Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hätte ich auch geglaubt. 4GB drinnen, ca. 3GB für Samples nutzbar, oder?
Jein.Nun wollte ich aber die Gitarre auf ein eigenes Timbre in einem Combie legen, um dort die Lautstärke über die Fader zu regulieren, bzw. das Ganze noch durch einen Effekt etc. schicken ... daran scheitere ich.
... geht das, dass ein Timbre einer Combie nicht aus einem int. Sound besteht, sondern einem Ext. Signal?
Ich weiß nicht genau, wie das beim Fantom aussieht, aber es gibt eine grafische "Balkendarstellung" für die Split/Layerzonen beim Kronos, ja.1. Gibt es eine Darstellung, die die Split Zonen wie auf der Fantom G darstellt? Manchmal weiß ich nicht wo meine Sounds auf der Tastatur liegen ;-)
Wenn es "class compliant" ist, dann ja. Und es sollte nicht zuviel Strom verbrauchen, die normalen USB-Specs müssen eingehalten werden (500mA).2. Laut Bedienungsanleitung kann man an einer USB Typ A Buchse einen Midi Controller anschließen. Geht dort auch ein Masterkeyboard?
Das kann ich dir mangels iPad nicht sagen. Generell sollte man mit dem Aufladen von Geräten am Kronos evtl. behutsam sein. Ich habe da zwar auch gerne eine LED-Leuchte dranstecken, aber die kommt mit deutlich weniger als 500mA aus. Handys und Tablets genehmigen sich bis zu 2A (oder mehr) an Ladestrom - auch wenn sie eigentlich "merken", wenn sie nicht am Ladegerät hängen, sondern an einer normalen USB-Buchse und dann weniger ziehen. Ich würde es nicht ausprobieren wollen - jedenfalls nicht auf der Bühne.3. iPad an der USB Buchse: Wird es aufgeladen und kann man dort auch die Soundsets (z. B. mit Set List Maker) umschalten? Da bleiben die Midi-Anschlüsse frei.
Du kannst alles auf einen oder mehrere der 6 Ausgänge (Main L/R und Out 1...4) routen - auch den Klick.4. Kann man das Metronom bzw. Click Signal auf einen Individual Out routen?
Ich habe den Vergleich mit dem Fantom nicht. Aber das mit den Samples ist extrem einfach geworden seit es die User-Bänke gibt, und PCGs mit Programmen und Combis lassen sich auch einfach per USB transferieren. Man kann einzelne Sounds, ganze Bänke oder irgendwas dazwischen (z.B. 20 Sounds am Stück) laden. Man sollte sich nur vorher einmal mit dem Erstellen und Zurückspielen eines Backups vertraut machen und das Importieren und Exportieren von Sounds einmal üben, solange noch keine umfangreichen (ungesicherten) eigenen Daten auf dem Gerät sind. Das Importieren geht an der Stelle manch einem zu leicht - insoweit als dass beim Import der alte Inhalt der Speicherplätze sofort überschrieben wird. Wenn man einmal weiß, wie das funktioniert und wie man vor allem den Zielort der zu importierenden Programme ändert, geht das sehr bequem.5. Laden von Combinations, Programms und Samples aus dem Internet. Ist es einfach oder so umständlich wie an der Fantom G?
Bei den KARMA-Settings bin ich mir gerade nicht sicher. Die Effekte werden nicht (voll-)automatisch übernommen, das stimmt - aber das ist mit einem Klick "Copy from Program" erledigt.6. Programs in einer Combination auswählen: Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass bei der Karma die Effekte nicht mitgenommen wurden. Geht das mittlerweile automatisch? Hier wurde ja letztens was dazu geschrieben, aber als nicht (mehr) Korg-User ist das schwer zu verstehen.
Mit wirklich vielen Samples (bei mir ca. 60GB im Direktzugriff) sind es gut 2 Minuten 30.7. Boot-Zeit: Wie lange dauert das Booten bei einer typischen Auslastung? Viele (und lange) Samples sorgen für ungewöhnlich hohe Boot-Zeiten bei der Fantom.
Die neueste Generation ist ab Werk schon ziemlich voll, was Programs angeht, aber nicht ganz. Insgesamt hat der Kronos 2688 (21 Bänke a 128 Sounds) Plätze, davon lassen sich 2560 Plätze frei belegen. Es gibt also bis auf eine GM-Bank (128 Plätze) keine Werkssounds, die nicht auch überschrieben werden können. Die Webseite sagt ja, dass ab Werk "nur" 1792 Plätze belegt sind (14 von 21 Bänken). Sind also immer noch 6 Bänke frei - wobei Korg noch ein paar Soundbänke mitliefert, die nicht vorinstalliert sind (noch eine Extra-Bank mit Orgeln z.B. und eine Bank mit Bläsern).8. Auf der Korg Homepage steht: 2560 Programs im User-Speicher (1792 [896 HD-1 + 896 EXi] ab Werk). Hat man da keine freien User Speicherplätze? Bei Combinations sind angeblich etwa 1200 frei. Ich möchte nicht sofort Programms überspeichern.