Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und das, obwohl ich keinen Kronos besitze. Ne ehrlich: Witze über ein Gerät kann man immer machen, so lange man weiß, worum es geht. Über Leute, die man kaum oder nicht persönlich kennt, abwertend zu tippen geht meiner Meinung nach gar nicht.

Deshalb ist mein Umgang hier z.B. Mit toeti oder M_G ein völlig anderer als mit den meisten anderen.

Grüße vom HammondToby

Und nun: zurück zum Kronos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zurück zum Thema:
Ich finde eine numerische Tastatur mit Abstand nützlicher und besser zu gebrauchen als ständiges Scrollen oder Menü-Klicken. Das hat mir seinerzeit schon im Access Virus TI sehr gefehlt: die Regler waren natürlich ohne Ziffernpad auf schnelles Durchscrollen getrimmt, und dann fummelt man vor und zurück, bis der Zahlenwert stimmt. Beim Motif und Montage würde mir das Nummernpad auch fehlen.

Taschenrechner-Witze treffen mich natürlich so tief und haben so hohes Niveau, dass ich mir jetzt ernsthaft überlegen muss, einen anderen Synth zu kaufen. :er_what:

Und klar, wer Yamaha-Geräte besitzt, hat Humor, aber Korg-User sind alle sehr verbissen und ernst. Das ist Teil der Schöpfung und der natürliche Lauf der Dinge.:great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nuja
ohne ne große portion humor kann man es wohl auch nur schwer ertragen yamaha-nutzer zu sein - nicht wahr.
für mich persönlich ist es zumindest nicht mehr nachvollziehbar wie es sein kann, dass eine so große firma, die soundmäßig auch noch so weit vorne steht es seit nem halben jahrzehnt nicht schafft genau das , was heute tatsächlich state of the art wäre
- in meinen augen nämlich ein rechner basiertes gerät, dass mit einer durchdachten ui das einsetzen verschiedenster soundengines komfortabel macht -
(das ist es nämlich was all die bandkeyboarder auf tour brauchen und wollen)
auf den markt zu bringen.
ich denke gerade WEIL immer mehr nutzer irgendwelche tablets und rechner auf der bühne verwenden um plug-ins an den start zu kriegen könnte es genau das richtige sein in diese kerbe zu hauen
also sequenzer-midi/audio
sampling
synthese
e-piano
a-piano
b3/vox/conti
in ein geiles gehäuse ohne speicher-limits ohne routing limits

tja korg macht das
die anderen nicht
mir egal - ich kann korg im schlaf bedienen

ach und zum thema "witzig"
witzig war das weder hier noch im montage-strang
den konnte man ab nem gewissen punkt nur noch genervt schließen, weil auch noch der letzte seinen ganz persönlichen , geistig höchst niveauvollen witz der weltöffentlichkeit keinesfalls vorenthalten wollte.

ach und nochwas zum kronos: irgendwer hatte da wiederholt gefragt..
aus der erinnerung heraus meine ich, dass man leider damit leben muss, dass bei rppr alles links vom c#1 tot ist, da diese tasten unabhängig vom midikanal etc nur noch als fernsteuerung für die "groovebox" dienen.
workaraound möglicherweise globale transponierung und auf den pre/post midi wert achten
dann nur alle combis und alle sounds daran anpassen
oder local off und den eigenen out in den eigenen in (midi)
nervt aber beides wenn man mich fragt
meine persönliche lösung: 61er kronos gekauft..so ist es nur das untere c plus die belegten rppr tasten und ein 88er masterkey..fertig

• Gefällt mir
:popcorn2:

Das wird ja immer besser hier! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Faschingszeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute, ich bin nach dem ich vor 6 Jahren vom Triton auf dem Motif XF umgestiegen bin, nun wieder zurück bei Korg gelandet und bin seit gestern stolzer Besitzer des Kronos 2 mit 73 Tasten. Da zwischen dem Triton und dem Kronos einige Jahre Entwicklung dazwischen stehen und ich damals den Triton nur 20% vom dem was er eigentlich kann genutzt habe, habe ich jetzt entsprechend ein paar Fragen und hoffe das die sich nicht wiederholen und das mir jemand auf die schnelle helfen kann. Ich hab bereits im Referenzbuch geschaut aber ehrlich gesagt verstehe ich im Moment nur Bahnhof.

Die einfachste Frage.
1) Ich suche in den Programms verzweifelt nach einem Acoustic Guitar Sound mit slide Geräusche . Ich bin entweder zu blöd oder ich mache irgendwas falsch. Kann es sein das es wirklich keinen gibt?
2) Im Sequenzer Modus habe ich gestern mit dem Berlin Grand Piano ein paar Sachen aufgenommen. Wenn ich das aufgenommene abspiele, sind die Anschläge der Tasten deutlich laut hörbar. Während der Aufnahme kaum. Ist das so gewollt? Kann man das irgendwo ausschalten? Auch das Hören der Seiten beim Betätigen des Sustain Pedals nervt mich irgendwie im Sequenzer Modus.
3) Ich würde gerne Programms verändern und diese dann separat abspeichern z.b. in der User Bank. Wie kann ich einen Sound, z.b. das Berlin Grand Piano dort hin kopieren?

Das wären erstmal die ersten Fragen und bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe.

Sorry, mein Deutsch ist nicht perfekt.

Gruß Sem

Ich bin selbst erst einige Wochen beim Kronos, hatte allerdings immer Korgs dabei.

Eben habe ich mich drei Stunden mit den diversen Grands beschäftigt.
Deshalb zu 2):
Tippe im Program Mode auf den Flügel, dann wird er größer und die Einstellungen z.B. der mechanischen Geräusche können rechts unten verändert werden.
Ich habe zum Beispiel das dampfmaschinenartige Geräusch des Dämpfers stark reduziert; auch das Tastengeräusch lässt sich einstellen/abschalten.

3) Viel zeit habe ich auch in die Speicherorganisation gesteckt. So habe ich jetzt die User-Bank B frei und speichere dort veränderte Favoriten der Engines (Piano, Rhodes, CX3, Mod7).
Für die HD1 (Sample-)Sounds musst Du eine andere Bank frei haben, da die Banke unterschiedlich formatiert sein müssen.

danke für deine Antwort und Hilfe aber im sequenzer modus finde ich keine Möglichkeit die mechanische Geräusche zu entfernen.oder?

Ich denke, das geht nur auf der Programm-Ebene. Genau deshalb habe ich mir heute meine Pianos gebastelt und auf neue Speicherplätze gelegt, damit sie in (anderen) Combinations nicht mit unerwünschten Geräuschen antreten. Zu den Sequenzer-Möglichkeiten kann ich sonst leider nichts sagen.

ok. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das ausprobieren

Hi,

ja das geht nur auf Programm Ebene. Alle Sounds werden in der Programmebene bearbeitet und finden dann Anwendung im Sequenzer oder Performance Mode.
Einige Dinge gehe nachträglich noch in den beiden Modi, aber Grundlegendes nicht.

Du solltest auf jeden Fall einmal in die Anleitung gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Ihr habt Recht. ich hab mir seit heute morgen angewöhnt, die bearbeiteten sounds in den user bänken abzuspeichern und dann über den sequenzer die sounds direkt anzuwählen. die mechanische geräusche sind beim klavier zwar ganz schön aber irgendwie nerven die mich auch. geschmacksache.

eine weitere frage: ich hab mein kronos heute mit cubase 5 über midi verbunden. ein paar spuren hab ich bereits aufgenommen. was ich noch nicht verstehe ist was mein einstellt damit sich der kronos und cubase gegenseitig synchronisieren? wechsel ich z.b. den tempo von 120 auf 100 im kronos sequenzer, ändert sich in cubase nichts. genau so andersrum. ich würde gerne z.b. soundauswahl, rec-start, tempo usw. über den kornos sequenzer steuern. aber die daten sollen in cubase übernommen werden denn ich speichere die songs dann in cubase als projekt ab.

hat da jemand ein TIpp für mich?

Du musst Cubase sagen, dass er Tempo Signale über Midi empfangen soll. Da ich kein Cubase nutze, kann ich dir da leider nicht helfen. Aber grundsätzlich ist das erst einmal ein Cubaseproblem.
Was genau meinst du mit Soundauswahl?

Wieso willst du das mischen? In deinem Fall würde ich für so ein Projekt den Kronos nur als Instrument einbinden und die Sequenzer-Geschichte komplett am Rechner machen. Oder eben Kronos-Standalone. Aber zwei Sequenzer zu benutzen, erscheint mir unsinnig.

• Gefällt mir
also mischen weil ich z.b. es einfacher finde die sounds am kronos zu wählen, also mit der maus über cubase. Dort finde ich nur Zahlen und keine Soundnamen. Auch die Effekte usw.
Das ist eigentlich der Hauptgrund. Gewissen Noten dann zu bearbeiten ist dann wiederum mit Cubase im z.b. Key Editor einfacher. Deshalb wollte ich mehr oder weniger den Software und Kronos Seqenzer verbinden

Ich glaube das meinte Jens,

den Kronos daneben und einfach nur über USB als Soundlieferant einbinden. Am Kronos alles einstellen und dann den Rest mit Cubase.

Ganz einfache Lösung: Soundauswahl am Kronos im Combi-Modus - jedes Timbre auf einem Kanal. Und als Sequenzer nutzt du Cubase. Du kannst auch den Song/Sequenzer-Modus am Kronos nehmen, dann hast du die Tastatur zum Einspielen immer auf dem gewählten Timbre. Aber auch so musst du da nichts synchronisieren. Dann bleibt der Kronos-Sequenzer einfach "aus", bzw. im Bereitschaftsmodus. Wenn du das Midi-Recording und Editing eh in Cubase machst, gibt es keinen Grund, warum der Kronos-Sequenzer alle Noten auch nochmal aufzeichnen (und bei der Wiedergabe doppelt abspielen) sollte...

• Gefällt mir
ok danke für die Tipps. werde ich gleich morgen früh testen :) danke

Ganz einfache Lösung: Soundauswahl am Kronos im Combi-Modus - jedes Timbre auf einem Kanal. Und als Sequenzer nutzt du Cubase. Du kannst auch den Song/Sequenzer-Modus am Kronos nehmen, dann hast du die Tastatur zum Einspielen immer auf dem gewählten Timbre. Aber auch so musst du da nichts synchronisieren. Dann bleibt der Kronos-Sequenzer einfach "aus", bzw. im Bereitschaftsmodus. Wenn du das Midi-Recording und Editing eh in Cubase machst, gibt es keinen Grund, warum der Kronos-Sequenzer alle Noten auch nochmal aufzeichnen (und bei der Wiedergabe doppelt abspielen) sollte...

das hab ich probiert aber irgendwie nicht hingekriegt. denn wenn ich ein combi erstelle und die kanäle zuordne dann sind trotzem beim spielen alle spuren zu hören. wahrscheinloich stelle ich irgendwas falsch. hab jetzt für mich eine andere lösung gefunden. würde mir mal eure meinung dazu interessieren ob ich es zu komliziert mache und zwar
im kronos sequenzer stelle ich alle sounds ein, effekte usw. nutzen zur aufnahme cubase sequenzer, speicher dann das projekt ab und im kronos direkt die einstellungen als song ab. wenn ich das projetkt in cubase neu lade, dann lade ich auch den "song" im kronos.

macht diese vorgehensweise sinn? Probleme ist nur, ich hab einen Desktop Rechner und würde gerne wenn ich unterwegs bin die Projekte als kompletten song direkt im kronos haben wollen......

das hab ich probiert aber irgendwie nicht hingekriegt. denn wenn ich ein combi erstelle und die kanäle zuordne dann sind trotzem beim spielen alle spuren zu hören. wahrscheinloich stelle ich irgendwas falsch
Wahrscheinlich stehen die Timbres alle auf dem selben Midi-Kanal.

macht diese vorgehensweise sinn? Probleme ist nur, ich hab einen Desktop Rechner und würde gerne wenn ich unterwegs bin die Projekte als kompletten song direkt im kronos haben wollen......
DAS ist natürlich wieder eine ganz andere Anforderung. Du wirst dann wahrscheinlich am Ende das fertige Cubase-Projekt als Midi-File auf den Kronos exportieren müssen.

Was auf jeden Fall nicht funktionieren kann, ist das, was du dir wahrscheinlich wünscht: Aufnehmen, am Rechner im Midi-Editor Noten geradeziehen und schwupps sind die Edits auch im Kronos-eigenen Sequencer angekommen. Das funktioniert so nicht.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben