@olduser: ich wünsch Dir, dass Du jetzt aus der Stresszone bist und dein Gerät richtig genießen kannst.
@MRedZac
Erstmal danke für die Zähigkeit, mit der Du dem CX3-Clipping-Problem nachgegangen bist! Jetzt kennen wir die Quelle, können die Einstellungen leicht anpassen und müssen nicht an falschen Stellen suchen. Ich hab selbst eine Weile gebraucht, bis ich Deine Isolierung des Problems auf den betroffenen Patches nachvollzogen hatte: hatte auch im Forum m.E. weniger mit Sprache als mit Tüfteln zu tun.
Ansonsten muss hier bei aller berechtiten Kritik einfach mal ne Lanze für Korg brechen.
1. Auch ich finde die lange Wartezeit für den Editor nicht ok, vor allem weil zunächst falsche Erwartungen geweckt wurden ("bald" lieferbar). Aber auch hier muss man Augenmaß bewahren.
a) die Rede von 12 Monaten solltest Du korrigieren: der Kronos ist erst seit ca. Juni in den USA, und seit Juli in minimalen Stückzahlen in Europa erhältlich. Editor und Plugin sind nicht ein Jahr überfällig, sondern ein halbes.
b) das Ding ist eine komplette Neuentwicklung, die dem riesigen Umfang des OS (1000 Seiten Parameter Guide) angepasst ist. Was Roland schon seit vielen Jahren entwickelt hat und nur noch ergänzen muss (Fantom-Editoren mit JV/XV-Vorgängern), entsteht hier komplett neu und muss im ersten Anlauf auf halbwegs bugfreies Funktionieren gebracht werden.
2. Qualitätskontrolle/Kinderkrankheiten
Hier muss definitiv größerer als üblicher Stress bei Korg und mit (wahrscheinlich chinesischen) Partnern gelaufen sein. Und für jeden betroffenen Kronos-Käufer ist das Mist (mangelhafte RH3-Exemplare, Cutoff Problem, Startabbruch durch - wahrscheinlich - versagendes RAM). Du redest aber so, als ob wir uns alle damit rumschlagen. Wie ich schon oft gesagt habe, hat mein Kronos keine einzige dieser gravierenden "Kinderkrankheiten" und es ist für mich ein reines Vergnügen, diesen Synth zu benutzen. Also bitte nicht verallgemeinern. Wir haben alle nach möglichst schneller Lieferbarkeit in großen Stückzahlen gerufen (von dem kleinsten der drei großen Keyboard-Hersteller). Dann haben sie versucht, große Stückzahlen für die starke Nachfrage auf den Weg zu bringen und dabei Fehler gemacht, die sie jetzt korrigieren müssen. In all der Zeit haben sie (bei immer noch mangelender Kommunikation) zehnmal mehr Präsenz in kritischer Zeit gezeigt, als ich das je von Roland erlebt habe (deren erstklassiger deutscher Support die wirklich total verblödete Kommunikationsstruktur der Mutterfirma nicht ausgleichen kann). Auch hier gilt: kritisieren ja, aber mit Augenmaß.
3. Gesamtpaket
Mir geht es ein bisschen schnell, wie innerhalb kürzester Zeit das mit großem Abstand(!) beeindruckendste Workstation-Gesamtpaket auf dem Markt, mit sehr vielen Sounds in Premium-Qualität und nur minimalen Qualitätslücken im Soundvorrat, für selbstverständlich genommen wird. Blickt man auf die schon eingetroffenen und noch angekündigten Erweiterungspakete mit riesigem Auswahl-Angebot, das relativ schnelle (und wichtige) erste Update innerhalb weniger Monate und die erstklassige Support-Struktur mit Technik-Tips, User-Programmen und User-Patches, dann sollte man mal zu Verstand kommen und sich klar machen, dass man wahrscheinlich eines der powervollsten Gesamtpakte in der Synth-Geschichte der letzten zwanzig Jahre zugänglich hat, mit endlosen Möglichkeiten für eigene Kreativität!!!
Da sehe ich, ehrlich gesagt, nicht so viel Spielraum für kleinliches Gemecker im "giftiger-Gartenzwerg-Format", für das wir alle gelegentlich mal anfällig sind.