Der große Korg Kronos Thread

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Lieber Toeti,
"das deutlich über Kurzweil und Nord" bezog sich auf klar benannte Geräte-Eigenschaften.

War daran irgend was falsch?
Wenn nicht, was soll dann der Zirkus?

Und fairerweise müssen wir sagen, dass du manchmal auch einige negative Fakten gut wegdiskutieren kannst

Soso, z.B. welche?
 
Ein Kronos macht so ziemlich jeden möglichen Bedarf in hoher Qualität mit - deutlich über Kurzweil- oder Nord-Recihweite hinaus.

Ich gebe dir recht, wenn du sagst: Er kann alles in sehr hoher Qualität, was Nord in jedem Fall noch nicht kann.

Aber ich sehe weder die Orgel, noch das Piano vor Nord.

Und schönreden:
Zum Beispiel die Sequenzergeschichte. Songs müssen immer getrennt geladen werden. Das ist weder positiv, noch ist ein Workaround eine coole Sache. Für mich ist das einfach nur nicht nachgedacht, wie Roland das beim Fantom G an bestimmten Stellen getan hat.
Ebenso das File-System: Es mag Vorteile haben, alles in getrennten Dateien zu haben und das Gesamtsystem ist in der Tat sehr geil. Aber am Motif ist es deutlich einfacher, einen Sound zu laden und ihn dann auch zu behalten.

Genauso wie dieser Krampf, dass ich Sequenzer Geschichten nicht über Save All mitspeichern kann. Also das Sample Material gerade.

Das sind alles Sachen in meinen Augen, die machen es nicht einfacher sondern unnötig Arbeitsreich. Es geht, das ist klar.

Gruß
Thorsten
 
Erstmal danke, dass Du konkret antwortest. :great:

Mir ging's oben gar nicht um einzelne Sounds, sondern um die Flexibiltät des Gesamtsystems. Ich könnte m.E. kein anderes so frei konfigurieren und gleichzeitig eine solche Klangvielfalt in so hoher Qualität an Bord kriegen. Das ist alles.

Was einzelne Funktionen und Sounds betrifft, rede ich aus meiner Sicht nix schön. Lass mal hinsehen:
Sounds
- Orgel: aus meiner Sicht ist der trockene Grundklang der Kronos B3 und auch ihr Leslie seit dem Update besser als bei den Nords. Dafür ziehe ich bei den Nords die Zerre deutlich vor. Und da die Zerre für die wenigen Orgelsounds, die ich benutze, wichtig ist, würde ich sogar die Nord B3 leicht vorziehen. Ich bin aber froh, dass die Kronos-B3 inzwischen ein Clone auf hohem Qualitätslevel ist und komme ganz gut damit klar. Das ist natürlich alles diskutabel.
- Piano: hier ziehe ich das Gesamtangebot des Kronos vor, mag aber auch einige Nord-Pianos im Bandkontext ganz gerne (solo eher weniger). Reine Geschmackssache - inzwischen sind die Pianos von allen großen Herstellern m.E. sehr gut einsetzbar.

Funktionen:
- Sequencer: alle Hardware-Sequencer haben Schwächen, und ich würde mit keinem von denen ganze Stücke so wie in Cubase aufnehmen wollen (habe ich immer sehr deutlich gesagt). Ich mag auch die Sequencer-UI des Kronos mit der Anzeige von linkem und rechtem Block nicht; sie erfüllt aber ihren Zweck (einschließlich edits von CCs etc.). Ich finde es genauso bescheuert wie Du, dass Songs nicht im Autostart inbegriffen sind. Und ich würde Songs lieber einzeln in einem alphabetisch geordeten Verzeichnis mit Playlisten für mögliche Autostarts ablegen, statt sie in den jetzigen Blöcken zu verwalten. Trotzdem macht es einen Riesenunterschied, ob man überhaupt einen Sequencer mit genügend Midi- und Audio-Spuren und Edit-Möglichkeiten, vor allem für Playbacks, an Bord hat, oder nicht (und genug Platz für Songs/Songböcke da ist). Und da liefert der Kronos im Gegensatz zu anderen Synths alles Wesentliche, was man braucht. Besonders das Audio-Streaming direkt von SSD ist für mich ein echtes Highlight.

Samples:
s.o.: es war auch für mich auf den ersten Blick nicht klar, wie das abläuft. Korg sollte wirklich mal ein gutes Tutorial dafür online stellen, das zeigt, wie das seit den letzten Updates flüssig funktioniert. Nachdem ich es aber einmal kapiert und ein paarmal gemacht habe, finde ich es ziemlich easy zu benutzen. Vielleicht geht es auf dem Motif noch einfacher. Aber dafür habe ich eine unvergleichlich große Flexibiltät mit SSD-Straming und beliebig wechselbaren Autostart-Konfigurationen einschließlich Factory Sounds (s.o.). Ich finde es inzwischen wirklich leicht, mir Sounds aus unterschiedlichsten Quellen nach Bedarf und Lust und Laune an Bord des Kronos zu holen - in einer Größenordnung, wie das auf anderen Synths bisher - soweit ich sehe - nicht möglich ist.
 
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Abend,

wieso auch nicht, du hast ja gefragt :) Und da mein Empfinden so war, kann ich das ja auch schreiben. Ist ja nix schlimmes bei.

Punkt 1 gebe ich dir recht. Die Flexibilität sucht seinesgleichen, wobei ich was den Gesamtsound angeht für meine Befriedigung mit einem Kurzweil besser dran wäre.

Zum Rest: :great: Das kann ich mal so unterschreiben.
 
Mich würde mal interessieren, (entsprechend der Gretchenfrage im Faust): Wie haltet ihr es mit dem B3-Sound?

Also, was setzt ihr tatsächlich live ein, wenn ihr den Kronos im Gepäck habt, bordeigene B3 Sounds/Lesley Sim oder kommt das dann vom Zweitboard oder einem Spezialisten?

(Ich kann mich im Moment noch nicht vom NE2Rack trennen)
 
Kommt ganz auf die Situation an. Neben dem Kronos habe ich auch noch die HX3 und den Ventilator plus externen Tube-Preamp sowie (bald wieder) ein mechanisches Leslie. Letzteres habe ich die letzten Jahre selten eingesetzt, das soll sich aber nach Abschluss des Umbaus deutlich ändern.

Wenn ich mit kleinem Besteck zum Proben unterwegs bin, spiele ich auch schonmal die Kronos-Orgel mit Kronos-Leslie. Das geht schon recht ordentlich. Das mittelgroße Besteck (Kronos plus Masterkey) - da fallen die zwei kleinen Teile (Vent und Preamp) platzmäßig nicht ins Gewicht, also werden sie auch genutzt. So habe ich schon etliche Gigs gespielt und es hat mir nichts gefehlt. Ich hätte da auch das Kronos-Leslie genutzt (bei den Songs ist die Orgel nicht sooo wichtig), aber wenn das Zeug da ist, nutze ich es auch.

Da ich allerdings generell am liebsten für Orgel ein eigenes Brett (und Zugriegel) habe, ist im Standard-Setup der Kronos für die HX3 bestenfalls zweite Tastatur (Untermanual). Das ist ein Luxus, den ich mir gönne. Wenn ich nicht dieses wunderschöne, ehrlich gealterte CX3/HX3-Brettchen hätte, würde ich dafür allerdings vermutlich kein anderes Board mit mir rumschleppen. Also weder eine SK, noch ein Nord, ... bestenfalls vielleicht einen Expander. Allerdings ist die Grundorgel des Kronos so gut, dass mit Röhre und Venti da keine Wünsche offenbleiben für mich...
 
Hallo Kollegen !

Bin jetzt auch "Kronos-Jünger".
Und schon geht die Fragerei los.....
Habe heute Stunden am Gerät verbracht, komme aber irgendwie nicht aus einer Sackgasse raus.
Folgendes Problem.

Ich habe eine einfache Split-Combi erstellt mit links Piano und rechts einer angezerrten Orgel.
Dazu habe ich eine vorhandene Combi geändert und neu gespeichert. Nun zum Problem:
Bei meinen ersten Versuchen hatte ich Tonaussetzer im Klavier, so lange ich gleichzeitig Orgel gespielt habe. Dann habe ich eine Init-Combi genommen, und dort waren plötzlich alle Effekte weg.
Wieder später habe ich eine andere Ausgangs-Combi genommen und dann wären ganz andere Effekte als gewünscht drin.

Gibt es nicht die Möglichkeit einfach zwei Timbres zu splitten oder zu Layern ohne große Kopfstände zu machen ? Was mache ich falsch ? Wie macht ihr das ? Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke und Gruß

,Micha
 
nimm ne init und kopier den klang aus dem program inklusive den genutzten inserts
geht am einfachsten wenn du den klang vorher im program modus schon ausgesucht hast und dann in der combi "copie from program" aufrufst
dann ist der sound schon vorab ausgewählt und du musst nur noch häkchen setzen bzw abwählen in sachen fx
 
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Es ist auch nützlich, wenn du dir im Program Modus die jeweils verwendeten Effekte im Effectrouting mal anschaust, um dann in der Combi zu überprüfen, ob die Zuordnung stimmt.
Sonst, wie von Roon beschrieben. Du kannst auch erst deinen Split mit links Piano und rechts Orgel "nackt" bauen und dann mit Copy Insert FX from die "all used" IFX kopieren nach "to IFX1" zum Beispiel. Dann wird auch eine Effektkette, falls vorhanden, mitkopiert, d.h. wenn sie aus drei Effekten hintereinander besteht, sind IFX1 bis IFX3 belegt. Für den zweiten Sound müsstest du dann nach IFX4 kopieren, weil ja ab da die IFX-Plätze noch frei sind. Dann kannst Du noch sehen, ob Du noch etwas MFX Effekte einsetzen möchtest. Spiel mal ein bisschen mit den Effekten, dann bekommst Du ein Gespür dafür, wie sie wirken.
Für mich ist das der dritte und bei weitem komplexeste Korg und ich bin jetzt nach drei Monaten langsam so weit, mir meine Setups spielfertig zu machen. Also Geduld und Ausdauer....
Abgesehen von den Hilfen hier ist auch die Suchfunktion in den PDF-Manuals hilfreich.
Viel Erfolg!
 
Hallo !
Vielen Dank für eure Hilfe.
Copy from Programm. War der Durchbruch.
Jetzt komm ich weiter.

Vg

Micha
 
Hi,

du kannst die Effekte aber auch getrennt vom Sound kopieren :)
 
@toeti
was tastenmike mit " Du kannst auch erst deinen Split mit links Piano und rechts Orgel "nackt" bauen und dann mit Copy Insert FX from die "all used" IFX kopieren"
wohl sagen wollte ;-)
 
@Roon , habe ich gekonnt und professionell überlesen!
 
Hallo Kollegen !

Wollte mal kurz mitteilen, dass die Programmiererei von Setups sehr gut abläuft - ich würde fast sagen, dass es FÜR MICH die einfachste Vorgehensweise
im Vergleich mit Roland Fantom und Yamaha Motif ist. Allerdings habe ich noch keine Samples verarbeitet - diese Combis hebe ich mir für später auf.
Und die Kiste klingt wirklich sehr druckvoll, klar und durchsetzungsfähig.
Nochmals vielen Dank für eure Tips.

Micha
 
Hallo Micha...noch mal alles Gute mit dem Kronos...ich werde wohl langsam zum letzten Fantom-User ;). Hätte ich gerade das nötige Kleingeld, würde ich sofort auch auf den Kronos umsteigen.
 
ich werde wohl langsam zum letzten Fantom-User ;).
Nee, ich kenne noch einen Fantom-User in diesem Board. Du bist nicht allein. :)

Apropos Kleingeld bei Lust zum Umsteigen: es gibt bestimmt immer mal wieder günstige Gebraucht-Angebote.
 
Hallo Micha...noch mal alles Gute mit dem Kronos...ich werde wohl langsam zum letzten Fantom-User ;). Hätte ich gerade das nötige Kleingeld, würde ich sofort auch auf den Kronos umsteigen.

Noch hab ich ja meinen Fantom noch - werde ihn aber vermutlich im Mai abgeben, da ich vorher noch einen Auftritt mit ihm bestreiten muss. (Ist eine "Eintagsfliege" und die Setups dazu sind auf dem Fantom schon ziemlich fertig - deshalb programmiere ich die (noch) nicht auf dem Kronos nach - da gibt es aktuell wichtigeres).
Zum finanziellen: Man kriegt ja mittlerweile gute 0% Finanzierungen für 24 Monate, da sind dann ganz entspanne Monatsraten möglich.

viele Grüße
 
Als ich noch den Fantom G hatte, gab es schon vor 6 Jahren sehr gute Sampling-Tools von einem deutschen Hersteller. Der Creator (ich nutze die Kronos-Version) ist sicher eine gute Ergänzung, solange man mit dem begrenzten Speicher und den Ladezeiten ins RAM beim Fantom klarkommt.

@bluebox
Viel Spass beim Einrichten Deines Kronos! Das komfortable "anything goes"-Gefühl, das sich für viele mit diesem Synth einstellt, wird Dich wahrscheinlioch schnell auf Wolke 7 schweben lassen. :)
 
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Mich würde am Kronos mal folgendes interessieren:
Ich arbeite nun bei einigen Songs mit Backing-Tracks. Zur Zeit noch am Fantom X, teilweise auf MIDI-Basis, teilweise unter Einbindung von Audio-Spuren. Was ich beim Fantom ganz nett finde, dass ich alles - Performance-Einstellungen, Sounds, Sequenzer-Daten, etc - in einer Song-Datei "kapseln" kann und diese dann im Live-Setting-Play mit einem Knopfdruck aufrufen kann.

Arbeitet der Setlisten-Modus im Kronos ähnlich? Kann ich auch dort alles unter einem "Song" ablegen und dann schnell zwischen Songs hin und her schalten?

Gruß Dennis
 
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