Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo kann man den Kronos in "Bayern/München" antasten?

Taugen die Rhodes für Jamiroquai Sounds oder gibt es Alternativen? Was kostet denn ein echtes Rhodes (gebraucht)?

Ich finde die RhodesSounds aus dem Kronos sehr brauchbar!
Ein echtes Rhodes kostet je nach Modell und Zustand zwischen 800 - 2.000€

Wohl kaum, denn dann müssten sich die Geräte ja am Bus völlig anders verhalten (der Master müsste Slave sein und umgekehrt).
Versteh ich nicht ganz. Das sind doch alles bidirektionale Schnittstellen und dem Koronos kann es doch egal sein, ob ein Midi-Befehl von einem PC oder von einer Tastatur oder sonst einer Spielhilfe kommt. Nun gut, da gibt es auch noch Protokolle, OK.

Gibt es Adapter USB to Midi ?

Dann bleibt nur zu hoffen, dass KORG mit nem OS-Update entsprechende Treiber implementiert, um das NanoPad direkt einzubinden. Das sollte bei nem zugrundeliegenden LINUX-System denke ich grundsätzlich möglich sein. Ob's auch so kommt, steht wieder auf nem anderen Blatt...

Hier:

http://www.korg.de/produkte/synthes...04/korg-usb-midi-treiber-pc-installation.html

steht das:

Trotz der Installation des KORG USB Midi Treiber Tools kann ich auf meinem PC-System keine Midi-Verbindung zur KORG Hardware herstellen.
Antwort:

Um eine Kompatiblität mit den Windows Betriebssystemen "WIN XP SP 1/2", "WIN XP SP3" (32/64 bit), "WIN VISTA" (32/64 bit), "WIN7" (32/64 bit) sicherzustellen ist es erforderlich, das aktuelle KORG USB MIDI Treiber Tool in der Version v1.13r6 auf dem Windows PC zu installieren.

Hinweis

Durch die Installation des "KORG Midi Treiber Tools" werden lediglich auf dem lokalen Datenträger des Computers im Verzeichnis "C:\Programm(X86)\KORG" die KORG spezifischen Midi-Gerätetreiber abgelegt.

Zur Installation des eigentlichen KORG Midi-Gerätetreibers ist wie folgt vorzugehen,

Die KORG Hardware mit einem USB-Port des Computers verbinden und einschalten.
Die automatisierte Windows Hardware Erkennung abwarten, bis die Prozedur von Windows abgeschlossen ist.
Die Bediensequenz START -> ALLE PROGRAMME -> KORG -> KORG USB Midi Driver Tool ausführen und das Installationstool "INSTALL KORG USB MIDI DEVICE" starten.
Im neuen Auswahlfenster sollte nun die Modellbezeichnung der angeschlossenen KORG Hardware angezeigt werden und farbig hinterlegt sein. In diesem Fall muß dann die Installation des KORG Midi-Gerätetreibers über den Button INSTALL gestartet werden. Den Windows Hinweis zum Windows LOGO Test über den Button "Installation trotzdem fortsetzen" bestätigen.
Die Installation über den Button "FINISH" abschließen.

Der KORG USB MIDI Gerätetreiber ist danach erfolgreich im Windows System integriert. Dadurch ist gewährleistet, daß in allen Midi-Anwendungen das KORG USB MIDI DEVICE in den Midi-Konfigurationseinstellungen namentlich als MIDI-Device erscheint und verwendet werden kann!

Für den Fall, daß trotz dieser Hinweise immer noch ein Problem mit der Midi-Kommunikation zum angeschlossenen KORG MIDI Device besteht, empfehlen wir in unseren FAQ's den Hinweis zur MIDI 10er Regel für PC Windows Systeme zu beachten.

Hi Leute,

ich habe gerade noch einmal aufmerksam den Bom Bodom Demo Song von Andreas Grundlach angehört - wirklich beeindruckend. Was ist denn da vom KRONOS und was sind denn da Samples? Mir fallen zum Teil kurze Bläser und auch eine E-Gitarre auf.

Kann sich das jemand "anhören"?

Hm, suche noch immer in MUC einen KRONOS zum antasten....

Das ist alles Kronos. Kannste Dir dann am Gerät auch direkt anhörem.
Lies mal die Produktbeschreibung. 9 Engines und so

D.h. die Vocal Samples und dergleichen wurden nicht als "Audiospur" aufgenommen sondern sind im Standard Sample Material? Das klingt schon vielversprechend.

So, der erste Gig mit dem Kronos ist vorbei. Mein Setup bestand aus Korg Kronos 61, Kurzweil PC3x sowie nem Macbook Pro mit Ableton live. Viele im Vorfeld auf die schnelle programmierten sounds vom Kronos haben sich sehr gut durchgesetzt, mit den Preset-Pianos war ich im Bandkontext noch nicht so zufrieden, das Kurzweil-Piano gefiel mir da noch besser. Da muss ich noch etwas mitm EQ rumexperimentieren.
Ansonsten war der setlist-mode echt super, das Soundumschalten ging einfach und problemlos. Das Display und der Text waren für mich gut ablesbar, allerdings hat ein Scheinwerfer ziemlich blöd schräg aufs Display geleuchtet, sodass ein paar unschöne Relektionen entstanden sind. Insgesamt war ich sehr zufrieden.

Hi Knigtshift,

da bin ich aber echt erstaunt. Bin auch erst seit kurzem vom Gig zurück. Mein Set besteht aus Oasys und PC3 X. Ich versuche immer noch dem Kurzen tonal etwas abzugewinnen. Ich habe ja schließlich nicht nur für die Tastatur, sondern auch für die Sounds bezahlt. Er wird eigentlich nur noch als Tastatur eingesetzt. Ich ziehe manachmal das Midikabel raus um die Parallelsounds vom PC3 einzusezten. Aber ich finde nichts wo er ebenbürtig ist. Von diesem Effekt, Durchsetzbarkeit der Pianos, berichtien auch einige Oasysianer, die die wesentlich hochwertigeren Samples von Karo einsetzen. Ist schon interessant.

@Carlos:
Ich mag einfach den Sound von Kurzweil, hab mich seit ich damals ein k2600 hatte wohl darauf eingeschossen und versuche den Kronos nun nach diesem persönlichen "klangideal" zu formen. Das ist eben eine Fragw des pers. Geschmacks. Als Solopiano klingt der Kronos sicher authentischer und runder, aber wie gesagt im Bandkontext ging der Pianosound irgendwie unter.

@Carlos:
Als Solopiano klingt der Kronos sicher authentischer und runder, aber wie gesagt im Bandkontext ging der Pianosound irgendwie unter.

Ja so was gibt es, ich habe Ähnliches festgestellt. Wenn der Sound in der guten Stube bestens klingt, geht er meisst auf der Bühne unter. Ich persönlich kam bisher mit den etwas drahtigeren Pianos von Yamaha auf der Bühne bestens klar. Habe die Klaviere immer gestackt yamaha mit Korg, yamaha brachte den Biss, Korg das fette breite Fundament. Kommt natürlich drauf an welche Musik man macht.

Gruss Frank

Für die, die schon einen Kronos haben, habe ich hier ein paar Rhodes-Patches bereitgestellt, die ich mir auf der Basis von Burningbuschs (Korg Forum User) ersten veröffentlichten Patches für den eigenen Bedarf zurechtgemacht habe.

Sie liegen bei einem freien File Hoster (keine Ahnung wie lange) unter
http://www.speedshare.org/download.php?id=79FC93F111
(kleiner download-Button unten auf der Seite).

Viel Spaß! :)

Ach übrigens, so hört sich Kronos Brass mit einem Breath Controller an (gespielt von Bruningbusch):
http://www.purgatorycreek.com/downloads/K-Brass1.wav

Zuletzt bearbeitet:
Hat von Euch schon jemand ein Flightcase ?

Ich finde es wichtig, dass an den Seitenteilen Schaumstoff-Keile im Deckel sind, damit beim Transport (da kann die Kiste ja auch mal auf dem Deckel liegen) nicht die Potentiometer belastet werden.

Gibt´s da Unterschiede bei den Herstellern?
Worauf muß man sonst noch achten ?

Hat von Euch schon jemand ein Flightcase ? QUOTE]

Ich benutze ein Flightcase vom großen T welches ich mal für die XK3 gekauft hatte. Da ich die XK3 nur selten Live genutzt hatte (ca. 3x) ist es wie neu. Von der Höhe bleiben gerade mal ein paar Millimeter Luft, aber es soll ja auch gut sitzen :eek: :). Nichts desto trotz werde ich Schaumstoff-Keile besorgen um kein Risiko einzugehen. Ansonsten ist es ziemlich Robust und hat außer einem Tragegriff oben an jeder Seite noch einen zusätzlichen Klappgriff (versetzt), was den Transport unter Umständen erleichtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

da wird wohl nichts übrig bleiben als am EQ zu schrauben oder?
Ich denke aber auch (was PA angeht), dass es da auch Unterschiede gibt von der Soundqualität.:)
Habt Ihr die Probleme mit dem Piano am InEar/Monitor im Mix?

VG MAVAN

Ich denke, ein guter Startpunkt für Pianos im Bandkontext ist eher der Yamaha-Flügel als der Steinway (der wunderbar für Solo-Piano, ruhigen Trio-Jazz, Balladen etc. benutzbar ist).

Und es lohnt sich sicher, Xaver Fischers Tip (s.o.) zu testen, damit sich das Piano nach EQing nicht zu dünn anhört.
Die Editiermöglichkeiten am Kronos sind so umfangreich und die Qualität der Flügel so hoch, dass ich sicher bin, dass man gewünschte Ergebnisse hinbekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben