Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, Du hast recht, Michael. Aber eben, die CPU wie das Netzteil befinden sich saugseitig des Lüfters.................

Nun gut, ich will dieses Thema loslassen - ich verstehe sowieso zu wenig davon. Etwas ärgerlich fand ich es halt schon, wenn man sich ein so tolles Gerät anschafft und dann ständig durch ein Brummen genervt wird. Und wie ich dann sah, was dieses Brummen auslöst, blieb mir eigentlich nur ein Kopfschütteln.
Meines Erachtens müsste KORG diesbezüglich etwas unternehmen!:confused:
 
ein bischen off-topic:

Ich habe einige Midi-Songs über meinen ollen Funk-Kopfhörer editiert und gestern habe ich im Proberaum das ganze über unsere Anlage abgehört und war enttäuscht über die schlechte Aussteuerung:
* Drums zu leise
* Hall-Effekte voll daneben
* fehlender Bumms.

Gibt es "gute" Kopfhörer, die einigenmaßen die Wiedergabe über die Anlage simulieren ?
Was muß ich beachten, damit der Sound "fett" wird ?
 
Gehört eigentlich wirklich gar nicht hier rein^^
Aber such mal nach Studio-Kopfhörern, die sollten möglichst linear klingen, also unverfälschend
 
Für mich ich der AKG K 702 unter den Kopfhörern, die ich gerade noch bezahlbar (oder bezahlwürdig) finde, das Non-Plus-Ultra.

Mit diesem Hörer habe ich immer das Empfinden, ALLES zu hören, was über haupt da ist, und das noch dazu in der richtigen Relation und räumlichen Tiefe.
Er hat weniger diesen "im-Kopf-Raum-Effekt" als andere Kopfhörer. Und er ist der einzige, mit dem ich völlig sorglos abmische und dann nur noch auf Monitoren kontrollhöre.
Und er bietet hervorragenden Tragekomfort und anangestrengtes Hören auch über längere Zeit.

Es gibt auch andere sehr gute Kopfhörer unter 500€, aber ich finde keinen so gut wie diesen.
 
Es ist tatsächlich ein völliger Off-Topic hier, aber: Unter Kopfhörern kann man u.A. nicht vernünftig Lautstärkeverhältnisse einstellen. Zum Erstellen eines ausgewogenen Mixes benötigt man ein paar gute Lautsprecher (Studiomonitore), gepaart mit geeigneter Raumakustik. Ohne optimierte Raumakustik hat man eine verfälschte Wiedergabe. Beim Einstellen von Hall-Effekten würden sich außerdem zwei Raum-Effekte addieren: Natürliche Raumeffekte + elektronisch hinzugefügte. Vielleicht ist das aber auch ein Problem des Proberaums, wenn er akustisch nicht behandelt wurde. Da können sich nämlich auch Raum-Effekte addieren. Für all diese Themen gibt es hier spezielle Unterforen. Siehe z.B. Studiomonitore & Kopfhörer, Raumakustik. Das Thema "Mixing/Mastering" könnte dich sowohl im Recording-Bereich als auch im PA-Bereich interessieren: Studio- und Veranstaltungstechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Tips.

Ich hab den Eindruck, dass dieses Missverhältnis Kopfhörer zu Proberaum am K irgendwie stärker ausgeprägt ist, als bei meinem bisherigen Equipment. Und da das ja direkt am Gerät stattfindet, habe ich das hier gepostet.

Will ich aber nicht mehr wieder tun. Großes Ehrenwort ;-)
 
Inzwischen ist eine neue Soundlibrary erhältlich mit Mod7 und STR-1 sounds. Diejenigen, die sie gekauft haben, halten sie nicht für besonders beeindruckend, es sollen aber ein paar gute FM-EPianos im DX-7 Stil dabei sein.

Viel interesanter finde ich das erste Video zu den neuen großen disk-streaming libraries
http://www.youtube.com/watch?v=6sQDi4StT1Q

- das Bösendorfer Imperial klingt für mich, soweit man das nach einem Video beurteilen kann, sehr vielversprechend. Es könnte m.E. genau das "cut through" Piano werden, das wir bis jetzt auf dem Kronos vermissen. Und es scheint mir ein sehr guter Flügelklang für Jazz-Stücke zu sein, deutlich besser als der etwas zu flach klingende Yamaha-Flügel an Bord des Kronos.
- die Streicher sind sicher interessant für Leute, die nicht bloß den gelegentlichen Pad-Hintergrund oder Disco-Strings brauchen, sondern artikulationsgreiche Orchestrierung einsetzen möchten.
- die West Coast drums könnten, soweit der erste Eindruck nicht trügt, die bis jetzt beste Kronos Drum-Library sein.

Wer möchte und wem es die Kohle wert ist, kann mit diesen Sounds demnächst das Soundspektum des Kronos noch mal deutlich erweitern.
Ich hoffe, dass endlich auch das verspätete 1.5 Update kommt, damit man neue Sounds sinnvoll integrieren kann.
 
hi und danke für den super link --- zum thema KARMA am kronos ....... ich hab ja schon einige stunden -- mit herumspielen und impro. verbracht --- intressant wäre für mich -- wie ihr dieses teil einsetzt --- gibts hier jemanden der das karma live einsetzt oder ..... bin halt neugierig und immer auf was neues aus ...

vg
 
hi und danke für den super link --- zum thema KARMA am kronos ....... ich hab ja schon einige stunden -- mit herumspielen und impro. verbracht --- intressant wäre für mich -- wie ihr dieses teil einsetzt --- gibts hier jemanden der das karma live einsetzt oder ..... bin halt neugierig und immer auf was neues aus ...

vg

Hi Hallo,
da haben wir das gleiche Ziel. Wobei ich vorwegschicken möchte, dass ich vielleicht ein eher konservativer Nutzer bin.
Mich interessieren 2 Felder:
1. Dynamic Midi zur Erzeugung von Spieltechniken (z.B. Gitarren Pick- und Strumtechniken) und
2. Arranger-ähnliche GE´s um eine Begleitband zu simulieren. Das, was ich in den Demos meist höre (endlose Modulationen in einer Tonart) gefällt mir weniger.

Ich hab mir die Combi-GE´s durchgehört. Es gibt im Kronos selbst aber nicht so viele GE´s, die universell einsetzbar sind. Das meiste ist auf eine bestimmte Tonart zugeschnitten. Ich hab mir eine Combi so zugeschnitten, dass ich diese für normale 4/4tel Nummern nutzen kann. Bei 6/8tel haperts aber schon.
Ich hab mir überlegt, ob ich mir zu Weihnachten die Karma-Kronos-Software schenke. Da ich aber mit der Beschreibung nicht richtig klarkomme und auch aus den Handbüchern nicht einwandfrei erkennen kann, ob Karma überhaupt das kann, was ich erwarte, zögere ich noch. Mir scheint auch das Update zum Betriebssystem notwendig, damit der Datenaustausch zur DAW klappt.

VG Micki
 
Hi!
Vielleicht ist ja das Programm "Band in a Box" ein Tip... Läuft aber natürlich nicht direkt auf dem Kronos.
Grüße,
Kai
 
Ne nicht direkt.
Software hab ich genug. Ich hab auch einen QY 70. Der kann sowas auch.
Mir geht´s um die Inspirationshilfe, gute haptik, sessionähnliche Situationen.

Die Arranger-Keyboards sind mir oft zu voluminös. Aber von der Funktionen her sollte es aber so was sein.
Drums, Bass, Guitar, Pad
Intro, Main 1, Main 2, Fill 1, Fill 2, Break, Ending. Und das bitte mit tougher Akkorderkennung.

Es gibt im Kronos eine Combi, die den Sound alter Beatles-Songs erzeugt (I saw her standing there z.B.) Sowas hätte ich gern quer durch alle Genres.
Auf der Basis "GE-Suche und Bearbeitung im Kronos" bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Aber vielleicht mache ich was falsch. Außerdem würde mich interessieren, ob ich sowas mit der Kronos-Karma-Software hinbekomme.
 
Hmm, aber ich glaube dafür wäre wirklich eher ein Arranger in Richtung Tyros, Korg PA,... geeignet
 
Die Arranger-Keyboards sind mir oft zu voluminös. Aber von der Funktionen her sollte es aber so was sein.
Drums, Bass, Guitar, Pad
Intro, Main 1, Main 2, Fill 1, Fill 2, Break, Ending. Und das bitte mit tougher Akkorderkennung.

Für diese Anforderung würde sich bestimmt ein Roland BK-7m bestens zum Kronos ergänzen.
 
Also irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich will gar kein Alleinunterhalter-Keyboard, sondern nur einen Ansatz und:

Mich interessiert, ob das mit dem Karma geht!

Z.B.: INT-B 112 Fab Split Baby! geht in diese Richtung. Damit kann man prima "the Letter" und verwandtes spielen.

Und dann wär es schön, wenn man andere Rhythmen/Taktarten hätte, um eigene Sachen entwickeln zu können. Dabei wäre es für mich wichtig, z.B. mit einer Bassfigur durch die Akkorde gehen zu können.
 
richtig der 73 + 88 kommen erst in der Zukunft!!!

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich will gar kein Alleinunterhalter-Keyboard, sondern nur einen Ansatz und:

Mich interessiert, ob das mit dem Karma geht!

Z.B.: INT-B 112 Fab Split Baby! geht in diese Richtung. Damit kann man prima "the Letter" und verwandtes spielen.

Und dann wär es schön, wenn man andere Rhythmen/Taktarten hätte, um eigene Sachen entwickeln zu können. Dabei wäre es für mich wichtig, z.B. mit einer Bassfigur durch die Akkorde gehen zu können.

Warum legst Du Dir nicht ein Arpeggio an. Spielst Drums , Bass und Co als Deinen von Dir bevorzugten Style ein und speicherst das ganze ab? Beim Motif funktioniert das. Und beim Kronos wird das ganz sicher auch
gehen. Bevor Du mit Karma anfängst, lese Dich doch erstmal in die Arpeggio Geschichte ein........
 
Im kronos gibts keinen Arpeggiator :-(
 
Der Kronos HAT nur leider kein Arpeggiator, Herr Kollege...
 
ich versteh kein schweizer deutsch :confused: deshalb schreib ich auch in meiner sprache
 
Im kronos gibts keinen Arpeggiator :-(

Stimmt. Die GE´s (Generated Effects) können aber viel mehr, als das, was man von einem normalen Arpeggiator kennt. Dazu gehören spezielle Artikulationseffekte, wie das Picking oder Strumming einer Gitarre (schaut Euch dazu mal die Karma-Demos an).

In Karma selbst kann man nur vorgefertigte GE´s aufrufen und verändern. Und wenn Du keine vernünftiges Drumpattern oder keinen vernünftigen Basspart findest, haste ein Problem.

Ich hoffe nun, dass der Import von Begleitstrukturen (also individuelle GE´s) über die Karma-Kronos-Software möglich ist. Dann wäre diese Lücke geschlossen. Es gibt aber niemanden, der dazu ein einfaches Ja oder Nein äußert. Das ist schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben