So, und nun noch ein Schmankerl für alle Kronos Besitzer, die sich die Frage stellen, ob 30 GB SSD vielleicht doch ein bissl klein sind auf die Dauer...
Nachdem der Kronos nach dem Update auf Ver. 1.5.0. die zweite HDD nur noch erkennt aber nicht mehr drauf zugreifen kann, hab ich mir gedacht: "Mensch, das muss doch irgendwie zu machen sein, dass ich da mehr Plattenplatz rein(!) bekomme !" - Gesagt, getan, sodenn die originale SSD komplett raus geworfen und meine zweite SSD anstelle dessen angekabelt... Von den DVD´s aus neu formatiert und installiert - siehe da: Der volle Speicherplatz wird erkannt und es funktioniert einwandfrei.
Ein Hinderniss, dass mir während dieser Operation begegnet ist, war, dass die neue Platte authorisiert werden muss. Aber das war alles gar kein Problem: auf
www.korg.com/kronos gehen, sich registrieren mit Seriennummer und Public ID des Geräts und dann kann man dort die Authorisierungsfile herunter, auf einen USB Stick laden, den man dann, wenn man danach gefragt wird, einfach auf den USB Port des Kronos steckt und Enter drückt. Der Rest geht automatisch...
Neben dem größeren Speicherplatz nach der Aktion ein weiterer Vorteil: Die neu verbaute SSD ist beim Lesen und Schreiben deutlich schneller - daher startet der Kronos jetzt auch ein wenig schneller und das speichern von Daten geht nunmehr quasi doppelt so schnell...
Wer sich jetzt fragt, ob er das hier Beschriebene nachmachen soll, wenn seine originale SSD mal voll ist, dem sei gesagt, dass man besser von Anfang an auf einer größeren Platte anfängt, als hinterher über tausend Umwege die Daten von der originalen auf die nachgerüstete SSD schieben zu müssen...
Viel Erfolg !
Gruß
Garfield