Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst Du jetzt wirklich Karma-Funktionen?

Du sprichst von Drum Patterns (8-Beat, Shuffle, Bossa-Nova): davon stehen mehr als 600 zur beliebigen Verwendung zur Verfügung (Drum Track Funktion).

Karma-Tutorials gibt's hier
http://www.karma-lab.com/vp/klvp2.html?ch=sounds&playID=409
demnächst auch für Kronos (die für den Oasys tun's auch).

Karma kann auch Drumspuren erzeugen. Da hat er schon recht.

Na klar, ist aber nicht nötig, um einen Basis-Groove zu kriegen.
Außerdem kann man bei Bedarf noch haufenweise gern benutzte Drumgrooves per Midi-Import hinzufügen und dann als Drum Track nutzen.

Stephen Kay arbeitet übrigens am Karma-Software-Editor, der für den Kronos bald (allerdings kostenpflichtig) erscheinen soll.
Das dürfte es dann noch leichter machen, sich bei Bedarf passende Patterns durchzuhören, zu editieren oder selbst zu machen.

Meinst Du jetzt wirklich Karma-Funktionen?

Du sprichst von Drum Patterns (8-Beat, Shuffle, Bossa-Nova): davon stehen mehr als 600 zur beliebigen Verwendung zur Verfügung (Drum Track Funktion).

Karma-Tutorials gibt's hier
http://www.karma-lab.com/vp/klvp2.html?ch=sounds&playID=409
demnächst auch für Kronos (die für den Oasys tun's auch).

Danke für den Tip! Schau ich mir gleich mal an.

Drum-Pattern sind klar. Ich möchte mir gerne eine "Band" bauen, die einigenmaßen so spielt, wie ich das gerne hätte.
Dazu gehört eben z.B. ein
* gerader 8-Beat mit gradem Strumming der Gitarre, auch gerne mit Wechselbass (Tonika/Quinte) oder
* ein 6/8tel mit sauberen Picking und Strumming auf die 1 und die 4. Eben Material, mit dem man ganz unkomplziert arbeiten kann und ich der Herr über die Harmonien bin. Wenn der Rahmen steht, kann ja gern mehr dazukommen.

Ich will ja nicht einfach ne Begleitautomatic, aber ich will mich auch nicht in ein musikalisches Gefilde drängen lassen, in dem ich mich nicht auskenne.
Also: Kontrolle ist besser ;-)

Für ganz einfache Grooves würde ich allerdings eher ein Pattern programmieren. Bis du das am Karma so hinbiegst wie du es willst, hast du längst schon die Grooves manuel als Pattern im Seq Mode angelegt.

Dem stimme ich zu, Karma ist ein kleines Parametermonster das sich hinter zig Menüseiten versteckt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem stimme ich zu, Karma ist ein kleines Parametermonster das sich hinter zig Menüseiten versteckt :D

In einem Pattern haber ich aber schon alles festgelegt.

Ne, ich will schon die neue Flexibility. Aber ich bin kein Techno-Freak, ich brauch eine saubere Verarbeitung der Akkorderkennung, damit auch harmonisch was flexibeles entsteht.

Ich will allerdings klarstellen, dass Karma für komplexere Grooves ausgezeichnete Möglichkeiten bietet, die einzelnen Drumelemente einzeln zu beeinflussen und interessante Neuschöpfungen zu erstellen. Also weit über dem was mit einem gewöhnlichen Arpeggio machbar ist. Aber für einen geraden Groove und eine Bassspur die Tonika und Dominante spielt, das hat man doch im Zickzack eingespielt und kopiert den Pattern so oft wie gebraucht.

ich denke auch, dass du schneller ans Ziel kommst, wenn du
dir einfache Drumpatterns selber machst.

Ich habe Karma im Korg Karma intensiv genutzt und kann nur sagen,
daß die Idee zwar toll ist, nur ob man genau das erreicht was man auch
will, steht auf einem anderen Blatt.

der Editor ist sehr sehr komplex und in englisch, bis du da durchsteigst,
greifst du entweder zu einem anderen arpeggiator oder du geigelst nur rum.
Bei mir war es jedenfalls so.

Im Grunde sind es ja 4 Arpeggiatoren, die GE's heissen.
Akkorderkennung im klassischen sinne gibt es bei Karma aber nicht (jedenfalls habe
ich das so in Erinnerung), das
macht Karma nicht auf Anhieb. Akkorderkennung gibts da wohl nur in den Portable Keyboards.

Ausserdem finde ich die ganze Usereinstellungen viel zu überladen, weil
ja bei der Karma-Software so ziemlich alles FREI gegeben ist, es sich erdacht werden kann.
Die Gefahr sich darin zu verlieren ist weitaus größer als Wunschvorstellungen zu verwirklichen, so
habe ich das jedenfalls empfunden.

Karma kann toll sein, wenn man es wirklich beherrscht, ansonsten schaltet man es irgendwann ab

schönes Wochenende an alle

PS: DEMO Version gibts es, aber da wird man schnell feststellen dass der Editor, so wie er momentan
aufgebaut ist, nicht gerade einlädt zum programmieren

karma kann akkorde erkennen
und das ist das was der fragesteller auf jeden fall will so wie ich es verstanden habe.
im grunde musst du nur aus den tasuenden möglichkeiten den für dich passenden karmablubb finden
ich erinner mich noch, dass ich bald ausgeflippt bin nur um irgendwas zu finden, das einfach nur 16tel durchhaut...

Nur ein kurzer begeisterter Kronos-Zwischenruf:

Ich genieße gerade in vollen Zügen, was mit diesem Teil alles geht. Innerhalb nur einer Woche habe ich mir meine Rhodes-Patches so gebaut, wie ich sie am liebsten habe, und alles mögliche andere auch. Dabei habe ich auch Sounds hingekriegt, die mir mit anderen Synths nie richtig gelungen sind.

- z.B. das wunderbar perlig-schwebende und zugleich fette Rhodes von Stevie Wonders "Living for the City"

- dann einen Rhodes Wah sound: da habe ich gestaunt, wie simpel es war, mein altes Roland EV5 Expression Pedal in den Effektweg einzubinden und darüber dann wahlweise ein VOX 847 (etwas runder) oder 848 (etwas bissiger) damit spielen zu können. Ich hab ein 847 hier am realen Rhodes Mk I und kann über die Effektqualität des Kronos-Nachbaus wieder nur staunen.

- einen Brian-Auger Hammond-Sound: ich steh seit vielen Jahren auf Brian Augers B3-Solos und hab den für ihn typischen rockig-singenden Sound (ohne Leslie, dafür mit B3-Vibrato) auf anderen Clones nie zu meiner Zufriedenheit hingekriegt: mit der CX3 hatte ich ihn innerhalb einer halben Stunde nah genug am Original. Denn im Gegensatz sogar zur klassichen CX3 kann man in der verbesserten Kronos-CX3 nun auch die Vibrato-Settings (die auf keinem Clone richtig zum Brian Auger sound passen, weil sie nicht nahe genaug am fetten Hammond B3-Vibrato sind) jetzt per "Custom" settings fine-tunen. Unglaublich!

- den fetten Arp Odyssey Bass von Herbie Hancocks "Chameleon": kein Problem mit dem hart zupackenden 24db Filter und dem sehr analog schmatzenden Rensonanzfilter von AL-1

- und dann die Hammer-Effekte mit dem besten Hall, den ich je auf einem Synth/einer Workstation hatte, detailgetreuen Vintage-Effekten (z.B. ein super Plate-Hall für B3-Sounds) und echten Sahnestückchen auf unter den Modulations-Effekten, außerdem jederzeit genug EQ-Möglichkeiten
etc etc.

Was auch immer ich umsetzen will, auf dieser Kiste findet sich immer irgendwie ein Weg, auf dem ich schnell zu Ergebnissen komme. :great:
Lasst Euch beim Antesten nicht von einigen lahmen alten HD-1 Rom sounds (unverändert seit 2005) in den Programmbänken I-B bis I-G in die Irre führen: die sagen so ziemlich am wenigsten über die Soundpower dieses Gerätes aus. Es gibt aber auch unter den HD-1 Samples querbeet viel gutes Zeug, das man sich schnell zurechtbasteln kann. Und übrigens: das auf SSD liegende erweiterte Brass-Material erscheint mir auch besser als erwartet.

Ich hoffe, das Getöne nervt euch nicht: ich habe einfach ständig eine Riesenspaß mit dem Kronos :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das Getöne nervt euch nicht: ich habe einfach ständig eine Riesenspaß mit dem Kronos :)

Das hab ich gern! Den Leuten mit tonlosen Worten den Mund wässrig machen. Wo bleiben die Soundsamples, Du kannst uns schließlich viel erzählen... ;)

Erstmal bin ich noch so egoistisch, die Zeit in die Einarbeitung und Patcherstellung zu stecken.
Aber spätestens wenn der Editor zur Sequencer-Einbindung da ist und so das Aufnehmen komfortabler wird, gibt's auch ein paar Demos... :)

Was sind das denn für Ausreden?
Wozu um Himmels Willen brauchst du einen Editor um Audio aufzunehmen?
Ja, ja. Hier erst mal 100 Seiten vollgeschrieben, und jetzt wo der Kronos da ist, dürfen andere den Support leisten. Die ihn nicht mal besitzen. ;)
:D

Fällt mir auch auf, dass es jetzt, wo ihn alle haben, plötzlich ganz ruhig ist. :D

Ich glaube mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt. Immerhin hatten wir seit Jänner Zeit... :rofl: ;)

lg

Ihr dürft ruhig spötteln, sonst würde mir was fehlen :D
Apropos traffic:
Vielleicht ist es ja wie beim Essen: da ist es auch immer am Stillsten, je besser es schmeckt, weil alle am Tisch einfach beschäftigt sind.
Sequencer: den braucht man, wenn man mehr als eine Spur aufnimmt. Könnt ihr ruhig weitersagen. ;)
Aber ihr wollt lieber die nackten zweitaktigen 1-Instrument-Schnipsel, um dann entspannt :bad: zu machen, schon klar :)
Nur für den Fall: kann man hier eigentlich kleine Schnipsel als Anhang posten?

Im Ernst:
Meine Lernkurve war in den letzten Wochen so steil wie seit langem nicht mehr, und ich hab erst einen Bruchteil der Handbücher durch und schaff mir ständig Neues drauf.
Ist doch klar, dass das zeitlich Vorrang hat, oder? Aber wenn einen von Euch irgendwas brennend interessiert, checke ich das gern

Damit gebe ich wieder zurück an unsere offizielle Support-Abteilung.
mojkarma?

Also ich hatte bei einem Synth mal gnadenlos das reine Tastengeräusch(!) mit Mikro aufgenommen, weil mich jemand endlos mit der Frage nach Soundbeispielen genervt hat :D
Das verblüffende war aber die Reaktion. Da wurde sonstwas reininterpretiert, irgendwelche komplex programmierten Percussion Sounds mit Morphing und Filter. :eek:

Der Kronos hat doch einen Sequencer drin... :rolleyes: ;)

Was meinst Du, welchen Teil der Anleitung ich gerade lese? :D
Kannst Du Dir ja mal selbst ansehen: ca. 40 Seiten im Handbuch und 150 Seiten im Reference Manual.
Spurbelegungen, Midi-Zuwisungen etc. sind sehr gut organisiert.
Aber die Darstellung des Songs mit Kästchen pro Takt (soweit ich bisher sehem ohne dass der Song mit der Position mitscrollt) ist sowas von unübersichtlich, dass ich mir den Editor/VSTi für Software-Sequencer möglichst bald wünsche.
Wenn sie wenigstens Piano Roll View zum Editieren hätten (M3). Das wird wirklich gebraucht. Und eine Trackdarstelliung mit Reinzoomen oder auf Songlänge rauszoomen wär auch nicht schlecht.

@Leef
das lässt einen ja so zögern, was aufzunehmen: wenn man Sponti-Aufnahmen macht, wird das alles meist überproportional gründlich und kritisch durchgekaut.
Macht aber nix: kommt trotzdem bei Gelegenheit.

Aber die Darstellung des Songs mit Kästchen pro Takt (soweit ich bisher sehem ohne dass der Song mit der Position mitscrollt) ist sowas von unübersichtlich, dass ich mir den Editor/VSTi für Software-Sequencer möglichst bald wünsche.
Wenn sie wenigstens Piano Roll View zum Editieren hätten (M3). Das wird wirklich gebraucht. Und eine Trackdarstelliung mit Reinzoomen oder auf Songlänge rauszoomen wär auch nicht schlecht.
Mann sind wir heute verwöhnt... Früher wurde auf einer KORG M1 aufgenommen, oder ich hatte z.B. auf meiner KORG X3R aufgenommen. Von Piano Roll durfte man da nicht mal träumen. :rolleyes: ;)

Also ich hatte bei einem Synth mal gnadenlos das reine Tastengeräusch(!) mit Mikro aufgenommen, weil mich jemand endlos mit der Frage nach Soundbeispielen genervt hat :D
Das verblüffende war aber die Reaktion. Da wurde sonstwas reininterpretiert, irgendwelche komplex programmierten Percussion Sounds mit Morphing und Filter. :eek:
:rofl:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben