Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau einfach mal auf der Korg-Webseite in den Online-Shop. Da ist eigentlich so ziemlich alles an kommerziellem Soundzubehör versammelt - auch von Drittanbietern. "Software" im Sinne von Editor gibt es zum einen von Korg, ansonsten tummeln sich da diverse freie Tools, wie PCGTools, ONKSOR, einen AL-1-Editor für Leute mit 30"-Bildschirm ;) und jede Menge freie Soundlibraries.

Gute Einstiegsseiten, um sowas zu finden sind
http://www.kronoshaven.com/
http://www.kronoscopie.fr/
http://thekronosblog.blogspot.de/
http://korgpatches.com/patches/kronos/

"Must have" hängt soundseitig sicher vom persönlichen Bedarf und Geschmack ab - einfach mal durchblättern. Eine echte Bereicherung zum Verwalten der Sounds ist PCGTools - das eigentlich einzige "must have" in der Richtung.

Danke für die Info. Dachte insbesondere an neue Sound Libraries.

Wie gesagt - das kommt sehr drauf an, was du brauchst / gebrauchen kannst. Für den einen sind fertig spielbare Coversounds wichtig, für den nächsten gute Bläser oder Streicher, und wieder andere freuen sich über abgefahrene Synthsounds. Es ist für jeden was dabei. Was gute Samplepacks angeht, ist auf jeden Fall William Busch (kronosblog) ein sehr heißer Kandidat - viele seiner "Famous Synth Sounds" sind ja nun auch in den neuen Werkspresets enthalten. Der Mann kanns...

Burningbusch hat seine Sounds nun übersichtlich auf seiner Purgatory Creek Seite zusammengestellt und zuletzt einige schöne Flügel aus dem Freeware Bereich, für den Kronos konvertiert, hinzugefügt:

http://purgatorycreek.com/index.html

Eine exzellente Freeware-Quelle mit hoher Sound-Qualität!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow... Leider kommt die Seite nicht ohne Flash aus. Ich versuche ja seit einiger Zeit, wie es ohne Flash läuft (besser als gedacht) - aber der Chrome mit eigenem Flash für Notfälle zeigt es dann doch an ;)

Drei der Purgatory Creek Libraries von William Busch sind nun offizielle, kostenlose Korg Libraries geworden (EXs 40 ff.): ein Rhodes Mk I von 1970, ein Rhodes MkV von 1984 und ein Hohner D6 mit allen 4 Pickup-Einstellungen und Release-Samples.

Alles qualitativ erste Sahne.

https://shop.korg.com/kronosSoundLibraries

Hi,
hat jemand von Euch das Bundle mit dem KR07 Famous Synth sounds gekauft. Dass interessiert mich eigentlich sehr. Ich würde aber gern von jemandem hören, ob die Sounds gut sind.

Zu dem Update OS 3.0.2 hat man eigentlich jetzt auch die neue Piano engine im Korg Kronos x wie im neuen Kronos 2?
Falls ja, beinhaltet diese jetzt auch eine Saitenresonanz? Oder kommt die erst mit dem neuen Piano Sample EXs17 SGX-2 Berlin D Piano?

Was ich suche sind eigentlich gute Brot und Butter Sounds für Solo und Band (Piano, Brass, Orgel, Strings, Pads mit guten Splits und Layern) für gängige Songs + Klassiker. Also eigentlich so typisch Top40 Cover. Leider bin ich im Soundtüfteln nich so gut. Hatte die letzten 12 Jahre immer nur nen Stagepiano für mich gespielt.
Gibt es dafür eigentlich ein Soundset zum Kauf oder free? Im Grunde suche ich ja Combis mit links Flächen (String, Organ, Pad...) nen sinnvollen Splitpunkt und rechts Piano, Bläser, oder andere Sounds für Hooks, Licks.? Habt ihr euch eure Sounds selber zusammengebastelt? Von dem KR04 Pro Splits ans Layers hab ich schon Krtisches gelesen, dass sei nicht so doll?

Viele Grüße

Michael

Die Sounds in KRS-07 sind (vorwiegend gut gemachte) Klassiker-Sounds. Es sind nur wenige aktuellere Top40 Sounds dabei.

Das OS-Update beinhaltet die neue Piano-Engine mit Saitenresonanz (die ist in manchen Factory-Patches überdosiert, lässt sich aber leicht anpassen).

Falls einem existierende Split-/Layer-Progarmme und -Kombis nicht zusagen (es gibt eine Menge davon im Kronos und in Zusatz-Soundpaketen - in gemischter Qualität, aber teilweise sehr gut gemacht), kann man sich entweder existierende leicht anpassen oder sich ebenso leicht eigene nach eigenem Geschmack bauen.

Hallo Zusammen,
Ich habe ein gutes Angebot für einen Kronos 61 (nicht X). Wir würden den Kronos gerne kaufen. Der Kronos wurde im Mai 2013 gekauft. Genre wurden wir ihn auf den aktuellen Stand, also auf die X Version upgraden. Muss man dazu unbedingt das Upgrade Kit kaufen, oder kann man die Komponenten auch auf dem freien Markt kaufen. RAM, SSD, SATA Kabel, etc.? Wenn ja, finde ich hierzu eine Seite mit kompatibler Hardware?
Ich habe gesehen die Kits kosten 299,- Euro.
Ist es empfehlenswert ein Upgrade auf die X Version durch zu führen?

Vielen Dank schon im Voraus!

Hallo,
das Upgrade Kit benötigst du nicht unbedingt.
Die Bezeichnung des RAM- Speichers lautet "240-Pin PC2-6400 CL-6 DDR2-800 non-ECC Unbuffered DIMM", dieser ist auch seitens Korg für den Kronos freigegeben.
Die originale 30GB SSD habe ich belassen und stattdessen noch eine weitere SSD (Samsung EVO830 256GB) eingebaut.

Gruß Burkhard

• Gefällt mir
Hallo Burkhard,
Klasse! Bei den Abbildungen zum Kit werden noch zwei Kabel abgebildet. Das eine scheint ein normales SATA Kabel zu sein. Das andere eines für die Stromversorgung der SSD. Könntest du mir noch sagen, welches Stromkabel das ist?
Danke nochmal...
Steffen

Hallo Steffen,
der breitere Stecker (in dem die schwarze und rote Leitung gehen) ist die Stromversorgung.
Bei mir war ein zweiter Stecker auch bereits in der Stromversorung zur originalen SSD vorhanden, ist nur etwa weiter unten unter der vorhandenen SSD "versteckt".
So brauchte ich nur ein zweites SATA Kabel zu verlegen.

Gruß Burkhard
PS: Bitte beachte, das du dann den bereits auf dem Motherboard gesteckten SATA- Stecker (von der verbauten SSD) auf den anderen Port (SATA0, weiter am Rand) stecken musst, ansonsten bootet der Kronos nicht mehr.
Den von der zweiten SSD steckst du dann in den SATA1 Port ;-)

kronos sata0.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
Sensationell!!!!
Vielen Dank! :great:

Hallo zusammen,
sorry für die blöde Frage, aber ich habe Probleme Sounds in den Kronos zu laden. Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben.
Ich habe mir von der Busch PurgatoryCreek Seite die Reeds ZIP auf die Festplatte geladen und per USB auf den Kronos übertragen (Ordner RTF).
\RTF mit den Sampledaten
RTT.KSC
RTT.PCG
RTT_UserBank.KSC
Dann habe ich wie im Handbuch die RTT_UserBank.KSC von der Kronos Festplatte geladen
-Option Clear all Sampling Mode Data
-Load Method KSC Settings (also wohl in den virtuellen Speicher???)
Dann OK.
So nun stehe ich da. Wie kann ich die Daten jetzt nutzen. Ich dachte, ich könnte jetzt eine Bank angeben und die Programms und Combis nutzen?
Ich habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Wie kann ich jetzt mit den Daten im virtuellen Speicher umgehen?
Oder hätte ich die RTT.KSC laden sollen?
Ich würde gern die kompletten RTT Programms / Combis in eine Bank auf dem Kronos nutzen? Was fehlt da?
Die Sampledateien sind ja in dem Ordner RTT.
Hilfe!!!

Du musst die PCG auch noch laden - am besten nicht komplett, dann wird nämlich die im PCG voreingestellte Bank einfach überschrieben. Sondern in das PCG hineinnavigieren ("Open" statt "Load") und dann entweder Sound für Sound in freie Speicherplätze laden oder die ganze Bank in eine freie Bank. Wenn du z.B. das PCG öffnest und dann dort unter "Programs" zu "Bank XYZ" (was immer dort eingestellt ist) navigierst und dort erst "load" anwählst, dann kommt ein Dialog, der dich auswählen lässt, in welche Bank du laden möchtest. Dass die wirklich frei ist bzw. nichts enthält, was du nicht entbehren kannst, liegt in deiner Verantwortung... ;)

Hallo .Jens,
tausend Dank für deine Tipps.
Ich glaube, ich hätte es besser umgekehrt tun müssen.
erst PCG laden. Dann wird moniert, dass die Samples noch fehlen und dann diese geladen.
So richtig verstanden habe ich das Prinzip ehrlich gesagt noch nicht.
Die PCG Daten kann ich mir einzeln / Gesamt in die User Bänke laden.
Wenn diese Sounds auch noch *.KSC also Sample Dateien benötigen müssen diese natürlich auch in die Kiste geladen werden.
Wohin sollen diese allerdings? Bei meinem Vorgehen wurden diese wohl in den virtuellen Speicher geladen. Im Global / Autoload muss ich dann wohl festlegen, dass diese Samples bei jedem Neustart auch geladen werden. Wo speichert man diese KSC-Samples aber alternativ, wenn diese nicht nur im virtuellen Speicher liegen sollen? Ich befürchte, dass diese bei vielen Samples irgendwann voll ist oder?
Achso, so nebenbei. Kann man eigentlich zusammen mit den Sounds auch Karme GE's laden? Oder ist dazu die Karma Lab Software erforderlich?

Hallo Zusammen,
ich habe einen gebrauchten Kronos 61 erstanden. Er wurde im Mai 2013 bei Th...nn gekauft.
Der Kronos zeigt mir 2GB RAM an. Der Vorbesitzer meinte, es wäre womöglich ein DIMM Riegel verbaut, wusste es aber nicht genau. Kann mir jemand sagen, ob ein oder zwei Riegel verbaut sind? Und, wenn es ein 2GB Riegel ist, kann man einfach einen zweiten eines anderen Herstellers (also mischen) dazu stecken? Bzw. müssen diese paarweise getauscht werden?
Danke!

Wenn diese Sounds auch noch *.KSC also Sample Dateien benötigen müssen diese natürlich auch in die Kiste geladen werden.
Wohin sollen diese allerdings? Bei meinem Vorgehen wurden diese wohl in den virtuellen Speicher geladen.
Richtig - "virtuell" heißt in dem Fall, dass von jedem Sample nur ein kurzer Ausschnitt am Anfang in den RAM geladen wird und der Rest von der Platte gestreamt wird.

Im Global / Autoload muss ich dann wohl festlegen, dass diese Samples bei jedem Neustart auch geladen werden.
Wenn du sie häufiger brauchst, bietet sich das an, ja. Muss aber nicht - das Program oder die Combi informiert dich ja darüber, dass Samples fehlen, und die können bei Bedarf ruckzuck nachgeladen werden.

Wo speichert man diese KSC-Samples aber alternativ, wenn diese nicht nur im virtuellen Speicher liegen sollen?
Nirgendwo sonst - auf die Kronos-Festplatte hast du sie ja bereits geschrieben, und von genau dort werden sie ja auch abgespielt (bis auf den kleinen Teil, der im RAM liegt).

Ich befürchte, dass diese bei vielen Samples irgendwann voll ist oder?
Die SSD ist nicht so schnell vollzukriegen - und bei Bedarf kann man ja eine weitere, größere einbauen, wenn es eng wird. Der RAM stößt irgendwann sicher an seine Grenzen, aber auch da kann man - ohne etwas wirklich löschen zu müssen - Platz schaffen, indem man gerade nicht benutzte Libraries aus dem RAM und/oder dem Autoload wirft. Die Libraries selbst bleiben auf der Platte und können jederzeit wieder aktiviert werden. Alle verfügbaren Samplepacks gleichzeitig spielbereit zu haben, klappt irgendwann nicht mehr, aber verfügbar im Sinne von "jederzeit mit Bordmitteln ladbar" schon.

Achso, so nebenbei. Kann man eigentlich zusammen mit den Sounds auch Karme GE's laden? Oder ist dazu die Karma Lab Software erforderlich?
Man kann auch GEs laden - manchmal sind in PCGs welche mit dabei. Meistens beschränken die verwendeten GEs auf die bereits vorhandenen. Neue GEs müssen halt irgendwo herkommen - zum selbst erstellen neuer GEs braucht man die Karma Software, sonst nicht (wenn zum Beispiel William Busch seinen Famous Synth Sounds ein paar spezielle GEs beilegt, kann man die auch so verwenden).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Kronos zeigt mir 2GB RAM an. Der Vorbesitzer meinte, es wäre womöglich ein DIMM Riegel verbaut, wusste es aber nicht genau. Kann mir jemand sagen, ob ein oder zwei Riegel verbaut sind?
Werksseitig ist nur ein Riegel verbaut mit 2GB. Dass da 2x1GB drinstecken, wäre ungewöhnlich - warum sollte jemand den vorhandenen Riegel gegen zwei in Summe gleich große getauscht haben? Normalerweise wird man andere als die Original-Riegel nur dann vorfinden, wenn jemand den RAM bereits erweitert hat (bei dir wohl nicht der Fall).

Und, wenn es ein 2GB Riegel ist, kann man einfach einen zweiten eines anderen Herstellers (also mischen) dazu stecken? Bzw. müssen diese paarweise getauscht werden?
Müssen nicht. Es ist aber in der Regel stressfreier, gleich ein neues Paar zu nehmen - wenn sonst irgendetwas nicht 100% funktioniert, geht sonst die Fehlersuche los, inklusive ggf. Umtausch etc. Angesichts der aktuellen Preise für RAM würde ich da auf Nummer sicher gehen.
Die Riegel müssen nicht zwangsläufig vom selben Hersteller stammen oder aus der gleichen Serie - sie sollten aber für optimale Leistung in sämtlichen Kenndaten (insbesondere Speichertaktung - "RAS/CAS Latency/Timing") identisch sein. Das sind Werte, die man oft erst recherchieren muss, die stehen meist nicht in der Bezeichnung drin. Wer sich auskennt, kann nachsehen, welche Werte der Originalriegel hat und dann einen passenden besorgen. Als Laie ist es fast immer sinnvoller, einfach zwei baugleiche Riegel zu kaufen, dann passt es auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die genaue Bezeichnung für den von Korg freigegebenen Speicher lautet: 240-Pin PC2-6400 CL-6 DDR2-800 non-ECC Unbuffered DIMM ;)

• Gefällt mir
Schon klar. Die Frage ist, ob allein die CAS-Latency (CL-6) ausreicht. Zumindest vor ein paar Jahren gab es da noch ein paar mehr Parameter, die passen müssen - nicht vom RAM zum Mainboard, aber innerhalb des Paares einer Speicherbank. Welches Timing die Chips haben, ist gar nicht so sehr kritisch - nur gleich müssen sie sein. Es mag sein, dass heutzutage nur die von Korg genannten Parameter da sein müssen.
Oder sagen wir so: jeder Speicherriegel, der diese Anforderungen alle erfüllt, wird grundsätzlich funktionieren. Wenn aber zwei Riegel unterschiedlicher Baureihe verbaut werden, die zwar beide die gleiche Bezeichnung tragen, aber in weiteren, nicht genannten Parametern unterschiedlich sind, kann es sein, dass das System nicht die optimale Performance liefert. Bei einem Synth, der in Echtzeit Samples liefern soll (u.a.), machen sich kleinere "Schluckaufe" doch eher störend bemerkbar.
Wie gesagt, ich würde schauen, dass da zwei (bau)gleiche Riegel reinkommen - ist auf jeden Fall einfacher und sicherer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben