Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Update hört sich wirklich gut an, fast schon wie eine 'Extended Version' des Kronos...
Wahrscheinlich kommt das sogar früher als die meisten Krokosnüsse ausgeliefert werden können! ; )

Naja, einen Nano Bad hatte man jetzt nicht wirklich an Board der M3, trotzdem finde ich es toll, dass diese kleinen, billigen und für manche sehr nützlichen Kontroller unterstützt werden. Nach Restbeständen sieht es jetzt nicht wirklich aus! Schade nur dass sie nicht auf die Oberfläche des Kronos zu passen scheinen. :)

Ich finde es trotzdem äußerst gut und lobenswert wie Korg in seinen frühen Updates auf die allgemeinen User Wünsche eingeht. Das sind eben für mich essenzielle Updates, die über das was von so mancher Konkurrenz angeboten wird, weit hinaus gehen. Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass in absehbarer Zeit auch der Sequenzer eine ähnliche Aufwertung erfährt.

Wie man´s mach macht man es als Hersteller wohl falsch.
Dem undankbaren Keyboarder-Pack scheint man es nicht Recht machen zu können :D

Nen Grund zum Nörgeln findet man wenn man möchte immer, gerade hier in Deutschland wird meckern richtig Groß geschrieben. *g*
"Ist ja unerhört, dass man mir 100€ schenkt, da wären doch sicher auch 200€ drin gewesen! Frechheit!!"

Ich persönlich find den Kronos so wie er ausgeliefert wurde schon klasse und finde daher keinen Grund, an dem angekündigenden Update irgend etwas auszusetzen.

Nen Grund zum Nörgeln findet man wenn man möchte immer, gerade hier in Deutschland wird meckern richtig Groß geschrieben.
...
Ich persönlich find den Kronos so wie er ausgeliefert wurde schon klasse und finde daher keinen Grund, an dem angekündigenden Update irgend etwas auszusetzen.

Wir wärs mit: "Warum erst im Oktober????" :D

Auf der japanischen Korg-Seite wird ein OS Update 1.5 für den Kronos für Mitte Oktober angekündigt!
- USB-Controller wie Korg nanoPAD, nanoPAD2, padKONTROL etc. funktionieren nun am Kronos USB-Anschluss direkt als Controller, die die internen Pads/Chords etc. triggern können

Das find ich am allerbesten !!!!!
Hatte mich auch gewundert, dass das nicht perse´implmentiert war.

---------- Post hinzugefügt um 13:09:12 ---------- Letzter Beitrag war um 13:07:17 ----------

Also kauft man sich noch für 30€ ein Nano Pad und hat das, was man beim M3 an Board hatte auch :) Wirtschaftliche Lösung um seine Restbestände wegzubekommen.

Tut mir leid, aber konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Aber wenn man schon ein nanoPad hat, freuts doppelt, weil man kann alles mögliche abfeuern, ohne Tastatuir zu spendieren.

Wie man´s mach macht man es als Hersteller wohl falsch.
Dem undankbaren Keyboarder-Pack scheint man es nicht Recht machen zu können :D

Na ja...die wertvollste Firma der Welt verdient ihr Geld damit, Telefone zu verkaufen, mit denen man nicht telefonieren kann...was glaubt ihr, was der durchschnittliche Manager daraus lernt?

D.h. es könnte auch alles noch viel schlimmer kommen...

Na ja...die wertvollste Firma der Welt verdient ihr Geld damit, Telefone zu verkaufen, mit denen man nicht telefonieren kann...was glaubt ihr, was der durchschnittliche Manager daraus lernt?

D.h. es könnte auch alles noch viel schlimmer kommen...

Ich kann mit diesem Telefon sehr gut telefonieren. Und dieses ca 600€ teuere Telefon hat mehr Rechenpower und Speicher als die meisten Workstations :)

Ich finde es viel besser, wenn ich wahlweise verschiedene Kontroller je nach Bedarf anschließen kann, als wenn ich an ein fest eingebautes gebunden bin, das mich vielleicht nicht so begeistert (mit den Fantom G pads ist es z.B. unmöglich, verschiedene Anschlagstärken beim drum-Triggern zu benutzen). Mit einem Nano-Pad bekommt man 64 konfigurierbare Trigger (16 pads in 4 scenes) und ein x-y-Feld, die direkt auf den Kronos zugreifen. Mir macht auch die Vorstellung Spaß, einen vielleicht demnächst geupdateten Kronos Sequencer mit nanoKONTROL 2 benutzen zu können, statt über touchpad/slider Kombinationen: mit einem Griff mute oder solo etc.

Die Vervierfachung der Sample-Indices ist übrigens leicht übersehener wichtiger Fortschritt: so lassen sich wirklich beachtliche Sample-Größen und -Mengen auf einem Kronos einsetzen!
Mit Tools wie Sample-Robot 4/Awave und Extreme Sample Converter ist es ein Kinderspiel, sich passende Samples von jeder beliebigen Midi-Quelle zu holen und mit bis zu 8 oder 16 Velocity layern auf dem Kronos einzusetzen. Dagegen verblassen selbst gute Lösungen wie die Nord Libraries mit ihrer statischen einen Velocity.

Nur um das zu sagen: Ich finde das sehr gut. Wirklich!!!

Aber man kann sich auch alles schön reden. Ich hätte die Pads gerne im Gerät. Das war Oasys und auch am M3 eine sehr geile Sachen und für mich ein Grund, warum ich überlegt hatte auf Korg umzusteigen!
Es ist echt nett, dass die drauf eingehen, aber 1. hätte man die auch direkt einbauen können, 2. ist Platz an sinnvollen Stellen Mangelware, so wie ich das sehe.

Also aufn 61er Kronos krieg ich kein NanoPad drauf, das passt leider net ohne weiteres, oder verguck ich mich da!?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gilt auch für den 73er. Man wird also einen Halter oder eine freie Fläche zum Absetzen (Rack-Oberseite etc.) brauchen: das ist sicher ein Nachteil gegenüber einer eingebauten Lösung.
Oder jemand baut ein pfiffiges kleineres Teil, das zumindest ab 73er Kronos aufwärts (beim 61er ist einfach zu wenig freier Platz vorhanden) auf die rechte freie Fläche passt.
In jedem Fall finde ich es klasse, dass mehrere USB-Controller bald wahlweise anschließbar sind, über USB mit Strom versorgt werden (kein Netzteil) und den Kronos direkt ansprechen können.

Wow, hier kommt der nächste Hammer:
Ab Oktober gibt's coole neue Sound-Libraries, darunter auch Drum-Libraries!

http://korg.com/go.aspx?kronos_sounds

Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann sich auch alles schön reden.
Versteh ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich... Jedem ist doch bewusst, was der Kronos kann und was er nicht kann bzw. welche Ausstattung er hat und welche er nicht hat. Für den einen ist das was geboten wird gut, für den anderen eben nich (weil z.B. keine Pads vorhanden sind).

Jetzt kommt Korg und bietet durch ein Update Möglichkeiten, die vorher nicht da waren. Bestehende Funktionen werden nicht eingeschränkt, es kommen nur neue dazu. Was daran schlecht ist und schöngeredet werden muss, erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Es ging um die Funktion der Nano Geräte. Erst wird gesagt: Endlich alles in einem, ich brauche keine extra Geräte mehr und jetzt soll ich mir doch wieder was da dran bauen? Sry, kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Darauf bin ich wirklich gespannt:
EXS10:
Content: Approximately 650 MB of PCM samples, 16 Programs, 4 Drumkits
Drummer Ricky Lawson is a founding member of The Yellowjackets, and is known for his playing with internationally-famous artists and groups. In addition to Ricky's drumkits, this collection includes numerous variations of snare drum, providing the exact sounds of his playing. Also included are ambient sounds that add realism and depth, delivering a studio-quality sample set that covers a wide range of genres from pop to many other styles.

EXS12 "Austrian Piano" kann doch nur ein Bösendorfer sein: Die Klavierauswahl am Kronos kriegt allmählich NI-Bandbreite. ;)

@toeti: tja, beim Kronos muss man sich - im Gegensatz zum kompletten Rest des Feldes - schon auf die Pads konzentrieren, um was zu finden, was fehlt. Und selbst das lässt sich nun leicht für den Direktgebrauch anschließen: da würd ich auch meckern. ;) - Keine Sorge, ich versteh Deinen Punkt, ich bewerte ihn für mich nur anders, weil ich mit dieser Lösung prima klar komme.

Also noch mal eben im Ernst:

Ich spiele im Moment oder schon länger wirklich nur einem Keyboard. Das war vorher der Fantom, dann der Kurzweil. Ich habe zwar ein Set mit MacBook, aber da kommen aktuell Live nur Backings her. Auf den PC3 habe ich die Möglich über Taster Notenwerte auszugeben und Riffs. Nicht optimal, aber besser als nichts. Ebenso kann ich die komplett frei belegen.
Der Kronos wäre, wie per PN schon gesagt interessant, weil ich das MacBook dann zuhause lassen könnte. Dank genug Speicher.

Wenn ich dann aber wieder was dran stecken muss, stört mich das einfach.

Klaviere, Orgeln... schön, aber wo bleiben die Industrial Sample Libraries?:rolleyes::D

Um einen netten Mann aus einem YouTube Video zu zitieren: "Kronos is beast, man, it's a beast..." :great:

Wenn Du unbedingt was onboard brauchst: als Notlösung sind ja die virtuellen Pads über das Display abrufbar.
Ich bevorzuge aber auch Hardware-Buttons: das Display wird in der Regel besser zum Soundabruf und zur Kontrolle benutzt.

Für mich ist das Dranstecken von so was Kleinem kein Deal, wenn es sich so gut ins System integriert.

Hier ist endlich die englische Fassung zur Beschreibung des OS Updates:
http://korg.com/go.aspx?kronos_system_version

Also 7 neue User-Bänke.
Editor leider erst Ende November (sprich: wahrscheinlich Dezember). Das ist wirklich reichlich spät.

@ toeti: Es wird eben niemals ein keyboard geben, das es allen recht macht. Ich find die Erweiterungsmöglichkeit über USB einen sehr guten Ansatz weil viel flexibler als eingebaute Pads. Durch dieses Update erhalte ich, wenn es wirklich so funktioniert wie ich denke, eine modulare Erweiterungsmöglichkeit. Der eine braucht mehr Knöpfe oder Fader und nimmt Controller X, der andere Pads und nimmt Controller Y, der nächste noch 49 Tasten mehr und nimmt Controller Z.

Ok, diese Flexibilität führt dazu, dass ich ein Kästchen mehr mittragen und über USB anschließen muss. Wem das zu viel ist, der kauft eben keinen Kronos, auch in Ordnung.

Also Drums wären jetzt in meinen Augen nicht unbedingt das erste und wichtigste Paket auf der Erweiterungsliste der ersten Stunde. Den Preis finde ich auch leicht überzogen für ein reines Sample Paket. :confused:
Generell schaut das ganze aber vielversprechend aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben