Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Michael,
ich hoffe, dass ich Dir helfen kann. Man kann mit RPPR Pattern im Sequenzer Mode einige Takte aufnehmen. Diese kann man dann einer Taste zuordnen ...
Anbei der Link.

Viele Grüße und einen guten Rutsch an das Forum!
(Vielleicht hat einer auch einen Tipp für mich bezüglich meiner Frage zu Karma Master Scene und die Steuerung mehrer Module. Ich kriege dass mit der Matrix nicht hin)

Michael aus Hamburg

Hallo Michael,
vielen Dank für den Link. Der war gut. Das kriege ich jetzt hin.

Weißt du zufällig auch noch wie ich die belegten Startbefehle "C#" "D"
a) entweder auf die internen Pads
b) auf externe Pads
c) auf die Karma Tasten bekomme.

d) Kann man die Sequenzen auch im internen Sequencer der Sounds nutzen wie im Sound "051 Kyrie" oder "Sweet Dreams" bzw. wie kann ich die programmieren? Gibt es da auch ein Tutorial?

Vielleicht weiß das auch jemand anderes hier im Forum!

Noch ein frohes neues Jahr + Gruß vom Michael aus Wolfsburg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf die Pads legst du die, wie jeden anderen Sound auch. Heißt du gehst auf die PadSeite, wählst den "Ton", bzw. die Taste, auf der das Pattern liegt und fertig.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste man dann auch den Midikanal wechseln können, so das die Tastatur "frei" ist und spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mega Schnäppchen.

Mutti hats gezahlt. Was ist da schon ein Tausender auf oder ab....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für meinen 7er hab ich damals 1990€ bezahlt. Das war auch ein praktisch ungespielter. Der Typ hat sich eingebildet, er macht jetzt Musik und hat sich einen Kronos, einen Tyros 5 und einen Fantom gekauft. War dann doch nix. Der Kronos war sein letzter, den er verkauft hat. Letzte Meldung: "Ich werd jetzt mal in die Fotografie gehen". lol :D

• Gefällt mir
Für meinen 7er hab ich damals 1990€ bezahlt. Das war auch ein praktisch ungespielter. Der Typ hat sich eingebildet, er macht jetzt Musik und hat sich einen Kronos, einen Tyros 5 und einen Fantom gekauft. War dann doch nix. Der Kronos war sein letzter, den er verkauft hat. Letzte Meldung: "Ich werd jetzt mal in die Fotografie gehen". lol :D
Da kann man ja bald sehr günstig ´ne wertvolle Kamera erwerben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Arbeitsspeicher aufrüsten:
Muss man das aufrüsten nicht durch einen korg Händler durchführen lassen?
Ich glaub ich Trau mich nicht, den kronos aufzuschrauben. Ich hab zwar etliche PCs gebaut, aber den Kronos?
Ist das mainboard gut zugänglich oder wird das basteln kompliziert? also kann man das gut aufschrauben oder kriegt man Probleme alles wieder schön mit Tastaturbed, Display, Knöpfen ineinander zu bekommen?
2. muss man den Arbeitsspeicher in einem BIOS anmelden (cycles, takt...)?
3. ist beim kronos x 2014 noch eine Speicheranlage/-Slot frei oder muss man zwei gleiche Speicherriegel neu kaufen und einsetzen?
4. Spezifikationen möglicher speicherriegel?
5. nochmal zum keyboardständer. Ist der könig

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage.
Ich selbst habe ja einen Kronos X. Muss/Kann man den überhaupt erweitern?
Ich finde immer nur Angebote für Upgrade Kits von Kronos auf Kronos X.
Ich finde immer nur Angebote für Upgrade Kits von Kronos auf Kronos X.
Ich finde immer nur ANgebote für das Upgrade Kit von Kronos auf Kronos X. Ich suche aber einen Händler in Hamburg, der mir dann den Kronos X erweitern würde (falls möglich/nötig)
Bisher habe ich allerdings auch nur die Werksounds + Orgel-Sounds + Famous Synths und noch keine Einschränkungen erfahren.
Allerdings wird man wohl irgendwann die Speicherbausteine nicht mehr bekommen.
Falls man eine Selbtseinbau machen würde, habe ich das richtig verstanden, dass man den Kronos X nur vojn unten öffnen bräuchte und würde dann den Speicherriegel einsetzen. Weitere EInstellungen für den Riegel wären nciht erforderlich?
Besteht dabei die Gefahr, dass sich Bauteile lösen (Tastaturbed, Display...)= oder kämme man relativ gefahrlos daran?
Bitte gebt mir dazu noch Tipps. AM liebsten wäre mir natürlich ein Fachbetrieb / Servicediesntleister in Hamburg, der das schnell und günstig erledigen würde.

Du findest keine Upgradkits, weil dieses Upgrade nicht so sinnvoll wäre.

Mir sind nämlich nur folgende Änderungen zwischen X und 2015 bekannt: Besseres Display, anderes Mainboard (mit glaube ich 0,1GHz schnellerem Prozessor), verbessertes Gehäuse (Luftschlitze, Holzseitenteile).

@Rennvogel
Blättere 2 Seiten zurück, da findest Du Hinweise und Fotos. Außerdem gibt es im Netz Videos zum Einbau von Speicherriegel und zusätzlicher Festplatte. Ich habe beides beim UrKronos gemacht. Vorher gut über alles informieren, auch über die Lagerung beim Aufschrauben, dann geht es eigentlich ganz gut, auch wenn man kein ausgesprochener Techniker ist.

Der X ist bereits voll "aufgerüstet". Allenfalls eine größere SSD könnte man bei Bedarf einbauen - aber die eingebaute muss man auch erstmal voll kriegen. Und alles, was nach dem X noch von Korg selbst kam an Zusatzfeatures lässt sich per Software nachrüsten, da braucht es keine Werkstatt für...

• Gefällt mir
Hi,

auf die Pads legst du die, wie jeden anderen Sound auch. Heißt du gehst auf die PadSeite, wählst den "Ton", bzw. die Taste, auf der das Pattern liegt und fertig.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste man dann auch den Midikanal wechseln können, so das die Tastatur "frei" ist und spielbar.

Hallo Thorsten,
Das 1. hat gefunzt: Pads-Belegung ging gut. Hab das jetzt sogar mit dem Nanopad probiert. Auch das war easy (wie vorher angekündigt): Reinstecken und die Tasten sind belegt.
(Mit den Pads im Display will ich nicht wirklich spielen.)

Jetzt wil ich noch deinen 2. Hinweis rauskriegen: Wie lege ich den Midikanal für die Pads um.
(Mir tut diese Tastaturbelegung schon ziemlich weh. Mir gehen beim Kronos 88 immerhin fast 2 Oktaven flöten....)

Grüsse aus Wolfsburg
Michael

Du kannst für jedes Pad den Midi Kanal einstellen, den es anspielen soll. Da nimmst du einfach einen den du intern nicht ansteuerst.
Den gleichen nimmst du für den Part/Sound, den du vom Pad ansteuerst.

Du kannst für jedes Pad den Midi Kanal einstellen, den es anspielen soll. Da nimmst du einfach einen den du intern nicht ansteuerst.
Den gleichen nimmst du für den Part/Sound, den du vom Pad ansteuerst.
Wo wechsel ich den? Im Pads-Menü selbst oder bei den Global-Einstellungen? (Ich suche gerade schon wieder mal wie blöd im Manual...). Gruß Michael

PS: Sieht man dich am 10. bei der Kronos-Veranstaltung in Dortmund?

Performance-Problem oder ...?
Auf meinem kronos x nutze ich gern combis mit karma.
Eine standard combi vom werk ist "quartet".
Da kann man toll jazz üben, linke hand vierstimmige piano akkord voicings und mit der rechten Hand improvisiere ich skalen mit dem voreingestellten brass sound. Dabei kommt es öfter vor, dass der bläser sound weg bleibt. Ich habe schon mal die timbre prio für die timbre2 brass angehakt. Gleichrs phänomen.
Liegt das an fehlenden stimmen (wäre sehr enttäuscht) oder sind das irgendwelche fiöter gates? Habt ihr mit dieser combi ähnlichrs erlebt!!!??!
Würde mich über rückmdldung freuen, da die combi eigentlich echt geil ist (karma walking bass).

Das machst du direkt im Pad Menü. Direkt oben über der Noteneingabe steht der Midikanal:) Den Kannst du einzeln pro Bad zuweisen.

10.02.? In Dortmund?

Das machst du direkt im Pad Menü. Direkt oben über der Noteneingabe steht der Midikanal:) Den Kannst du einzeln pro Bad zuweisen.

10.02.? In Dortmund?

Reden wir vom gleichen Pad-Menu? P9 Im Handbuch auf Seite 40 Oder meinst du oben rechts den Pfeil? (Gucke ich mir gleich zuhause nochmal an....)

In Dortmund ist am 10.2. bei Just-Music ein Kronos-Treffen....
Also eigentlich ein Seminar zur Sounderstellung mit Kurt Ader.
Aber das Treffen ist danach ein Kronus-Treffen bis morgens in die früh um 1 wo sich angeblich die Kronisten heftigst austauschen.
Ich bin noch neu in der Kronos-Welt und noch auf eine Menge Input angewiesen, weshalb ich mir das wohl antun will.
Es ist kostenlos, allerdings mit begrenztem Platzangebot und Anmeldung und wohl immer voll und alle 2 Monate...

Referenzhandbuch, Seite 445.
Auf Seite 446 ist das schön erklärt. Neben der Zahl, die die Bad Nummer zeigt, kann man den Midi Channel einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben