Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
Ein ganz anderes, technischeres thema: ich nutze meinen kronos 88, ca 2 jahre alt, als hybrid von midi controller und sound-engine. Per usb läuft er an mein macbook in ableton live und sound wird über die main outs direkt an mein interface geschickt. Mein problem (und ich weiß nicht im ansatz, ob es an ableton oder am kronos liegt): wenn ich die enable midi change option im global midi menu anschalte, so dass mein kronos nicht nur über die klaviatur midi schickt, sondern auch die knobs und fader (und mein sustain pedal).
Wenn ich jetzt bspw. Einen Klaviersound spielen möchte per midi und mein sustain pedal verwende, dann bekomme ich bei jedem drücken eine "crackling noise" als ob meine cpu ausgelastet sei. Kennt jemand die problematik? Bzw wie gut ist der kronos geeignet als midi controller? Zur info: das passiert auch bei fader-bewegung oder wenn ich die rt-knobs drehe, ohne dass ich sie fest zugewiesen habe..
Wäre cool, wenn jemand vllt erfahrung in diesem gebiet hat.
So, jetzt könnt ihr weiter über eure RAM-Riegel reden ;-)

Grüße und Danke!
Sam

Könnte eine ungewollte Midi-Schleife sein. Mal mit den diversen "Midi thru"-Optionen am Kronos und am Rechner testen - oder mit einem Midi-Monitor schauen, ob da etwas doppelt/dreifach rundläuft. Ansonsten mal testen, ob irgendwelche Plugins auf die Messages reagieren, die das vielleicht nicht sollen...

Könnte eine ungewollte Midi-Schleife sein. Mal mit den diversen "Midi thru"-Optionen am Kronos und am Rechner testen - oder mit einem Midi-Monitor schauen, ob da etwas doppelt/dreifach rundläuft. Ansonsten mal testen, ob irgendwelche Plugins auf die Messages reagieren, die das vielleicht nicht sollen...
Das werde ich mal überprüfen, danke!
Eine andere Möglichkeit, die mir grade gekommen ist: Interface, sowie auch DAW sind in 44.1khz Sample-Rate eingestellt. Der Kronos sendet soweit ich es gelesen habe standardmäßig aber über den USB B Slot mit 48khz.. Das hat bei mir im Zusammenhang Interface - DAW nämlich auch erhebliche Probleme gemacht. Hat jemand damit Erfahrung und kann man die Sample-Rate irgendwie anpassen per Software?

Grüße

Kennt Ihr dieses Video schon? Jordan Rudess & Marco Parisi spielen denen neuen 2015er KRONOS auf der Musikmesse 2015 in Frankfurt. Ist das krass!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe kurz eine Frage die mir leider das Handbuch wie auch das Reference Manual vom Kronos nicht beantworten konnten.
Ich habe eine Combination erstellt mit drei Timbres. Diese habe ich jeweils auf einen bestimmten Bereich auf der Tastatur gesplittet.
(Habe einen Kronos 61 und ein Yamaha Stage Piano per Midi angeschlossen).

Wie kann ich jetzt von einem Timbre, also einem Split Bereich den ganzen Bereich eine Oktave tiefer oder höher schieben ?
Habe es mit den SW Tastern versucht, aber das ändert mir dann entweder alle drei Bereiche, und das auch nur bei Kronos selber.

Komme nicht weiter und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :)

Vielen Dank im Voraus !

Gruß
Marc

Tab 2-3: Timbre Parameters -> Pitch. Da kannst du für jede Zone die Transponierung einstellen.

.....Ich hätte damals meinen Kronos auch nur mit langen Lieferzeiten in D bekommen können (bzw. keiner konnte mir so recht sagen, wann die nächsten 5 Stück eintreffen sollen) - und habe ihn dann am Ende in Holland gekauft, weil da noch ein paar standen...

Soweit bin ich auch schon fast. Ich habe den Kronos 73 2015 Anfang Dezember 2014 bestellt und werde immer weiter vertröstet. Erst hieß es Mitte Februar (das war wohl ein Fehler im Online Shop), dann Mitte April, dann Anfang Mai (also jetzt) und nun heißt es Anfang Juni. Es ist zum Auswachsen! :mad:
Ich verstehe nicht, warum eine renommierte Firma wie KORG nicht ausreichen Stückzahlen her bekommt, zumal es sich ja beim 2015er nicht um eine komplette Neuentwicklung, sondern eher um ein Facelift handelt. Das ist doch keine kleine Startup Klitsche, sondern ein etablierter Hersteller.
Ganz ehrlich, da ist bereits ein Fleck auf der Beziehung zum neuen Instrument, bevor ich überhaupt den ersten Ton gespielt habe.

Grüße,
skymaster

• Gefällt mir
Das kann zwei Gründe haben, mal abgesehen davon, dass realistisch die Markteinführung immer schon für Ende März/Anfang April angekündigt war (also wirklich verfügbar im Laden, nicht nur einer zum Hinstellen und Antesten). Das war auch Ende letzten Jahres klar, dass das früher nicht wird.

Also, der eine Grund ist: Der 73er ist eher das Nischenmodell. Die meisten kaufen den 61 oder 88 - klar, dass Korg erstmal die größte Nachfrage bedient (und die sind ja schon in Auslieferung)
Der andere Grund kann sein: Wenn Korg die neuen Exemplare förmlich aus den Händen gerissen werden, muss jeder lokale Distributor und letztlich jeder Laden hart kämpfen, um welche zu kriegen. Das war auch damals schon so, dass pro Lieferung so alle 1-2 Wochen auch große Läden jeweils mal so 5-8 Stück bekommen haben. Wenn dann 20 Bestellungen vorliegen, kann das dauern. Wo hast du denn bestellt?

Man darf nicht vergessen: Kein Produktionsbetrieb kann zaubern, oder Kapazitäten aufbauen, die Nachfrage bei Markteinführung innerhalb von 2 Wochen zu bedienen. Die Leute würden ja dann einen Monat später Däumchen drehen, bis dann das Nachfolgemodell kommt. Zudem wollen sie vielleicht den Fehler von 2012 nicht nochmal machen, wo anscheinend "mit der heißen Nadel" produziert wurde und sich dann Fehler eingeschlichen haben, deren schlechter Ruf bis heute nicht abgeklungen ist (obwohl die Qualitätsprobleme inzwischen längst behoben sind).

Also Geduld (auch wenn es schwer fällt) ;)

Bestellt habe ich beim laut Eigenwerbung "größten Musikhaus Europas" und angeblich würde die 88 Tasten Version eine noch längere Lieferzeit haben. Es kann also weder daran liegen, dass der Händler übertrieben hart kämpfen muss, noch dass ich ein, wie Du schreibst, "Nischenprodukt" bestellt habe. Es liegt anscheinend am Vertrieb bzw der Firma KORG selbst, die es nicht schaffen, genügend Geräte zu produzieren.
Ich habe mich aus rein praktischen Überlegungen für den 73er entscheiden, da ich zum Einen genügend 88er Tastaturen besitze, diese in der Band aber kaum brauche, und ich zum Anderen die Schlepperei leid bin. Macht nicht viel aus, aber immerhin. Das nur nebenbei.
Ich komme mir als Kunde einfach verarscht vor und das nervt. Wenn der Hersteller weiß, dass die Nachfrage hoch sein wird, dann soll er halt entsprechende Maßnahmen treffen. Wenn man ein Produkt im Herbst großspurig ankündigt, noch dazu mit dem Jahr im Namen, dann erwarte ich eigentlich, dass es im ersten Quartal des namensgebendens Jahres verfügbar ist und nicht erst im Dritten.

Grüße,
skymaster

PS: mich nerven vor Allem die dauernden Verschiebungen. Verlässlichkeit ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bestellt habe ich beim laut Eigenwerbung "größten Musikhaus Europas" und angeblich würde die 88 Tasten Version eine noch längere Lieferzeit haben. Es kann also weder daran liegen, dass der Händler übertrieben hart kämpfen muss, noch dass ich ein, wie Du schreibst, "Nischenprodukt" bestellt habe.
Fakt ist, der 73er ist der mit der kleinsten Auflage. Ob das nun genau der Grund ist, darüber kann man nur spekulieren. Und natürlich müssen die Händler kämpfen. Thomann kriegt sicher ein paar mehr als der Musikladen in Kleinkleckersdorf - dafür haben die aber auch Nachfrage von Tausenden Kunden in ganz Deutschland (wenn nicht Europa).

Es liegt anscheinend am Vertrieb bzw der Firma KORG selbst, die es nicht schaffen, genügend Geräte zu produzieren. [...]
Ich komme mir als Kunde einfach verarscht vor und das nervt. Wenn der Hersteller weiß, dass die Nachfrage hoch sein wird, dann soll er halt entsprechende Maßnahmen treffen.
Was sollen die denn machen? Die Markteinführung von vornherein um ein Jahr verschieben, um auf Vorrat produzieren zu können? Ein zweites Werk bauen, was dann 3 Monate lang ausgelastet ist und dann wieder 3 Jahre leersteht? Ich habe den Eindruck, du hast keinen Schimmer, wie Produktion so funktioniert. Eine Firma - sei es eine relativ große (wobei - so groß ist Korg nicht, verglichen etwa mit Yamaha oder Casio...) oder ein kleiner Mittelständler - plant mit Produktionskapazitäten, die den mittleren Bedarf abdecken, vielleicht mit etwas Reserve. Alles andere wäre unwirtschaftlich. Wenn es dann aufgrund von besonders hoher Nachfrage zu Engpässen kommt - etwa zur Marktienführung eines neuen Modells - dann ist das eben so. die Alternative wäre, massive Überkapazitäten aufzubauen, was den Kronos dann wieder deutlich teurer machen würde. Nur mal als Vergleich: Auch ein absoluter Global Player wie Apple schafft es nicht, die erste Nachfragewelle nach dem neuesten iPhone oder der iWatch ohne Wartezeiten zu befriedigen.

Wenn man ein Produkt im Herbst großspurig ankündigt, noch dazu mit dem Jahr im Namen, dann erwarte ich eigentlich, dass es im ersten Quartal des namensgebendens Jahres verfügbar ist und nicht erst im Dritten.
Erstens: sie haben es im Herbst angekündigt, und zwar für Frühjahr 2015. Nicht zum 1.1.
Zweitens: es ist verfügbar. Man kann einen 2015er Kronos kaufen, es gibt eine schätzungsweise deutlich vierstellige, mindestens hohe dreistellige Zahl von Kunden weltweit, die schon einen haben. Kein Mensch kann erwarten, dass sofort zur Markteinführung jeder, der einen haben möchte, sofort beliefert wird. Was meinst du denn, wieviele Exemplare Korg jeden Tag, jeden Monat so produzieren kann (mal abgesehen von den Volcas, MS20, den Kross, Krome, Micros,... etc.pp.?) Schau mal nach - die haben gerade mal 300 Leutchen da - das ist im Prinzip ein Mittelständler nach deutschen Maßstäben. Selbst wenn die zur Markteinführung alle Produktionskapazitäten auf den Kronos buchen - meinst du ernsthaft, dass da dann täglich mehr als paar Dutzend Synths rausfallen (schon optimistisch geschätzt)?

Mal ein Vergleich: VW produziert in Wolfsburg 800.000 Autos pro Jahr (2200 am Tag) - da arbeiten aber auch 60.000 Leute (200 mal mehr als bei Korg). Grob so umgerechnet wären das 11 Kronosse am Tag... Gut, die Montage eines Kronos dürfte weniger komplex sein als ein Passat - aber in der Größenordnung, in der Korg produziert, kann man eben auch nicht wie VW fast vollautomatisierte Produktionslinien aufbauen...

Ich verstehe deine Ungeduld und deinen Frust - ging mir selbst vor ein paar Jahren nicht anders. Aber von "Verarsche" kann da keine Rede sein. Bitte realistisch bleiben.

Kein Mensch kann erwarten, dass sofort zur Markteinführung jeder, der einen haben möchte, sofort beliefert wird. Was meinst du denn, wieviele Exemplare Korg jeden Tag, jeden Monat so produzieren kann (mal abgesehen von den Volcas, MS20, den Kross, Krome, Micros,... etc.pp.?) Schau mal nach - die haben gerade mal 300 Leutchen da - das ist im Prinzip ein Mittelständler nach deutschen Maßstäben. Selbst wenn die zur Markteinführung alle Produktionskapazitäten auf den Kronos buchen - meinst du ernsthaft, dass da dann täglich mehr als paar Dutzend Synths rausfallen (schon optimistisch geschätzt)?

Hast ja recht, mit dem was Du schreibst. ;) Ich erwarte auch nicht, dass sofort zum Produktstart jeder einen bekommt, das wäre völlig unrealistisch. Aber ich erwarte schon, dass ich mich auf Termine verlassen kann. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass mich die dauernden Verschiebungen nerven. Und BTW, ich weiß durchaus, wie Produktion heute funktioniert. Das eine "Kronoswerk", wie das vielleicht früher einmal war und das jetzt natürlich am Anschlag laufen würde, gibt es heutzutage nicht mehr. Du schreibst ja selbst von Produktionskapazitätn "buchen". Genau so lauft das heute in der Elektronik. Man bucht Kapazitäten für eine bestimmte Zeit bei dezidierten Anbietern und unterhält kaum noch eigene Produktionslinien. Scheinbar haben sie da schlecht geplant. Aber nochmal: ich kritisiere nicht die Wartezeit ansich, sondern die dauernden Verschiebungen und die damit einhergehende Unzuverlässigkeit. Denn die geht in der heutigen Wirtschaft gar nicht! :bad:
Da kann natürlich der Händler auch nix dafür, denn die werden vom Vertrieb hingehalten. Hätte es gleich geheißen, "Du bist zwar Nr 3 auf unserer Liste, aber laut Vertrieb kommt das Ding halt erst im Sommer", wäre das ok gewesen.

Grüße,
skymaster

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich erwarte schon, dass ich mich auf Termine verlassen kann. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass mich die dauernden Verschiebungen nerven. [...] Aber nochmal: ich kritisiere nicht die Wartezeit ansich, sondern die dauernden Verschiebungen und die damit einhergehende Unzuverlässigkeit. Denn die geht in der heutigen Wirtschaft gar nicht! :bad:
Da kann natürlich der Händler auch nix dafür, denn die werden vom Vertrieb hingehalten. Hätte es gleich geheißen, "Du bist zwar Nr 3 auf unserer Liste, aber laut Vertrieb kommt das Ding halt erst im Sommer", wäre das ok gewesen.
Die Frage ist ja, woran liegen die Verschiebungen? Es ist ja nicht etwa so (soweit ich das von hier aus beurteilen kann), dass Korg erst im Sommer mit der Auslieferung beginnt. Sondern es scheint vielmehr so zu sein wie damals bei mir auch, dass halt die Händler händeringend auf die Teile warten - und auch immer wieder ein paar bekommen, nur halt bei weitem nicht genug, um die Nachfrage zu bedienen.
Wenn die wissen, nächste Woche kommen 5 und in zwei Wochen nochmal 5, es sind aber bereits 15 verkauft, dann steht halt im Shop "lieferbar voraussichtlich ab Anfang Juni" - was nicht heißt, dass nicht Leute, die noch vor Dir einen bestellt haben, bereits jetzt einen bekommen.
Wie gesagt, so war die Situation bei mir damals - hast du denn Auskünfte, die etwas anderes aussagen?

Nein, andere Infos habe ich auch nicht. Es ist genauso wie bei Dir damals. Ich bin die Nummer 3 auf der Liste, weil ich gleich Anfang Dezember bestellt hatte, aber der Vertrieb bringt die Geräte nicht her. Beim großen T haben sie laut ihrer Auskunft bis jetzt genau ein Vorführgerät und sonst nichts. Die Einkäufer werden immer weiter vertröstet, haben aber angeblich schon Druck gemacht und KORG klar gesagt, dass das so nicht geht. So wurde es mir jedenfalls am Telefon erzählt. Hilft Alles nix, ich muss mich weiter in Geduld üben. Das ist einerseits blöd, weil ich mich im bevorstehenden Urlaub eingehend mit dem Kronos beschäftigen wollte, andererseits heißt es ja, es gäbe keine schönere Freude als die Vorfreude... :cool:

Grüße,
skymaster

Das ist definitiv so ;)

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat von den Technik-Experten.
Bei einem Sänger-Begleitungs-Projekt benutze ich bei manchen Songs die Drum-Track-Funktion, bei einigen wenigen auch Karma-Spuren.
Nun hat unser Tontechniker neulich entdeckt, dass der Kronos ja noch 4 weitere Einzelausgänge hat. Er wünschte sich, dass ich zukünftig die live gespielten Sounds (meist Klavier, Springs und linke Hand Bass) aus 1-2 rausgebe und die Groove-Sounds (Drums, Karma-Rhythmusgitarre, etc.) auf 3-4, weil er dann während des Konzerts besser nachregeln kann.
In den Combinations kann ich ja beim Effekt-Routing bei jeder Spur bestimmen, wo sie rauskommen soll. Soweit so gut.
Mein Problem: Ich hätte gerne weiterhin für meinen InEar-Mix den bisherigen Stereo-Mix auf der Hauptsumme. Frage: Ist das überhaupt möglich? Wie kann ich einer Spur zwei Ausgänge gleichzeitig zuweisen (1-2 & L-R / bzw. 3-4 & L-R)? Geht das?

..da wo du den drumtrack einstellst (pattern und gewünschtes drum-kit) kannst du auch bestimmen an welchen ausgang er geschickt werden soll
es stehen sowohl alle einzel-ausgänge als auch stereopaare zur verfügung
karma weißt du ha schon wie es geht

um ein timbre zunächst an einen einzelausgang zu schicken und dann wieder zurück zum main müsste man wohl nen virtuellen bus bemühen
ich habe es gerade nicht aus dem kopf parat

wenn 's nicht soo unsauber wäre, könnte man das eigene monitorsignal natürlich auch direkt am kopfhörerausgang des kronos abgreifen
wobei das nur dann schön ist wenn man ihn als monitormischpult missbraucht und ihm über die eingänge die restlichen signale zukommen lässt

Danke für deine Antwort!

Hmm, was liegt denn am Kopfhörer-Ausgang an? Ich dachte das Signal von Main Out? Dann hilft das ja nicht weiter. Oder ist das separat konfigurierbar?
Aber du hast recht: Unsauber ist das allemal. Und: Wenn ich am MainVol. mal die Lautstärke während des Gigs nachlegen, dann regele ich immer auch meine Gesamt-InEar-Lautstärke mit. Schlecht...

Wie geht das mit diesen virtuellen Bussen? Das sagt mir jetzt gar nix. Falls du das mal genauer rausfindest wäre ich dir sehr dankbar.

Hallo,
Bei meinem Kronos geht der Knopf des Vektor Joystick recht leicht ab. Es ist nichts tragisches, allerdings glaube ich, dass der unter Umständen mal verloren gehen könnte.
Hat noch jemand das Problem, oder ist es normal, dass dieser sich so leicht abziehen lässt?
Wenn nein, was habt ihr gemacht? Festgeklebt?
Würde mich über eine kurze Nachricht sehr freuen.

Kommt mir nicht bekannt vor. Ist der geschraubt oder gesteckt? Wenn nur gesteckt, ist festkleben sicher eine Möglichkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben