defrigge
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.10.23
- Kekse
- 3.272
Boogie_Blaster. ich fand schon deinen JP-80-Eindruck gut geschrieben und finde das auch von deinem Kronos-Feedback! Bei mir ist es übrigens umgekehrt: wäre ich auf längere Sicht nicht an einen Kronos gekommen, stände hier vielleicht jetzt ein Nord Stage 2, weil der mir im Laden richtig gut gefallen hat. Die Nord-B3 ist definitiv besser als die CX3, vor allem hat sie einen besseren Overdrive. Aber die CX3 ist bei guter Patch-Programmierung m.E. immer noch problemlos auf VK-8 Niveau, und sie lässt sich live samt drawbars gut in Echtzeit bedienen. Damit deckt sie einen Großteil meines Bedarfs ab.
Ansonsten sehen ich manches nur deshalb vielleicht ein bisschen anders, weil der mehrwöchige Gebrauch natürlich nach der ersten Einarbeitungsphase einiges an zusätzlichen Möglichkeiten und Aha-Erlebnisssen beschert hat.
UI: ja, klar, festverdrahtet ist schneller zugänglich, würde aber beim Kronos keinen Sinn machen: dazu gibt es hier zu viele verschiedene Sound-/Controller Optionen. Aber dafür kann man mit denen am Kronos alles von Sequencer-Bedienung bis VA-Echtzeitsteuerung oder Drawbars (die Fader lassen sich definitiv besser in gewohnter Manier als drawbars benutzen als die Nord-Schalter) mit der Controller-Oberfläche machen. Nach Eingewöhnung macht das richtig Spass, z.B. beim VA-Spielen und -Programmieren: dann findet man sich nämlich schneller beim Schrauben wieder als nur mit Bildschirm.
Mod7 ist ein gutes Beispiel für die Preset-Beurteilung. Viele Presets machen auf mich zwar den Eindruck, von Fachleuten programmiert worden zu sein, aber irgendwie wie "von Fachleuten in Eile": schnell entworfene Annäherungen an ein Ziel. Da gibt's eine Menge anzupassen und nachzubessern. Und einige Presets sind auch auf dem Kronos einfach grottig, so eine ganze Reihe (ausgerechnet!) der ersten anwählbaren CX3-Presets, die dann den ersten Eindruck so gründlich verderben, dass man sich erst nach einer Weile und mit anderen und eigenen davon erholt.
Die Fachleute (ich verstehe nicht viel von Yamaha-FM-Sounds) behaupten aber, dass Mod-7 problemlos und in Premium-Qualität DX-7 patches umsetzen kann.
Cineralf: Bei Nord ist der Einkaufspreis relativ hoch, dafür sind die gut gemachten, aber nicht großen (der Nord kann nur ein Velocity-Layer wiedergeben) Sounds der Library kostenlos.
Bei Korg gehen sie einen anderen Weg: der Kronos hat (aus meiner Sicht) für all das Gebotene ein extrem günstiges Preis-Leistungsverhältnis. Und man braucht m.E. auch kaum irgendwas dringend darüber hinaus.
Aber man kann.
Und das heißt bei Korg: kostenplichtige Erweiterungen von ihnen oder Drittanbietern auf allen Gebieten (Patches, Sample-Libraries, große EX-Streaming-Libraries, Grooves etc.).
Mich würde mal interessieren, was von den folgenden Angeboten von Korg und Karo (andere Anbieter folgen noch) ihr am ehesten interessant finden würdet. Die Preise reichen von einigen Zehn- bis zweihundertfünzig Euro (ja, das ist happig). Einige der Angebote erscheinen mir nicht allzu sinnig, andere sehr interessant. Was meint ihr?
Hier die Übersicht (aus dem Netz gezogen):
Große Sample-Libraries:
- EXs10 Ricky Lawson's "West Coast" Drums
- EXs11 Legendary Strings
- EXs12 SGX-1 Austrian Piano
- EXs13 Jazz Drums Expansion Kit
Patch/Combination/Midi Libraries
- KRS-01 "Pro Grooves"; by David "Fingers"; Haynes
- KRS-02 STR-1/MOD-7 Phase II, 128 Programme
- KRS-03 Nu Electro, 128 Programme
- KRS-04 Pro Splits and Layers 128 Combis
- KRS-05 Ensemble Combinations 128 Combis
Karo Kronos sample- und patch-Libraries:
- Symphonic Library
- Unison Orchestra
- Scores & Textures (Klassik und Kino)
- Granular Atmospheres (von Synthklassikern)
- Movie Collection (für Filmkomponisten)
- Dance Composer (Techno, House, HipHop etc)
- Tape Intruments I (Mellotron Sounds)
- Tape Intruments Ii (Mellotron Sounds)
- Electric Grand (mit Yamaha CP70)
- Pedal Bass (Moog Taurus Sounds)
- Pro Solosynth (ARP Soloist Sounds)
- Spinet Organ (Orgeln von Böhm bis Elka und Wersi)
- Vintage Organ (Hammond sample sounds)
- Total Control (Mischmasch aus Presets verschiedener Engines)
- Virtual Analog (Patches für die Kronos-VAs)
- Wavestation Patches
- Millennium Pop (Polysix u. MS-20 Patches)
- FM-Sounds (Mod-7 Patches)
- X-Modulation (Yamaha GS-1 u GS-2 FM sounds)
KidNepro Libraries sind bisher nur allgemein für den Herbst angekündigt.
Ansonsten sehen ich manches nur deshalb vielleicht ein bisschen anders, weil der mehrwöchige Gebrauch natürlich nach der ersten Einarbeitungsphase einiges an zusätzlichen Möglichkeiten und Aha-Erlebnisssen beschert hat.
UI: ja, klar, festverdrahtet ist schneller zugänglich, würde aber beim Kronos keinen Sinn machen: dazu gibt es hier zu viele verschiedene Sound-/Controller Optionen. Aber dafür kann man mit denen am Kronos alles von Sequencer-Bedienung bis VA-Echtzeitsteuerung oder Drawbars (die Fader lassen sich definitiv besser in gewohnter Manier als drawbars benutzen als die Nord-Schalter) mit der Controller-Oberfläche machen. Nach Eingewöhnung macht das richtig Spass, z.B. beim VA-Spielen und -Programmieren: dann findet man sich nämlich schneller beim Schrauben wieder als nur mit Bildschirm.
Mod7 ist ein gutes Beispiel für die Preset-Beurteilung. Viele Presets machen auf mich zwar den Eindruck, von Fachleuten programmiert worden zu sein, aber irgendwie wie "von Fachleuten in Eile": schnell entworfene Annäherungen an ein Ziel. Da gibt's eine Menge anzupassen und nachzubessern. Und einige Presets sind auch auf dem Kronos einfach grottig, so eine ganze Reihe (ausgerechnet!) der ersten anwählbaren CX3-Presets, die dann den ersten Eindruck so gründlich verderben, dass man sich erst nach einer Weile und mit anderen und eigenen davon erholt.
Die Fachleute (ich verstehe nicht viel von Yamaha-FM-Sounds) behaupten aber, dass Mod-7 problemlos und in Premium-Qualität DX-7 patches umsetzen kann.
Cineralf: Bei Nord ist der Einkaufspreis relativ hoch, dafür sind die gut gemachten, aber nicht großen (der Nord kann nur ein Velocity-Layer wiedergeben) Sounds der Library kostenlos.
Bei Korg gehen sie einen anderen Weg: der Kronos hat (aus meiner Sicht) für all das Gebotene ein extrem günstiges Preis-Leistungsverhältnis. Und man braucht m.E. auch kaum irgendwas dringend darüber hinaus.
Aber man kann.
Und das heißt bei Korg: kostenplichtige Erweiterungen von ihnen oder Drittanbietern auf allen Gebieten (Patches, Sample-Libraries, große EX-Streaming-Libraries, Grooves etc.).
Mich würde mal interessieren, was von den folgenden Angeboten von Korg und Karo (andere Anbieter folgen noch) ihr am ehesten interessant finden würdet. Die Preise reichen von einigen Zehn- bis zweihundertfünzig Euro (ja, das ist happig). Einige der Angebote erscheinen mir nicht allzu sinnig, andere sehr interessant. Was meint ihr?
Hier die Übersicht (aus dem Netz gezogen):
Große Sample-Libraries:
- EXs10 Ricky Lawson's "West Coast" Drums
- EXs11 Legendary Strings
- EXs12 SGX-1 Austrian Piano
- EXs13 Jazz Drums Expansion Kit
Patch/Combination/Midi Libraries
- KRS-01 "Pro Grooves"; by David "Fingers"; Haynes
- KRS-02 STR-1/MOD-7 Phase II, 128 Programme
- KRS-03 Nu Electro, 128 Programme
- KRS-04 Pro Splits and Layers 128 Combis
- KRS-05 Ensemble Combinations 128 Combis
Karo Kronos sample- und patch-Libraries:
- Symphonic Library
- Unison Orchestra
- Scores & Textures (Klassik und Kino)
- Granular Atmospheres (von Synthklassikern)
- Movie Collection (für Filmkomponisten)
- Dance Composer (Techno, House, HipHop etc)
- Tape Intruments I (Mellotron Sounds)
- Tape Intruments Ii (Mellotron Sounds)
- Electric Grand (mit Yamaha CP70)
- Pedal Bass (Moog Taurus Sounds)
- Pro Solosynth (ARP Soloist Sounds)
- Spinet Organ (Orgeln von Böhm bis Elka und Wersi)
- Vintage Organ (Hammond sample sounds)
- Total Control (Mischmasch aus Presets verschiedener Engines)
- Virtual Analog (Patches für die Kronos-VAs)
- Wavestation Patches
- Millennium Pop (Polysix u. MS-20 Patches)
- FM-Sounds (Mod-7 Patches)
- X-Modulation (Yamaha GS-1 u GS-2 FM sounds)
KidNepro Libraries sind bisher nur allgemein für den Herbst angekündigt.