz einzeln, aber auch nur beim 1. Mal)
4 und Start

Der Kronos spielt meine Sachen so Sahne ab, dass ich seit Tagen nur noch optimiere und ich freu mich schon richtig auf die nächste kleinere Sache, wo ich das einsetzen kann.

Auch Hammer:
Wenn Du Deine Songs fertig editiert hast, dann kannst Du alle mit Save SNG und SEQ speichern und später alle gemeinsam über Load SNG laden. Das geht total schnell. Ich hab auch ne Playlist erstellt mit den letzten Textfragmenten und Akkorden. Also das, was ich immer vergesse. Alles Sahne. 1 Tastendruck und wumm.

I love it !
 
UND ES WURDE LICHT. :D

Vielen Dank. Nu klingt es vorzüglich.

LG

Dr. D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben