Ich möchte Dir aber jetzt keine Angst machen...
Jetzt habe ich aber Angst... ;-)
Tatsächlich nutze ich die meisten Sound vom Halion, kann also eigentlich die StandAlone Variante nutzen. Lediglich der Dongle geht mir auf die Nerven.
Für mich persönlich gehört die Studiowelt den Computern, alleine schon weil die Integration nahtlos ist und man nicht erst Audio überspielen muss, da ändern auch Erweiterungskarten nicht viel. Auf der Bühne stellt sich eine ganz andere Frage: Brauche ich diese ganzen Sounds überhaupt?
Ich habe alle meine Workstations verkauft und nutze auf der Bühne ein Roland FP7F für Piano und eine Tischhupe für die Sounds: Einen KORG PA3x
Super Natursounds, ausreichend gute Orgeln und ein kleiner Sampler für die nicht vorhandenen Dinge. Vom Handling her ist das perfekt, da man in einem Songbook alle Einstellungen speichern kann. Und der Sound ist für Pop/Rock/Charts absolut in Ordnung.
Plugins: Studio
Workstation: Bühne & Studio
Die Workstation wird auch so schnell nicht aus den Studios verschwinden, weil es keine Software gibt, die eben die "Brot und Butter" Sounds komplett abdeckt.
Übrigens glaube ich nicht, dass so viel Software illegal genutzt wird, denn die Bibliotheken sind mittlerweile so riesig. Alleine meine Piano-Collection kam auf 8 DVDs daher und Kontakt 5 gleich noch mal 4 Stück. Und die Preise sind mittlerweile wirklich annehmbar - und es gibt immer wieder Schnäppchen.
Trotz der ganzen Softwaredebatte werde ich glaube ich mal einen Blick auf dem Kronos werfen, der ja wirklich eine neue Generation an Workstation verspricht...