Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das war ja mal eine geile Probe gestern!
Bei meinem Tragedy-Spinett warns dann alle ganz weg.
Das war schon sehr am original.

Danke für die vielen Tipps, da ist ja einiges dabei.
Ich werd mir wohl einen zusätzlichen Sustain-Treter hinlegen und den
Rest wie Daniel geschrieben hat über gemeinsame Effekte machen.

Servus,

der Kronos hat ja symmetrische Ausgänge, was ja ne DI-Box ersparen würde indem man ein Kabel nimmt Stereoklinke -> XLR male.
Jetzt überlege ich nur gerade was passiert wenn da Phantomspeisung in Richtung Kronos geschickt wird?
Im Handbuch steht leider nix außer einmal daß die Ausgänge symmetrisch sind und einmal daß sie nicht symmetrisch sind :).
Habs aber getestet, das sind wirklich symmetrische TRS Ausgänge...
Hat jemand ne Idee? Nicht dass die Kiste abraucht weil keine galvanische Trennung vorhanden ist oder so.

Gruß,

Christian

Hallo ,
mein Kronos 73 ist auch seit September da.
Lieferzustand: Alles am Platz,Tastatur alles bestens,auch Fader und Datenrad in Ordnung.
Einschalten: fährt an die 2min auf Version 1.4 hoch.
In meinem Projektstudio (Akustik optimiert) ist der Lüfter zu laut. Ich habe um die Ecke ein Großmembran stehen. Das ist nicht gerade ein Geräusch was man unbedingt braucht.
Sorry aber manchmal höre ich ein Misch (sehr) leise ab und dann habe ich das Geräusch vom Lüfter drin. Was hat sich da Korg gedacht? Soll ich die Kiste jedes mal hoch/runterfahren?
Ich hoffe man kann diese Lüfter tauschen denn für mich ist das hier ein absolutes KO-Kriterium für ein Instrument das im Studio steht!!!
Mit der Sound-Diskussion fange ich es garnicht an. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Habe auf ein Festival schon mit Leuten gesprochen die die Kiste spielen (61er) und auch live gehört.
Es scheint wenn man richtig programmiert zu funktionieren. Da ich mit allem zufrieden bin bis jetzt und alles in einem Key habe werde ich beim Kronos bleiben. (zur Not wird noch Mainstage mit Komplete rangehängt)

VG Mavan

@chelloni,

ich würde trotzdem eine DI mitnehmen, denn gegen Brumschleifen hilft auch die beste Symmetrie nichts.

Hi all and @MAVAN:

Version 1.4?! Ich habe nun endlich Ende letzter Woche meinen Kronos 61 vom großen T geliefert bekommen mit gefühlten 100 Jahren Lieferverzug :rolleyes: Ist die 1.4 Version des OS schon erhältlich. Ich könnte schwören, dass meiner noch auf 1.0 oder sowas und 1.5 für Otober angekündigt ist :confused:

Danke schön.
JoeKey

Hi all and @MAVAN:

Version 1.4?! Ich habe nun endlich Ende letzter Woche meinen Kronos 61 vom großen T geliefert bekommen mit gefühlten 100 Jahren Lieferverzug :rolleyes: Ist die 1.4 Version des OS schon erhältlich. Ich könnte schwören, dass meiner noch auf 1.0 oder sowas und 1.5 für Otober angekündigt ist :confused:

Danke schön.
JoeKey
Also meiner hat Version 1.0.4
Und ich habe das so verstanden, dass die V 1.5 das 1. Update darstellt. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi defrigge,

danke für den Link. Das Ding hat ja auch TRS Eingänge. Weisst Du zufällig ob das ne Phantomspeisung durchlässt?
Oftmals hat ja auch der Mensch am Pult gar keine Wahl, bei vielen Pulten kann man die Phantomspeisung ja nur für ganze Gruppen ein- und ausschalten.
Wenn dann ausgerechnet die Keyobard Kanäle mit drauf sind und der Kronos dadurch Probleme bekommt - wär ja blöd.
Die "normalen" aktiven Di-Boxen (BSS oder halt die üblichen bekannten) werden ja von der Phantomspeisung versorgt, da denke ich ist es unproblematisch.
Will ja hier keine Panik verbreiten, das hat mich komischerweise mit meinem alten Setup nie gejuckt, mit dem Kronos bin ich da wohl etwas empfindlicher :)

Gruß,

Chelloni

Hi,

also eine "normale" DI Box mit Ground Lift lang dicke aus. Die hat auch den Vorteil, dass direkt XLR Ausgänge vorhanden sind und meine keine Adapterkabel braucht. Wenn da mal eins defekt ist, hat man selten Ersatz.

Phantomspeisung wird quasi immer durchgelassen. Welches Bauteil sollte die auch abfangen?

• Gefällt mir
Vielleicht durch Brummen? :gruebel:

Ich hab mehr als einmal störende Brumschleifen durch Einsatz von DI-Boxen mit oder ohne Groundlift nicht wegbekommen.
Oft waren Notebook-Netzteile Ursache der Störungen.
In solchen Fällen hat nur ein Hum-Unterdrücker wie der obige geholfen.

Zur Frage der Phantomspeisung kann ich keine sichere Auskunft geben, da meine Synths möglichst über meinen Submischer laufen.

Ich bin zwar "nur" ein Maschinenbauer und kein Elektriker oder E-Ingenieur, aber trennt der Ground Lift nicht die Erde?

Ich bin auch kein Elektriker und kann nur wiedergeben, was ich schon x-mal erlebt habe.

Ich nehme an, wenn es nur Erdungsprobleme geben würde, würden keine Hum-Destroyer gebraucht.
Mein TRamp (Rhodes-Röhrenvorverstärker) hat auch Groundlift: auch damit löse ich nicht alle Brumm-Probleme.

Irgendwo hab ich mal eine technische Erklärung für diese Probleme gelesen, aber mich interessiert eigentlich nur das Ergebnis.

Die meisten sind Massebrummen, was die Erde ist?!

In komplexen Konfigurationen hat man
* mehrere Geräte mit Schutzkontakt
* mehrere Audiokabel mit durchgeschliffener Masse
* ggf mehrer MIDI-Kabel mit durchgeschliffener Masse.
Da gibt es ganz schnell Mehrfachschleifen.

Da lassen sich Brummschleifen nur vermeiden, wenn der wichtigste Grundsatz beachtet wird:
Sternförmige Masse/Abschirmung

Das bekommt man hin, wenn man sich überlegt,
* was ist mein zentraler Massepunkt
* wie wird die Masse geführt
* welche Kabel nutze ich (immer die gleichen und immer in der gleichen Richtung)
* an welchen Punkten kann ich die Masse unterbrechen (nicht den Schutzkontakt !!!) ohne die Abschirmwirkung zu beschädigen oder die Signalschleife zu unterbrechen.

Mit sternförmiger Masse bekommst Du jede Konfig ohne Brummen hin !

Nimmt man einen Submixer, sollte man in dessen Ausgang trotzdem noch DI-Boxen hängen, damit man keine "große" Schleife baut.

Mein Kronos ist ab heute ganz still! Kostenfaktor > 10 € ! :rolleyes:

Wer Interesse hat, ich habe folgenden Lüfter verbaut: Noiseblocker XR2
Dazu braucht man noch ein Lüfterverlängerungskabel mit 30cm. Das ist alles. Wer Angst um seine Garantie hat sollte aber die Finger davon lassen, auch wenn der Einbau ein Kinderspiel ist.
Der alte Lüfter verblieb im Gehäuse und wurde an einer freien Stelle festgeschraubt, so musste ich das alte Kabel nicht durchtrennen, weil es mit den anderen zusammengebunden ist...

Die Hauptgeräuschkulisse des Kronoslüfters wird dadurch verursacht, dass dieser direkt an das Metal des HD-Gehäuses geschraubt ist. Dadurch wird der, ansonsten gar nicht mal so laute Lüfter, immens in der Lautstärke hochgeschaukelt, da die Lüfterlager von Haus aus (auch freihängend) ein hörbares Pfeifen produzieren. Warum Korg so etwas verbaut und dann auch noch verschraubt ist mir unerklärlich.

Der neue Lüfter hat diese Gummistöpsel, anstatt Schrauben und hängt somit 'schwebend' am Gehäuse und hat keinen direkten Kontakt mehr. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, zumal auch die Lager dieses Lüfters absolut still laufen.
Das Ergebnis ist so viel mehr als ich eigentlich erwartet habe. Man hört nur noch ein sanftes, tiefes Rauschen der Luft, wenn man die Ohren über die Slider hebt. Ich kann gar nicht sagen wie groß dieser Mehrwert für mich ist, leise und endlich auch ohne Kopfhörer dem Pianosound zu lauschen, ohne ein nerviges Hintergrundgeräusch, das an einen billigen PC erinnert. Endlich kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich dem Klang!
Schade dass Korg hier so dermaßen geschludert hat. Jeder wäre wohl bereit gewesen 10 oder 20 Euro mehr für ein Musikinstrument zu zahlen, welches nur dann laut wird wenn es auch gewünscht wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf so eine klare Ansage habe ich nur gewartet. Ich hab sofort den Lüfter bestellt. :great:

Du hast also den neuen Lüfter an der Stelle des alten befestigt (wie mit den Lüfterlagern?)?
Und den alten dann wo ungefähr befestigt/angeschraubt?

Zitat von mind(0)

Mein Kronos ist ab heute ganz still! Kostenfaktor > 10 € !

Wer Interesse hat, ich habe folgenden Lüfter verbaut: Noiseblocker XR2
Dazu braucht man noch ein Lüfterverlängerungskabel mit 30cm. Das ist alles.

Schwups - Auch Bestellt. :D

LG

Dr. D

Du hast also den neuen Lüfter an der Stelle des alten befestigt (wie mit den Lüfterlagern?)?
Und den alten dann wo ungefähr befestigt/angeschraubt?

Mist, ich wollte noch ein Bild machen... Klar, der Neue kommt an die Stelle des Alten, nur dass er nicht mehr verschraubt wird sondern in die Bohrungen Gummistifte kommen.
Damit sitzt der Lüfter super fest, berührt aber den Rahmen nicht! Mit Lüfterlager meinte ich das Drehgeräusch im inneren des Lüfters, das eigentlich nur hörbar ist wenn dieser schlecht, oder ungenau verarbeitet ist und nicht richtig rund läuft.
Obwohl der Noiseblocker auch ziemlich billig ist, vom Preis, hört man sein Drehgeräusch nicht, welches beim originalen Lüfter deutlich zu hören ist...
Vor dem alten Lüfter ist ein kleiner Metalbalken auf der Platine, mit zwei Bohrungen. Dort habe ich den Originalen mit seiner Schraube festgezogen und das andere Loch mit einem Kabelbinder fixiert, so ähnlich wie auf dem Bild 1: im Korg-Forum.
Bild 2: Bohrung für den alten Lüfter

Vielen Dank für die Infos!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben