Wenn diese Sounds auch noch *.KSC also Sample Dateien benötigen müssen diese natürlich auch in die Kiste geladen werden.
Wohin sollen diese allerdings? Bei meinem Vorgehen wurden diese wohl in den virtuellen Speicher geladen.
Richtig - "virtuell" heißt in dem Fall, dass von jedem Sample nur ein kurzer Ausschnitt am Anfang in den RAM geladen wird und der Rest von der Platte gestreamt wird.
Im Global / Autoload muss ich dann wohl festlegen, dass diese Samples bei jedem Neustart auch geladen werden.
Wenn du sie häufiger brauchst, bietet sich das an, ja. Muss aber nicht - das Program oder die Combi informiert dich ja darüber, dass Samples fehlen, und die können bei Bedarf ruckzuck nachgeladen werden.
Wo speichert man diese KSC-Samples aber alternativ, wenn diese nicht nur im virtuellen Speicher liegen sollen?
Nirgendwo sonst - auf die Kronos-Festplatte hast du sie ja bereits geschrieben, und von genau dort werden sie ja auch abgespielt (bis auf den kleinen Teil, der im RAM liegt).
Ich befürchte, dass diese bei vielen Samples irgendwann voll ist oder?
Die SSD ist nicht so schnell vollzukriegen - und bei Bedarf kann man ja eine weitere, größere einbauen, wenn es eng wird. Der RAM stößt irgendwann sicher an seine Grenzen, aber auch da kann man - ohne etwas wirklich löschen zu müssen - Platz schaffen, indem man gerade nicht benutzte Libraries aus dem RAM und/oder dem Autoload wirft. Die Libraries selbst bleiben auf der Platte und können jederzeit wieder aktiviert werden. Alle verfügbaren Samplepacks
gleichzeitig spielbereit zu haben, klappt irgendwann nicht mehr, aber verfügbar im Sinne von "jederzeit mit Bordmitteln ladbar" schon.
Achso, so nebenbei. Kann man eigentlich zusammen mit den Sounds auch Karme GE's laden? Oder ist dazu die Karma Lab Software erforderlich?
Man kann auch GEs laden - manchmal sind in PCGs welche mit dabei. Meistens beschränken die verwendeten GEs auf die bereits vorhandenen. Neue GEs müssen halt irgendwo herkommen - zum
selbst erstellen neuer GEs braucht man die Karma Software, sonst nicht (wenn zum Beispiel William Busch seinen Famous Synth Sounds ein paar spezielle GEs beilegt, kann man die auch so verwenden).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Kronos zeigt mir 2GB RAM an. Der Vorbesitzer meinte, es wäre womöglich ein DIMM Riegel verbaut, wusste es aber nicht genau. Kann mir jemand sagen, ob ein oder zwei Riegel verbaut sind?
Werksseitig ist nur ein Riegel verbaut mit 2GB. Dass da 2x1GB drinstecken, wäre ungewöhnlich - warum sollte jemand den vorhandenen Riegel gegen zwei in Summe gleich große getauscht haben? Normalerweise wird man andere als die Original-Riegel nur dann vorfinden, wenn jemand den RAM bereits erweitert hat (bei dir wohl nicht der Fall).
Und, wenn es ein 2GB Riegel ist, kann man einfach einen zweiten eines anderen Herstellers (also mischen) dazu stecken? Bzw. müssen diese paarweise getauscht werden?
Müssen nicht. Es ist aber in der Regel stressfreier, gleich ein neues Paar zu nehmen - wenn sonst irgendetwas nicht 100% funktioniert, geht sonst die Fehlersuche los, inklusive ggf. Umtausch etc. Angesichts der aktuellen Preise für RAM würde ich da auf Nummer sicher gehen.
Die Riegel müssen nicht zwangsläufig vom selben Hersteller stammen oder aus der gleichen Serie - sie sollten aber für optimale Leistung in sämtlichen Kenndaten (insbesondere Speichertaktung - "RAS/CAS Latency/Timing") identisch sein. Das sind Werte, die man oft erst recherchieren muss, die stehen meist nicht in der Bezeichnung drin. Wer sich auskennt, kann nachsehen, welche Werte der Originalriegel hat und dann einen passenden besorgen. Als Laie ist es fast immer sinnvoller, einfach zwei baugleiche Riegel zu kaufen, dann passt es auf jeden Fall.