Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Sounds, die on board sind, sind die gleichen, die der neue Kronos auch hat. Da gibt es keine "Updates", die die Sounds besser machen (jedenfalls keine, die du nicht auch kostenlos per OS-Update für den alten Kronos kriegst).
Was man für Geld kaufen kann, ist das neue (zusätzliche!) Soundpackage, was im Wesentlicnen einen weiteren Flügel enthält und eine Handvoll neuer Brass/String-Samples. Das ist nett, allerdings kein "Muss", um "up to date" zu sein. Außerdem kann man das ja auch später ggf. noch nachrüsten, wenn man möchte.
Die im Paket ebenfalls erhältlichen "Signature-Sounds" sind zum Großteil identisch mit dem kostenlosen "Famous Synthesizers"-Package von Purgatory Creek.

Hardwaremäßig muss man da auch nichts nachrüsten - es ist nur das neueste Betriebssystem erforderlich. Es ist allerdings so, dass man den Speicher nachrüsten muss auf 3GB (was du ja sowieso vorhast?), wenn man die alte Werksausstattung und die neuen Sounds alle gleichzeitig im Speicher haben will. Spielen kann man die auch so - dann nimmt man halt z.B. das neue Klavier mit rein und wirft dafür ein anderes (oder die großen Drumsamples) raus.
Die Aufrüstmöglichkeiten beim Kronos sind neben dem Betriebssystem (kostenlos) eigentlich nur der Speicher und ggf. die SSD - hardwareseitig. Und soundmäßig hast du auch mit der 2012er Ausstattung jede Menge zu tun - ganz abgesehen von den tausenden Sounds und Samples, die z.T. als Freeware erhältlich sind oder bei Korg und anderen Anbietern zu kaufen sind (und das teilweise gar nicht mal teuer).

Hi,

ich habe vor zwei Monaten einen Kronos 2-88 gekauft. Geiles Zeug!!!

PS. Ich suche eine Band. Ich will mehr spielen ... Wo kann ich es posten?

Hallo,
auch ich bin seit kurzem Kronos-Besitzer und schwer von dem Gerät angetan. Mittlerweile habe ich mich bestimmt schon in mindestens 40h mit der Anleitung und dem Gerät auseinandergesetzt und viele tolle Möglichkeiten, Sounds usw. entdeckt.
(Hier durchs Forum lese ich mich erst seit 1h durch).

Ich habe 2 Fragen:

1. Habe ich die Chance hier über das Forum andere Kronos-User aus meiner Gegend (Wolfsburg/Braunschweig) zu finden?

2. Ist irgendwo schon einfach beschrieben, wie man Drum-Pattern auf die Karma-Scenen legt bzw. gibt es irgendwo gute Tutorials? Links?

Grüße aus Wolfsburg
Michael

Erstmal herzlich willkommen!

Habe ich die Chance hier über das Forum andere Kronos-User aus meiner Gegend (Wolfsburg/Braunschweig) zu finden?
Es gibt keine spezielle Funktion dafür... Aber du kannst natürlich hoffen, dass unter denjeigen, die hier oder im Kronos-User-Thread mitlesen, sich "outet", wenn er aus der Nähe ist. Oder du schaust mal in den einschlägigen Threads links unter die Profilbilder - wenn User angegeben haben, woher sie kommen, steht das dort.

2. Ist irgendwo schon einfach beschrieben, wie man Drum-Pattern auf die Karma-Scenen legt bzw. gibt es irgendwo gute Tutorials? Links?
Was meinst du mit "auf die KARMA-Szenen legt"? Die Drum-Patterns sind erstmal unabhängig von KARMA. Man kann zwar auch Drumsounds vln KARMA selbst ansteuern lassen - aber das übersteigt meinen Horizont... Wenn du nach typischen Arranger-Funktionen wie "Intro", "Chorus", "Fill In" und "Ending" suchst, dann ist das beim Kronos nicht so einfach - das ist halt schon eine andere Gerätekategorie.

Hallo Jens,
1. Auf so eine Such-Funktion hier im Forum hoffte ich, aber ich hatte auch nur mit dem System: Zufall gerechnet (es liesst ein Wolfsburger oder Nachbar mit). Dann hoffe ich mal weiter darauf.
2. Mir ist klar: Der Kronos ist kein Arranger. Aber vielleicht kann ich doch wenigtens unterschiedliche Beats (Pattern) auf die Pads oder auf die Karma-Switches legen. In den Combinationen habe ich Belegung für A. bis ... D. gesehen, jedoch noch nicht, wie ich die Drum-Rythmen zuordnen kann.... Das Handbuch ist sehr umfangreich.... seuftz...
Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht bös gemeint, aber wenn du dir die Mega Workstation mit extrem vielen Möglichkeiten kaufst, dann ist das Handbuch halt dick. Karma alleine ist schon eine eigene Welt.

Hallo Duplo,
ich wollte mich nicht über das dicke Handbuch beklagen: Ich suchte einen vielleicht noch einfacheren Weg. Manchmal hat man ja Glück und findet ein Videotutorial. Vielleicht wurde es sogar schon in diesem Thread beschrieben und jemand erinnert sich und schickt mir einen Link....
Gruß Michael

Ich hätte diesmal auch ein kleines Problem: Und zwar würde ich gerne ein paar Parameter über meine Fußpedale steuern.

Um genau zu sein: Ich würde gerne mehrere Mute Buttons einer Combi aktivieren bzw. gleichzeitig deaktivieren.
Für einen anderen Song möchte ich gerne die Lautstärke eines einzelnen Voices mit dem Expression Pedal steuern.

Für beides Probleme finde ich leider nicht heraus wie ich auf diese Parameter zugreifen kann - oder ich suche einfach nach den falschen Stichworten. Kann mir jemand von euch helfen? Danke schon mal im Voraus!

Um genau zu sein: Ich würde gerne mehrere Mute Buttons einer Combi aktivieren bzw. gleichzeitig deaktivieren.
Für einen anderen Song möchte ich gerne die Lautstärke eines einzelnen Voices mit dem Expression Pedal steuern.
Sowas löse ich beides über entsprechend eingestellte IFX - mehrere Voices auf einen Kompressor mit 1:1 Ratio oder ein Gate geroutet und dann das Gate oder die Nachverstärkung des Kompressors per Fußschalter oder Expression-Pedal regeln. Klappt super.
Die Mute-Taster lassen sich evtl. über RTC / RT Knobs oder Karma fernsteuern - das habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@.Jens
Und ich dachte schon, dass ich irgendwas übersehen hätte. Aber dann gibt es die Funktion wohl tatsächlich nicht. Danke dir aber für die Idee mit den IFX, das werde ich ausprobieren.

Hallo Jens,
1. Auf so eine Such-Funktion hier im Forum hoffte ich, aber ich hatte auch nur mit dem System: Zufall gerechnet (es liesst ein Wolfsburger oder Nachbar mit). Dann hoffe ich mal weiter darauf.
2. Mir ist klar: Der Kronos ist kein Arranger. Aber vielleicht kann ich doch wenigtens unterschiedliche Beats (Pattern) auf die Pads oder auf die Karma-Switches legen. In den Combinationen habe ich Belegung für A. bis ... D. gesehen, jedoch noch nicht, wie ich die Drum-Rythmen zuordnen kann.... Das Handbuch ist sehr umfangreich.... seuftz...
Gruß Michael

Zu 2. Drums und Karma:
Also mir ging es ähnlich wie Dir. Wenn du für einen Song in einer combi die drumpattern ändern willst, gibt es leider Restriktionen. Die Drumpattern über die drumfunktion sind nicht richtig mit Karma verbunden. Man kann nur Start und stop synchronisieren.
In Karma hat man 4 Module zur freien Verwendung.
Du kannst ein drumpattern aus Karma auf Modul a legen, zum Bsp Percussion mit congas.
Diesels manner du noch Im Rahman der GEparameter verändern, meist sind zwei Variationen zuschaltbar.
Dann kannst du auf modul b ein anderes karmadrumpattern legen und per karma scenes/switches zuschalten. Im prinzip kannst du 4 module für Drums verwenden, allerdings nutzt man meist ein Modul für Bass und eins für Guitar strumming o.ä. Um eigene karmadrumpattern zu erstellen benötigt man leider die karmasoftware!
Du könntest auch über die setlist eine Kopie der combi mit veränderten drums probieren?

Ich möchte mich an dieser Stelle mal für die guten Tipps auf den letzten Seiten zum Aufrüsten eines (Ur-)Kronos zur 2015er Version bedanken.
Das Aufschrauben und Einbauen einer zweiten SSD Samsung 840 mit 120 GB und der Einbau von zusätzlichen 2 GB RAM haben sich gelohnt. Zusammen mit entsprechenden Videos im Netz habe ich alles gut hinbekommen.
Zuvor hatte ich das 3-tägige Angebot von Korg genutzt und die Authorisation für das 2015er Soundpack gekauft.
Nun kann ich auf die Möglichkeiten der 2015er Version zugreifen und meine Setups neu programmieren.
Vielen Dank für die Hinweise!
Michael

GM Midi auf dem Korg Kronos:
Wie kann ich Standard Midi Files auf dem Kronos benutzen?
Ich lade mir ein SMF und das Mappintg ist Mist (Paino statt Drums...). Wenn ich im Menü Initialiaze GM durchführe wird es auch nicht besser.
Muss ich wirklich ein manuelles Mapping durchführen ? Gibt es keine Funktion für das Laden und Abspielen von Standard Midi Files mit GM?
Bitte sendet mal eine gute Beschreibung was man machen muss!

Vielen Dank!
Michael

Also eigentlich sollte das im Sequencer-Modus mittels Initialize GM gehen. Sind denn die richtigen Zuordnugen im MIDI-File vorhanden? Also läuft es z.B. auf dem PC, wie es soll? Mal ein anderes Midifile versucht?

PS: Unter "Global" gibt es einen Punkt "Bank Mapping": Korg/GM2. Der muss ggf. auf GM2 umgestellt werden.

Hi,
mit dem Midifile war ein guter Tipp. Das Midi sendet eifrig Patch wechsel, daswar der Grund.

Ich habe aber jetzt nochmal eine Frage zu Karma.

Ich möchte gern über die Karma Master Scenes 1-8 mehrere Sachen steuern kriege das aber nicht hin.

Ziel:
Master Scene 1:
SW1 an => Modul A Run A Real time klappt

SW 2 an => Modul B Run und Modul A Pattern II und III an und

SW 3 an => Modul C Run und Modul A Rhythm Pattern I komplexität verändern.

Also ich möchte nur die Master Scene 1,2 3 nacheinander wählen und die Switches schalten die Module an/aus. Das klappt gut. Nur ich würde gern auch das mit SW 2 auch auf der Modul A Ebene Änderungen durchgeführt werden (von der Master Ebene aus, wenn ich im Modul A bin, dann kann ich die SW1-3 nutzen).

Also ich b in mir sicher dass das geht, aber es klappt nicht so Recht?

Alles macht Pause?

Hier im Forum geht's nicht weiter.
Auch Korg scheint gleich doppelt Pause zu haben. Ich komme weder zum Handbuch. Mein vorher gesetzter Link funzt nicht mehr.
Und der Support sagt einfach: "dieser Anschluß ist nicht besetzt" und ob es am 2. oder 4. weitergeht, dafür hat die Bandansagezeit nicht mehr gereicht....

Und dabei wollte ich nur eine 4-Takte lange Sequenz einem Klang fest zuordnen....

Alles macht Pause?

Hier im Forum geht's nicht weiter.
Auch Korg scheint gleich doppelt Pause zu haben. Ich komme weder zum Handbuch. Mein vorher gesetzter Link funzt nicht mehr.
Und der Support sagt einfach: "dieser Anschluß ist nicht besetzt" und ob es am 2. oder 4. weitergeht, dafür hat die Bandansagezeit nicht mehr gereicht....

Und dabei wollte ich nur eine 4-Takte lange Sequenz einem Klang fest zuordnen....

Hallo Michael,
ich hoffe, dass ich Dir helfen kann. Man kann mit RPPR Pattern im Sequenzer Mode einige Takte aufnehmen. Diese kann man dann einer Taste zuordnen (am besten unterste Oktave). Bei dieser Zuordnung kann man den Track auswählen und die Taste und ob die Sequenz nur einmal oder permanent laufen soll. Im Ergebnis könnte man dann C1 ein Drumpattern spielen und D2 dann ein passendes Basspatern und E2 ein Piano Pattern oder so.
Dazu gibt es ein gutes Video von Korg für den M§/Oasys. Dies lässt sich aber auf den Kronos übertragen, da die RPPR Pattern funktion analog zum OASYS ist.

Anbei der Link.

Viele Grüße und einen guten Rutsch an das Forum!
(Vielleicht hat einer auch einen Tipp für mich bezüglich meiner Frage zu Karma Master Scene und die Steuerung mehrer Module. Ich kriege dass mit der Martix nicht hin)

Michael aus Hamburg

RPPR ist da wohl das beste. Hier starten die Patterns auch immer timinggenau auf der nächsten 1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben