Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mind(o):
Danke für die ausführliche Hilfe. Sowas nenne ich User helfen Usern.
Habe mir den auch bestellt.
@mind(o): hatte der alte drin auch 2200U/min?
Warum ich frage: Habe einen Noiseblocker 60x60 mit weniger Undrehungen gesehen und der hatte statt 14dB um die 8dB.
Nur mal so in Raum gestellt da ich die Kiste noch nicht operiert habe.

Noch was: Als ich hier zum Kronos 73 schrieb meinte ich natürlich die Version 1.0.4. SORRY aber war zu schnell beim Tippen.
Naja wir dürfen auf die 1.5 hgespannt sein.

Ich hoffe wir können uns weiter so hilfreich hier austauschen...

VG

Mavan

@mind(o): hatte der alte drin auch 2200U/min?
Warum ich frage: Habe einen Noiseblocker 60x60 mit weniger Undrehungen gesehen und der hatte statt 14dB um die 8dB.
Nur mal so in Raum gestellt da ich die Kiste noch nicht operiert habe.

...bin mir nicht mehr sicher. Aber der Originale müsste der RDM6025S sein und liefert laut Datenblatt 3000U/min.
Um wie viel Grad der nun jetzt besser kühlt, keine Ahnung...;)

Hier noch die Angaben zum Noiseblocker

Danke für die Daten.
Der Noisblocker macht bei weniger Umdrehungen das gleiche Volumen. (24m³/h x 0.58867 =14,12 CFM)
Passt! :)
Danke.

Dazu braucht man noch ein Lüfterverlängerungskabel mit 30cm. Das ist alles. Wer Angst um seine Garantie hat sollte aber die Finger davon lassen, auch wenn der Einbau ein Kinderspiel ist.

Mutig mutig - aber genial!!! Ich hab mir den Lüfter auch bestellt. Wo hast Du das Verlängerungskabel bestellt - und weshalb brauchts das überhaupt?

Mutig mutig - aber genial!!! Ich hab mir den Lüfter auch bestellt. Wo hast Du das Verlängerungskabel bestellt - und weshalb brauchts das überhaupt?
Hab ich in einem Elektroladen geholt, da das Original zu kurz ist und nicht bis zum Mainboard reicht. Gibt es aber auch bei Amazon, unter 3 €. Dann hat man genug Länge um es sauber zu verlegen...

Mein Lüfter ist von ganz alleine mind die Hälfte leiser geworden mit der Zeit. Vielleicht würde ich noch ein paar Betriebsstunden abwarten, bevor ich meine teuer gekaufte Garantie in den Müll werfe. Nur so als kleiner Tip.

Dan

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Lüfter ist von ganz alleine mind die Hälfte leiser geworden mit der Zeit.

...gratulation, dann hast Du einen Wunderzauberlüfter! ;)
Meiner ist jedenfalls nicht leiser, sondern immer mehr störender geworden. War wirklich kein Spass mehr damit zu spielen. Was Lüfter angeht bin ich aber auch sehr empfindlich.

Und vielleicht braucht man die Garantie mal irgendwann... Erfahrungswert...??

Ich hab bisher nie Garantiefälle mit meinen Keyboards gehabt. Die sind, wenn überhaupt, immer später oder garnicht kaputt gegangen. Wirklich Ärgerliches ist mir letztens natürlich außerhalb der Garantie passiert; Juno G: wie ich inzwischen weiß, häufig vorkommender totaler Display-Ausfall, bei mir einen Monat oder zwei nach Ablauf der Garantie.

Und ich hab zehnmal lieber einen flüsterleisen Lüfter und 4 Gb RAM als die vage Möglichkeit einer Garantieabdeckung. Die ersten Monate (für offensichtliche Fehlerentdeckungen) hat das Teil ja hinter sich.
Im schlechtesten Fall muss das Mainboard ersetzt werden: das ist immer noch bezahlbar - und glücklicherweise nicht sehr wahrscheinlich.
Ich lass mich durch Garantie-Szenarien bestimmt nicht verängstigen und bevorzuge begrenztes Risiko bei weitem, wenn's was Gutes bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ defrigge

Welchen Speicher hast du eingebaut? 2 x 2 GB, oder gehen auch 1 x 4 GB? Hast du den gleichen Hynix-Riegel verwendet?
Werde meinen, für das kommende OS, jetzt auch aufrüsten...

Den alten Arbeitsspeicher habe ich rausgenommen und 2x Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5 eingebaut.
Ich habe bewusst Qualitätsbausteine vom Markenhersteller verbaut; man kriegt entsprechenden Speicher auch billiger (meine 4Gb haben ca. 80€ gekostet).
Der Kronos lief auf Anhieb auch mit dem alten OS einwandfrei mit dem erweiterten Speicher.

Edit:
!!!! VERSEHEN !!!! (s.u.)
Mein Kronos-Arbeistspeicher ist:

Corsair TWIN2X4096-6400C5C 4GB Arbeitsspeicher (800 MHz, DDR2, CL5, Latenz 5-5-5-18, XMS2)

Zuletzt bearbeitet:
Den alten Arbeitsspeicher habe ich rausgenommen und 2x Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5 eingebaut.
Ich habe bewusst Qualitätsbausteine vom Markenhersteller verbaut; man kriegt entsprechenden Speicher auch billiger (meine 4Gb haben ca. 80€ gekostet).
Der Kronos lief auf Anhieb auch mit dem alten OS einwandfrei mit dem erweiterten Speicher.

Ok, danke! Ich wollte auch auf Kingston oder Samsung ausweichen. Werde dann auch die 2x2 Kingston nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielleicht gibt es hier Hilfe für mich?
Seit letzter Woche besitze ich eine Korg Kronos Workstation. Leider bin ich nicht in der Lage das Touch Panel zu bedienen. Null Reaktion, wie tot. Korg schreibt zwar, man müsse erst über Globaleinstellungen kalibrieren, aber selbst das geht nicht, bzw. auch nicht, wenn man z. B. beim German Grand, dort irgend etwas aktivieren will. Entweder bin ich zu blöd, oder es ist defekt. Nur wenn es defekt ist, wie kann man dann das Gerät zum Verkauf freigeben? Haben die keinen Geräteprüfer, der da ganz elemntare Funktionen prüft?!! Ist schon ärgerlich.

Ich habe den Support von Korg angemailt, wahrscheinlich antworten die erst zu Beginn der Woche.
Von daher wäre ich froh, für eine kurze Antwort.

MfG
Markus

---------- Post hinzugefügt um 15:15:02 ---------- Letzter Beitrag war um 15:09:16 ----------

Es gab bis vor kurzem in einem Lübecker Musikladen 2 Kronos Geräte. Vielleicht jetzt auch noch. Komme nicht auf den Namen. Mal googeln.

Markus

Hallo,

Vielleicht gibt es hier Hilfe für mich?
Seit letzter Woche besitze ich eine Korg Kronos Workstation. Leider bin ich nicht in der Lage das Touch Panel zu bedienen. Null Reaktion, wie tot. Korg schreibt zwar, man müsse erst über Globaleinstellungen kalibrieren, aber selbst das geht nicht, bzw. auch nicht, wenn man z. B. beim German Grand, dort irgend etwas aktivieren will. Entweder bin ich zu blöd, oder es ist defekt.

Das muß ein Defekt sein, der auf dem Transport eingetreten ist. Ein Prüffeld wirds bei Korg sicherlich auch geben. Höchstwahrscheinlich ist nur ein Kabel locker. Danach wird Dein authorisierter Händler doch mal schauen können. Toi toi toi

Hallo Kai,
ich habe jetzt auch meinen 61er und höre dieses "Federgeräusch" bei einigen Tasten. Es ist nicht sehr laut, aber ich habe Bedenken, ob das mit der Zeit schlimmer werden kann. Spieltechnisch scheint es momentan keine Auswirkungen zu haben.
Hast du schon dein Austauschgerät bekommen?
Was auch gar nicht geht ist die lockere Aluleiste unter der Tastatur. Ich musste was zwischen die Leiste und dem Plastikteil, in dem der Joystick ist, stecken, damit es nicht fürchterlich beim Spielen vibriert!
Ich verzeihe Korg Anfangsprobleme, da man wohl aus finanziellen Gründen stark unter Druck stand, das Gerät schnell auf den Markt zu bringen, aber nach 6 Monaten sollten die doch behoben sein, oder?

Hallo, mal wieder!
Habe meinen Kronos 61 grade vor 2 Tagen zu Korg geschickt. Mehrere Tasten erzeugen beim Spielen einmechanisches Geräusch, als wenn dort Federn überspringen oder sowas. Hatte mit meinem M3-73 anfangs die gleichen Probleme, nachdem die Tastatur dann komplett getauscht wurde, ging es... Trifft sich aber, da können sich die Korgies gleich meinen staubsaugerlauten Lüfter mit ansehen. Die Dynamikumsetzung der Tastatur finde ich generell etwas schwierig. Habe zuletzt die Velocitykurve 6 verwendet, da man bei der Standardeinstellung doch recht heftig "in die Tasten hauen" musste, um Sounds mit höherem Anschlagswert zum erklingen zu bringen. Mal sehen, was Korg dazu sagt...
Gruß
Kai

Zuletzt bearbeitet:
@ defrigge

Bin bzgl. deiner Speicherwahl etwas irritiert. :gruebel:

Der original Speicher ist doch ein "2GB DDR2 PC2-6400U" ? Oder?

Hast Du dann für die 4GB Riegel langsameren Speicher genommen? Und wäre das letztendlich egal?

Da ich meinen Kronos ja noch nicht aufgeschraubt habe, ist da drin von der Größe (Maße) her jetzt normaler DDR-Speicher (also die langen) oder die kurzen hohen Notebookspeicher?

LG

Dr. D

Arrgh - gut, dass Du aufgepasst hast, Dr. D.!
Du hast Recht, ich hab einfach in meinen emails nach RAM gesucht, eine Kingston-Rechnung gefunden und prompt die falsche rausgefischt (irgendwelcher PC-Arbeitsspeicher von 2010).

Hier ist der richtige Arbeitsspeicher:
Corsair TWIN2X4096-6400C5C 4GB Arbeitsspeicher (800 MHz, DDR2, CL5, Latenz 5-5-5-18, XMS2)

Ich setze die Korrektur vorsichtshalber auch oben rein.
Das Ganze hat unter 50€ gekostet.

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen CL5 und CL6 in der Speicherbezeichnung?

Keine Ahnung. Ich weiss nur dass der Corsair-Speicher vorher von anderen für den Kronos getestet wurde und zuverlässig bei ihnen und mir funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben