Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 Workarounds bei der jetzigen User-Patchbelegung sind möglich
- Du schreibst neue Programme einfach in die haufenweise freien Combi-Slots
- oder Du schaufelst Dir zwei Programm-Bänke (statt nur der einen schon vorhandenen) frei: eine für EXi-Sounds und eine für HD-1-Sounds.

Punkt eins wird bestimmt nicht gehen. Combis setzen sich aus vorhandenen Programmen zusammen. Man kann kein Program dort anlegen, ohne dass es schon im Programm Modus vorhanden ist.

Die Idee von Burman ist übrigens eine sehr gute. Wäre ein absoluter Overkill mMn, aber eine elegante Lösung, ohne die Zahl der Taster zu vergrößern ist es trotzdem.
 
Die Idee von Burman ist übrigens eine sehr gute. Wäre ein absoluter Overkill mMn, aber eine elegante Lösung, ohne die Zahl der Taster zu vergrößern ist es trotzdem.
Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge, wie jemand beim Testen des Kronos im Laden (oder zu Hause) die freien Bänke aufruft, dort nur lauter leere Speicherplätze vorfindet, und dann hier im Forum laut schreit, dass die Kiste nur zu einem Fünftel mit Sounds gefüllt ist und der Rest komplett leer ist! :eek: :D
 
@mojkarma:
Jo, das mit den Combis war ein lustiger Denkfehler. Sie lagen halt so schön frei rum. :)

@Michael: die Idee ist gut.
Im Grunde genommen würde auch jede belegbare Zweittaste schon ihren Zweck erfüllen, ein Ansteuern einer verdoppelten oder auch nur vergrößerten Bank zu erlauben.
Und der Adressraum für Bankanwahl ist ja mit 13 auch bei weitem noch nicht erschöpft.
 
ich frage mich wie alt hier manche leute sind wirklich.:confused:
"wenn es dir nicht passt dann ist mir doch egal ich kann sagen und tun was ich will ätschi bätsch ist nicht mein Problem,sorry". (13? 7? 21+ADHS?):gruebel:
wäre echt nicht schlecht leute wenn wir beim thema "kronos" weiter bleiben.(konstruktiv)
für private probleme&co gibt es doch ärzte oder partnerbörsen...:great:
so wie defrigge es macht und andere ist die sache doch ziemlich konstruktiv.
Thema ist hier immer noch: Kronos und Erfahrunegen von Leuten die die Kiste haben oder ausgiebiger testen konnten (Tage < Wochen).

VG Mav

P.S: Für manche ist 3500-4000€ nicht viel Geld. Vielleicht schon mal darüber nachgedacht statt von sich auf andere zu schließen und evtl. auf dieser Grundlage und ohne Kronos daheim was schlecht zu reden?;)
 
Wir reden den K nicht schlecht, wozu auch, wenn das Gerät uns seine Macken quasi aufm Silbertablett serviert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also noch einmal für alle in ziemliche klarer Ausdrucksweise: Sollte das so weiter gehen, mache ich hier zu. Das tut mir dann leid für die Leute, die sich ernsthaft austauschen wollen. Weiterhin wird jegliche Provokation gelöscht!

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Im Grunde genommen würde auch jede belegbare Zweittaste schon ihren Zweck erfüllen, ein Ansteuern einer verdoppelten oder auch nur vergrößerten Bank zu erlauben.
Die von mir erwähnte Variante (ich bin kein Erfinder davon. ;-)) benötigt keine weiteren Taster und erhöht den Adressraum ums Vielfache. Zwei Reihen a 8 Taster würden mit derzeitiger Kronos-Methode 16 Bänke ergeben. Mit einem zusätzlichen Shift-Taster wären es 32 Bänke. Ohne die zusätzliche Shift-Taste und mit der von mir beschriebenen Methode adressiert man 64 Bänke, indem man maximal zwei Taster drückt.

Und der Adressraum für Bankanwahl ist ja mit 13 auch bei weitem noch nicht erschöpft.
Ich denke insgesamt kann es nach dem MIDI-Standard 128 Bänke geben (0-127). Mit 64 Bänken wäre der Adressraum also nur zur Hälfte ausgeschöpft. Zur Wahl einer der 128 Bänke würde hier nur ein Taster "Bank Select" reichen. Anschließend gibt man die Nummer per Zahlenblock ein. So könnte man bei aufgeräumterem Bedienfeld 16.384 Sounds speichern. ;-)
 
ich denke, das mit der anwahl der bänke bzw die art und weise wie es heuer noch oft realisiert wird ist möglicherweise noch eine art relikt von früheren zeiten
es war ja durchaus üblich, dass man die bänke nicht unbedingt mit a,b,c, usw benannt hat , sondern soundkategorien dahinter steckten (wird ja auch heute noch bei instrumenten mit begrenzterer soundauswahl so realisiert rd700 zb)
prinzipiell wäre für mich persönlich die eingabe von zahlen oder eine anwahl wie oben beschrieben a1-8,b1-8 usw völlig in ordnung
ich denke nur, dass sich das bedienkonzept ein taster pro bank in vielen benutzerköpfen recht fest verankert hat und der hersteller sich deshalb scheut etwas grundlegend zu verändern.

vielleicht wäre es einen versuch wert mal ein paar (leere) soundbänke zusätzlich zur verfügung zu stellen, die man nur über das nummernfeld erreicht
momentan sind beim kronos (vermute ich, ich besitze keinen) im programmodus die zahlen 000 bis 127 dafür belegt um ein programm innerhalb der gewählten soundbank anzuwählen
man könnte zb über die 200 (also ab 200) weitere soundbänke anwählen lassen, da eingegebene werte ab 128 ohnehin nicht verwertet werden..

klingt alles kompliziert ist aber ganz einfach gemeint und könnte mit dem vorhandenen umgesetzt werden. bisschen programmieren und fertsch
 
Ich fürchte, das würde daran scheitern, dass so zwar die Sound am Kronos gewählt werden könnten, aber nicht über Midi angesteuert werden könnten (128er Standard).

Mit dem von mir oben beschriebenen Verfahren (Freischaufeln je einer freien HD-1 und EXi-Bank) bin ich übrigens bisher problemlos zurechtgekommen.
Sobald man einmal diesen Platz zum "Rangieren" und Zwischenlagern hat, kann man in aller Ruhe den Rest reorganisieren (mit Hilfe von PCG Tools auch im Blick auf Kombis, die man verwenden möchte).
Ich bin aber jetzt schon gespannt, was das (von Korg selbst angekündigte) erste Update bringen wird.

Zur Zeit vermisse ich viel stärker das VSTi Plugin, damit die Verbindung zum Software-Sequencer richtig gut handhabbar wird.
 
Ja die VST Einbindung...
Habe mit meinem Händler gesprochen. Er hat die Information das es noch 2 Monate dauert.
Liegt daran das die die Software von null auf programmieren. Da kenn ich mich null aus. Vondaher.
Hoffe nur das Ding macht zusammen mit der Kiste und dem Editor einfach nur seinen JOB!
@defrigge: Konntest du den Kronos schon in die DAW per USB einbinden? (Audio aufnehmen)
Du hast doch den 73er oder? Wie kommst du mit der RH3 Tastatur zurecht?

VG Mavan
 
Hallo

Ich hätte auch noch mal ne Frage, an die Kronos User:
Brauch ich um einen Drum-Arpeggio zu starten immer noch ne "Dummy"-Spur in einer Combi, damit ich die Drums nicht auf der Tastatur hab?

Gruß
 
kommt drauf an ob dir der drumtrack genügt oder nicht
falls ja keine dummy-spur
 
@Mavan

Mit der 73er Tastatur komme ich sehr gut zurecht: ich finde sie präzise und genügend leichtgängig auch für Synth- und Orgel-Spiel.

Ich würde aber jede Tastatur (ob von Korg oder anderen Herstellern) nach Kauf immer gründlich auf Unregelmäßigkeiten checken und bei Problemen sofort austauschen lassen. Die Qualitätskontrolle ist bei allen Herstellern im Zug der großen China-Auslagerungen aus meiner Sicht in den letzten Jahren nicht unbegdingt besser geworden. Das betrifft nicht nur Tastaturen - ich war ziemlich geschockt, als ich vor wenigen Jahren neugekaufte Mackie-PA-Boxen zwei Mal umtauschen musste, bevor ich endlich fehlerfreie Exemplare hatte. Meine 73er Kronos-Tastatur hat keinerlei Mängel.

Das mit dem VSTi-Plugin/Editor finde ich gar nicht gut: wenn man ein Produkt mit Plugin als Teil des Produktes (nicht: späteres Addon) bewirbt, sollte es m.E. spätestens drei Monate nach erscheinen auch so geliefert werden: für noch größere Verzögerungen habe ich kein Verständnis.

@Addy-J
Im Programm-Modus brauchst Du Dir keine Gedanken um das Routing des Drum Track machen: die Tastatur spielt nur deinen Instrument sound, und die Drum-Track Taste aktiviert den dazugehörigen Groove.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wundert mich aber , ich dachte der 73er wurde noch gar nicht ausgeliefert?
Gruss Frank

---------- Post hinzugefügt um 16:58:49 ---------- Letzter Beitrag war um 16:49:05 ----------

hatte gerade mit einem Händler gerade Kontakt, der schon einen 88er verkauft hat. Es scheint wohl etwas angespühlt worden sein, nur beim großen T zuckt sich nichts.
Gruss Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, Frank, ich kann einfach der Fantasie nicht widerstehen, schon seit Wochen einen 73er zu spielen. :D

In Wahrheit macht ich alles mit einem alten Clavinova und der Online Anleitung.:p
 
In den Th*mann Kleinanzeigen will doch jemand einen gebrauchten Kronos 88 gegen einen Oasys eintauschen. Der muss also schonmal verkauft worden sein...
 
@defrigge

Tja, Frank, ich kann einfach der Fantasie nicht widerstehen, schon seit Wochen einen 73er zu spielen.
In Wahrheit macht ich alles mit einem alten Clavinova und der Online Anleitung.

heisst das Du hast Dir einen virtuellen Kronos geleistet? Wäre schon ganz schön verrückt? Aber warum nicht, wenns glücklich macht.
Gruss Frank
 
Ich kann nix dagegen tun: seit das Paketauto mit dem großen Paket da war, sehe ich immer einen 73er Kronos in meiner Wohnung.
 
Die Drogen, die du nimmst, hätt ich auch gerne...Und wieso bestellst du solche Mengen davon, dass das Auto kommen muss? Geht das nicht per Briefpost?

Oder kommt es auf die Menge drauf an und mann sieht bei kleinerer Dosierung nur einen Kronos 61/M3/Triton da stehen? :D
 
Wieso willst du die auch?? Dann hast du doch den von dir so gehassten Kronos im Zimmer stehen! Komisch find ich, dass dir der M3 taugt, der Kronos aber nicht. :gruebel:

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben