Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja nur leider ist auf Program-Ebene kein freier Speicherplatz vorhanden, anders als bei den Combies. Da muß man sich also was freischaufeln. Nach meiner Erfahrung gibt es aber immer Programs, die ich garantiert nicht nutzen werde.:rofl::gruebel::eek:

oh
mir war nicht bekannt, dass jeder speicherplatz schon genutzt wurde.
in diesem fall würde meine arbeit wohl darin bestehen vor dem erstellen der allerersten combi alle programme durch meinen persönlichen filter zu jagen
zugegeben sehr aufwändig..
da bin ich doch glücklich über die freien speicherplätze des m3

Über diesen Speicherplatz im Korg herrscht mMn oft ein zu großes Furore.
Ich ziehe es persönlich vor, 2000 überschreibbare Speicherplätze zu haben, als 500 sogenannte Userplätze und 1500 Preset Sounds von denen ich manche oder sogar sehr viele niemals im Leben benutzen werde.
Außerdem, ich sehe keinen Grund, warum man so penibel mit den werkseitig gelieferten Programmen umgehen soll, nur damit man die werkseitig gegebenen Combis nicht "zerschießt". Die meisten Combis sind derzeit (leider) kaum mehr als eine Demo Combi, die einem demonstrieren soll, was alles mit dem Teil im multitimbralen Gebrauch machbar ist. Natürlich gibt es dabei auch sehr nützliche Combis mit fetten Instrumentenprogrammierungen, aber trotzdem, häufig wird es so sein, dass man sich eher einen Hamstervorrat halten will, für den Fall der Fälle, der letztendlich nie eintreten wird.
Man kann sich ja immer sehr schnell und unumständlich alle werkseitigen Presets nachladen. Und man kann sich auch zu jeder Zeit eine einzelne Bank oder gar einen einzigen Patch nachladen. Es gibt also immer eine Möglichkeit an das gerade Benötigte heranzukommen.
Zu früheren Zeiten, bei der M1, T3, 01/W, Trinity, hatte man ja gar keine freie Bank und musste immer etwas überschreiben. Mir war aber alle Zeit lieber 256 zwar werksseitig besetzte, aber überschreibbare Speicherplätze zu haben, als einen äußerst dürftigen User Speicher für 32 oder 64 Patches wie es von so mancher Konkurrenz angeboten wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann dem nur zustimmen.
Man kann auf dem Kronos wirklich bedenkenlos Programme überschreiben: sie liegen alle auf SSD und können bei Bedarf jederzeit mit wenigen clicks zurückgeholt werden.
Übrigens: Sounds, die ich als Programme nicht gebrauchen kann/will, will ich auch nicht in Kombis hören: da verzichte ich dann entweder auf eine untauglich Kombi oder ersetze ein Programm darin durch eine bessere Alternative.

Für's bessere Organisieren sollte man sich zu Beginn eine freie HD-1 neben einer EXi-Bank schaffen: dann kann man die Sounds mühelos managen.
Das Verfahren hab ich anderweitig schon beschrieben.

Ich bin mal gespannt, wann die ein ganz neues System raus bringen und die Altlasten über Board werfen.

Es ist ja nun wirklich genug Platz auf der SSD vorhanden. Da könnte man ja auch einfach das Speichersystem etwas ändern, was die Buttonbelegung angeht.

@mojkarma
ich bin da voll und ganz deiner meinung
ich schätze das system der vollständig überschreibbaren presets und möchte nichts anderes
gut finde ich allerdings eben auch, dass ganze bänke beim m3 von vornerein frei waren und ich so zb die vintagepiano-programs leicht unterbringen konnte und zudem eine bank komplett für radias und eine weitere für eigene samplegeschichten und wieder eine für eigene programs aus dem vorhandenen material frei waren
ohne dass
ich ganz am anfang erstmal aussortieren musste
klar nutzt man nur einen bruchteil der werksprogramme am ende wirklich für seine combis
allerdings wäre es bzw ist es schon mühsam ganz zu anfang erstmal neu zu sortieren
und das würde ich persönlich eben beim kronos tun, weil ich keine lust darauf hätte meine persönlichen programs alle irgendwo verteilt unterzubringen
wobei
das über die "user-kategorie" auch leicht in eine sinnvolle ordnung zu bringen wäre
ich bevorzuge hier allerdings wiederum die lösung alle eigenen programme in bank g abzulegen und dann wiederum über die kategorie dem typ zuzuordnen
die kategorien allerdings sind ja wieder unterteilt und böten so schon eine weitere möglichkeit der ordnung
hmm
im grunde hat man verschiedene möglichkeiten zur hand
ist geschmacksache

nochmal erwähnt
für mich persönlich würde nur in frage kommen bevor ich die erste combi baue alle sinnvollen programme in eine sinnvolle ordnung zu bringen - egal wie lange das dauert

Machmal denk ch: Es liegt nur an der Länge der Finger ...:gruebel::great::confused:

Schönes Video. Danke.
Ja zu kurz dürfen die nicht sein. Aber die Technik ist auch wichtig.:p
Habe erfreuliche Nachrichten vom Händler: der Kronos 73 kommt im Oktober. :rolleyes:
Frag mich wie manche hier einen 73er gekauft haben?

VG Mavan

...man, ich beneide solche Leute mit derartigem Talent, denen man einfach begeistert zuhört, egal ob da jetzt ein Kronos, oder ein schrottiges Casio Keyboard unter den Fingern klebt. Wenn man so spielen kann sind die technischen Hilfsmittel nicht mehr von so großer Bedeutung...

Übrigens werden von Korg diese Woche wieder Kronüsse ausgeliefert und dann an die Besteller weitergeleitet. Leider wieder nur sehr geringe Stückzahlen. Ich hoffe nächste Woche hat auch bei mir das Warten dann ein endgültiges Ende! : )

@ MAVAN

mein Händler hat diese Woche sage und schreibe EINEN 73er bekommen, zumindest befindet dieser sich auf dem Postweg dorthin! ; )

Kronüsse? Nicht eher Kronen?

Das ich noch immer auf ihn warten muss geht mir auf die NÜSSE.

Deshalb wahrscheinlich auch Kronüsse!!

Waldo, du willst mich mit einer Kronos-Bestellung schocken ??? :eek:

Wieso schocken. Das steht eh schon seit Jänner fest das ich Ihn will.

Die Fixbestellung hab ich aber erst vor 3 Monaten abgegeben. Hätte früher aber eh auch nix genützt weil bei uns in
Wien erst ein einziges 61er Exemplar aufgeschlagen ist und das war das Demogerät.

Laut Händler bin ich auf der Liste die Nr. 1 und bekomme Ihn im Oktober.
Wobei ich da schon wieder am überlegen bin ob ich nicht gleich bis zur nächsten NAMM warte.
Aber eigentlich will ich nicht mehr warten......

na der mensch auf dem video hat durchaus talent aber eine gruselige technik

Das hätte man auch über Jimi Hendrix sagen können, oder über Keith Moon's Art, Schlagzeug zu spielen, oder über Thelonius Monks Piano-Spiel, über die ganzen alten Blues-Barden, Joe Cockers Gesang und haufenweise andere.
Viele sind damit erfolgreich und stilprägend geworden.

Ich erwähne es nur, weil "eine gruselige Technik" ganz entspannt zur Geschichte der populären Musik gehört und - wie Altkanzler Birne so schön zu sagen pflegte - am Ende nur zählt, was hinten rauskommt. :)

@Waldo: NAMMs sind nur noch interessant in ihren Ankündigungen. Danach beginnt die nächste monatelange Warteschleife.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der japanischen Korg-Seite wird ein OS Update 1.5 für den Kronos für Mitte Oktober angekündigt!

Gemäß der etwas groben Google-Translate-Texte scheint folgendes angesagt:

- Massive Vergrößerung der User-Programm-Bänke auf AA-GG. Sie sollen durch doppeltes Drücken von Tasten erreichbar sein. Selbst falls Google Translate etwas falsch übersetzt: eine Verdoppelung des bisherigen Platzes wird es mindestens.
- Die bisherige Maximal-Zahl der Samples und Multisamples, die der Kronos aufnehmen kann, wird vervierfacht
- USB-Controller wie Korg nanoPAD, nanoPAD2, padKONTROL etc. funktionieren nun am Kronos USB-Anschluss direkt als Controller, die die internen Pads/Chords etc. triggern können
- Zusätzliches RAM wird offiziell unterstützt (soweit ich verstehe, max. 4 Gb insgesamt), soll allerdings über ein Korg Service Center eingebaut werden.
- endlich kommt auch das VST-Plugin/ der Editor für PC und Mac

Dann ist da noch die Rede von zusätzlichen Libraries (wohl von Korg wie von Drittanbietern), aber da blicke ich nicht durch.

Das klingt ja sehr gut und würde den Kronos nochmal erheblich aufwerten! Insbesondere die Unterstützung von USB-Controllern (selbst wenn es sich auf die KORG Geräte beschränken würde) fänd ich grandios. Es bleibt spannend!!

Also kauft man sich noch für 30€ ein Nano Pad und hat das, was man beim M3 an Board hatte auch :) Wirtschaftliche Lösung um seine Restbestände wegzubekommen.

Tut mir leid, aber konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Wie man´s mach macht man es als Hersteller wohl falsch.
Dem undankbaren Keyboarder-Pack scheint man es nicht Recht machen zu können :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben