Nur ein kurzer begeisterter Kronos-Zwischenruf:
Ich genieße gerade in vollen Zügen, was mit diesem Teil alles geht. Innerhalb nur einer Woche habe ich mir meine Rhodes-Patches so gebaut, wie ich sie am liebsten habe, und alles mögliche andere auch. Dabei habe ich auch Sounds hingekriegt, die mir mit anderen Synths nie richtig gelungen sind.
- z.B. das wunderbar perlig-schwebende und zugleich fette Rhodes von Stevie Wonders "Living for the City"
- dann einen Rhodes Wah sound: da habe ich gestaunt, wie simpel es war, mein altes Roland EV5 Expression Pedal in den Effektweg einzubinden und darüber dann wahlweise ein VOX 847 (etwas runder) oder 848 (etwas bissiger) damit spielen zu können. Ich hab ein 847 hier am realen Rhodes Mk I und kann über die Effektqualität des Kronos-Nachbaus wieder nur staunen.
- einen Brian-Auger Hammond-Sound: ich steh seit vielen Jahren auf Brian Augers B3-Solos und hab den für ihn typischen rockig-singenden Sound (ohne Leslie, dafür mit B3-Vibrato) auf anderen Clones nie zu meiner Zufriedenheit hingekriegt: mit der CX3 hatte ich ihn innerhalb einer halben Stunde nah genug am Original. Denn im Gegensatz sogar zur klassichen CX3 kann man in der verbesserten Kronos-CX3 nun auch die Vibrato-Settings (die auf keinem Clone richtig zum Brian Auger sound passen, weil sie nicht nahe genaug am fetten Hammond B3-Vibrato sind) jetzt per "Custom" settings fine-tunen. Unglaublich!
- den fetten Arp Odyssey Bass von Herbie Hancocks "Chameleon": kein Problem mit dem hart zupackenden 24db Filter und dem sehr analog schmatzenden Rensonanzfilter von AL-1
- und dann die Hammer-Effekte mit dem besten Hall, den ich je auf einem Synth/einer Workstation hatte, detailgetreuen Vintage-Effekten (z.B. ein super Plate-Hall für B3-Sounds) und echten Sahnestückchen auf unter den Modulations-Effekten, außerdem jederzeit genug EQ-Möglichkeiten
etc etc.
Was auch immer ich umsetzen will, auf dieser Kiste findet sich immer irgendwie ein Weg, auf dem ich schnell zu Ergebnissen komme.
Lasst Euch beim Antesten nicht von einigen lahmen alten HD-1 Rom sounds (unverändert seit 2005) in den Programmbänken I-B bis I-G in die Irre führen: die sagen so ziemlich am wenigsten über die Soundpower dieses Gerätes aus. Es gibt aber auch unter den HD-1 Samples querbeet viel gutes Zeug, das man sich schnell zurechtbasteln kann. Und übrigens: das auf SSD liegende erweiterte Brass-Material erscheint mir auch besser als erwartet.
Ich hoffe, das Getöne nervt euch nicht: ich habe einfach ständig eine Riesenspaß mit dem Kronos