Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
He Toeti

Ich will keinen Krieg mit dir!

1. Ich glaube halt fest daran, dass auch in einem "gemsichten Forum" eine sachliche Diskussion möglich ist. Ich kann verstehen, dass derartiges Loben, wie es hier der Fall ist, auch Gegenstimmen hervorruft. Und da war halt die Idee, quasi einen rein "technischen" Thread zu starten. Ich denke, wenn jemand beschreibt, wie dies und jenes funktioniert, es keine solchen Debatten mehr gäbe!

2. Ich unterstelle dir rein gar nichts - ich habe nur Mühe, wenn sich ständig jemand an die Meinung des Chefs hängt - und so kam es mir vor. Aber ich hätte die Bemerkung weglassne sollen - sorry.

3. Das mit dem "User Thread" verstehe ich noch immer nicht. Da sind doch alles User Threads. Aber vielleicht bin ich einfach zu doof?

Ich hatte sehr oft das Gefühl, dass du als Mod postest (und war eigentlich auch immer mehr oder weniger mit dir einig). Bin mir aber von anderen Foren gewohnt, dass Userbeiträge vom Mods entprechend gekennzeichent sind! Also, ich hatte rein gar nichts gegen deine Mode-Tätigkeit!

In diesem Sinne grüsse ich dich freundschaftlich - nicht feindlich

Ich finde, jedem sollte klar sein, dass das hier keine dediziertes Support Forum für die eine oder andere Kiste ist. Hier kommen einfach verschiedene Leute herein und posten ihre Meinung. Und genau das finde ich gut an einem allgemeinem Forum. Dadurch werden die Beiträge vielleicht etwas redundant, aber die gute Seite ist auch, dass man mal seine Frust ablassen kann oder eine andere Meinung ganz offen und unbeschönt formulieren kann, ohne dass die rechtgläubigen Fanboys (damit ist keiner hier gemeint) einen auseinander nehmen, wie es manchmal auf den dedizierten Foren geschieht.
Wer eine Frage hat, kann sie immer noch stellen und wird wahrscheinlich auch eine hilfreiche Antwort bekommen. Deshalb aber sollte man den anderen nicht das Recht nehmen, auch mal ganz theoretisch diskutieren zu dürfen über Sachen die nicht unmittelbar als etwas "Nützliches" umsetzbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Krieg merke ich hier auch noch nichts :),

ist doch noch alles im Rahmen würde ich sagen, oder?

1. Hat Mojkarma ja schon mit abgedeckt. Und ich bin immer noch der Meinung, manche Themen mischen sich halt zu sehr. Ansonsten einfach einen eigenen Thread für die Frage aufmachen, wie Gmaj das wegen dem Fantom gemacht hat. Ist doch erlaubt.
2. Ich bin hier kein CHEF :) Du kannst dich mal umhören und rumlesen, ich moderiere relativ wenig, da die Jungs und Mädchen hier eigentlich sehr umgänglich sind. Eigentlich!!!
3. Mit User Threads werden hier Instrumentenspezifische Threads gemeint. Wo es nur um das Dingen geht.

Hier wird das nicht unterschieden, ob ich als Mod poste oder nicht. Ich versuche grundsätzlich nicht in "meinen eigenen" Thread zu agieren, damit mir keiner was vorwirft.

Friedliche Grüße

Es geht darum, dass die sogenannten User Threads für die SuFu nicht gut zu handhaben sind. Muss ich das auch noch erklären oder macht ihr euch die Mühe, dass in der Plauderecke zu suchen?
Zwei davon machen es für die SuFu nicht besser. Weil sich einigen Themen in jedem Fall vermischen werden und dann geht es los: Geh ich in den Thread, oder gehe ich den Thread?
Im Kronos Forum gibt es doch auch x posts zum Thema, und die Suchfunktion liefert entsprechende Treffer aus verschiedenen Threads. Von daher halte ich es für wenig problematisch, gelegentlich (und bei Thementrennung eher selten) Ergebnisse aus zwei Threads zu bekommen. Einzelthreads gehen natürlich auch, aber Tips und Tricks in einem Thread sind einfach eine nützliche Fundgrube für User. Denk/Denkt da einfach von Moderatorenseite noch mal drüber nach.

Das mir keiner was will, habe ich verstanden. Ich finde es nur unverschämt, wie hier Meinungen schlecht gemacht werden, nur weil sie nicht die euren sind. Da muss ich leider sagen, dass das nur von der Kronos Besitzerseite kommt. Damit sind meine Kommentare bezüglich der Moderation beendet. Aber beschimpfen lass ich mich nicht weiter!
Wenn Du so ein allgemeines Faß aufmachst, muss ich aber nachdrücklich widersprechen.
Aus meiner Sicht ist der meiste Ärger im Thread nicht Kronos-Besitzern zu verdanken, und auch nicht der Tatsache, dass unterschiedliche Blickwinkel da sind. Aus meiner Sicht verdankt sich der Frust hier mit Abstand am meisten dem immer wieder giftigen, übellaunigen, unterstellenden und verdrehenden Tonfall von Leuten, die gar keinen Kronos spielen oder sogar gar keinen wollen!!! Den Tonfall, der da des öfteren kommt, finde ich nervig und gelegentlich auch "zum Kotzen". So, das musste auch mal gesagt werden.
Und damit mich keiner falsch versteht: es gibt glücklicherweise auch eine ganze Reihe kritischer Kommentare, die konstruktiv und dialogbereit ankommen, auch von Leuten, die keinen Kronos haben oder wollen.

Ich bin aber definitiv bereit, vergangenes Genervtsein hinter mir zu lassen und abzuhaken. Es würde mich freuen, wenn wir alle weniger gereizt weiterreden könnten :great:

Wir haben da mehrfach drüber nachgedacht, sonst würde ich das nicht sagen. Wenn ich etwas über die SuFu suche, lasse ich erst nach Titel suchen und suche mir dann das passende. Wenn ich einen allgemeinen Thread habe, muss ich den auch noch durchsuchen. Keine Sorge, dass ist keine Entscheidung die ich getroffen habe! Und nicht nur meine Meinung.

Siehst du, da trennen sich die Meinungen: Wenn ich sage das Piano ist einfach nicht so gut, wie du es machst, dann ist das meine Meinung und wurde bisher von dir belächelt. Das ist wohl einfach eine lockere Provokation, oder nicht? Man kann sich das drehen und wenden wie man will.

Und wenn ich keinen K haben will, hat das Gründe und die darf ich doch mitteilen? Wenn er für mich schwächen hat?

So, jetzt ist es gut von meiner Seite, wenn noch einer was hat kann er das gerne per PN mit mir bereden. Gerne nehme ich auch das Telefon in die Hand :)

Hab ich für so was! Hat sich schon einige Male gelohnt.

@skey68
ist hier ganz untergegangen: deinen Post konnte ich gut nachvollziehen.
Und ja, das MKS-20-Untermischen (oder Vergleichbares) ist einer von den Versuchen, zu bekommen, was man will: so was hab ich vor längerer Zeit mal mit den VE-RD-1 Pianos auf meinem Roland A-70 gemacht: die meisten Factory-Patches waren einfach zu dunkel und verschwanden in der Band wie in einem schwarzen Loch.

Bei den Kronos-Pianos bin ich überzeugt, dass man die live-tauglich für lauten Band-Kontext bekommt, weil sie schon im Originalzustand "drahtig" genug sind und auch nicht so die oft problematischen wummernden Mitten-Inseln haben. Ich hab aber den Beweis noch nicht antreten können (oder geliefert bekommen).

@toeti: ich erwähne den breiten Konsens bei den Reviews dieser Pianos ja nicht, um mich dahinter zu verstecken, oder um Dich zu belächeln (war nie meine Absicht), sondern weil ich hier wirklich mit dem breiten Konsens der Reviewer übereinstimme und weder traditionellen "Korg-Piano-Sound" höre (nicht mal ansatzweise) noch sonstige grundlegende Schwächen wahrnehme - mit Ausnahme der Anpassung an lauten Band-Kontext, de ich in den Factory-Patches kritisch sehe. Wenn Du auf anderen Pianos stehst, ist das für mich aber bestimmt kein Problem. Hier gehen die Geschmäcker erfahrungsgemäß weit auseinander.

Vorab: ich besitze zu der hier diskutierten Thematik keinerlei fachliche Kenntnis, daher ist die "geforderte" Erklärung rein moderatorisch zu sehen:
....
Warum soll es nicht einen thread geben, in dem sich User über Tips und Tricks zum Kronos austauschen und einen anderen, in dem allgemeine Fragen und Ansichten zum Gerät ausgetauscht werden.
Und wenn für andere Geräte separate Threads existieren, wieso dann nicht für den Kronos?

Auf die Begründung bin ich wirklich mal gespannt! :)
...
7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert. Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.
Ein mehrfaches Eröffnen desselben Themas sowie mehrfaches Posten von eigenen Beiträgen identischen Inhalts (Crossposting) ist unzulässig. Die User sind gehalten, innerhalb einer 12-Stunden-Frist ggf. Änderungen oder Ergänzungen eigener Beiträge per "Bearbeiten"-Button vorzunehmen.
....
Warum ist das so: damit die relevante Information nicht noch weiter verteilt, und somit noch öfter gepostet wird/werden muss, als das in einer Community dieser Größe sowieso schon nötig ist.
(Tipp: über die Google-Boardsuche lassen sich einzelne und eingerenzte Themen komfortabel finden)

Da ich die Frage (hoffentlich zur Zufriedenheit) beantwortet habe, hätte ich dann auch mal eine:
...Warum soll es nicht einen thread geben, in dem sich User über Tips und Tricks zum Kronos austauschen und einen anderen, in dem allgemeine Fragen und Ansichten zum Gerät ausgetauscht werden...
Wie soll diese Trennung praktisch gewährleistet werden können - in anderen Worten: wer soll da (alltagspraktikabel) die Grenze zwischen "Tipps und Tricks" und "allgemeinen Fragen " ziehen - und wer soll dann für die Sortierung sorgen, wenn der Thread auf Seite 156 angekommen ist, und keiner mehr den Eingangspost liest, und die mittlerweile mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfolgten "Ordnungsrufe" zum speziellen Themenbereich des Threads ungehört bleiben?

Gruss
TheMystery

Von Reviews hallte ich weniger, da du nicht beurteilen kannst, wie getestet wird. Dass du dich da auf Zeitschriften berufst finde ich lustig, wo wir woanders schon erläutert haben, wieso das nicht ernst zu nehmen ist.
Und wenn ein bekannterer Musiker etwas schreibt, dann weiß man auch nicht, in wie weit er von Korg bedient wird.

@defrigge:
kannst du nicht irgendwo ein eigenen Kronos Wordpress Blog machen?
langsam wird es unprofessionel. (nicht von deiner Seite)

VG Mavan

Ich bin Mitglied in diversen Yahoo Groups. Es wäre für die Konos-User, denen es hier an Sachlichkeit mangelt, sich auf den Schlips getreten fühlen, etc. doch eine nette Alternative. :great:

Falls es hier tatsächlich & endgültig nicht möglich sein sollte, einen oder auch mehrere weitere Kronos-Threads zu eröffnen (wie erfolgt und wieder gelöscht betr. Tips und Tricks - und wie es, ich habe es bereits erwähnt, bei anderen Fabrikaten hier ja auch der Fall ist), dann bin ich in diesem Forum definitiv am falschen Ort.

@ defrigge: Wir können uns doch auch im Korg-Forum austauschen?

Ich sehe dein Problem nicht: Es wurde doch schon erläutert, wieso es keinen Sinn macht, zwei große Threads zu haben. Wenn du es nicht lesen willst, ist das dein Problem. Wenn du es nicht verstanden hast oder besser weißt, steht es dir frei noch einmal zu fragen.

Über einzelne Fragethreads mit sinnvollen Topics freut sich die Suchfunktion, wie ich auch schon mehrfach gesagt habe. Auch das ist im Forum zu finden, wenn man sich mal etwas durchliest und nicht nur hier guckt. Angekommen? Ein großer Allgemeiner Thread reicht. Gegen Threads mit Einzelfragen hat keiner was einzuwenden.

Ich finde es amüsant, ohne das ich irgendwen angreifen möchte das mit dem Kronos einige User aus der Versenkung auftauchen oder überhaupt auftauchen und alles in Frage stellen.

Falls es hier tatsächlich & endgültig nicht möglich sein sollte, einen oder auch mehrere weitere Kronos-Threads zu eröffnen (wie erfolgt und wieder gelöscht betr. Tips und Tricks - und wie es, ich habe es bereits erwähnt, bei anderen Fabrikaten hier ja auch der Fall ist)
Ich bitte den Unterschied zwischen einem herkömmlichen Fragethread ("Wie mache ich bei meinem Rolargaha XYZ diesundjenes?") und einem Sammel-/Userthread ("Der große XYZ-Thread") zu beachten. Solltest du tatsächlich mehrere von der letzten Sorte zu einem einzigen Gerät (oder einer Gerätegruppe) finden, wäre das nicht beabsichtigt und müsste korrigiert werden. In diesem Falle würde ich um eine entsprechende Meldung (PN oder "Beitrag melden") bitten.
Dass solche Sammelthreads wunderbar funktionieren können zeigt z.B. der Kurzweil-Thread oder der (zugegebenermaßen deutlich weniger frequentierte) Fantom X / Juno Stage-Thread, und ich bin mich sicher, dass das auch hier funktionieren könnte. Im Zweifel muss man sich da mal etwas am Riemen reißen, und das meine ich jetzt ganz allgemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MAVAN
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Der Fairness wegen!
Ich habe gerade defrigge eine PN geschickt, werde das jetzt aber kurz hier ansprechen und hoffen das Distance seine Meinung dazu abgibt:

1. Der Thread ist älter als der Kronos. Das heißt, wir können die ersten Seiten guten Gewissens auslagern mit einem Topic der wirklich nur die Ankündigung und die ganzen Gerüchte beinhaltet. Damit würde das ganze schon einmal gekürzt.
2. Den ganzen richtigen Spam bezüglich, wer was genommen hat und so weiter können wir auch rausnehmen ohne das wir da etwas machen, was wir nicht sollen/wollen (wir meint die Moderation).
3. Das Subjektive ist auf beiden Seite zu finden. Das heißt, wir können nicht nur die negativen Sachen rausnehmen, sondern müssten auch einiges anderes entfernen.

Die Arbeit würde ich mir machen. Wäre das in eurem Sinne?

Eine Trennung in den (dann aber bitte geschlossenen) "Kronos-Spekulatiusthread" und den "Großen Kronos-Thread" würde ich begrüßen. Spam rausnehmen wäre von mir aus okay, aber dann wirklich nur klaren Spam ohne jeglichen "fachlichen" Bezug. Alles andere sollte bleiben, denn ich glaube nicht, dass man das überhaupt fair differenzieren könnte (was ist "zuviel"?). Falls das gemacht wird könnte man dann allerdings auch diese Meta-Diskussion hier mit rauswerfen, die braucht dann ja keiner mehr.
Wenn du dir die Arbeit mit dem zerschneiden und Spam suchen machen willst, soll mir das Recht sein. Mir würde da im Augenblick die Zeit fehlen ;)

Prima Idee

Die Lösung find ich gut!

Ich hab schon per PM zugestimmt:
Trennung in
a) "Der Korg Kronos Preview Thread"
b) "Der große Korg Kronos Thread"
c) Bei Bedarf Einzelthemen wie "Korg Kronos Songverwaltung", "Kronos Expression-Pedal-Gebrauch" etc.)

Damit sollten alle klarkommen.

@mavan & soulmax
Fachfragen kann man bei Bedarf (falls das hier an Grenzen stößt) sehr gut im internationalen Kronos-Forum besprechen.
Ansonsten laßt uns cool :cool: bleiben: den Spaß am Kronos nimmt uns ja niemand durch nicklige Kommentare weg! :great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben