Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Für alle Kronos Nerds unter Euch: Ich habe eine Software geschrieben, mit der Ihr unter anderem den vollen Überblick über Eure PCG und SNG Files bekommen könnt.
Die Software TidyKronos ist KOSTENLOS!

Hier gibt es alle Infos: http://www.diesemusik.de/tidykronos

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ein prima Tool, danke!

Neuigkeiten von Korg für den Kronos:
http://www.korg.com/us/news/2015/0722/

Leider kommt der neue Editor immer noch im 32-bit Format.

Wichtig: das Firmware-Update 1.08 ist nur für die neuen Kronos 2015 Geräte gemacht: ältere Geräte brauchen es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sieht gut aus :) (Ich hab noch keinen Kronos, ich hoffe im Spätsommer wird das was. Vlt. gibt es bis dahin ja noch ein hübsches 64-bit Update ...)

Mit dem Editor kann man ein paar nützliche Dinge tun (dafür reicht auch 32-bit im Standalone-Modus), aber eine vollwertige VSTi-Integration wie der Yamaha Motif Editior für Cubase bietet er leider nicht.

Ab sofort kostenlos erhältlich: KRONOS Editor/Plug-in Editor 3.0.0 und ein neues KRONOS Betriebssystem Version 3.0.3 für alle KRONOS-Modelle!

Der neue KRONOS Editor/Plug-in Editor 3.0.0 unterstützt alle Features, die der aktuelle KRONOS (Modelljahr 2015) bietet und die mit dem bisherigen Betriebssystem OS 3.0.2 auch älteren KRONOS-Modellen zur Verfügung gestellt wurden. Voraussetzung zum Betrieb des KRONOS Editor/Plug-in Editor 3.0.0 ist
die vorherige Installation des brandneuen Betriebssystems Version 3.0.3, welches mit einer Reihe neuer Funktionen aufwartet, und ungeachtet der aktuell genutzten Systemversion, direkt und ohne Zwischen-Upgrades installiert werden kann. Ein neues und ebenfalls kostenloses Subsystem-Firmware-Update ausschließlich für die KRONOS-Modelle des Jahrgangs 2015, ist ebenso erhältlich.

Diese Info wurde heute von Korg veröffentlicht

Blätter mal 6 posts weiter nach oben. :)

In den letzten posts wurde genau dieses Update diskutiert.

• Gefällt mir
Man muss schon sagen, dass Korg da einen mörder Job macht. Da werden seit Jahren fast esoterische Bugs ausgebessert und das Gerät sinnvoll verbessert. So solls sein!

• Gefällt mir
Ich würde mir sehr gerne mal die Soundlibraries für den Kronos anhören.
Gibt es einen besonderen Trick, wie man auf die Korg Online Shop Seite gelangt?
Ich versuche es seit Wochen immer wieder mal, aber die Seite geht (meist) gar nicht auf bzw. stürzt sofort ab.
Oder gibt es noch eine andere Bezugsquelle?

https://shop.korg.com/kronosSoundLibraries - klappt bei mir ohne Probleme.
Javascript blockiert? Mit Noscript und Co. ist auf der Seite (leider) nicht viel zu wollen.

Der Shop ist sowieso leider ziemlich mies programmiert, aber meines Wissens nach die einzige Bezugsquelle.

Wichtiger Hinweis, weil wir gerade dabei sind: Korg speichert das Passwort für den Shop unverschlüsselt ab - das weiß ich, weil ich mal auf "Passwort vergessen" geclickt habe und daraufhin eine Mail mit meinem alten Passwort bekam. Das dort verwendete Passwort ist also einerseits gegen Datenklau auf dem Korg-Server nicht geschützt, und wandert andererseits bei "Passwort vergessen" per unverschlüsselter Mail durchs Netz. Also besser dort kein auch anderswo verwendetes Passwort recyclen, sondern ein eigenes nehmen.

• Gefällt mir
Hallo liebe Kronos Gemeinde.
Ich bin seit heute neu hier und hab gleich einige Fragen.

Aber vorab erst mal ein freundliches HALLO von mir !:)
Hoffe ich poste hier jetzt nicht gleich meinen ersten Beitrag in einem falschen Thread.

Ich habe mir vor 6 Monaten n 2012er 88er Model gekauft.
Auf dem besagten Kronos sind folgende Library`s installiert gewesen.
Installiert: EXs 10, EXs 11, EXs 12, EXs 13, EXs 50, EXs 51, EXs 52, EXs 53
Wie ich hörte, sind diese Librarys nur mit diesem Gerät ( Geräte ID abhänig ) verwendbar.

Erste Frage: Wie kann ich die Librarys sichern, falls mir mal die Festplatte sterben sollte?
Ist ja bares Geld in Bit`s und Byte`s
Meine Idee? Eine gleiche HD kaufen, die im Kronos verbaut ist und einfach klonen? Geht das?

Zweite Frage:
Gestern habe ich mit ein zweites gebrauchtes Kronos 2012 73er Model angeschafft, da ich es Leid bin
mit der schweren Schlepperei zwischen Proberaum, Gig`s und zuhaus.

Da ich mir viele Sounds in den 6 Monaten bereits für unsere Coverprogramm auf dem 88er Modell programmiert habe,
dachte ich... schiebe einfach die PCG`s vom 88er aufs 73er.
Grund... das 73er soll nur zuhause fürs üben und programmieren sein. Fertiges via USB-Stick dann auf`s 88er im Proberaum.

Leider sind jetzt viele PCG`s mit Fehlern auf dem 73er behaftet, da na klar die Sample`s vom 88er fehlen was mir auch einleuchtet.
Hab ich ne Möglichkeit die Kuh vom Eis zu bekommen ohne die verwendeten Library´s erneut zu kaufen?

Vielen Dank im voraus....

Andreas

Erste Frage: Wie kann ich die Librarys sichern, falls mir mal die Festplatte sterben sollte?
Ist ja bares Geld in Bit`s und Byte`s
Bares Geld wert ist nur der Freischaltkey - die Libraries selber brauchst du nicht zu sichern, die kann man ja bei Korg runterladen. Für den Fall der Fälle habe ich die wichtigsten Libraries auf DVD gebrannt und unterwegs dabei - und die Freischaltcodes auch.

Wenn die Platte stirbt, kannst du AFAIK einfach eine neue einbauen, und das OS von den recovery-DVDs neu draufspielen, dabei sollte sich die ID, an die die Libraries gebunden sind, nicht ändern. Schwieriger wird es, wenn das Motherboard und/oder der ARM aussteigen. Soweit ich weiß, hängt die ID an diesen Teilen.

Bei einem 2015er Kronos gehören allerdings die genannten Libs zum Lieferumfang, sollten also bei einer kompletten System-Recovery auch wieder da sein.

Deinen "alten" Kronos musst du entweder mit gekauften Lizenzen nachbestücken oder in den PCGs die Samples/Programs durch ähnliche aus dem Werksfundus ersetzen. Das sollte im Batchbetrieb per PCGTools gehen, oder indem du einfach z.B. einen ähnlichen Klaviersound auf den Programmspeicherplatz kopierst wie das Berlin Grand (usw.). Zum Üben sollte das reichen ;)

• Gefällt mir
Hallo,
ich habe ein paar Fragen in Richtung Zubehör an die erfahrenen Kronos-User.
Könnt ihr mir aus Pferd helfen, welche Zubehör (Fa./Typ) aus eurer Sicht gut funkitoniert.

1. Aufrüstung RAM 2GB auf 4 GB?
Ich habe einen Kronos x mit 2 GB.
Reicht dass oder sollte man auf 4 GB aufrüsten?
Wie sind eure Erfahrungen?

2. Aufrüstung SSD?
Nutzt Ihr auch eine größere Festplatte oder verwendet ihr exteren Festplatten über USB?

3. Gibt es eigentich ein Pedal-Set?
Also atuell habe ich nur ein Haltepedal. Ich würde aber gern die Vorteile des Schaltens der COmbi/Progs per Fuß nutzen.
Volume wäre auch nicht schlecht.
Gibt es da ein Pedalset, also alle drei Elemente auf einer Leiste oder wie macht Ihr das?
(Mich nervt meist, dass auf dem Laminat das Haltepedal gern mal davonschleicht:)

4. Kronos Case
Ich hab ein 88er. Ich spiele mit dem Gedanken mal wieder mit anderen zu musizieren.
Leider bin ich sehr verunsichert, welche Cases taugen. So ein Softbag wäre mir zu laibil.
Für das 88er wird ein Koffer aber ein ganz schöner klopper.
Hier habe ich einige ANgebote gesehen, die angeblich auch für Kronos nutzbar wären.
Von Korg selbst gibt es aber meines Wissens kein spezielles.
Von daher stellt sich die Frage, ob die Koffer von Drittanbiertern überhaupt geeignet sind.
Habt Ihr da Tipps? Welches Case nutzt Ihr?

5. Kronos X Ständer:
Derzeit verwende ich noch einen sehr stabilen Ständer, den mir damals mein Vater geschweißt hat.
Das Ding vibriert nicht, aber für unterwegs ist das Teil etwas zu mächtig.
Nun spiele ich mit dem Gedanken ein System zu kaufen mit dem ich den Kronos, evtl. ein zweitKeyboard darüber
und gern einen Laptop / Notenhalter erweitern könnte.
Ich fand die König&Meyer Keyboardtisch ganz gut, 125 EUR.
König & Meyer 18950-000-55 Keyboard-Klapptisch schwarz
Den könnte man doch auch mit viel Zubehör erweitern? Laptop/Ipad-Halter, etc.
Taugt der? Mich würde speziell interessieren, ob das Teil vibriert, also beim spielen nachgibt oder
gut hält. Ziel wäre, diesen dann auch zuhause zu nutzen und daher hätte ich gern was stabiles.
WIe sind da euere Erfahrungen?

Der 18950er Tisch ist ein absoluter Panzer. Da steht auch unser Rhodes manchmal drauf. Wackelt nix, Gewicht okay, recht schnell zusammen geklappt.

Der beste Ständer für ein 88er, der ich kenne. Die Laptop Halterung wackelt allerdings sehr beim Spielen. Nicht so toll.

@Rennvogel:

Kann Dir nur zu Punkt 4 Feedback geben:

Ich hatte für meinen Ur-Kronos ein Gator Softcase, das war absolut in Ordnung.
Jetzt nutze ich für den 2er Kronos mein Kurzweil KB-88 da der Kronos genau reinpasst und mir vom PC3 "übriggeblieben" ist.
Beide Cases sind sehr ähnlich aufgebaut und für mich hervorragend geeignet.
Sollten allerdings Roadies beteiligt sein, so würde ich unbedingt zu einem Holzcase raten..........

Zu Punkt 1:
Aufrüstung von 2Gb auf 4GB (effektiv ca. 3 Gb wegen OS) ist m.E. ein Muss, um genügend Arbeitsspeicher für Zusatz-Libraries und/oder eigene Sample-Instrumente zu haben und die Möglichkeiten des Kronos richtig zu nutzen.

Beispiel:
http://www.amazon.de/Corsair-PC2-6400-Desktop-Arbeitsspeicher-TWIN2X4096-6400C5C/dp/B0027P9C9G

Zu Punkt 2:
Bei der SSD-Aufrüstung gibt es bei Bedarf zwei Varianten: entweder die alte drin lassen und die zweite zusätzlich einbauen (zweite Anschlussmöglichkeit ist vorhanden), oder die eingebaute durch eine größere ersetzen.

Bei den aktuellen SSDs habe ich keinen Überblick über Kompatibilität, aber das Kronos-OS kann nach meiner Erinnerung nur begrenzte Geschwindigkeiten beim Zugriff/Datenfluss unterstützen (SATA II-Level): es lohnt sich also nicht (und ist in Einzelfällen womöglich sogar inkompatibel), hier in hohe Geschwindigkeit zu investieren. Vielleicht kann jemand mit einer neueren SSD eine kompatible SATA-III SSD benennen.

Zuletzt bearbeitet:
Und von mir was zu Punkt 3 (dann wär alles komplett ;) )

Ich selbst nutzte eine Eigenbaulösung, weil ich Live einen (alten) Ultimate Apex nutze und daher nur wenig Platz habe. Hierzu habe ich ein Roland FC-7 gepimpt und auf Midi umgebaut. Dieses hatte ich genau gleich schon im alten Setup genutzt. Hab dann alles so programmiert, wie ich die Taster/Schalter haben möchte (zwei fürs Klavier, zwei für Orgel, einen für anderes Midi Equipment, ....).

Je nach Keyboardständer, könntest du alternativ ein Midi-Board à la Behringer FCB 1010 o.ä. nutzen und die Midi-Taster/Schweller so programmieren, wie du es benötigst. Alternativ würde ich, ein Holzbrett zu nehmen, die drei Elemente darauf festzuschrauben/festkletten und unter das Holzbrett eine Moosgummimatte kleben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben