Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denke der Kronos wir so schnell nicht fallen!

Der wird erst dann fallen, wenn die Nachfrage nachlässt und der Markt vorerst gesättigt ist... In den nächsten 12 Monaten halte ich das für eher unwahrscheinlich...

Glaube ich auch nicht, dass der Kronos-Preis im nächsten Jahr deutlich fällt.
Was den Jupiter betrifft: online kostet der noch immer 2999, steht allerdings bei Thomann auf Verkaufsrang 57 unter den Synthesizern. Anscheinend reden mehr Leute positiv darüber, als ihn sich dann tatsächlich anschaffen.

@olduser: der Kronos kann an entscheidenden Stellen deutlich mehr als ein Oasys (zwei der allerwichtigsten Engines neu, doppelt so hohes Velocity-switching bei Samples, höhere Midi-Zeit-Auflösung im Sequencer, mehr Arbeitsspeicher, SSD-Streaming, haufenweise neue Erweiterungspakete etc.) und ist alles andere als bloß eine preiswerte Neuauflage. Genau so, wie er jetzt ist, ist er zur Zeit schlicht maßgebend.

@MRedZac
Offen gesagt, bin ich sehr froh, dass ich den Kronos seit Juli benutzen kann und nicht noch ein halbes Jahr warten musste. :cool: Und wie man an meinem sieht, war er schon damals sehr wohl serienreif. Der Datawheel-Austausch war ja kein großes Ding, und die Fehler haben sich anscheinend erst in der Produktion (mangelnde Qualitätskontrolle bei hoher Nachfrage) eingeschlichen und nicht in der Planung - auch wenn das ein oder andere Teil (Lüfter) hätte wertiger sein können.

Bei den Attacken im Netz muss man m.E. immer vor Augen behalten, dass es Leute gibt, die scharfe Kritik gern für falsche Zwecke missbrauchen. Wir wollen Korg ja doch wohl mit unserer Kritik im eigenen Interesse auf dem richtigen Weg sehen und nicht anderen unberechtigte oder übertiebene Vorwände für Negativwerbung liefern.

Hallo,
ich habe meinen ersten 88er letzten Freitag abgeholt und am Dienstag wegen der Cuttoff Probleme gegen einen im Laden fehlerfreien 88er getauscht. Seit soeben macht der Neue das gleiche Problem wieder. Korg hat dem Musikstore erzählt sie kennen das Problem nicht und ich solle doch mal ein Mp3 oder Viedeo machen. Seltsam es gibt doch schon ganz viele Viedeos mit dem Problem bei Youtube anzusehen und das Problem mit den Cutoffs geistert seit Monaten durch alle Foren.
Ich weis keinen Rat ausser ihn so lange komplett zurück zu geben bis Korg sich mal zu einer Stellungnahme hinreissen lässt. Ist Euch irgend etwas bekannt wie oder ob man das Problem lösen möchte. Ich meine wenn sie abstreiten überhaupt ein Problem zu haben, werden sie auch nicht an einer Lösung arbeiten.
Schade ich finde die Tatstatur ansonsten eigentich hervorragend und der Kronos hält bis auf die Aussagen mit der Software alle Versprechungen und übertrifft meine Erwartungen noch...nur mit dem Cutoff Problem ist er für mich absolut wertlos. Ich brauche ein Instrument auf das ich mich verlassen kann.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,
ich habe meinen ersten 88er letzten Freitag abgeholt und am Dienstag wegen der Cuttoff Probleme gegen einen im Laden fehlerfreien 88er getauscht. Seit soeben macht der Neue das gleiche Problem wieder. Korg hat dem Musikstore erzählt sie kennen das Problem nicht und ich solle doch mal ein Mp3 oder Viedeo machen. Seltsam es gibt doch schon ganz viele Viedeos mit dem Problem bei Youtube anzusehen und das Problem mit den Cutoffs geistert seit Monaten durch alle Foren.
Ich weis keinen Rat ausser ihn so lange komplett zurück zu geben bis Korg sich mal zu einer Stellungnahme hinreissen lässt. Ist Euch irgend etwas bekannt wie oder ob man das Problem lösen möchte. Ich meine wenn sie abstreiten überhaupt ein Problem zu haben, werden sie auch nicht an einer Lösung arbeiten.
Schade ich finde die Tatstatur ansonsten eigentich hervorragend und der Kronos hält bis auf die Aussagen mit der Software alle Versprechungen und übertrifft meine Erwartungen noch...nur mit dem Cutoff Problem ist er für mich absolut wertlos. Ich brauche ein Instrument auf das ich mich verlassen kann.
Viele Grüße
Jürgen

Da sich zu dem Thema auch schon Mitarbeiter von Korg geäußert haben, ist eher davon auszugehen, dass wieder mal ein Verkäufer beim Musicstore etwas dumm daher gelabert hat... Das machen die leider - so weiß ich aus eigener Erfahrung - nur allzu oft und davon würde ich mich überhaupt nicht beeindrucken lassen... Immer schön weiter tauschen und schreib Dir die Seriennummern auf, so dass Du sicher gehen kannst, auch wirklich jedes mal ein anderes zu bekommen... Vielleicht wäre es auch eine Option für Dich, Dir einen 61er zu holen und für den Aufpreis zum 88er eine vernünftige 88er Masterklaviatur, z.B. von Doepfer dazu zu nehmen... Dann hast Du fürs gleiche Geld gleich 2 Manuale ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bislang noch kein Statement von Korg gesehen weder im Amiforum noch hier....ich mag jetzt auch nicht noch 20 Mal tauschen....bei mir geht er endgültig nächste Woche zurück bis Korg sich offiziell rührt..... ich will spielen und nicht stundenlang damit beschäftigt sein zum nach Köln zu fahren und deren Logistik zu stressen.
Gruß
Jürgen

Ich habe bislang noch kein Statement von Korg gesehen weder im Amiforum noch hier....ich mag jetzt auch nicht noch 20 Mal tauschen....bei mir geht er endgültig nächste Woche zurück bis Korg sich offiziell rührt..... ich will spielen und nicht stundenlang damit beschäftigt sein zum nach Köln zu fahren und deren Logistik zu stressen.
Gruß
Jürgen

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=65292&postdays=0&postorder=asc&start=1363

Wow Mädels,

also das ist ja mal gruselig. Ich hoffe wenn meiner Anfang Februar kommt, das er dieses Problem nicht hat bzw. in dieser Charge das Problem von Grund auf behoben wurde.

Ich wünsche mir für Euch das daß Problem hoffentlich endlich schnell und komplikationslos gelöst wird.

Die Musicstore Leute haben sicher bei Korg angerufen, die sind schon lange sauer auf Korg, allein das Lieferdesaster ist nicht geschäftsfördernd, ich habe diese Probleme noch nicht, habe gestern auch einen aus der charge geholt 7er3er was steht denn rechts auf dem Aufkleber?

@olduser: ich wünsch Dir, dass Du jetzt aus der Stresszone bist und dein Gerät richtig genießen kannst.

@MRedZac
Erstmal danke für die Zähigkeit, mit der Du dem CX3-Clipping-Problem nachgegangen bist! Jetzt kennen wir die Quelle, können die Einstellungen leicht anpassen und müssen nicht an falschen Stellen suchen. Ich hab selbst eine Weile gebraucht, bis ich Deine Isolierung des Problems auf den betroffenen Patches nachvollzogen hatte: hatte auch im Forum m.E. weniger mit Sprache als mit Tüfteln zu tun.

Ansonsten muss hier bei aller berechtiten Kritik einfach mal ne Lanze für Korg brechen.

1. Auch ich finde die lange Wartezeit für den Editor nicht ok, vor allem weil zunächst falsche Erwartungen geweckt wurden ("bald" lieferbar). Aber auch hier muss man Augenmaß bewahren.
a) die Rede von 12 Monaten solltest Du korrigieren: der Kronos ist erst seit ca. Juni in den USA, und seit Juli in minimalen Stückzahlen in Europa erhältlich. Editor und Plugin sind nicht ein Jahr überfällig, sondern ein halbes.
b) das Ding ist eine komplette Neuentwicklung, die dem riesigen Umfang des OS (1000 Seiten Parameter Guide) angepasst ist. Was Roland schon seit vielen Jahren entwickelt hat und nur noch ergänzen muss (Fantom-Editoren mit JV/XV-Vorgängern), entsteht hier komplett neu und muss im ersten Anlauf auf halbwegs bugfreies Funktionieren gebracht werden.

2. Qualitätskontrolle/Kinderkrankheiten
Hier muss definitiv größerer als üblicher Stress bei Korg und mit (wahrscheinlich chinesischen) Partnern gelaufen sein. Und für jeden betroffenen Kronos-Käufer ist das Mist (mangelhafte RH3-Exemplare, Cutoff Problem, Startabbruch durch - wahrscheinlich - versagendes RAM). Du redest aber so, als ob wir uns alle damit rumschlagen. Wie ich schon oft gesagt habe, hat mein Kronos keine einzige dieser gravierenden "Kinderkrankheiten" und es ist für mich ein reines Vergnügen, diesen Synth zu benutzen. Also bitte nicht verallgemeinern. Wir haben alle nach möglichst schneller Lieferbarkeit in großen Stückzahlen gerufen (von dem kleinsten der drei großen Keyboard-Hersteller). Dann haben sie versucht, große Stückzahlen für die starke Nachfrage auf den Weg zu bringen und dabei Fehler gemacht, die sie jetzt korrigieren müssen. In all der Zeit haben sie (bei immer noch mangelender Kommunikation) zehnmal mehr Präsenz in kritischer Zeit gezeigt, als ich das je von Roland erlebt habe (deren erstklassiger deutscher Support die wirklich total verblödete Kommunikationsstruktur der Mutterfirma nicht ausgleichen kann). Auch hier gilt: kritisieren ja, aber mit Augenmaß.

3. Gesamtpaket
Mir geht es ein bisschen schnell, wie innerhalb kürzester Zeit das mit großem Abstand(!) beeindruckendste Workstation-Gesamtpaket auf dem Markt, mit sehr vielen Sounds in Premium-Qualität und nur minimalen Qualitätslücken im Soundvorrat, für selbstverständlich genommen wird. Blickt man auf die schon eingetroffenen und noch angekündigten Erweiterungspakete mit riesigem Auswahl-Angebot, das relativ schnelle (und wichtige) erste Update innerhalb weniger Monate und die erstklassige Support-Struktur mit Technik-Tips, User-Programmen und User-Patches, dann sollte man mal zu Verstand kommen und sich klar machen, dass man wahrscheinlich eines der powervollsten Gesamtpakte in der Synth-Geschichte der letzten zwanzig Jahre zugänglich hat, mit endlosen Möglichkeiten für eigene Kreativität!!!
Da sehe ich, ehrlich gesagt, nicht so viel Spielraum für kleinliches Gemecker im "giftiger-Gartenzwerg-Format", für das wir alle gelegentlich mal anfällig sind. ;)

Ich stimme Dir in Teilen zu. Allerdings muss man trennen:

KORG geht m. E. den richtigen Weg, was Architektur und Sound Design und Software angeht.
KORG geht m. E. den falschen Weg, was Hardware angeht. Die bei KORG geltenden QM-Richtlinien sind m. E. so nicht mehr akzeptierbar, und ich meine das nach dem schmerzlich durchlebten Nebenkriegsschauplatz SV-1 sagen zu können: Ignoranz seitens KORG bis auf den letzten Zahn. Glaub mir!

Ich kann Euch nur raten: 30-Tage Rückgaberecht bis auf den letzten ZAHN. Nur das kann etwas bewirken, wenn die grossen Händler KORG den ZAHN im Rahmen einer Notbremse ziehen.

Dein Engagement in allen Ehren, aber hier wurde seitens KORG genauso gewettet wie beim SV-1: nur war das SV-1 ein Nebenkriegsschauplatz, jetzt wird es Ernst für KORG.

Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich stehe voll hinter dem, was KORG in Bezug auf das KRONOS Design geleistet hat (ich hatte nie einen Synth wie diesen :great: ): aber es geht einfach nicht an, dass KORG hardwaremäßig so weitermacht. Ihr: habt die Macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
KORGwars - Willkommen auf der dunklen Seite der Macht ! :rofl:

danke fuer den link mredzack. Diese aussage bestaetigt mich darin den 88er komplett zurueckzugeben und noch einmal zu warten bis evtl. eine v2 des kronos auf de markt ist oder die wettbewerber reagieren
Gruss
juergen

Inzwischen hat Rich Formidoni seine Aussage im Korg-Forum konkretisiert.
Demnach soll der Fix bisher einwandfrei funktionieren (Jordan Rudess ist damit auf Dream Theater Tour).

Muss ich jetzt hier den Luke mit der hellen Seite der Macht spielen und beharren, dass man sehr wohl durch den Wartungsschacht im Todesstern fliegen kann? :D

Hallo Defrigge,

auch mir ist diese Aussage von Rich nicht verborgen geblieben... Aber die sagt auch nur: Jawoll, wir haben einen Fix, der dauerhaft ist. - Er verliert kein Wort darüber, wovon genau er spricht, wie schnell man das haben kann, etc. - Alles schon sehr komisch, meinst Du nicht auch ?
Gut, ich hab keinen 73er/88er, ich hab mich also auch nicht sooo intensiv damit beschäftigt, aber dieser Fix scheint ja noch lange nicht überall angekommen zu sein und wieder weiß niemand, wann der Fix für sein Gerät verfügbar sein wird... Wie immer alles soooo schwammig...

MRedZac,
du erwartest ein bisschen zu viel von Korg und vergisst vielleicht auch, wie eine globale Firma funktioniert. Natürlich muss die Ärgernis und die Frust mal ausgelassen werden, aber man kann Korg nicht übel nehmen, dass sie dir und anderen nicht jedes kleinste Detail verraten.
Auf dem Korgforum spricht nicht Korg sondern Korg USA. Das ist schon einmal ein Unterschied. Und Korg USA darf nur das sagen, was die Zentrale in Japan erlaubt. Details muss der Kunde also nicht unbedingt wissen. Und das größte Problem scheint bis jetzt zu sein, wie man diese Cut Off Fehler behebt, die nicht bei allen auftreten. Ich glaube denen gerne, dass die Fehleranalyse dauern kann und dass auch eine Lösung viel Zeit braucht. Man kann ja nicht von heute auf morgen die Produktion des Keybeds aus China nach Japan verlegen oder die Mechanik einfach so verändern. Das braucht nun mal seine Zeit, obwohl für den User jede Stunde zu viel des Wartens ist.
Also, ich verteidige hier nicht Korg, sondern die Tatsache, dass der Käufer die Details des Fehlers und wie er behoben wurde, nicht unbedingt wissen muss. Wenn ein Serienfehler beim Auto passiert, wird man in die Werkstatt gerufen und bekommt auch nicht ins Detail erklärt, warum das Teil A nicht richtig funktioniert und was am Teil B verändert wurde.
Und der Fix wird dann verfügbar sein, wenn die in Japan wissen, wie sie das ganze organisatorisch aufziehen.
Wie gesagt, alles sehr ärgerlich für den Kunden, aber sich die Frust aus der Seele zu schreien hilft nicht wirklich. Entweder man wartet auf die Lösung, oder man gibt das defekte Teil zurück und sucht sich etwas anderes.

@mojkarma: Ich erwarte zuviel von Korg ? - Hm... Das einzige, was ein jeder Kunde erwartet hätte, dass wäre gewesen, dass Korg ein rundum fertiges und fehlerfreies Produkt ausliefert. Nicht mehr und nicht weniger erwarte, oder hätte ich von Korg auch erwartet. Und das ist bei einem Preis zwischen 3000 und 4000 Euro je nach Version doch sicher selbstverständlich und keineswegs zuviel erwartet, oder ? - Wenn der Kunde für sein Geld nicht mehr erwarten kann, dass ein Auto ohne zu stocken fährt, eine Waschmaschine saubere Wäsche macht ohne die Kleidung zu ruinieren oder ein Keyboard eben Töne ohne Abbrüche von sich gibt, dann wäre das schon sehr bedauerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir reden aneinander komplett vorbei.
Ich habe nicht gesagt, dass du dich mit Fehlern abfinden musst.
Fakt ist: der Fehler ist erkannt und wird behoben. Es ist also nicht so, dass dir jemand sagt, du müsstest dich mit dem Gerät abfinden, falls es fehlerhaft funktioniert.
Und ich erzähl dir wohl nichts neues wenn ich dir sage, dass auch Waschmaschinen oder Autos durchaus mit Fehlern ausgeliefert werden.

Wenn an meinem Supersportwagen bei Auslieferung die Bremsen nicht funktionieren, moechte ich auch gerne wissen ob nach einer Reparatur eine hohe Chance besteht ob diese beim naechsten Bremspunkt wieder versagen oder das Risiko nicht besteht weil eine zuverlaessige Reaparatur erfolgte.
Auch hier moechte ich wissen wo der Knackpunkt liegt. Ebenfalls wuede es mir nichts bringen wenn Herr Heidfeld mit dem gleichen Fahrzeug mit Werksunterstuetzung und drei Ersatzfahrzeugen Rennen faehrt, ich aber leider in meinem mangelhaft gefertigten ueberteurten Geraet wegen mangelhafter Bremsen verbrenne oder so.
Warum sollte mich das also bei Korg irgendwie nicht interessieren was da los ist ausser, dass ich von einem kaputten Keyboard nicht sterbe...und sorry was Herr Rudness als Korg Gott so macht ist zwar spannen aber fuer mich in diesem kontext nicht wirklich interessant.
Ich finde nicht, dass man die armen Korgs verstehen muss. Die liefern wissentlich defekte Geraete aus und hoffen, dass es die bloeden Musiker nicht merken.
Finde ich eher nicht wirklich ganz so akzeptabel. Ford hat das auch mal mit dem Pinto in den 70 ern gemacht...
Bugs sind o.k. aber nicht in dem Umfang, dass der Zweck des eigentlichen Geraetes nicht mehr zu erfuellen ist.
Gruss Juergen

---------- Post hinzugefügt um 15:57:04 ---------- Letzter Beitrag war um 15:30:38 ----------

Wenn an meinem Supersportwagen bei Auslieferung die Bremsen nicht funktionieren, moechte ich auch gerne wissen ob nach einer Reparatur eine hohe Chance besteht ob diese beim naechsten Bremspunkt wieder versagen oder das Risiko nicht besteht weil eine zuverlaessige Reaparatur erfolgte.
Auch hier moechte ich wissen wo der Knackpunkt liegt. Ebenfalls wuede es mir nichts bringen wenn Herr Heidfeld mit dem gleichen Fahrzeug mit Werksunterstuetzung und drei Ersatzfahrzeugen Rennen faehrt, ich aber leider in meinem mangelhaft gefertigten ueberteurten Geraet wegen mangelhafter Bremsen verbrenne oder so.
Warum sollte mich das also bei Korg irgendwie nicht interessieren was da los ist ausser, dass ich von einem kaputten Keyboard nicht sterbe...und sorry was Herr Rudness als Korg Gott so macht ist zwar spannen aber fuer mich in diesem kontext nicht wirklich interessant.
Ich finde nicht, dass man die armen Korgs verstehen muss. Die liefern wissentlich defekte Geraete aus und hoffen, dass es die bloeden Musiker nicht merken.
Finde ich eher nicht wirklich ganz so akzeptabel. Ford hat das auch mal mit dem Pinto in den 70 ern gemacht...
Bugs sind o.k. aber nicht in dem Umfang, dass der Zweck des eigentlichen Geraetes nicht mehr zu erfuellen ist.
Gruss Juergen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Juergen, Du wirst fuer Dich selbst entscheiden koennen, ob der kronos Dir eine Nachfrage bei Korg D zum Fix wert ist oder nicht.

Ich würde inzwischen ziemlich viel unternehmen, um einen Kronos am Start zu haben, und ich würde inzwischen zehnmal lieber einen Kronos mit geringem Restrisiko nutzen als ein andere Gerät ohne. Aber das wäre meine Entscheidung, und ich müsste dafür gerade stehen.
Mir geht es hier im Forum nur um den Stand der Dinge: damit macht jede/r, was sie/er für richtig hält.

Soweit ich das mitbekomme, geht zur Zeit die erste große Kronos-Lieferung so oder so ruckzuck über die Ladentische, ganz gleich wie Du Dich entscheidest. Von daher baut das für Korg nicht den geringsten Druck auf, sobald der Fix da ist und funktioniert. Und wenn Du die Zeit hast und die Geduld, Dich anschließend wieder hinten anzustellen, ist es auch umgekehrt kein Problem und Du holst Dir später einen Kronos, wenn Dir das größere Sicherheit gibt - oder holst dir was anderes, wenn die Namm wider Erwarten großartige Alternativen bringt.

Gruss Juergen

ich bin sehr froh, dass man in diesem Forum so viele transparente Berichte lesen kann. Egal ob M1, 01w oder Triton Extrem, es waren alles Spitzen-Geräte, super Hardware und robust, ich musste mit keinem der Teile jemals einen Service in Anspruch nehmen. Allerdings sprechen die Berichte hier eine deutliche Sprache. Wer nicht jede Woche auf die Bühne muss, den wirds nicht so kratzen. Aber wenn man drauf angewiesen ist und dann in den Genuss des Garantie-Rodeos kommt, nein danke. Dann lieber "never touch a running system" statt Fortschritt, bis man eine Korg Qualität bekommt wie gewohnt.

* Mich würde trotzdem mal interessieren wie alles abläuft wenn 30 Tage Money back abgelaufen sind, bringt Ihr den defekten Kronos zum Händler oder direkt zu Musik-Meyer?

* Wer weiss wie lange Korg Ersatzteile vorhält?

Es ist denkbar dass solch Kronos keine 12-15 Jahre im harten Einsatz wie seine Vorfahren durchhält, ich glaube auch nicht dass es in 7 Jahren noch Ersatz-Boards gibt, wird bei Fernsehern auch anders sein. Damit müssen wir uns abfinden. Die Montagebänder werden immer schneller gedreht, demzufolge muss auch immer schneller verbraucht werden bzw. kaputt gehen, damit wieder etwas nachwachsen kann. Wird nicht so schnell verbraucht entstehen "Butterberge".

Gruss Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben