Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo olduser,
es kann dir kein Händler aus Frankfurt verraten was bei Korg normal ist und was nicht. Bestimmte Unebenheiten sind normal und bestimmte eben nicht. 4 Millimeter sind sicherlich nicht normal und ich persönlich hätte gern ein Bild gesehen, wie das wohl aussieht wenn da fast ein halber Zentimeter klafft. Heutzutage ist es oft so, dass man irgendwo über einen Nachteil oder Einzelfall liest, und dann schaut man akribisch auf die eigenen Tasten und regt sich plötzlich über Abweichungen von einem Halben Millimeter auf. Das bezieht sich jetzt nicht auf dich, aber ich glaube doch schon dass Leute manchmal auch übertreiben. Poste doch mal ein Bild deiner Tastatur, geknipst mit einem Abstand wie du die Tastatur siehst wenn du spielst.
Was die Bodenplatte aus "echtem Ebenholz" betrifft, die verwendet auch Yamaha und Roland bei ihren 88er Workstations.

Erstens Männer schätzen schlecht , mit Schieblehre sind es knapp 2,5-3 ganz verschieden an mindestens 5 Stellen, ich habe hier von Moog bis Alesis über Roland und Yamaha 4 Tasten eine 88er , ich weiss nicht wieviel Keys von Juno 6 über Pf15 88er Yamaha ensoniq 76er, aber so was hab ich noch nicht gesehen, es fällt sofort auf. Diese Toleranzen sind für Korg normal, mein Kölner Verkäufer hält mich für normal, und will ja Abhilfe schaffen.Der Frankfurter Musik-Verkäufer weiss sehr wohl was er verkauft, es betrifft alle Korg RH3 Tastaturen, die anderen Japaner haben das nicht. Es ist kein Kronos Problem. Ich finde den Kronos ja gut,aber es gibt Dinge die müssen nicht sein, meine Alesis Fusion hat ja auch ein Metallgehäuse und eine normale Tastatur. Die Divergenzen sieht man aus 50cm Enfernung. Schau dir mal die vordere Zierleiste an,die steckt in den Seitenteilen und fühlt sich leicht wackelig an, wenn du mit dem Keyboard an eine Ecke stösst mochte ich mal sehen wie es danach aussieht, sorry das ist ein Wohnzimmerteil. Mir ist das egal, aber auf der Bühne......:gruebel: Wenn ich im Januar einen Kronos mit Metallboden, leisem Lüfter ,normaler Tastatur, und weiteren Verbesserungen bekomme hatte ich nichts dagegen, mein Vsynth Gt zb. Ist in diese Hinsicht einfach roadtauglicher.

Nach dem ganzen Schlamassel mit den Lieferzeiten des 73er-Kronos hat mir mein Händler jetzt angeboten zunächst einen 61er zu nehmen, den er dann beizeiten gegen den 73er tauschen würde (mit entspr. Aufpreis natürlich), finde ich echt fair und ich freue mich, dass ich mich so früh wie möglich in die Kiste einarbeiten kann.
Jetzt meine Frage: wenn ich am 61er schon eigene Patches/Setlists etc. erarbeite, dann kann ich die doch bestimmt via USB-Stick in den 73er übernehmen?! Sorry, dass ich da nochmals einhake, ich habe ja gelesen, dass ein "Save all" nicht möglich ist, aber erstellte Setlists müssten doch übertragbar sein (natürlich müssten auch die zugrunde liegenden neu erarbeiteten Patches/Combinations mit übertragen werden).
Danke für eine nochmalige Klärung!:)

Warum soll ein "Save All" nicht möglich sein? Es ist dasselbe Instrument. Lediglich der Tastaturumfang ist verschieden. Alles was du am Kronos 61 erstellst, wird auch auf einer anderen Tastenversion funktionieren.

Ein "Save All" impliziert beim Kronos keine User-Samples/KSC-Dateien.

Das heißt aber nicht, dass man nicht alle Patch, Serlist- und Songinformationen damit sichern kann.
Man kann sogar beim Sichern auswählen, was alles von den programs, combis, setlists etc. gesichert werden soll.
Das geht mühelos auf USB-Stick und lässt sich auf jedem anderem Kronos wiederherstellen.

Nur wenn man in das Sample-Management eingreift, muss man zusätzliche Sicherungen vornehmen.

Bezüglich Verarbeitung finde ich zwar Lücken von 3-4 mm., wie von olduser beklagt, nicht akzeptabel. Aber das ist ja schon fast Zahnlückengröße, und ich hab sowas bisher auf KEINEM eigenen oder fremden Kronos gesehen.
Was es aber schon gelegentlich zu geben scheint, ist ein zu unregelmäßiger Abstand zwischen Keyblöcken (mit etwas zu großen Abständen an immer gleichen Tasten, meist E und H). Mir scheint das eher eine Folge von schlampigem Zusammenbau als ein Hardware-Tastaturproblem zu sein.

Ein "Save All" impliziert beim Kronos keine User-Samples/KSC-Dateien.

Im Handbuch steht aber auf S. 179 etwas anderes:
"Mit „Save All“ sichern Sie alle Sounds, Songs, Sample‐Daten und KARMA GEs."

Und im weiteren Verlauf der Erklärung zu "Save All" referiert sich das Handbuch auf das Erstellen von Sample Dateien (ksf, kmp, ksc) im vorgegebenen Ordner. Voraussetzung ist natürlich dass die Samples zur Zeit der Speicherung sich im Ram befinden.
Daneben werden auch die Setlisten gespeichert sowie Global Daten, also die Systemeinstellungen.
Ist in meinen Augen nichts anderes als ein komplettes Backup aller Daten und so war es schon bei früheren Korg Modellen.

Bin grad am programmieren für die probe heute und hab schon die erste Frage:

Ich habe eine zweite Tastatur über Midi angeschlossen und triggere über diese dann die Sounds des Kronos.
Dazu habe ich die Miditastatur auf Kanal 16 gelegt und in den Combis die demetsprechenden Parts auch.

Jetzt möchte ich mit dem Expression und Sustain Pedal DIE AM KRONUS ANSGESCHLOSSEN SIND die Parts steuern die ich auf der Midi Tastatur spiele.

Geht das irgendwie oder gar nicht? Muss ich mir jetzt wirklich 4 so Kasteln auf den Boden legen :confused:

Ich glaube das Problem liegt darin, dass die Hardware Kontroller nur über den Global Midi Kanal arbeiten. Das dürfte der Grund sein, warum die Sounds auf Kanal 16 nicht reagieren.

Ja genau. Das denk ich auch.

Gibts eine Lösung? Workaround? Werd ja wahrscheinlich nicht der erste sein der dieses Problem hat.

Oder habt ihr alle 4 Treter vor euch liegen?!

Einen Workaround kann es nicht geben. Die Kontroller funzen eben nur auf dem Globalkanal. Daher keine Lösung, bzw. du musst zusätzliche Treter an dein Midikeyboard anschließen. Die einzige Lösung wäre, wenn die Kontroller auf allen Midikanälen senden würden. Das tun sie aber nicht und ich glaube nicht dass das Korg auch ändern wird/würde. Soll jetzt kein Trost oder Entschuldigung sein, aber alle jenen die mit zwei Keyboards touren, die haben ja auch die doppelte Fußtaster Belegung.

OK Danke. Wenns nicht geht, geht's nicht.
Wollt nur sicher gehen das es keine andere Lösung gibt.
Muss ich mir halt noch so ein dingens hinlegen.....

Bin grad am programmieren für die probe heute und hab schon die erste Frage:

Ich habe eine zweite Tastatur über Midi angeschlossen und triggere über diese dann die Sounds des Kronos.
Dazu habe ich die Miditastatur auf Kanal 16 gelegt und in den Combis die demetsprechenden Parts auch.

Jetzt möchte ich mit dem Expression und Sustain Pedal DIE AM KRONUS ANSGESCHLOSSEN SIND die Parts steuern die ich auf der Midi Tastatur spiele.

Geht das irgendwie oder gar nicht? Muss ich mir jetzt wirklich 4 so Kasteln auf den Boden legen :confused:

Das geht!

Indem Du alle Parts, die Du per Midi ansteuerst, durch einen gemeinsamen ifx oder Mfx steuerst und der Effektoutput vom Exp. Pedal (am Kronos angeschlossen) geregelt wird. Als Effekt eignet sich- meine ich- bestens der 7Band EQ.

Gruß an alle

Dan

Im Handbuch steht aber auf S. 179 etwas anderes:
"Mit "Save All" sichern Sie alle Sounds, Songs, Sample‐Daten und KARMA GEs."

Und im weiteren Verlauf der Erklärung zu "Save All" referiert sich das Handbuch auf das Erstellen von Sample Dateien (ksf, kmp, ksc) im vorgegebenen Ordner. Voraussetzung ist natürlich dass die Samples zur Zeit der Speicherung sich im Ram befinden.
Daneben werden auch die Setlisten gespeichert sowie Global Daten, also die Systemeinstellungen.
Ist in meinen Augen nichts anderes als ein komplettes Backup aller Daten und so war es schon bei früheren Korg Modellen.

Das Handbuch ist hier nicht falsch, aber zumindest potentiell irreführend.

Ein User im Korg Forum hat vor einiger Zeit berichtet, dass er nach umfangreichem Editieren einschließlich Erstellung von User-Samples das Gesamtergebnis mit "Save all" festhalten wollte.
Ihm war nicht klar, dass er vorher in einem separaten Schritt "Save Sampling Data" hätte wählen müssen.

Anschließend hat Dan (von Korg) noch ergänzt, dass mit dem Kommando auch Veränderungen an der Konfiguration von EXi-Dateien nicht gespeichert werden (und das als Mangel gekennzeichnet, der noch behoben werden sollte): auch die muss man separat speichern. Davon merkt man nichts, solange man bei der Standardkonfiguration (Factory-Startumgebung) der EXis bleibt.

@mojkarma: mir geht's nur darum, dass keiner durch Fehlannahmen über "save-all" Daten verliert. Wenn samples und EXi-Konfiguration gesichert sind, arbeitet Save All erwartungsgemäß.

Das geht!

Indem Du alle Parts, die Du per Midi ansteuerst, durch einen gemeinsamen ifx oder Mfx steuerst und der Effektoutput vom Exp. Pedal (am Kronos angeschlossen) geregelt wird. Als Effekt eignet sich- meine ich- bestens der 7Band EQ.

Gruß an alle

Dan

Damit kann man meines Wissens die Lautstärke der einzelnen Parts regulieren, nicht aber die Sustain Daten an Parts weitergeben die nicht auf dem globalen Midikanal liegen.

@defrigge
Kein Problem. Ich verfolge nicht unbedingt jede Kronos Diskussion akribisch. Wenn es im Handbuch so steht, dann muss das per Update eben nachgebessert werden. Andernfalls kann einem eine stundenlange Arbeit einfach verloren gehen.

OK Danke. Wenns nicht geht, geht's nicht.
Wollt nur sicher gehen das es keine andere Lösung gibt.
Muss ich mir halt noch so ein dingens hinlegen.....

ich hab die gleiche Konfig, wie Du.

Ich hab das so gelöst, dass ich auf der 88er Tastatur nur die Piano-Sounds etc habe, bei denen ich ein Haltepedal benötige und beim Kronos bin ich nur beim asignable switch drin. Das ist zwar eine Einschränkung, aber ich komm damit klar.

Ich habe früher mal (andere Hardware, aber gleiches Problem) einen 2. Taster in das Haltepedal gebaut. Wenn dann aber die Töne auf mehreren Kanälen gleichzeitig gehalten werden, dann ist das auch Käse. Also ist die Lösung mit mehreren Pedalen am Ende die Beste.

Damit kann man meines Wissens die Lautstärke der einzelnen Parts regulieren, nicht aber die Sustain Daten an Parts weitergeben die nicht auf dem globalen Midikanal liegen.

@defrigge
Kein Problem. Ich verfolge nicht unbedingt jede Kronos Diskussion akribisch. Wenn es im Handbuch so steht, dann muss das per Update eben nachgebessert werden. Andernfalls kann einem eine stundenlange Arbeit einfach verloren gehen.

Ok, das ist korrekt. Ich dachte es geht ihm nur um Expression. Für Sustain könnte es aber noch eine andere Lösung geben:
Wenn man Im ersten Timbre den Midikanal z.B. auf 16 stellt, dann sollte man den Sound nicht mehr über die onboard Tastatur spielen können, allerdings werden sämtliche Steuerbefehle dann auch intern über genau diesen eingestellten Kanal gesendet.

Ich hatte mal das Problem, dass ich ein Pad mit einem Akkord auf einem anderen Midikanal brauchte, damit ich die volle Tastatur für andere Sounds zur Verfügung habe. Allerdings brauchte ich für dieses Pad auch Sustain. Also habe ich das Pad mit dem entsprechenden Midikanal direkt auf Timbre 1 gelegt und mein Sustain funktionierte.

Einfach mal ausprobieren. Ich werde das bei Gelegenheit auch noch einmal versuchen.

Dan

Für Sustain könnte es aber noch eine andere Lösung geben:
Wenn man Im ersten Timbre den Midikanal z.B. auf 16 stellt, dann sollte man den Sound nicht mehr über die onboard Tastatur spielen können, allerdings werden sämtliche Steuerbefehle dann auch intern über genau diesen eingestellten Kanal gesendet.

Das wird nicht gehen. Die Kontroller richten sich nicht nach dem Midikanal des ersten Parts/Timbres, sondern nach dem im Global Modus festgelegten Global Midi Kanal. Da bin ich mir sicher.
Ich hatte bei der M3 oft ein Timbre auf einen anderen Midikanal als den Global Kanal gelegt. Damit konnte ich einen Sound in der Combi anlegen, ohne dass er von der Tastatur angesprochen wurde. Diesen habe ich dann über die Pads gespielt, welche auf denselben nicht-globalen Midikanal programmiert waren. Diese Situation ist ja identisch mit der, wo man einen externen Midikontroller verwendet.
Und da bin ich mir sicher, dass diese Sounds auf Befehle der Sustain Pedale nicht reagiert haben.

Hallo,
schwanke noch immer zwischen Oasys und ggf. doch den Kronos. Was ich noch nicht so schnell gefunden habe:

- Hat der Kronos eigentlich wie der oasys einen internen HD Recorder, wo ich auch gesang aufnehmen kann?
- Ist der Kronos 88 denn jetzt lieferbar? Hat einer einen tipp für einen günstigen Händler?

Gruß
Tom

ich denke mojkarma hat recht denn ich kenne das pad problem auch vom m3
ich wollte allerdings damals den ribbon verwenden und der funktionierte auch nur über den global channel
die lösung damals war die pads doch auf dem global channel zu lassen und einfach ausserhalb des tastaturbereichs noten anzuwählen (c-1 bis c1 oder oben bis c8 bis g9 und solche scherze)
das ging im grunde recht gut weil man die sounds ja 6oktaven pitchen kann

ich für meinen teil hätte auf alle fälle zusätzliche pedale für zusätzliche tastaturen am start

Du hast recht. Ich habe es gerade probiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben