Mein Kronos ist ab heute ganz still! Kostenfaktor > 10 € !
Wer Interesse hat, ich habe folgenden Lüfter verbaut:
Noiseblocker XR2
Dazu braucht man noch ein Lüfterverlängerungskabel mit 30cm. Das ist alles. Wer Angst um seine Garantie hat sollte aber die Finger davon lassen, auch wenn der Einbau ein Kinderspiel ist.
Der alte Lüfter verblieb im Gehäuse und wurde an einer freien Stelle festgeschraubt, so musste ich das alte Kabel nicht durchtrennen, weil es mit den anderen zusammengebunden ist...
Die Hauptgeräuschkulisse des Kronoslüfters wird dadurch verursacht, dass dieser direkt an das Metal des HD-Gehäuses
geschraubt ist. Dadurch wird der, ansonsten gar nicht mal so laute Lüfter, immens in der Lautstärke hochgeschaukelt, da die Lüfterlager von Haus aus (auch freihängend) ein hörbares Pfeifen produzieren. Warum Korg so etwas verbaut und dann auch noch verschraubt ist mir unerklärlich.
Der neue Lüfter hat diese Gummistöpsel, anstatt Schrauben und hängt somit 'schwebend' am Gehäuse und hat keinen direkten Kontakt mehr. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, zumal auch die Lager dieses Lüfters absolut still laufen.
Das Ergebnis ist so viel mehr als ich eigentlich erwartet habe. Man hört nur noch ein sanftes, tiefes Rauschen der Luft, wenn man die Ohren über die Slider hebt. Ich kann gar nicht sagen wie groß dieser Mehrwert für mich ist, leise und endlich auch ohne Kopfhörer dem Pianosound zu lauschen, ohne ein nerviges Hintergrundgeräusch, das an einen billigen PC erinnert. Endlich kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich dem Klang!
Schade dass Korg hier so dermaßen geschludert hat. Jeder wäre wohl bereit gewesen 10 oder 20 Euro mehr für ein Musikinstrument zu zahlen, welches nur dann laut wird wenn es auch gewünscht wird...