Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
'Entschuldigung - aber wer braucht solche Sounds?
 
Ich - und möglicherweise auch noch viele andere
 
Ich glaube eine ganze Reihe von Musikern weltweit, sei es im Studio oder auf der Bühne. Der M1 hat seinerzeit seine Popularität sicherlich nicht den internen Pianos und Orgeln oder den Synths Sounds zu verdanken.
;)
 
Zur Frage nach dem Einsatzzweck: ich brauche so was eher selten, aber ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, bei denen das anders ist (Band-Arrangements, Covermucke mit entsprechendem Bedarf, bestimmte Musikstile, Filmmusik etc.)

Es gab hier im Board vor einiger Zeit die Frage, ob Kronos Brass Sounds generell denen von Yamaha oder anderen unterlegen sind.
Ich denke, die Frage hat sich mit den obigen Beispielen weitgehend erledigt.

Damit ist noch nicht gesagt, ob man auch knackige kleine Brass-Riff-Sections hinkriegt. Sollte aber beim vorliegenden Material einigermaßen möglich sein.
 
Ich glaube eine ganze Reihe von Musikern weltweit, sei es im Studio oder auf der Bühne. Der M1 hat seinerzeit seine Popularität sicherlich nicht den internen Pianos und Orgeln oder den Synths Sounds zu verdanken.
;)

Ich denke, die Popularität des M1 kam vor allem durch seine drahtigen Dance-Piano- und Orgelsounds sowie die Synthsounds (z.B.Universe o.ä.) zustande...
 
Hallo Zusammen!

Ich hätte mal ein paar Fragen an die Kronos User unter uns:
1.) Es geht um die Einbindung von externen Effekten ins Routing im Kronos. Da der interne Overdrive ja nicht so der hit sein soll und ich die Röhre aus dem Triton Extreme gewöhnt bin um orgeln und andere Sounds zu verzerren, würde ich dern ein Ventilator oder Rotosphere dazukaufen. (Wenn die 73Tasten-Version denn irgendwann mal verfügbar sein sollte...:mad:)

Der Ventilator hat ja leider nur nen Mono Input. Für orgel ja egal, aber ich zerre auch andere Sounds gern mit nem schönen Röhren-Sound. Wenn auf diesem ein Stereo Effekt liegt, wie ein Delay etc. wäre es gut, wenn man den Stereo Out des Ventilator wieder in die Effektsaktion des Kronos einschleifen könnte um dann dem durch den Vertilator verzerrten bzw. veränderten Sound wieder ein Stereo Effekt beizufügen. Geht das?

Beim Rotosphere wäre es ja einfacher, da er sich einfach als Master am (Seperaten)Ausgang des Kronos anschließen lassen würde.

Ich muss beide nochmal probe hören, womit ich ein für mich besseres ergebniss erzielen könnte. Aber wenn das im Kronos so nicht geht, bleibt für mich wohl nur derRotosphere über. Schade, das Korg dem Kronos keine Röhre wie dem Triton Extreme oder dem SV-1 verpasst hat. Ich nutze die sehr oft. Nicht zur zum Zerren, sondern einfach auch mal zum "anwärmen" des Sounds!

2.) Wieviele Insert Effekte und Master Effekte kann ich pro Combi im Kronos nutzen? Gibt es einen "Master" EQ unabhängig von den Master Effekten?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
 
Hi Addy,

habe beide Kisten. Ventilator als auch Rotosphere.
Ich kann nur sagen, dass der Ventilator bedeutend besser ist was Leslie-Sim angeht. (für mich der beste)
Den Ventlitator kannst du auch auf Stereo umlöten.
Viel Spass beim probehören/spielen...:)
VG
Mavan

P.S: Addy hast du schon ein Termin für den 73er Kronos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab noch keinen genauen Termin. (Aussage war Spätsommer! - ein dehnbarer Begriff)

Ist das nach dem Umlöten auch richtiges Stereo, also was rechts reingeht kommt auch nur rechst wieder raus? Kann man das irgendwo mit Garantieerhaltung machen lassen?

Wenn sich der Ventilator so "einrouten" lässt wie beschrieben wäre es aber fast nicht nötig. :gruebel:
 
Ich denke, die Popularität des M1 kam vor allem durch seine drahtigen Dance-Piano- und Orgelsounds sowie die Synthsounds (z.B.Universe o.ä.) zustande...

Ja das stimmt.
Aber die enorme und meines Wissens bis jetzt nicht wiederholte Popularität des M1 kam dadurch zu Stande, dass es das erste Keyboard war, welches realitätsnahe akustische Sounds zu einem akzeptablen Preis liefern konnte. Das war das Schlagwort jener Zeit, und dazu gehören in dem besprochenen Kontext auch Sounds wie Saxophone, Trumpets, Clarinet, etc.
Der M1 war ja von der Synthese her eigentlich sehr moderat (z.B. äußerst schlichte Filterstruktur).
Wie auch immer, es ist sinnlos den Sinn für diesen oder jenen Sound zu hinterfragen. Die Bedürfnisse der Musiker sind eben verschieden. Im Korgforum diskutiert man derzeit schon über 15 Seiten über die Qualität der akustischen Gitarren im Kronos. Ich sehe da keinen grundlegenden Unterschied zwischen Gitarre oder Solobläser in einem Keyboard. Wenn man Covermusik spielt, bedient man sich eben dieser Sounds.
 
Hallo Leute,
hatte 2 Wochen Urlaub, deshalb hatte ich keine Möglicjkeit weiterzudiskutieren. Erst nochmal meinen Dank für Eure Antworten.

karma kann akkorde erkennen
Genau, die werden ja auch im Karma-GE-Fenster als Klartext angezeigt.

Allerdings bezieht sich der Bass wohl immer nur auf die tiefste gespielte Note (stimmt das?) und eben nicht auf diesen Akkord.
So kann ich nicht erkennen, dass Moll- oder Dur-Akkorde richtig erkannt werden.
und das ist das was der fragesteller auf jeden fall will so wie ich es verstanden habe.
im grunde musst du nur aus den tasuenden möglichkeiten den für dich passenden karmablubb finden
ich erinner mich noch, dass ich bald ausgeflippt bin nur um irgendwas zu finden, das einfach nur 16tel durchhaut...
Ja, und ich möchte eigentlich keine "komplexen" Begleitstrukturen, sondern eher simple.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass K insgesamt mit der Real-time-Abwicklung (Tasten erkennen, Akkord bestimmen, Töne ausgeben) überfordert ist. Das klingt bei mir immer nur dann, wenn ich mich in einem engen harmonischen Rahmen befinde oder wenn es sich wirklich nur ums Strumming der Gitarre dreht.
 
Ist das nach dem Umlöten auch richtiges Stereo, also was rechts reingeht kommt auch nur rechst wieder raus?
Nur im Bypassbetrieb. Ein Leslieeffekt funktioniert ja nur mit einem Mono Eingangssignal
 
So, ich gehöre nun auch zu den sehnsüchtig Wartenden :) Der Kronos 88 ist bestellt und wird hoffentlich bald meinen Motif 7 ersetzen / ergänzen ...

Gruß,

Enzi
 
Hallo nochmal!

Kann mir vieleicht jemand sagen, ob sich ein Vertilator, wie oben beschrieben in die Effektsektion eirouten lässt?! :confused:

Grüße
 
Ganz einfach:

CX-3 aus separatem Kanal(1) raus, in den Ventilator Line In, Stereo-Out vom Ventilator in Line -In (1/2) vom Kronos, im Global-Modus die Line-Ins 1/2 auf IFx1 geroutet und schon ist der Ventilator vor den 12 Insert Effekten und Du hast alle Möglichkeiten der Welt.

Gruß

Dan
 
Das klingt doch super! :great: Dann werd ich Ventilator und Rotosphere mal gegeneinander Probehören! Vieleicht geht das ja dirket am Kronos, mal schauen, ob die beim Music Store sowas machen würden.
 
...auf YT ist mal wieder ein sehr schönes Demo erschienen. Da uns hier ja die ersten Krokosnussbesitzer mit Demos geradezu 'überhäufen'! ; )

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt doch verdammt amtlich! :great:
 
Hi Kronisten,

ich habe gerade von dem Händler meines Vertraues einen 61er Kronos zum Testen bekommen. Der liegt gerade neben meinem Oasys zum Vergleichen. Ich habe allerdings mit dem Touch-Screen so meine Schwierigkeiten. Das vom Oaysis ist ja deutlich größer und lässt sich bequem mit der Fingerspitze bedienen. Beim Kleineren vom Kronos habe ich speziell beim unteren Schiebebalken und beim OK das Problem, daß ich viele Versuche brauche bis sich Wirkung zeigt. Nehmt Ihr die Fingerspitze oder irgendeinen anderen Stift?
 
Mich würde mal ein "Vergleich" interessieren. Es hauen ja jetzt viele Ihren Oasys raus. Teilweise für einen fairen Preis, teilweise einfach mal überzogen, wenn man den Kronos bedenkt.
 
2te Erfahrung mit meinem Kronos.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Der Kronos ist noch schlechter als ich dachte!
Carlos Du hast recht, der Touchscreen ist nicht zu gebrauchen, da man die Parameter nicht richtig trifft und x- Anläufe braucht um korrekt zu tippen.
Bei mir ist es sogar so, das es zum teil beept, aber das Kästchen nicht angehakt wird!
Die Gitarren sind alle für den Müll, die Drums auch. Die Orgeln sind hingegen echt stark, Fast- und Lead-synth auch.
Auf die Frage an unseren Schweizersupport Meyer, wo eigentlich der Editor bleibt::bad:
Der Software-Editor für die neue KORG Workstation KRONOS steht bis dato noch nicht zum Download bereit.
Nach den uns vorliegenden Informationen wird zur Zeit noch mit Hochdruck daran gearbeitet den Editor fertigzustellen.
Ich möchte davon ausgehen, dass der Software-Editor nebst USB-Audio-ASIO Treiber zeitnah über den folgenden Link zum Download bereitstehen wird.

Den Sequencer find ich ziemlich der gleiche Mist wie bei meinem Korg M3, es hat sich fast nichts getan!
Die Verarbeitung ist mehr als dürftig, nehmt Euch mal ein Beispiel an Yamaha ( Motif XS ).
Das Wählrad rastet nie korrekt ein.
Die Schieber harzen.
Smothtranslation oder wie das heisst funktioniert zum teil, aber es gibt Programme oder Combis die man wechselt und der Sound bleibt, ohne jemals das Sustain oder sonst was gedrückt zu halten. Einziger Ausweg ist ein nochmaliger Programmwechsel!!!:bad:
Das allerbeste ( ironisch ) ist jedoch:
Wenn ich ein USB Stick oder ne HD an den USB Port anschliesse und zum Beispiel Audiodaten WAV daraufspeichere und danach den Datenträger an meinem Mac PowerbookPro OSX 10.6.8 anschliesse sind die Daten weg ( alle Daten )!!!!!!:bad::bad::bad::bad:
Ich habe beim ersten mal meine externe Festplatte mit teuren Samples angeschlossen, die sind alle weg, da keiner mit sowas rechnet!!!!
Ich habe danach auch versucht die Usb Sticks als erstes im Kronos zu formatieren ( auf jede Art ), das Ergebnis ist immer dasselbe! Und Sie waren weg!!!:bad:
Als Antwort auf die Probleme, kam als Antwort von Korg, das ich eben einer der ersten Kronos User sei und Sie noch nichts dazu sagen können.
Um Himmelswillen, sind die User das Versuchskanninchen oder testet Ihr Eure Produkte vorher??????

Ein Auto ohne Räder ist in etwa das gleiche!

So ein schlechtes Produkt habe ich noch nie gekauft und Korg ist für mich gestorben!

Ich werde noch ein wenig auf meinem XS spielen, wünsch Euch einen schönen Tag.

MFG Epica3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben