Hab jetzt seit ein paar Tagen den Kronos hier stehen. Echt ein super Teil. Suchtpotenzial hoch 5. (ich wollte die 2 wochen urlaub die ich hab eigentlich ein paar mal an den see fahren aber kronos hält mich permanent davon ab das haus zu verlassen ;-))
aber mit einem komm ich gar nicht klar DEM BENUTZERHANDBUCH! das ist wirklich grottig. auf papier bekommt man ein schnellhandbuch und da steht eigentlich nur das drauf, was man von alleine auch kapiert. das beigelegte handbuch ist meines erachtens und nach stundenlangem durchstöbern genauso nutzlos. verwirrend und unvollständig. deshalb weiß ich bis jetzt noch nicht wie ich eine .wav-datei, die ich auf meinem usb-stick habe und auf den korg lade in den sequenzer einbinden kann.. weiß jemand von euch vielleicht rat?
Tja, die Faszination teilen wir.
Die Aufgliederung von Handbuch und technischer Refernz finde ich gut und sehr gelungen.
Aber da die verschiedenen Teile des Kronos-OS arbeitsteilig arbeiten (Sounds, Sequencer, Disk etc.), muss man manchmal erstmal die gesamte Systematik überblicken, damit man einzelne Aufgaben dann richtig zuordnen und umsetzen kann. Das wird aber mit weiterer Beschäftigung klarer, und wo ich noch nicht so weit war, hab ich selbst im Korg Forum jeweils einfach Fragen gestellt und meist beantwortet bekommen.
Zu deiner Frage:
1. Audio file auf SSD übertragen (am besten Verzeichnis für solche Audiofiles anlegen und dort ablegen)
2. Sequencer Modus ->Audio Track ->Track Edit->Dropdownmenü->Audio Event Edit
3. Neues Event erzeugen
4. Disk Mode, Song speichern (damit werden die Audiodaten automatisch in einem Song-Unterordner abgespeichert)
5. Nun kannst Du, da das ganze per Song abgespeichert ist, m.W. das Original-Audio-File aus dem Ablageordner (von Punkt eins) löschen.
Das audio file wird nun im Song direkt von Disk gestreamt (Ablegen im RAM ist im Kronos, wegen der schönen Streaming-Möglichkeiten direkt von SSD, nicht nötig)
aBeeken, ich hab keine Ahnung, was Dich treibt:
Allerdings sehe ich die massiven Mängel (die wurden hier ja zuhauf genannt) des völlig überteuerten Kronos , als eine gehörige Frechheit an.
Aber es gibt anscheinend immer noch leichtgläubige User, die das mit sich machen lassen und sich die Kiste schöner reden als sie eigentlich ist.
Nicht mal frech, sondern nur noch lustig finde ich es, wenn ein Nicht-Kronos-User einem Kronos-User den Wert des Gerätes erklären und ihn dabei noch nebenbei als unmündiges Opfer eigener Blödheit hinstellen will.
Und ein bisschen daneben finde ich es auch, wenn derjenige dabei
a) maßlos übertreibt: Du hast nicht den geringsten Schimmer, wie das Verhältnis von Mängeln zu den insgesamt verkauften Geräten ist und wie viele hoch zufriedene User es gibt.
b) den Kronos völlig unsinnigerweise überteuert nennt: er hat m.E. (m.E. steht bei mir dabei, anstatt illegtime Allgemeinbehauptungen aufzustellen) ein mit großem Abstand(!) besseres Preis-Leistungsverhätnis als die gesamte Konkurrenz - vielleicht mit Ausnahme des PC3, der zwar viel weniger bietet, aber wirklich sehr günstig ist.
c) nimm einfach mal - auch wenn's schwer fällt - zur Kenntnis, dass mit mir niemand "etwas gemacht hat", sondern ich mir einfach den besten zur Zeit erhätlichen multifunktionalen Synth besorgt habe, der auch noch genau das tut, wofür ich ihn gekauft habe.
Mängel soll man ungeschönt benennen, aber nicht, damit sie als Vorwand fürs globale Schlechtreden mißbraucht werden.