Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, bei meinem Kronos scheint das Teil nur aufgesteckt zu sein....

Hallo,

ich hab mir gerade mal das neue Soundpack von Korg (EXs17, EXs18 und KRS07) geleistet. Was mich nur wundert ist, dass das KRS07 mit zwei unterschiedlichen PCG-Files für Kronos und Kronos X kommt. Bei Kronos lädt er die neuen Sound in die Bänke U-AA und U-BB, beim KronosX in U-DD und U-EE; laut Anleitung, weil die anderen Bänke bereits belegt sind. Ich dachte immer, dass die Werkssound von Kronos und KronosX (PRELOAD_V2.PCG) für Kronos und KronosX identisch wären? Warum sind die Bänke U-AA und U-BB dann beim X schon belegt?

Gruss

murrel

...Schau mal nach - die haben gerade mal 300 Leutchen da - das ist im Prinzip ein Mittelständler nach deutschen Maßstäben. Selbst wenn die zur Markteinführung alle Produktionskapazitäten auf den Kronos buchen...

Bauen die den Kronos denn komplett selbst zusammen? Die haben doch bestimmt auch Auftragsfertiger in China. Kenne die Verkaufszahlen leider nicht, aber 12 (!) pro Tag für den globalen Markt kommt mir extrem wenig vor.
Zahlen für den Synthesizermarkt wären echt interessant.

Der Korg M1 wurde zB von 88 bis 94 gebaut und es wurden über 250 000 Stück verkauft.
Das wären ca. 100 Stk./Tag...7 Jahre lang wenn an 365 Tagen pro Jahr produziert wird.
Denke auch, dass sich die Produktivität in den letzten 20 Jahren auch in diesem Markt stark verbessert hat.

Von solchen Zahlen wie beim M1 und anderen Erfolgsmodellen dieser Jahre sind heutige Flaggschiff-Workstations leider weit entfernt. Für den Kronos ca. ein Zehntel der M1-Verkaufszahlen anzunehmen (er muss sich ja den Markt mit dem erfolgreichen Yamaha Motif und auch anderen, weniger verbreiteten Geräten teilen), das wäre vielleicht gar nicht so abwegig, wie man zunächst meinen könnte.

Der M1 wurde damals sicher auch nicht über all die Jahre mit gleichem Jahresausstoß produziert. Die Stückzahlen sind heute sicher geringer, aber die Fertigungskapazitäten hätte Korg doch sicherlich. 100 Geräte am Tag...klingt irgendwie nicht viel...vielleicht liege ich ja auch völlig falsch.
Den Markt mussten sich die Hersteller auch schon damals teilen. Die M1 war ja nicht die einzige Workstation. Yamahas SY-Reihe und Rolands JV bzw JW-Modelle kamen im gleichen Zeitraum auf den Markt. Ob sich die Marktanteile in den Jahren so sehr verschoben haben, weiß ich nicht. Zumindest mussten sie den Markt damals nicht mit Software-Synthesizern teilen :)
Die Anzahl der Korg Mitarbeiter muss dann auch nicht ausschlaggebend sein, wenn sie eh woanders fertigen lassen. Werden die Kronos nicht in China hergestellt, oder zumindest montiert?

Wieder eine Woche länger. :(
Wenn das so weitergeht, wird's Weihnachten, bis er da ist...

Hallo!
Habe eben meinen Kronos 2015 erhalten.
Folgendes Problem: Habe den Kronos via MIDI an externen Synth angeschlossen. Habe eine Combi programmiert mit 3 aktiven Timbres verteilt über die Tastatur (Split). Zwei Timbres INT eine EXT. Der Kronos gibt aber leider MIDI über alle 88 Tasten aus, so dass mein ext.Synth dauernd angesteuert wird. Ausserdem wird die Transpose Einstellung (-24) des EXT Timbres ignoriert.
Gibt es eine Einstellung (z.b. in GLOBAL) mit detr ich ihm dieses ungewünschte Verhalten abgewöhnen kann? Betriebssystem 3. Bitte um Ratschläge. Danke KBM

In Österreich scheint es schneller zu gehen. Neuer Liefertermin (inzwischen die fünfte Verschiebung): 15.07. Das ist echt unter aller Sau! :mad:
:mad::mad:
Ich hab den Kronos beim großen T gekauft. Allerdings schon vor ewigen Zeiten geordert. Dürfte also einer der ersten sein. :D

Ich hab den Kronos beim großen T gekauft. Allerdings schon vor ewigen Zeiten geordert. Dürfte also einer der ersten sein.

Ist ja hochinteressant. Mir wurde heute Vormittag am Telefon gesagt, dass sie noch kein einziges Gerät ausgeliefert, und nur ein Vorfürgerät im Laden hätten. Soso. :weird:
BTW, ich habe auch Mitte Dezember 2014 bestellt.

Grüße,
skymaster

Davon ist kein Einziger ein 73er oder 88er. Anscheinend hat KORG den Bedarf falsch eingeschätzt, oder sie haben Probleme mit der Hammermechanik. War da nicht mal was? :cool:

Doch allerdings. Geb einfach mal im Suchfeld des jeweiligen Händlers kronos 73 oder 88 ein. Gleich beim ersten zum Beispiel.

Darf ich nochmals auf meine Frage hinweisen und um Trost und Rat bitten? :engel:
Folgendes Problem: Habe den Kronos via MIDI an externen Synth angeschlossen. Habe eine Combi programmiert mit 3 aktiven Timbres verteilt über die Tastatur (Split). Zwei Timbres INT eine EXT. Der Kronos gibt aber leider MIDI über alle 88 Tasten aus, so dass mein ext.Synth dauernd angesteuert wird. Ausserdem wird die Transpose Einstellung (-24) des EXT Timbres ignoriert.
Gibt es eine Einstellung (z.b. in GLOBAL) mit detr ich ihm dieses ungewünschte Verhalten abgewöhnen kann? Betriebssystem 3. Bitte um Ratschläge. Danke KBM

...naja da kann recht viel von dir falsch eingestellt worden sein.
eine globale einstellung, die dem kronos beibringt das zu tun was du im kopf denkst gibt es nicht ;-)

prinzipiell kannst du den kronos splitten und layern wie es dir beliebt (über die 16 timbre)
wenn du innerhalb einer combi interne sounds verwenden möchtest musst du die entsprechenden timbre auf midikanal 1 stellen (oder gch..etc)

für die ansteuerung eines externen klangerzeugers gibt es verschiedene varianten. zb die von dir gewählte

du kannst jedem timbre sagen von welchen tasten es angesteuert werden soll

bsp.:
die zwei oberen oktaven sollen nen externen synthi erklingen lassen
splitzone einstellen
midikanal einstellen auf dem der externe horcht
fertig

Hallo Roon,

Danke für deine Antwort.

Genau was du erklärtst tue ich ja:

Combination mit drei aktiven Timbres verteilt über die 88 Tasten.
Zwei Timbres auf GCh (In meinem Fall Kanal 1) mit "Int".

Ich würde mir von einem vernünftigen Masterkeyboard erwarten, dass die MIDI Befehle Note on etc. NUR an den internen Klangerzeuger des Kronos geroutet werden und NICHT am MIDI Out anliegen.

Tun sie aber nicht. Werden auch an MIDI Out gesendet. Ich habe auch keine MIDI FilterEinstellung für Note On gefunden, mit der ich das unterbinden könnte.

Das dritte Timbre ist auf EXT gestellt und soll daher auf MIDI Out anliegen. Tut es auch. ABER meine Transpose Einstellung (-24) wird geflissentlich ignoriert.

Was hab ich falsch gemacht bzw. übersehen?

LG
KBM

Hi,

Du musst darauf achten, dass dein externer Klangerzeuger nicht auf dem GCh empfängt, denn
Kronos Parameter Guide (S. 756) schrieb:
In Combination mode, data will be transmitted simultaneously on the global MIDI channel and on the MIDI channels of timbres whose Status (Combination 0–1b, 2–1a) is set to EXT or EX2.
Damit deine Transpose-Einstellungen auch für den Midi-Ausgang gelten, muss die "Convert Position" auf "PreMIDI" eingestellt sein (S. 758).

Grüsse,
synthos

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Synthos,

danke für die profunden Hinweise. Dann werde ich mal den GCh auf 16 stellen. Den verwende ich nämlich niergends in meinem MIDI Setup.

Auf de Convert Position wäre ich allein so schnell nicht gekommen,

Vielen Dank!
KBM

Davon ist kein Einziger ein 73er oder 88er. Anscheinend hat KORG den Bedarf falsch eingeschätzt, oder sie haben Probleme mit der Hammermechanik. War da nicht mal was? :cool:

Ruf doch da mal an, hier (Böke) habe ich meinen 88er 2015 - sofort bekommen ohne Wartezeit...

Am 09.12.2014 bestellt, heute ist er da. Länger als auf meinen KRONOS habe ich nur auf meine Kinder gewartet. :rolleyes:
Und wegen des Poststreiks habe ich ihn sogar noch selbst vom Zustellstützpunkt abgeholt, sonst hätte es noch länger gedauert. Aber egal, die Warterei hat sich gelohnt.:great::great::great:

Grüße,
skymaster

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben