Erstmal danke, dass Du konkret antwortest.
Mir ging's oben gar nicht um einzelne Sounds, sondern um die Flexibiltät des Gesamtsystems. Ich könnte m.E. kein anderes so frei konfigurieren und gleichzeitig eine solche Klangvielfalt in so hoher Qualität an Bord kriegen. Das ist alles.
Was einzelne Funktionen und Sounds betrifft, rede ich aus meiner Sicht nix schön. Lass mal hinsehen:
Sounds
- Orgel: aus meiner Sicht ist der trockene Grundklang der Kronos B3 und auch ihr Leslie seit dem Update besser als bei den Nords. Dafür ziehe ich bei den Nords die Zerre deutlich vor. Und da die Zerre für die wenigen Orgelsounds, die ich benutze, wichtig ist, würde ich sogar die Nord B3 leicht vorziehen. Ich bin aber froh, dass die Kronos-B3 inzwischen ein Clone auf hohem Qualitätslevel ist und komme ganz gut damit klar. Das ist natürlich alles diskutabel.
- Piano: hier ziehe ich das Gesamtangebot des Kronos vor, mag aber auch einige Nord-Pianos im Bandkontext ganz gerne (solo eher weniger). Reine Geschmackssache - inzwischen sind die Pianos von allen großen Herstellern m.E. sehr gut einsetzbar.
Funktionen:
- Sequencer: alle Hardware-Sequencer haben Schwächen, und ich würde mit keinem von denen ganze Stücke so wie in Cubase aufnehmen wollen (habe ich immer sehr deutlich gesagt). Ich mag auch die Sequencer-UI des Kronos mit der Anzeige von linkem und rechtem Block nicht; sie erfüllt aber ihren Zweck (einschließlich edits von CCs etc.). Ich finde es genauso bescheuert wie Du, dass Songs nicht im Autostart inbegriffen sind. Und ich würde Songs lieber einzeln in einem alphabetisch geordeten Verzeichnis mit Playlisten für mögliche Autostarts ablegen, statt sie in den jetzigen Blöcken zu verwalten. Trotzdem macht es einen Riesenunterschied, ob man überhaupt einen Sequencer mit genügend Midi- und Audio-Spuren und Edit-Möglichkeiten, vor allem für Playbacks, an Bord hat, oder nicht (und genug Platz für Songs/Songböcke da ist). Und da liefert der Kronos im Gegensatz zu anderen Synths alles Wesentliche, was man braucht. Besonders das Audio-Streaming direkt von SSD ist für mich ein echtes Highlight.
Samples:
s.o.: es war auch für mich auf den ersten Blick nicht klar, wie das abläuft. Korg sollte wirklich mal ein gutes Tutorial dafür online stellen, das zeigt, wie das seit den letzten Updates flüssig funktioniert. Nachdem ich es aber einmal kapiert und ein paarmal gemacht habe, finde ich es ziemlich easy zu benutzen. Vielleicht geht es auf dem Motif noch einfacher. Aber dafür habe ich eine unvergleichlich große Flexibiltät mit SSD-Straming und beliebig wechselbaren Autostart-Konfigurationen einschließlich Factory Sounds (s.o.). Ich finde es inzwischen wirklich leicht, mir Sounds aus unterschiedlichsten Quellen nach Bedarf und Lust und Laune an Bord des Kronos zu holen - in einer Größenordnung, wie das auf anderen Synths bisher - soweit ich sehe - nicht möglich ist.