Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich denke man sollte die vergangenen paar schwachsinnsposts einfach löschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
worum geht es hier eigentlich? Glaubt Ihr Euch gegenseitig nicht, dass es den 73er schon gibt? Mein Händler um die Ecke hat den 73er auch schon seit langem im Laden stehen. Der wird wohl nicht der einzige Laden sein, der ihn bekommen hat und warum sollte dann jemand nicht auch schon so einen zu Hause haben???

Abgesehen davon, verstehe ich eigentlich auch nicht, warum der große T den Kronos noch nicht mal zum Vorbestellen anbietet?

Abgesehen davon, verstehe ich eigentlich auch nicht, warum der große T den Kronos noch nicht mal zum Vorbestellen anbietet?

genau das fragte ich mich auch besorgt, da mir ein Händler gestern sagte, er habe einen 88er verkauft, warum sollte es dann keinen 73er geben.
Hab gerade mit dem großen T gesprochen, es gibt einen 61er zum testen. Wenn man jetzt bestellt, bekäme man ungefähr im November. Sie haben wohl gerade mal 2 Stück ausgeliefert. Deshalb bewerten sie den Zustand als nicht lieferbar und wollen nicht unnötig Qualm machen, so die Aussage. Das heisst "aus der Zitze kommt ein ganz winziger Strahl Milch"
Wers nicht eilig hat ist klar im Vorteil.
Gruss Frank

Also - ich gebe mein Testgerät wieder zurück. Ich schleppe beim derzeitigen Stand der Dinge lieber 10 kg mehr Oasys. Wen es interessiert: den Händler teile ich per PN mit.

Kannst du das bitte erläutern? Also die Gründe, die jetzt den Ausschlag geben?

Hi Toeti,

wie schon erwähnt habe ich Pc3 x und Oasys. Es ist eine Kombination, die eigentlich keine Wünsche offen lässt - außer dem Gewicht. Einsatz ist nur die Bühne - nix Studio. Obwohl ich Korg keinen Euro mehr geben wollte, habe ich mich von der Hype anstecken lassen. Das geringe Gewicht hat schon gereizt.
Warum: Klanglich hat er nur die Piano-Geschichte mehr zu bieten. Die Flügel haben mich nicht vom Hocker gehauen.Klingt leider nach Korg und nicht nach "Grand" Aber ich denke, daß das immer ein Problem sein wird. Neben mir steht noch ein Klavier (nicht Flügel). Das hat wesentlich mehr Eier als alles Giga-Vst Gedödel. Die Epianos dagegen haben mir sehr gut gefallen. Brauch ich am Abden aber nur vier bis fünfmal. Vom Kurzen sind sie nicht so schon, dafür aber authentischer. Der Rest vom K ist derzeit noch Oasys.

Gehäuse: wird so ein Problem bleiben,. Nicht mit Oasys vergleichbar. Fürs Display brauch ich eine Lesebrille und und und

Früher habe ich im Multimode gespielt. In letzter Zeit setze ich den Kurzen hauptsächlich für Piano Geschichten ein. Mir gefällt der Flügel-Sound vom PC 3 immer noch nicht. Aber unser FOH sagt mir, daß es so wesentlich besser und differnzierter klingt. Also was solls.

Wenn ich es ganau betrachte geht es dann nur ums Einladen. Beim Ausladen hilft mir die Band. Dafür dann eine immer funktionierende Maschine auszumustern und gegen ein 3000€ Abenteuer einzutauschen bringt es nicht.

Wenn ich neu investieren müsste wäre es natürlich anders. Aber so richtig Überzeugendes finde ich nicht auf dem Markt. Ich habe für Leute Verständnis, die auf Notebook umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Guten Morgen,

danke dir für die Ausführung. Also ist es wirklich das, was man vorher geschätzt hat: Ein günstiger produzierter Oasys mit ein wenig Neuerungen.

Ich finde es übrigens sehr gut, dass du dem Tonmenschen vertraust. Da er sich vermutlich nicht so gut mit den Boards auskennt und von Marken und Daten nicht beeinflussen lässt ist das eine interessante Meinung finde ich.

Ich finde es übrigens sehr gut, dass du dem Tonmenschen vertraust. Da er sich vermutlich nicht so gut mit den Boards auskennt und von Marken und Daten nicht beeinflussen lässt ist das eine interessante Meinung finde ich.

Stimmt. Mein Klavierlehrer war vom Kurzen auch sehr überzeugt. Selber spielt er einen Nord Stage und einen Motif (XS?). Bei einer Session war er zuerst im Publikum, hat dann zwei Nummern am PC3X gespielt und war überrascht, wie sehr er sich durchsetzt und wie klar das rüberkommt. Ich steig jetzt auch auf den Laptop um. Demnächst wird das Pianoteq live erprobt.

PC3 und Oasys ist sicher eine Hammer Kombi. :great:

lg

Also ist es wirklich das, was man vorher geschätzt hat: Ein günstiger produzierter Oasys mit ein wenig Neuerungen.

Dass der Kronos ein günstiger produzierter Oasys ist, war aber auch kein Geheimnis. Die Frage ist aber, aus welcher Perspektive man jetzt den neuen Kronos betrachtet. Aus der Sicht eines Oasys Besitzers sind es ein Paar kleine Neuerungen und zudem auch ein Paar Abstriche hardwaremäßig. Die Motivation zum Erwerb eines Kronos dürfte da dementsprechend auch sehr niedrig sein. Aber aus der Sicht z.B eines M3 oder Triton Besitzers der sich eine Erneuerung seines Geräteparks überlegt, sind diese Neuerungen ein enormer Fortschritt zu dem was man bisher benutzt hat. Dass da 90% vom Oasys abgeschrieben wurde, dass juckt doch keinen der einen Oasys nicht besitzt hat.

@Mojkarma:
Die letzte Sicht ist auch meine, weswegen ich vom Kronos auch nahezu uneingeschränkt begeistert bin.Als Oasys-Besitzer würd ich mir die Kiste auch nich holen, es sei denn Geld spielt keine Rolle.

@mojkarma,

das war auch keinesfalls abwertend gemeint!!! Aber es kam zwischendurch so an, als ob der Kronos im Gegensatz zum Oasys noch einmal eine Riesenentwicklung sei. Meine Meinung, dass sich das lediglich auf eine SSD bezieht ist damit bestätigt.

@mojkarma: Stimme dir in deinen Aussagen voll und ganz zu.
Für mich ist der Kronos was neues. Deswegen bin ich trotzdem skeptisch was Qualität angeht und wie (wenn ich ihn mal habe) er im Bandkontext und als WS sich presentiert.
Habe jetzt mir schnell mal den XF geliehen vom Kumpel. Ist schon ein geiles Teil. Macht Laune.:great:

VG Mavan

ich gehöre zu den wenigen, denen das Piano das wichtigste an jedem Keyboard ist, sorry. Aber für mich ist damit der Kronos schon eine große Weiterentwicklung gegenüber dem Oasis, aber natürlich kostet er auch entsprechend weniger, was sich zwangsläufig in der Quali niederschlagen muss, ansonsten wäre ja der Oasys vorher viel zu teuer gewesen...

Eigentlich müsste Korg fairerweise für die Oasys-Käufer das Kronos-Piano-Modul für den Oasys als Kauf anbieten, ähnlich wie Roland das damals mit der SN-Erweiterung für den RD 700Gx gemacht hat und leider versäumt hat diese Erweiterung auch für den Fantom G zu bringen... aber was solls. Die Wege der Hersteller sind unergründlich und letztlich wird Korg im Oasys schon genug Geld verloren haben, denn ich glaube nicht, dass sich bei den wenigen Stückzahlen das Projekt finanziert hat- außer Korg wollte das schon immer als Testwiese für den künftigen Kronos-Massenmarkt, aber das wäre ja reine Spekulation. Würdet Ihr denn heute noch einen 7000 EUR Oasys-Nachfolger kaufen, wenn der bis auf die Verarbeitung identisch mit dem Kronos wäre? Ich persönlich würde lieber das billigere Key dann nehmen, aber ich bin auch kein Profi.....

ein oasys nachfolger müsste natürlich mehr bieten als nur perfekte hardware.
der oasys war für das was er zu seiner zeit geboten hat in meinen augen zwar teuer aber eben nicht zu teuer.
dass der kronos nun im grunde das gleiche kann und ein bisschen mehr , und genau das zu einem niedrigeren preis, liegt an dem halben jahrzehnt entwicklung.

Ich behaupte einfach einmal frech, daß die E-u. Pianoengines für den Oasys entwickelt wurden und nur mangels Absatz einfach billiger verwurschtelt wurden. Wenn ich Korg richtig einschätze werden sie die Pianos filettieren und daraus den Nachfolger für den SV 1 besteln. Vielleicht sogar mit Röhre. Inzwischen bin ich der Meinung, daß man, bühnentechnisch, besser mit zwei Boards antritt. Unten Hammertasten, oben Synth. Das ist besser für den Toni.

Inzwischen bin ich der Meinung, daß man, bühnentechnisch, besser mit zwei Boards antritt. Unten Hammertasten, oben Synth. Das ist besser für den Toni.

:gruebel: Verstehe ich nicht. Warum soll das besser für Ihn sein?:gruebel:

kann alles gut sein. An ein SV-2 glaube ich auf jedenfall auch, schon alleine wegen dem großen Erfolg des SV-1. Schön wäre natürlich wenn das SV-2 dann auch die Tonewheel-Sim drin hätte mit schönen Fadern...., daher warte ich auf jedenfall jetzt auch ab. Den ganzen Sampler und Synth kram, Bläser, Touchdisplay, Sequenzer usw. brauch ich nicht unbedingt. Genauso könnte Korg mal wieder neue Digitalpianos mind. ein SP-250 Nachfolger mit dem Rom des SV-1 bringen, das ist meine erste Vermutung. Aber noch ist der SV-1 ja fast neu, ich denke die Dinge werden nicht vor Ende nächsten Jahres kommen oder Anfang übernächsten Jahres. Erstmal hat Korg noch mit der Produktion des Kronos gut zu tun, die Nachfrage scheint ja viel größer als erwartet zu sein.

Nur noch mal, weil Menschen so vergesslich sind

Gegenüber dem Oasys hat der Kronos folgende Weiterentwicklungen aufzuweisen:
1. 2x Gb Premium Pianos
2. Erstklassige EPiano-Engine mit 5 verschiedenen Rhodes/Wurly Modellen
3. SSD-Laufwerk für sehr schnelles Streamen ohne mechanische Anfälligkeit
4. deutlich leistungsfähigerer Prozessor als beim Oasys
5. Sanfter Klang-Übergang: Ausklingen jedes Sounds mit Effekten beim Anwählen des nächsten (im Gegensatz zum Fantom G völlig unabhängig vom Modus); Limits nur in extremen Fällen
6. 24-bit Audio-Recording (Oasys 16-Bit)
7. Setlist-Funktion
8. Viele neue Patches / Combis: nicht nur zusätzliche Patches der beiden neuen Engines, sondern auch 7 HD-1 Bänke (je 128 Patches) statt 5 beim Oasys
9. Drum Track feature mit Möglichkeit, eigene Patterns zu erstellen/zu importieren (entweder über den Sequencer oder über RPPR-Einbindung)
10. 75 Drumkits statt 40 im Oasys, darunter zwei neue gestreamte Qualtäts-Drumkits
11. Sample-Basis-Vergleich (von einem Oasys-User erstellt):
Oasys: 3,518 Drum Multisamples aus dem Standard ROM, EXs1 Mono und EXs1 Stereo.
Kronos: 7,000 Drum Multisamples aus dem Standard ROM, EXs1 ROM Expansion 1 in STEREO (keine Mono Sets mehr), EXs5 ROM Expansion 2, EXs8 - Rock Ambience Drums, und EXs9 - Jazz Ambience Drums.
12. leichteres Gewicht
13. Verbesserte CX3 engine (mit Vibrato-Feintuning)
14. Überarbeitete Polysix engine (laut Korg Mitarbeiter für den Kronos von Grund auf überarbeitet, was auch immer das heißt)
15. Mehrfach höhere Midi-Timing-Auflösung im Sequencer (genaue Werte hab ich nicht im Kopf)

Natürlich kann das jede/r so gewichten, wie er/sie möchte.
Und ich verstehe jeden Oasys-Besitzer, dem vielleicht Oasys-Vorteile (Bauqualität, zusätzliche Schnittstellen etc.) so wichtig sind, oder für den die Kronos-Vortele nicht so wichtig sind, dass er beim Oasys bleibt und lieber in was ganz anderes (oder garnicht) investiert.

Aber genauso klar ist für mich die Sache umgekehrt: ich würde selbst dann einen Kronos vorziehen, wenn daneben ein entsprechender Oasys stünde, der 500€ billiger wäre. Mein Kronos-Spass ist ungebrochen und wächst eher noch - was will die Seele mehr? Es gibt offenbar sehr unterschiedliche Erfahrungen, Blickwinkel und Herangehensweisen, das ist doch ok so.

hi,
ich versteh nicht warum man immer mit Zahlen angibt. Toll wenn man 1000 Samples mehr laden kann, das sind ja Zahlen die man sofort überprüfen kann. Was nützt einem aber ein 2 GB Piano? Mein akustisches Klavier klingt auch mit 0 Byte besser ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was nützt einem aber ein 2 GB Piano? Mein akustisches Klavier klingt auch mit 0 Byte besser ^^
Deshalb rollst Du auch das 0 Byte Piano zu jeder Probe, und hast es midifiziert und mikrofoniert für Aufnahmen und Gigs, nicht wahr? :D

Beim 4Gb Piano nützen mir nicht die Gb, sondern die so entstandene Qualität. Und die beurteile ich krass anders als manche hier.

Und was Fakten und Zahlen betrifft: sie dienen schlicht der Information.
Gewichten muss sie jeder selbst (s.o.) gemäß eigenem Bedarf und Geschmack. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben