Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Timbre Prio müsste doch dafür sorgen, dass der sound brass zulasten der anderen timbre erklingt?
Warum bricht der sound bei der werkscombi quartet immer weg?
Habt ihr das auch?:mad:

@Rennvogel, du musst jetzt nicht auf Teufel komm raus deinen Beitrag pushen.

Es sind nicht alle zur gleichen Zeit online.

Referenzhandbuch, Seite 445.
Auf Seite 446 ist das schön erklärt. Neben der Zahl, die die Bad Nummer zeigt, kann man den Midi Channel einstellen.
Das hört sich nach richtigem Buch an. Das habe ich nicht. Nur das neue Down-Load-Buch.
Aber ich habe die Zahl im (P9) Pad-Menü (den Midi-Channel) am Gerät gefunden. Von daher ist das Referenzbuch jetzt auch nicht mehr nötig.
Allerdings reicht das wohl jetzt aber nicht aus um die Tastatur wieder frei zu machen: Kann ich im Pattern-Menü (RPPR) auch noch einen Kanal verändern. "Bei Sent to...) habe ich schon den Kanal verschoben...

Das kannst du auch Downloaden und da findest du wirklich alles drin.

Du musst dem Sound jetzt auch noch den neuen Kanal zuweisen.

Das hört sich nach richtigem Buch an. Das habe ich nicht. Nur das neue Down-Load-Buch.
Aber ich habe die Zahl im (P9) Pad-Menü (den Midi-Channel) am Gerät gefunden. Von daher ist das Referenzbuch jetzt auch nicht mehr nötig.
Allerdings reicht das wohl jetzt aber nicht aus um die Tastatur wieder frei zu machen: Kann ich im Pattern-Menü (RPPR) auch noch einen Kanal verändern. "Bei Sent to...) habe ich schon den Kanal verschoben...

Es hört sich zunehmend grausam an. Aber vielleicht kann der integrierte Taschenrechner helfen. :eek:
Frei nach dem Motto von Kraftwerk: Ich bin der Musikant mit dem Taschenrechner in der Hand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der integrierte Taschenrechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Kronos hat eine numerische Tastatur - was ich übrigens für ein äußerst nützliches Tool zur schnellen, präzisen Werteingabe (Patchwahl und Soundeinstellungen) halte und das aus meiner Sich in keinem modernen, komplexen Synth fehlen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aso, auf jeden Fall gehört das rein!

• Gefällt mir
Inwiefern kann man eine exakte Werteeingabe durch gute Menüführung lösen?

Sie werden zu Taschenrechnermusikanten? Wegen dem Zahlenpad? Auweia...

• Gefällt mir
Das ist doch einfach nur gerede. In meinen Augen ist das sehr nützlich und etwas, was mir beim Motif immer gefehlt hat.

• Gefällt mir
musicdiver hat offensichtlich ein Problem mit Spezialrechnern wie dem Kronos (aufgemotzter Taschenrechner). Als Witz fand ich es anfangs ja ganz lustig, aber so langsam wird er fad.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Taschenrechnermusikant?
Jetzt gehts los: Holler mer Stroass rei, oder geh mer naus ???

Ich verkneif mir jetzt mal nen Kommentar zu den bunten Jupiter-Knöpfchen im Profilbild....
:D

• Gefällt mir
Das kannst du auch Downloaden und da findest du wirklich alles drin.

Du musst dem Sound jetzt auch noch den neuen Kanal zuweisen.
Hallo Thorsten,
"Referenzhandbuch downloaden" war nochmal ein wertvoller Hinweis von dir.
Ich hatte das erst gar nicht ernst genommen. Es gab ja schon ein Benutzerhandbuch und das referenzhandbuch war dann auch noch auf englisch....

Wie auch immer. Ich hab es mir gleich runtergeladen.

Vielen Dank

musicdiver hat offensichtlich ein Problem mit Spezialrechnern wie dem Kronos (aufgemotzter Taschenrechner). Als Witz fand ich es anfangs ja ganz lustig, aber so langsam wird er fad.

Grüße vom HammondToby

Offensichtlich ist das bei Korg hier eine Spassfreie Zone. Vermutlich verdirbt das Gerät den letzten Spaß.
Bei Yamaha werden ständig Jokes gemacht ...

Ich hab da gestern selbst die Pads programmiert.
Oberhalb an jedem einzelnen Pad kann der Midikanal gewählt werden. Dies kann sogar für jedes einzelne Pad ein anderer sein.
Gehen wir mal davon aus dein Gch ist Midi Channel 01. Die Pads schickst Du über Channel 02.
Dann musst Du nur noch in den einzelnen Timbres die richtigen Midi-Kanäle zuweisen (geht unter Timbre/Midi). Die Sounds, die Du auf der Tastatur spielst auf Kanal 01, die, die vom Pad angesteuert werden, auf Kanal 02.

Ist ganz einfach und funktioniert tadellos.
Lg Chris

Offensichtlich ist das bei Korg hier eine Spassfreie Zone. Vermutlich verdirbt das Gerät den letzten Spaß.

Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach beim Spaßmachen über Keyboards immer ein Mindestmaß an Sachzusammenhang/Sinnhaftigkeit vorhanden sein sollte (das war bei Dir nicht der Fall!) ist es mir durchaus aufgefallen, dass vielen das Späßemachen über fremdes Equipment leichter von der Hand geht als wenn es um das "eigene" Gerät geht (ich will mich da selbst keinesfalls ausschließen)...bei letzterem wird man recht schnell dünnhäutig. ;)

Speziell der Montage hat in dieser Hinsicht (noch) den Vorteil, von niemandem hier "besessen" zu sein. Warte mal ab...aber wie gesagt: Bei Späßen, die mit Kritik verbunden sind, sollte immer etwas handfestes dahinterstehen...

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:

Meinst Du den "Montage"-Thread ???
Ja, das haben wir uns über den Namen des neuen Flagschiffs und den Super Knob lustig gemacht, nicht über die Yamaha-Spieler...
:cool:

(...ich gehöre übrigends beiden "Lagern" an und schrecke auch vor schlechten Witzen nicht zurück... :D)

Spaß und sinnfreies geblubber sind auch ein kleiner Unterschied!

• Gefällt mir
Meinst Du den "Montage"-Thread ???
Ja, das haben wir uns über den Namen des neuen Flagschiffs und den Super Knob lustig gemacht, nicht über die Yamaha-Spieler...

Ganz ehrlich: Viel sinniger als den Schwachsinn hier fand ich das meiste davon im Montage-Thread am Ende auch nicht mehr... ;)

Viele Grüße, :)

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben