Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kann ich mich wohl glücklich schätzen und ihr solltet mich besuchen, damit ihr mal in den Genuss kommt, dass auch Keys vorne raus kommen:)

Da unterscheiden wir uns: ich bestreite nicht, dass sie gut und besser sind. Es kann auch einfach an dem Korg Sound liegen, dass ich diesen Qualitätssprung nicht sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@zuecks: Du verstehst, was ich meine. :great:
Toeti hat sicher recht: es gibt so 'ne und solche. Aber nach meiner Erfahrung gibt es überwältigend mehr so 'ne als solche. :)

Dann kann ich mich wohl glücklich schätzen und ihr solltet mich besuchen, damit ihr mal in den Genuss kommt, dass auch Keys vorne raus kommen:)
Da unterscheiden wir uns: ich bestreite nicht, dass sie gut und besser sind. Es kann auch einfach an dem Korg Sound liegen, dass ich diesen Qualitätssprung nicht sehen kann.

Ich wollte lediglich Maßnahmen aufzeigen die wichtigst sind, damit die Kiste auf der Bühne klingt, wenn man in einer Band spielt. Sind diese getroffen, hat man für sich und für die Band schon mal eine wichtige Voraussetzung für "guten Sound" geschaffen. Trifft man dennoch auf schlechtes Pa-Equipment mit einem unfähigen FOH-Mann, sieht es finster aus. In diesem Fall ist es egal ob motif, Fantom oder Kronos. Die ganze Band kann nach Muff oder Spitzquäke klingen. Zum Glück ist dies nicht oft der Fall, aber es kommt hin und wieder vor. Umgedreht wird sich der FOH-Mann aufregen, wenn eine Kiste nicht richtig ausgepegelt ist, dann hat er Streß und muss zurückregeln.
Das Thema Kronos ist sicherlich interessant. Ich habe zwecks Anschaffung aber erst mal nen Haken dran gemacht, da ich für mein Liveset eine 73 bzw. 76er nichtgewichtete Taste mit lesbaren Display benötige.
Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!
Ungewichtete oder halbgewichtete 73er oder 76er Tastatur, das könnte mich auch noch dazu bringen, den 61er Kronos abzugeben. Ausser für Klaviere und E-Pianos bräuchte ich keine gewichteten Tasten. Komisch, das Korg das nicht mehr anbietet, beim M3-73 gings ja auch. Da es aber wohl nicht so zu kommen scheint, halte ich nach nem Fantom G7 als Ergänzung Ausschau. Dann geht mein G6 weg...Solange hab ich mir nen Fusschalter so programmiert, daß er den Kronos entsprechend um 1 Oktave (Momentary) transponiert. Und hab beide Hände zum Spielen frei ;-))
By the way: Welche Velocity Curve verwendet Ihr, um die beste Dynamikumsetzung aus dem 61er rauszuholen?
Gruß
Bin 471

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal an einem Beispiel deutlich machen, wie ich mir eine offene und faire Diskussion vorstelle: die Kronos-Pianos. [...] 1. Über die Gesamtqualität dieser Pianos [...] kann man m.E. nicht wirklich disktutieren.

Eine sachliche Diskussion sieht also so aus, dass wir die "Gesamtqualität" nicht diskutieren, weil du der Meinung bist, dass es hier nichts zu disktutieren gibt. Offen und fair ist immerhin, dass du dies als Einleitung deiner Abhandlung direkt sagst, dann kann man den Rest mit der entsprechenden Einstellung aufnehmen.

Bestimmte, oft aus meiner Sicht nicht gerade besonders hochwertige, Workstation- oder Stage-Pianos sind für den letzteren Zweck maßgeschneidert. Platt ausgedrückt, finde ich: sie klingen alles andere als überwältigend (leblose, geloopte Mini-Sample-Ware), aber sie sind spezialisiert darauf, den letzteren Zweck zu erfüllen - und machen das im lauten Kontext oft nicht schlecht.

Sie machen das sogar so gut, dass diesen in 99 % aller Fälle und in diesem Kontext der Vorzug über ein abgenommenes reales Piano gegeben wird, da der über die PA wiedergegebene Klang dem Empfinden der Zuhörer in Bezug auf den Klang eines Pianos näher kommt als die mikrofonierte Variante. Das ist in der Tat "nicht schlecht".

der Korg User (nicht: der FOH!) hat die Aufgabe, mittels EQing und anderer Hilfsmittel die erstklassigen Flügelsounds so umzuprogrammieren, dass sie im lauten Bandkontext gut funktionieren. [...] deshalb würde ich aber nie die m.E. grottige Schlussfolgerung ziehen, einen alten geloopten Minisample-Piano-Sound einem qualitativ hochwertigen Gigabyte-Sound vorzuziehen. Ich würde nur darauf bestehen, dass der Gigabyte-Sound für lauten Bandkontext angepasst werden muss.

Das ist so abstrus, dass ich hoffe, dass du das mit einem humorigen Zwinkern getippt hast. Aber gut, ich gehe trotzdem mal drauf ein: man nehme an, mein Weg zur Arbeitsstelle hat eine Distanz von 3 km. Ich besitze sowohl ein Fahrrad als auch ein Auto, welches eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h hat. Jetzt ist aber dummerweise der Berufsverkehr so erlahmend, dass ich doch tatsächlich mit dem Fahrrad schneller bin. Ich habe wirklich sehr viel Freude daran, mich morgens in die Alcantarasitze meins KFZ zu setzen, zudem ist Autofahren einfach geiler als Fahrrdfahren. Aber jeder Versuch schlug fehl: immer brauchte ich länger als mit dem dämlichen Fahrrad.

Statt mich damit abzufinden und zur Arbeit zu strampeln schreib ich einen Brief an BMW (Auto taugt nicht für die schnelle Fahrt zur Arbeit) und die Stadt (unfähig, eine geeignete Straße für mein Auto zu bauen, zudem halten sich dort zu viele andere Autos auf). Da das alles nichts bringt, tweake ich als letzte Konsequenz meine Aufstehzeit und fahre drei Stunden früher zur Arbeit. Meinem sich wundernden Kollegen (Fahrradfahrer, gleiche Fahrtstrecke) erkläre ich, dass es im Zeitalter des Automobils ja wohl völlig behämmert sei, mit dem Fahrrad zu Arbeit zu fahren.

Klingt annehmbar.

aber ich wünsch mir schlicht eine bessere Diskussionskultur hier, die genauer und differnzierter hinschaut, statt nur Lager-Debatten zu führen.

Ergo, aber dein Post fördert da für mein Verständnis das Gegenteil. Wurde denn die "Gesamtqualität" (Was ist das eigentlich? Welche Relevanz hat diese für mich als Anwender?) der Pianos schon einmal bemängelt? Dass völlig subjektive Aspekte kritisiert werden (Durchsetzungsfähigkeit live, Soundcharakter) ist doch völlig normal und auch völlig in Ordnung, dies sollte jeder erfahrene Anwender selbst differenzieren können. Wer's nicht kann, muss sich halt nach Meinungen und Tests richten, deren in vielen Fällen zweifelhafte Objektivität ist in dem Fall dann auch egal. Und wer nicht konstruktiv oder völlig an der Sache vorbei kritisiert, hat eh keine dienliche Antwort verdient.

Abschließend: natürlich wirst du kein Demo erstellen, die Welt wird davon vermutlich auch nicht untergehen. Deine Befürchtung, einer evtl nicht fairen Bewertung ausgetzt zu sein, kann ich sogar nachvollziehen - allerdings ist jede Demo in jedem Kontext kritikanfällig, man sollte sich da vielleicht nicht ganz so wichtig nehmen. Jedoch: du könntest damit wirklich eine wertvolle Hilfe geben, beispielsweise indem du einen live gut durchsetzungsfähigen Pianosound kreierst, diesen also Demo anspielst und den Patch als Download zur Verfügung stellst. Das wäre zum einen wirklich produktiv und am Ende stände evtl sogar ein greifbares Ergebnis, welches den Kronos für viele Benutzer aufwerten würde.

Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Kronos-User,

ich hab noch mal eine Frage:
Ich möchte einige Waves abspielen und habe diese auf die Festplatte kopiert.
Dann hab ich Songs gebildet, gespeichert /Save all), die "KSC"-Datei gesichert und für das automatische Laden die KSC-.Autp-Load-Datei angepasst und die Setlist erweitert und gespeichert.

Wenn ich den K ausschalte und später wieder einschalte, sind meine Songs trotzdem weg. In der Set-List ist nur ein leerer Platzhalter mit Namen, aber der Verweis auf den Song weg.

Was habe ich falsch gemacht - was fehlt ?

Tim, Du heftest Dich immer wieder mit einer gewissen wadenbeißerischen Hingabe an meine Fersen.
Ich muss das nicht verstehen, aber wenn's Dir was bringt: herzlich willkommen! ;)

Eine sachliche Diskussion sieht also so aus, dass wir die "Gesamtqualität" nicht diskutieren, weil du der Meinung bist, dass es hier nichts zu disktutieren gibt. Offen und fair ist immerhin, dass du dies als Einleitung deiner Abhandlung direkt sagst, dann kann man den Rest mit der entsprechenden Einstellung aufnehmen.

Da geht's schon los. Ich sage:
a) über die herausragende Qualität der Pianos besteht ein breiter Konsens in allen mir bekannten Besprechungen (breit gefächert in Zeitschriften und Online-Reviews): das kann man kaum umstritten nennen
b) lasst uns statt dessen die zu Recht umstrittene Tauglichkeit der jetzigen Patches im lauten Bandkontext ansehen
Und du machst daraus:
Weil er a) benannt hat, "kann man den Rest mit der entsprechenden Einstellung aufnehmen".
Mit anderen Worten: b) kann keine ersthafte, offene Diskussion sein? Nach dieser Einleitung braucht man mit dem gar nicht ernsthaft zu disktutieren?
Wenn Du es so gemeint hast, wäre das nicht ein unqualifizierter Diffamierungsversuch des gesamten Posts?

Zu den kleinen, geloopten leblosen Pianos-Sounds, die wir alle kennen. Wir waren uns anscheinend einig, dass sie bis zu einem gewissen Grad den genannten Zweck erfüllen, auch wenn sie als Solo-Piano grottig klingen.
Die Frage ist nur, was "bis zu einem gewissen Grad" heißt. Du meinst:
Sie machen das sogar so gut, dass diesen in 99 % aller Fälle und in diesem Kontext der Vorzug über ein abgenommenes reales Piano gegeben wird, da der über die PA wiedergegebene Klang dem Empfinden der Zuhörer in Bezug auf den Klang eines Pianos näher kommt als die mikrofonierte Variante. Das ist in der Tat "nicht schlecht".
Schon wieder ein Konsens: man nimmt aus guten Gründen im lauten Bandkontext oft (nicht immer, ich kenne reihenweise Ausnahmen besonders aus der höheren Musikerliga) lieber gesampelte Pianos als abgenommene.
Aber das ist gar nicht der fragliche Punkt. Der fragliche Punkt ist, WELCHE Sample-Pianos man nimmt. Und da liegst Du nun völlig daneben, falls Du tatsächlich meinst, dass hier die alten 90er-Jahre-Schätzchen, die immer noch ihren Platz haben, das Feld komplett bestimmen. Es gibt haufenweise beliebte Alternativen zu denMini-Sample-Sounds: von Stagepiano-Sounds, die schon deutlich wertigere Samples an Board haben bis hin zu CP1 und V-Piano; daneben werden nach Aussage von Nutzern auch Notebooks mit Gigabyte-Sample-Bibliotheken und Modelling-Pianos verwendet. Die Herrschaft der 80er-/90er Sample-Pianos ist auch auf diesem Gebiet längst vorbei, auch wenn sie immer noch ihren Zweck erfüllen und genutzt werden.

Wenn ich dann sage, dass die Einsetzbarkeit dieser älteren Piano-Sound-Generation trotz ihrer Nützlichkeit bei der Platzierung im Bandkontext bestimmt kein Grund sein kann, auf wertigere Alternativen zu verzichten, dann verdrehst du wieder:
Das ist so abstrus, dass ich hoffe, dass du das mit einem humorigen Zwinkern getippt hast. Aber gut, ich gehe trotzdem mal drauf ein: man nehme an, mein Weg zur Arbeitsstelle hat eine Distanz von 3 km. Ich besitze sowohl ein Fahrrad als auch ein Auto, welches eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h hat. Jetzt ist aber dummerweise der Berufsverkehr so erlahmend, dass ich doch tatsächlich mit dem Fahrrad schneller bin. Ich habe wirklich sehr viel Freude daran, mich morgens in die Alcantarasitze meins KFZ zu setzen, zudem ist Autofahren einfach geiler als Fahrrdfahren. Aber jeder Versuch schlug fehl: immer brauchte ich länger als mit dem dämlichen Fahrrad.
Statt mich damit abzufinden und zur Arbeit zu strampeln schreib ich einen Brief an BMW (Auto taugt nicht für die schnelle Fahrt zur Arbeit) und die Stadt (unfähig, eine geeignete Straße für mein Auto zu bauen, zudem halten sich dort zu viele andere Autos auf). Da das alles nichts bringt, tweake ich als letzte Konsequenz meine Aufstehzeit und fahre drei Stunden früher zur Arbeit. Meinem sich wundernden Kollegen (Fahrradfahrer, gleiche Fahrtstrecke) erkläre ich, dass es im Zeitalter des Automobils ja wohl völlig behämmert sei, mit dem Fahrrad zu Arbeit zu fahren."

Dein ganzer umfangreicher Vergleich unterstellt (! nicht: belegt) eine Situation, in der man mit dem Fahrrad (alte Mini-Sample-Sounds) besser zum Ziel kommt als mit dem BMW.
Aber die Frage, die damit gerade nicht beantwortet ist, ist die, ob beim Benutzen von Piano-Samples eine solche konstruierte Vergleichs-Situation besteht.
Das möchte ich bestreiten, egal wie abstrus du meine Meinung nennst. :)
Wie oben schon gesagt, werden wertigere Alternativen (also Sounds mit besserem Sampling-Material) schon seit Jahren in vielen Varianten erfolgreich eingesetzt. Schon jetzt ist NIEMAND auf durchsetzungsfähige Mini-Samples angewiesen: es gibt bessere Alternativen. Und wenn es Musiker wie Herbie Hancock (oder Alicia Keys, oder Jamie Cullum etc etc.) sogar problemlos schaffen, auf Touren sogar reale Pianos mit ihrer Klangfülle so abmischen zu lassen, dass sie im lauten Bandkontext passen, wirst Du uns doch wohl nicht das Ammenmärchen erzählen wollen, wir wären weiter auf so was wie für bestimmte Zwecke bewährte, aber eben auch klanglich limitierte Samples aus dem letzte Jahrhundert angewiesen. :D
Ich bleibe also 100% bei meiner Aussage: die Aufgabe kann nicht ernsthaft sein, altes, kleines Samplematerial zu verwenden, weil es immerhin im Mix funktioniert. Statt dessen ist es wohl lohnender, die schon längst stattgefundene Abmischung wertiger Pianosounds auch für die Kronos-Flügel (oder andere hochwertige) umzusetzen.

Abschließend: natürlich wirst du kein Demo erstellen, die Welt wird davon vermutlich auch nicht untergehen.
Dem zweiten Teil kann ich zustimmen. Aber ich bin doch verblüfft, dass Du besser weisst als ich, ob ich Demos erstelle. :great:

Deine Befürchtung, einer evtl nicht fairen Bewertung ausgetzt zu sein, kann ich sogar nachvollziehen - allerdings ist jede Demo in jedem Kontext kritikanfällig, man sollte sich da vielleicht nicht ganz so wichtig nehmen.
Was hat Unentschlossenheit im Blick auf Demos mit Sich-zu-wichtig-nehmen zu tun? Ich will mir eine Mühe sparen, die sich vielleicht nicht lohnt. Na und?

Jedoch: du könntest damit wirklich eine wertvolle Hilfe geben, beispielsweise indem du einen live gut durchsetzungsfähigen Pianosound kreierst, diesen also Demo anspielst und den Patch als Download zur Verfügung stellst. Das wäre zum einen wirklich produktiv und am Ende stände evtl sogar ein greifbares Ergebnis, welches den Kronos für viele Benutzer aufwerten würde.
Da ich mehr EPianos als Pianos für meine Zwecke benutze, hab ich als erstes an denen gearbeitet und gleich die ersten erstellten Patches im Korg Forum (sowie im direkten email-Austausch mit anderen Usern) per download-link zur Verfügung gestellt. Eine geupdatete und erweiterte Fassung geht demnächst online. Da ich also ohnehin schon seit Beginn konstruktiv beitrage (auch mit technischen Tips), stehe ich nicht so auf solchen schulterklopfenden Ratschlägen.

Die Funktionalität und die Sound-Edit-Möglicheiten des Kronos sind so umfangreich, dass ich noch Monate für einen umfassenderen Durchblick brauchen werde. Dafür sollte ein VAST-Benutzer ein gewisses Verständnis haben, auch wenn auf dem Kronos die Geräte-Anfänger-Zugänglichkeit zu fortgeschrittener Funktionalität vielleicht leichter geht. :)

---------- Post hinzugefügt um 21:41:47 ---------- Letzter Beitrag war um 21:11:13 ----------

DonMicki,

meines Wissens werden Patches/Combis und Samples per Autoload geladen, Songs aber nicht.
Das sollte vielleicht bei einem OS-Update geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

DonMicki,

meines Wissens werden Patches/Combis und Samples per Autoload geladen, Songs aber nicht.
Das sollte vielleicht bei einem OS-Update geändert werden.

Meinst Du damit, ich müßte Seqenzen immer von Hand laden, bei jedem Gig. Das wäre aber nicht so schön, weil ich einige Ambient-Sounds während der Songs abspielen will. das kann doch auch nicht sein, weil man Sequenzen ja auch in die Set-List einbauen kann. Da muß es einen Autoload geben.

Bei den Programs und Combies gibt es den "Save"-Befehl.
Die Samples laufen über Disk-Save und KSC-Autoload.

Mir fehlt nur der Seq-Prozess, damit alles in der Set-List parat ist.

---------- Post hinzugefügt um 23:18:09 ---------- Letzter Beitrag war um 22:56:20 ----------

Was ich noch sagen wollte:

Mir gehen die Ausführungen von einigen hier auf den Driss. Leider spiele ich nicht in der Master-Liga und habe auch keine Roadies. Auch fehlt es mir am Geld um ein beliebiges Equipment auf die Bühne zu stellen. (Und das ist doch bei allen hier der Fall, oder ?) Ich muß also irendwann eine Entscheidung treffen, wie ich die notwendigen Sounds erzeugen will. Ich hab mich entschieden, dies künftig mit dem Kronos 61 zu machen, mit ner 2. 88er Tastatur.

Für mich ist nur von Interesse: wie bekomm ich das hin ?
Die Frage: "Was ist das beste Equipment der Welt ?" könnte man auch woanders diskutieren (bitte, bitte tut das)

Schön fänd ich, wenn hier mehr Tips rüberkämen:
Wie die Diskussion über tragfähige Pianosounds im Bandgefüge, oder
die Diskussion über das Herstellem von warmen Verzerrungen mit der CX3,
die Diskussion über Karma etc.

Diese Diskussionen über das persönliche Empfinden über Firmenstrategien zur Eroberung großer Marktanteile oder "Wie geht man mit Software-Optionen richtig um" sind ermüdent und eher für den Friseurbesuch geeignet, weil: dies ist ein Kronos-Forum.

Ich würde mich freuen, wenn dieses Forum wieder zu einem Forum wird, das hilft, aus dem Kronos ne richtig heiße Kiste zu machen, die im Einsatz brauchbar ist. Ich bitte alle, die andere Instrumente besser finden, mit diesem Ansatz ein entsprechendes Forum zu suchen, danke.

• Gefällt mir
Diese Diskussionen über das persönliche Empfinden über Firmenstrategien zur Eroberung großer Marktanteile oder "Wie geht man mit Software-Optionen richtig um" sind ermüdent und eher für den Friseurbesuch geeignet, weil: dies ist ein Kronos-Forum.

Genau.... es ist ein Kronos Forum und deshalb wird hier über den Kronos geredet. Mal mehr zufriedenstellend für Kronos User und mal weniger zufriedenstellend. Damit wirst Du Dich wohl oder Übel abfinden müssen. ;)

Ich würde mich freuen, wenn dieses Forum wieder zu einem Forum wird, das hilft, aus dem Kronos ne richtig heiße Kiste zu machen, die im Einsatz brauchbar ist. Ich bitte alle, die andere Instrumente besser finden, mit diesem Ansatz ein entsprechendes Forum zu suchen, danke.

Und die Beiträge in denen immer gesagt wird: "Es ist die beste Workstation, die ich jemals in den Händen gehabt habe!", findest Du informativ? :bad:

Guten Morgen,

was soll ich sagen? Ich war ein zufriedender Fantom User und mein Thread wurde außeinander genommen von einigen Herren. Ob Berechtigt für diese oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Für mich war es jedenfalls unberechtigt. Und hat da jemand aufgehört Kritik zu üben, nur weil es mich gestört hat? Nein, hat es nicht.

Ansonsten kann ich auch nur sagen: Es geht hier um eine Menge Geld und da sollten User vielleicht auch vorher wissen, was sie erwartet. In den Augen einiger ist es nunmal nicht der heilige Gral den andere in dem Gerät sehen.

Zum Beispiel das keine Songs stressfrei mit geladen werden können. Sorry, das geht in meinen Augen bei einer Workstation mit den technischen Daten gar nicht klar.

Piano Sound: Wenn ich das richtig verstanden habe, meine Tim auch nicht, dass die kurzen Pianos Samples Live grundsätzlich besser seien. Aber im Vergleich ist doch so gut wie jedes Stage Piano hinter dem Kronos anzusiedeln, oder nicht?

Wie schon mehrfach gesagt: Wer über 3000€ für ein Gerät ausgibt, wird scheinbar weniger kritisch. Es hat niemand gesagt, dass der Kronos schlecht oder nicht brauchbar wäre. Aber die Kiste klingt halt nach Korg und nicht nach irgendwas anderem. Und wenn ich so was höre
Zitat von defrigge
Ich will mal an einem Beispiel deutlich machen, wie ich mir eine offene und faire Diskussion vorstelle: die Kronos-Pianos. [...] 1. Über die Gesamtqualität dieser Pianos [...] kann man m.E. nicht wirklich disktutieren.
kann ich Tim nur zustimmen. Das schließt eine Diskussion schon auf. Und das ist quasi in jedem Post zu lesen: Der Kronos ist Ultimativ, der Kronos kann alles, alles besser.

Das konnte der Oasys schon. Und wenn man den Preis des Os überlegt und das mit dem Vergleicht, was man sonst so auf der Bühne mit hat, hätte man sich auch einen O kaufen können. Denn so ein Keyboard kauft man für länger als den üblichen Zeitraum, dass ein so teures Key ja auch länger betreut werden sollte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin,
ich sehe es ähnlich wie DonMicki, diese seitenlangen Glaubensdiskussionen interessieren mich nicht wirklich, denn es ist meiner Meinung nach nicht zielführend (ähnlich wie bei der ewigen Diskussion Mac oder PC). Dann unter den 10 Seiten gegenseitiger "Bekriegerei" nen guten Tip oder ne Hilfestellung zu finden, ist sehr mühsam.

Ich will die Diskussion hier nicht miesreden, sowas kann für den einen oder anderen sehr hilfreich sein, mir persönlich bringt's eben nur nix, meine Entscheidung ist schon längst getroffen. Vielleicht könnte man die Diskussion aufteilen und einen eigenen "Korg Kronos Tips und Tricks" Thread erstellen, damit wäre vielleicht jedem geholfen?

Und die Beiträge in denen immer gesagt wird: "Es ist die beste Workstation, die ich jemals in den Händen gehabt habe!", findest Du informativ? :bad:

Nein, ich hatte ja weiter oben genau beschrieben, was für mich informativ ist.

---------- Post hinzugefügt um 10:00:56 ---------- Letzter Beitrag war um 09:59:22 ----------
@ Knightshift:

Danke für die Unterstützung.
Die Lösung "Tips- und Tricks-Thread" find ich auch gut ;-)

Wie oben schon gesagt, werden wertigere Alternativen (also Sounds mit besserem Sampling-Material) schon seit Jahren in vielen Varianten erfolgreich eingesetzt. Schon jetzt ist NIEMAND auf durchsetzungsfähige Mini-Samples angewiesen: es gibt bessere Alternativen. Und wenn es Musiker wie Herbie Hancock (oder Alicia Keys, oder Jamie Cullum etc etc.) sogar problemlos schaffen, auf Touren sogar reale Pianos mit ihrer Klangfülle so abmischen zu lassen, dass sie im lauten Bandkontext passen, wirst Du uns doch wohl nicht das Ammenmärchen erzählen wollen, wir wären weiter auf so was wie für bestimmte Zwecke bewährte, aber eben auch klanglich limitierte Samples aus dem letzte Jahrhundert angewiesen. :D
Ich bleibe also 100% bei meiner Aussage: die Aufgabe kann nicht ernsthaft sein, altes, kleines Samplematerial zu verwenden, weil es immerhin im Mix funktioniert. Statt dessen ist es wohl lohnender, die schon längst stattgefundene Abmischung wertiger Pianosounds auch für die Kronos-Flügel (oder andere hochwertige) umzusetzen.

Ich denke, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Die Musiker, die oben genannt werden, machen Solopiano-betonte Musik - deren Sounds funktionieren aber in rockigeren Kontexten normalerweise nicht. Hinzu kommt natürlich auch noch der individuelle Geschmack des Einzelnen - hier kann m.E.nach nie eine Konsens erreicht werden...

Meine Erfahrung war die, dass es überhaupt nicht auf das Alter und die Größe des verwendeten Samplematerials, sondern vielmehr auf die Frequenzcharakteristik ankam. Ich habe ein Yamaha P50m gespielt - Soundcharakteristik im Rock & Popkontext klasse, aber für eine Ballade aufgrund des schepperigen Anschlags nicht zu gebrauchen. Dann kam der S90ES heraus - damals für viele der Maßstab in Sachen Pianosound. Hörte sich am Kopfhörer geil an, im Proberaum schon nicht mehr so sehr und im Bandkontext nur noch undifferenziertes Gemumpfe.
Ich habe wochenlang versucht, mit EQ`s, Excitern, Hüllkurven, weiteren Soundbestandteilen in der Attackphase usw.usw. den Sound in die von mir gewünschte Richtung zu trimmen - keine Chance.
Da halfen auch keine simulierten Saitenresonanzen wirklich weiter - ich habe es - zumindest für meine Vorstellungen - nicht gebacken bekommen.

Meine Pianolösung war letztendlich der Motif Rack mit seinem Powergrand-Sound, der sich - wie immer nur für meinen Geschmack (!) - mit Hilfe von den o.a. Hilfsmitteln EQ, Exciter usw. hervorragend in die richtige Richtung tweaken liess. Grund war bestimmt nicht die Größe der Samples - die sind aus heutiger Sicht wohl auch alt & klein - sondern die Tatsache, das genau jene Frequenzbestandteile, die viele Leute wohl mit Klavier assoziieren, in ausreichender Form im Basismaterial vorhanden waren und sich so - je nach Geschmack - auch noch individuell anpassen liessen.
Trotz aller Brillianz und Durchsetzungsfähigkeit kann ich mit dem Sound auch Journey-Balladen spielen, ohne das es in der Attackphase unangenehm scheppert oder klingelt oder oder...
Ich glaube einfach, das man sich früher aufgrund des nicht unbegrenzt vorhandenen Speicherplatzes viel mehr Gedanken um solche Grundlagen machen musste. Heute demgegenüber wird einfach versucht, mit der "Schneller - höher - weiter " - Strategie des unbegrenzten Speicherplatzes zu punkten, was mit Sicherheit auch im Studio funktioniert - live jedoch nicht. Hier behelfen sich die Keyboarder mit Layern anderer Instrumente (z.B. MKS 20 o.ä.), um zumindest in der entscheidenden Attackphase den gewünschten Zustand herstellen zu können (ich meine auch gelesen zu haben, das z.B. Sir Elton John seinen realen Flügelsound auf diese Art und Weise live ergänzt).

Abschliessend gesagt glaube ich, dass man erst auf der Bühne oder im Proberaum mit einer brauchbaren Klein-PA einschätzen kann, ob der Basissound die gute Livetauglichkeit für die eigenen Zwecke hergibt oder nicht - Kopfhörer oder Studioboxen reichen nach meiner Erfahrung dafür nicht aus.

Sorry für den langen Post - ich wollte hier nur - abseits aller Grabenkämpfe :rolleyes: - meine Erfahrungen mit dem Thema darlegen...

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht könnte man die Diskussion aufteilen und einen eigenen "Korg Kronos Tips und Tricks" Thread erstellen, damit wäre vielleicht jedem geholfen?

Das war es, was ich vorgeschlagen habe - aber der "Chef" war anderer Meinung (und bekommt noch zwei Herzchen dafür!?). Wenn man genau liest, steht da nichts von blossem Rauslöschen, sondern rauslöschen als Vorlage für nen neuen Thread. Nun, es steht uns frei, jetzt einen solchen Thread zu starten.

• Gefällt mir
Klipp und klar, beim Chef hört der Spaß gleich auf:

1. Da ich hier mitschreibe, werde ich in keinem Fall so schieben und löschen wie du es gerne hättest. Sonst darf ich mir nachher sagen lassen, ich nutze meine Mod Tätigkeit aus.
2. Wenn ich Herzchen dafür bekomme, scheine ich nicht alleine zu sein, auch wenn dir das nicht passt.
3. Sollte ein Zweiter "der Große Kronos Thread" eröffnet werden, dann werde ich den in jedem Fall löschen. User Threads sind für die Suchfunktion extrem schlecht und da reicht dann auch einer!!
4. Sind hier eben mehrere Meinungen vertreten und wenn jemand etwas in den Raum stellt und ihm die Antworten nicht passen, dann sollte er sich vorher überlegen ob er so etwas in einem Raum mit mehreren Usern behauptet.

Wenn ihr in diesem Thread Modtätigkeiten wünscht, fragt einen der anderen Keyboard Moderatoren.

• Gefällt mir
Klipp und klar, beim Chef hört der Spaß gleich auf:

1. Da ich hier mitschreibe, werde ich in keinem Fall so schieben und löschen wie du es gerne hättest. Sonst darf ich mir nachher sagen lassen, ich nutze meine Mod Tätigkeit aus.
2. Wenn ich Herzchen dafür bekomme, scheine ich nicht alleine zu sein, auch wenn dir das nicht passt.
3. Sollte ein Zweiter "der Große Kronos Thread" eröffnet werden, dann werde ich den in jedem Fall löschen. User Threads sind für die Suchfunktion extrem schlecht und da reicht dann auch einer!!
4. Sind hier eben mehrere Meinungen vertreten und wenn jemand etwas in den Raum stellt und ihm die Antworten nicht passen, dann sollte er sich vorher überlegen ob er so etwas in einem Raum mit mehreren Usern behauptet.

Wenn ihr in diesem Thread Modtätigkeiten wünscht, fragt einen der anderen Keyboard Moderatoren.

Hallo Toeti

Wieso so arrogant?

Zu 1) Du hast oder willst wohl noch immer nicht verstehen, was ich gemeint habe:gruebel:

zu 2) Das war absolut nichts gegen Dich persönlich gemeint. Aber die Herzchen kommen jeweils so wie automatisch - tut mir leid

zu 3) Seit wann soll es für ein Instrument bloss einen einzigen Thread geben? Niemand hatte was vom selben Thread-Titel erwähnt. Und oben hast du mich gefragt, ob ich die Suchfunktion kenne - und jetzt soll die plötzlich schlecht sein?

zu 4) Da bin ich ganz deiner Meinung

Kannst du bitte mal erklären, weshalb du den Thread von Soul4life gelöscht hast??????? Der hatte doch einen anderen Titel und insbesondere einen anderen Zweck. Das kann ich jetzt beim besten Willen nicht verstehen. Ueber Yamahas, Rolands und all die anderen Geräte gibst doch auch nicht bloss einen Thread:gruebel::gruebel::confused:

• Gefällt mir
Ich habe das Thema gerade an einen anderen Mod abgegeben, da ich null Lust verspüre mich als arrogant bezeichnen zu lassen.

1. Habe ich sehr gut verstanden: Du möchtest ein Trennung zwischen sachlichen und nicht sachlichen Themen, also Fragen und Tips und Tricks. Geht aber nicht, da sich das doch etwas vermischt.
2. Ich denke du wolltest mir nicht unterstellen, dass ich das beeinflussen kann? Kann ich nämlich nicht!! Tut mir leid, wenn meine Meinung doch was positives hervorruft. Kann ich mir die Arroganz wohl erlauben?
3. Es geht nicht um einen Thread, sondern um den zweiten "User Thread", was dir sicher auch bewusst war.
4. Schön.

Ich verstehe die ganze Aufregung und Hektik auch nicht.
@toeti: keiner will Dir was!

Warum soll es nicht einen thread geben, in dem sich User über Tips und Tricks zum Kronos austauschen und einen anderen, in dem allgemeine Fragen und Ansichten zum Gerät ausgetauscht werden.
Und wenn für andere Geräte separate Threads existieren, wieso dann nicht für den Kronos?

Auf die Begründung bin ich wirklich mal gespannt! :)

• Gefällt mir
Es geht darum, dass die sogenannten User Threads für die SuFu nicht gut zu handhaben sind. Muss ich das auch noch erklären oder macht ihr euch die Mühe, dass in der Plauderecke zu suchen?
Zwei davon machen es für die SuFu nicht besser. Weil sich einigen Themen in jedem Fall vermischen werden und dann geht es los: Geh ich in den Thread, oder gehe ich den Thread?

Verständlich?

Und auch wenn Ihr jetzt sagen werdet: Wird nicht passieren!! Die Erfahrung zeigt, dass es passieren wird.

Wir können gerne darüber reden, dass wir wirklich Sinnfreie Posts wie "was hast du für Drogen genommen" rausnehmen. Kein Thema, dass kann man ohne weiteres als Spam deklarieren. Da aber alle "wichtigen" User (dazu zähle ich dich als Kronos User) schön mitgemacht haben, haben wir es bisher nicht gelöscht. Toleranz nennen wir das.

Was aber nicht gelöscht oder rauskopiert wird, ist die Meinung bezüglich der Qualität oder sonst etwas. In anderen Threads wurde es auch drin gelassen.

Ihr könnt gerne neue Einzelthemen aufmachen. Kein Problem. Dabei kann man sicher auch mehrere Fragen verbinden. Aber es wird hier keine zwei User Threads geben! Ihr könnt euch gerne an die restliche Moderation wenden. Sollten die das anders sehen, ist es ok. Ansonsten ist es einfach so.
Ich würde mich auch freuen, wenn das jetzt richtig verstanden wird und nicht ein Spassvogel anfängt zehn Threads mit Frage aufzumachen. Die werden dann auch gelöscht. Ich denke das ist verständlich, ansonsten bitte ich ich um Rückfrage, gerne auch per PN.

Das mir keiner was will, habe ich verstanden. Ich finde es nur unverschämt, wie hier Meinungen schlecht gemacht werden, nur weil sie nicht die euren sind. Da muss ich leider sagen, dass das nur von der Kronos Besitzerseite kommt. Damit sind meine Kommentare bezüglich der Moderation beendet. Aber beschimpfen lass ich mich nicht weiter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben