Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mir das Teilchen beim Store auch mal angehört.

Nett, hab mich aber nicht für ein Invest in Höhe 3000-3400 Euro hinreissen lassen, da ich als Livekeyboarder dass alles nicht brauche.

Ich habe mir im gleichen Atemzug ein USB Audiointerface mit geringer Latenz mitgenommen und werde es für die Zweitmaschinen --neben einer Yamaha Motif XF 6 als Hauptsynth -- mit diversen Softsynth --die von der XF gesteuert werden-- probieren. Besorgen wollte ich mir noch einen Tablet PC.

Das kann ich alles abends vor dem Fernseher programmieren, es reichen 2-3 Engines (so wie ein zusätzliches 88er Masterkey auf den ich mir alles legen kann -- da gibt es mittlerweile ja auch schöne leichte Teile). Angst vor PC ´s im Liveeinsatz = 0 .

Wenn ich irgendwie mal Lust zur Kronus habe, hole ich sie mir als Gebrauchtmaschine -- dann hoffentlich wesentlich billiger.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hab ich mal ein Jahr mit viel gutem Willen so gemacht. Ich hatte sogar die meisten meiner Sounds auf dem Notebook und Hardware nur zur Ergänzung. Das kann man durchaus. Und meist geht es auch im Ernstfall gut. Aber - und leider unabhängig vom Grad der eigenen Furchtlosigkeit - nach meiner Erfahrung nicht immer (nein, auch nicht auf Macs). Und mich hat die Hybrid-Lösung (mit einem gut programmierbaren Roland A-70 Materkyboard) beim Konfigurieren und Austesten damals eher deutlich mehr Zeit gekostet als eine einheitliche Lösung. ;) Dir wünsche ich, dass alles problemlos rundläuft!

Aus vielen Gründen habe ich das hinter mir gelassen und ziehe wieder die Haupt-Keyboard-Lösung (ist ja bei Dir eigentlich genauso, nur mit einem Yamaha) vor. Hauptgrund ist die einheitliche Benutzeroberfläche zusammen mit sehr gut nutzbaren, vertrauten Controllern. Für mich geht nix mehr über ein SO vielseitig nutzbares Basis-Board mit integrierter Setlist.

Na ich will nicht vom Thema abschweifen, da für mich aber auch Rock Orgel Sounds sehr wichtig sind -- die ich bei der Kronus nicht so toll fand-- hier meine weitere Idee: Betriebssystem = XP, schon optimiert mit nicht mehr als 15 Prozessen und schon im Einsatz mit SAC (Software Audio Console) --> betriebssicher und audiotechnisch einwandfrei.

Fange mal langsam mit einer virtuellen Orgel an, die ein Roland VR ersetzen soll und komplett über den XF 6 gespielt und gesteuert wird, den XF spiele ich ggf. über ein Nuna Nano und dann gehts Schritt für Schritt mit wenigen zusätzlichen Plug ins weiter.

In meiner 25 jährigen Erfahrung als Live Keyboarder habe ich eins gelernt: Weniger ist mehr -- ein Haupkeyboard über das man alles steuert und das den Großteil der Sounds stellt und das dann durch beliebige Slaves ergänzt wird (hatte früher eine Korg T3 mit 5 Expandern dran, das war aus heutiger Sicht zu viel...).

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
@jelke1:
Hört sich doch vernünftig an: solange Du nicht zu viel vom Notebook verlangst (haufenweise VSTis und mehrere dicke Dauerstreaming-Libraries) wird das schon klappen.
Der Orgel-Overdrive klingt m.E. immer noch am besten von Clavia. Die CX3 ist aber viel besser, als die ersten Factory-Presets vermuten lassen: ich halte sie inzwischen für einen voll einsatzfähigen B3 Clone, der nur bei starkem Overdrive der EXi Problem,e macht (kratzig klingt). Und selbst da kann man bei Bedarf auf einen Insert Leslie/Overdrive ausweichen. Wem das immer noch nicht reicht, der könnte diese mit einem m.E. sehr guten Clone-Grundklang arbeitende Orgel auch über einen anderen Ausgang durch einen Ventilator oder H&K Rotosphere II rausgehen lassen.
Wie auch immer: viel Spass mit Deiner Lösung oder vielleicht irgendwann mit einem gebrauchten K.!

___

Am Kronos entdecke ich gerade wieder eine neue sehr angenehme Seite: das Verwalten und Benutzen von Drum Grooves.

Ich hab inzwischen meine komplette GrooveMonkee midi drum Bibliothek (GM format) schön sauber und übersichtlich in Ordnern und Unterordnern und ohne Namensverstümmelung auf der Kronos SSD (mehrere tausend grooves samt fills und Variationen). Von da lassen sie sich problemlos in jeden Sequencer-Songtrack laden.

Das schöne daran: diejenigen drum grooves, die ich besonders gern und häufig benutze, lassen sich im Kronos in einen von 1000 User Speichern ablegen und dann mit Programmen (für die Drum Track Funktion) abspeichern oder aber innerhalb des Sequencers als midi Loops einbinden, während man einen neuen Song erstellt.

Ich hab noch nie so komfortablen Zugriff auf mein midi-groove Material in irgendeinem Synth erlebt wie im Kronos. Man kann sich eine perfekt an den eigenen Bedarf angepasste Umgebung für den Alltagsgebrauch bauen.:great:

Also ich hatte bei einem Synth mal gnadenlos das reine Tastengeräusch(!) mit Mikro aufgenommen, weil mich jemand endlos mit der Frage nach Soundbeispielen genervt hat :D
Das verblüffende war aber die Reaktion. Da wurde sonstwas reininterpretiert, irgendwelche komplex programmierten Percussion Sounds mit Morphing und Filter. :eek:

das ist der sogenannte "Hurz"-Effekt...:rolleyes:

@defrigge: klingt alles vielversprechend was du bis jetzt hier schreibst.:)
bist du an den synthengines auch schon gewesen und hast geschraubt?
Was Orgel angeht bleibe ich vorab auf der VK8+Ventilator. Allein schon wegen der Waterfalltastatur.Die Kombi ist gut meiner Meinung nach.

MAVAN

@defrigge: wir sind ja schon alle neidisch... :)

Allerdings würdest Du uns noch neidischer machen, wenn wir was zu hören bekämen...wir sind ja nicht anspruchsvoll, oder so...wenn Du einen alten Mono-Kasettenrecorder neben Deine Boxen stellen würdest, wäre es auch ok! ;)

Na klar, VK8 mit Waterfalltatstatur + Venitilator ist eine sehr gute B3-Lösung.

Was die VAs betrifft: ich mag alle drei sehr gern. Ich finde es riesig, dass sie wirklich verschiedenen Grundcharakter haben, sich gut ergänzen und ziemlich analog klingen.
Durch die Möglichkeit der freien Belegung der vielen Controller kommt man auch auf ganz neue Möglichkeiten: ein User hat die einfach mal mit gängigen Parametern klassicher analoger Synths belegt und dann mit den Reglern so programmiert.
Und das (direkter Umgang mit den VA belegten Reglern) hat sich dann mit dem AL-1 so angehört:

Ich finde, das hört sich nach erstklassigem und noch dazu gut bedienbarem VA an. Was meinst Du?

Wie höre ich da, ob er gut bedienbar ist?? ;)

Wie höre ich da, ob er gut bedienbar ist?? ;)

Ich dachte, das versteht sich von selbst:
Wenn jemand beim ersten Rumspielen nach der Controllerprogrammierung die Kiste so flüssig wie einen Minimoog, Pro One oder was auch immer bedienen und schrauben kann, was schließt Du dann daraus?
Dass er heimlich seit einem Jahr bei Korg geübt hat, oder dass sein Industrieroboter das kleine Demo für ihn erledigt hat?

Wir wissen natürlich nicht, ob er jetzt mit verknoteten Fingern im Krankenhaus liegt, weil die Köpfe zu klein waren und die Slider beim Spielen abgeflogen sind :D

Dann schließ ich in erster Linie darauf, dass er sich mit Synths gut auskennt. :D

Klingt sauber. :great:

Kling echt sehr gut.
Umso mehr freue ich mich mal selber da ranzugehen und zu schrauben.
Danke für den Link mit der mp3 defrigge.:)
Das beste jetzt zum Schluß. Ich dachte mir ich mache mir heute eine freudige Reise zu meinem
Händler und hole mein Kronos73 ab.
Gerade lese ich eine Mail: Die Juli Lieferung fällt aus.Kein neuer Termin bekannt bis jetzt.:redface:......:great:
Oder eher...:eek:
Hm.:gruebel:
Naja wird wohl nix mit schrauben.:bad:
@defrigge: Hast du es schööööön! :)

VG Mavan

Tut mir leid, dass ich Euch allen nur den Mund wässrig machen kann. Scheint wirklich so, als hätte ich nach sehr früher Vorbestellung (Januar 2011) großes Glück gehabt.

Hier ist ein Demo vom selben User oben., das gut zeigt, wie rotzig der MS-20 klingt. Ich hätte im Blindfold-Test schon fast Mühe, hier einen VA von einem analogen zu unterscheiden. Was meint ihr?

Wohlgemerkt: das sind nur 2 MS-20 Oszillatoren mit etwas Hall und Delay.

sehr geil was da rauskommt.
Ich denke da werden sich schöne Sounds schrauben lassen.Gerade für die Band.Bin gespannt.
Nunja. Bin gespannt wann Korg die erste Lieferung Kronos73 hierher liefert. Oder hat schon jemand von euch nen 73er?
Scheint so zu sein (habe Februar bestellt) als ob die mit den Teilen nicht nachkommen in der Produktion oder so.
Gerade hier wären die Industrieroboter sehr gefragt. Also KORG : Mehr Industrieroboter! (Kuka,ABB,Stäubli werden sich freuen)
@defrigge: wenn du links und mp3 hast immer her damit. ich(wir) sind für alles offen(herzig).

VG Mavan

Hallo Ihr Spezialisten

Leider kann ich viel zu wenig Zeit mit dem KRONOS verbringen:(

Kann mir jemand sagen, ob sich die Pads anderweitig triggern lassen, als über den Bildschirm?

Besten Dank für die Links:great::great::great: Maschine! Das ist ja super, muss das heute abend gleich probieren.

---------- Post hinzugefügt um 19:37:14 ---------- Letzter Beitrag war um 16:33:58 ----------

Nachtrag:

Also, super wäre etwas anderes:mad:
Weder KRONOS noch M3 scheinen genügend Power am USB Anschluss zur Verfügung zu stellen, um Maschine betreiben zu können. Und falls das doch funzen würde, scheint auch die Abstimmung von Kronos und Maschine nicht 08.15 zu sein. Weshalb haben die bloss auf die 8 PAD-Taster analog M3 verzichtet:confused:

Schlecht...tut mir leid für Dich...kannst Du da evtl. etwas Power am USB-Port nachreichen? USB-Hub mit eigener Stromversorgung, oder so?

Heißes Stichwort, Korg nanoPad... das sollte doch klappen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben