Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2Gb war bloss ein Vertipper (schließlich hab ich meinen Kronos eigenhändig aufgerüstet :)): danke für den Hinweis.

Von einem ROM im Kronos hatte ich tatsächlich noch nie was gehört: aber für die GM-Sounds leuchtet das ein: das ist ja die einzige nicht überschreibbare Factory-Bank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe zum Thema Karma. Ich habe die Steuerung noch nicht ganz verstanden. Man hat ja M (Master) zur Gesamtsteuerung und 4 Module einzeln (A,B,C,D).
Laut Manual kann man in einer Combi mit M die Paramter aller 4 Module steuern. Viele Combis nutzen ja die ersten 4 Switches um SW1 (Module A), SW2 (Module B),...anzuschalten.
1. Ob und wie kann man es steuern, dass man mit Masterswitch Module A einen Karma drum anschaltet, dann mit Switch 5 das Pattern verändert. Ist das möglich oder muss man um ein drum pattern Module A zu ändern extra über den Karma Module select auf A Switchen? Also ich würde gern Scene 1-4 die Module uiwählen und Scene 5 alle 4 gewählt haben und den drum variieren.
2. Habt ihr einen Tipp, wie man ein sinnvolles Drumsetup hiinbekommt. Kann man das zweite Pattern frei zuweisen oder hat ein Karma drum immer feste Variationen?
3. Also was ich vorhabe, klappt irgendwie nicht. Ich würde gern ein einfaches Setup für eine Popballade erstellen. Ich würde gern selbst Klavier spielen und dann mit Module A für das Intro ein einfaches Halftime Hihat starten lassen. Dann mit einem Karma Switch den Drum part vom simplen Hihat auf einen Basedrum/Snarepart erweitern. Dann würde ich mit Module B ein gitarren strumming zuschalten, mit Module C Strings Arpegggio.
4. Irgendwie komme ich mit den Karma drums nicht klar. Ich habe doch in einem Karma drum drei patterns. Wie kann ich diese auswählen? Oder sind die immer fest?. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man eine typische Dramaturgie eines Songs damit abbilden kann, also dezente Percussions im Intro, Steigerung in Strophe, Pattern für den Refrain, ggf Bridge. Habt ihr eine Idee, wie man dies abbilden kann? Kennt ihr eine factory combi, die dies für rock / pop schon ähnlich bereithält. Ich fand die meisten Combis zu aufgeregt und zu electro.

Hallo Rennvogel,

Ich vesuche mal Antworten zu geben, obwohl ich kein ausgewachsener KARMA Experte bin.

zu 1.
Ja du kannst Switch 5 zum verändern des Drum patterns verwenden. Dazu richtest Du in der Master Scene des KARMA moduls eine Verbindung zwischen einem der 32 GE parameter (wie z.B. Rhythm Multiplier) und SW5 ein. Du kannst mehrere GE parameter gleichzeitig an SW5 binden, und die können sogar auch zu verschiedenen KARMA modulen gehören.

zu 2.
Die KARMA module, die ich kenne, ermöglichen eine gewisse Variation des grundlegenden patterns (oft regelbar via Slider 2), und oft kannst Du mit dem "Swing Feel" regler (Slider 1) auch interessante Veränderungen erreichen. Die Möglichkeiten sind aber begrenzt innerhalb eines KARMA moduls. Um zwei sehr verschiedene drum patterns mit KARMA hinzubekommen, musst Du eher zwei KARMA module verwenden.

zu 3.
Ich würde mal sagen das ist alles möglich. Die drums kannst Du eventuel mit einem KARMA modul abdecken, aber da muss man am KRONOS sitzen und ausprobieren. Unter punkt 4 hast Du selbst schon erwähnt, wie ich es auch angehen würde: mit den drei drum patterns innerhalb eines jeden KARMA Drum moduls.

zu 4.
Die 3 drum patterns schaltest Du in der Regel via SW1, SW2 und SW3 innerhalb der Einzelmudulsteuerung ein oder aus (auf der KARMA GE Seite unter dem Play bzw. Play/REC Tab, oder via Control Surface).
Ein wichtiger GE parameter is hierbei "Notes Played = Rows", mit dem Du entscheiden kannst, ob die Anzahl der angeschlagenen tasten, die das Drum KARMA module triggern, die Zahl der (bis zu 7) klingenden Drumelemente eines jeden der 3 drum patterns bestimt oder nicht. Wieviele Drumelemente wirklich klingen pro drum pattern, hängt alerdings vom GE design ab - und das kannst du rein vom KRONOS aus nur durch ausprobieren und hören herausfinden.

Hallo,

ich habe es noch nicht ganz verstanden worin die Unterschiede bzgl. Kronos X und dem 2015er Modell liegen.
Also nur das geänderte Gehäuse und das Display? Ansonsten sind beide absolut technisch identisch?

Es ist insgesamt neue Hardware - vor allem nach außen sichtbar das Gehäuse und ein etwas anderer Touchscreen (kapazitiv, also eher wie ein Tablet - beim alten reicht Berühren nicht, man musste etwas drücken). Im Innern werkelt ein neueres Mainboard, was aber keinen technischen Vorteil für den Anwender bietet - der Kronos kann deswegen nicht mehr.
Das neue Betriebssystem des Kronos 2 kann man kostenlos bei Korg runterladen und auch auf dem Kronos X installieren. Insofern sind die Geräte im Auslieferungszustand nicht identisch, der Kronos X kann aber (bis auf das Gehäuse) kostenlos auf den Stand des 2ers aufgerüstet werden. Einziger Unterschied ist, dass beim Kronos 2 einige Soundpacks im Preis enthalten sind, die man für den Kronos X noch kaufen muss. Das betrifft vor allem das neue "Berlin" (Bechstein) Piano und neue Werkspresets, die sich an bekannten Songs orientieren. Die zu kaufen liegt bei 230...250€, je nach Dollarkurs. Wenn du also z.B. einen Kronos X 500€ günstiger bekommst als den gleich großen Kronos 2, dann ist der "X" eine gute Wahl - wenn der Preisunterschied nur 250...300€ beträgt, sparst du dir mit dem Kronos 2 die Mühe, den selbst aufzurüsten.
Oder du sagst, auf die neuen Sounds und das dritte Piano kann ich verzichten - dann sparst du "sofort".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf das Berlinerpiano könnte ich verzichten. Aber nicht auf die songorientierten neuen Werkpresets. Kann man diese auch kaufen? Wie hoch wäre der Preis?
Könnte mir der Händler diese nicht beim
Kauf eines Kronos X dazugeben?

Ich könnte ein Showroom Modell Kronos X für 2440,- bekommen. Liefertermin für den neuen 2er Kronos ist frühestens in 5-6 Wochen eher später.
Wäre der X noch originalverpackt würde ich ihn wahrscheinlich nehmen. Aber Showroom Modell?
Da habe ich keine Erfahrung. Habe keine Lust auf Gebrauchsspuren. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Könnte der Händler jetzt schon softwaremässig den X identisch mit dem neuen Modell machen?

Was für einen? 88er?

Ich könnte ein Showroom Modell Kronos X für 2440,- bekommen. Liefertermin für den neuen 2er Kronos ist frühestens in 5-6 Wochen eher später.
Wäre der X noch originalverpackt würde ich ihn wahrscheinlich nehmen. Aber Showroom Modell?
Wenn es der 61er ist, wäre das in der Tat kein allzu guter Deal - der neue 61er ist ja (sobald lieferbar) in der Regel für unter 3000 in den Listen. Showroom kann vieles heißen...

Könnte der Händler jetzt schon softwaremässig den X identisch mit dem neuen Modell machen?
Das kommt auf den Händler an. Können (technisch) kann er sicher - das kann jeder, der Zugang zum Internet und einen USB-Stick zur Hand hat. Bei Versandhändlern wirst du schlechte Karten haben, ein serviceorientierter Händler vor Ort lässt vielleicht mit sich reden. Andererseits ist das Upgrade aber auch keine große Sache - und schiefgehen kann gerade bei einem Gerät, auf dem man selber noch keine "Schätze" angesammelt hat, auch nichts.

Na ja ich meinte eher, obder Händler die Möglichkeiten hat den software Vorsprung vom 2015er auf den KronosX zu übertragen, so dass diesbezüglich kein Unterschied besteht.
Will heißen, ob der Händler heute schon eventuell (kostengünstig) Zugriff auf die Werkspresets pp. vom 2015er Modell hat.
Ich meinte nicht das normale Update.

Kein Händler wird Dir die neue Preset-Bibliothek des Kronos 2015 (die für altere Geräte bisher nur im Rahmen eines Komplettpaktets zusammen mit dem "Berlin Grand" und der "Private Collection" käuflich zu erwerben ist) auf einen älteren Kronos übertragen.

Vielleicht werden die neuen Presets nach einer Übergangsphase separat erhältlich sein oder ganz freigegeben, aber das ist nicht sicher, und zum jetzigen Zeitpuinkt ist das nicht der Fall.

Was für eine Tastaturversion hat denn der Dir angebotene Kronos?

61er Tastatur.
Aber ich warte jetzt doch bis der Kronos2 beim Händler ist. Ich hoffe in den nächsten 3-4 Wochen.

Na ja ich meinte eher, obder Händler die Möglichkeiten hat den software Vorsprung vom 2015er auf den KronosX zu übertragen, so dass diesbezüglich kein Unterschied besteht.
Das kann der Händler genau in dem Umfang wie jeder andere - das 2015er Betriebssystem ist ja schon draußen und die Zusatzsounds sind auch schon im Shop erhältlich. Mein Kronos ist schon auf 2015er Stand, lange bevor der Kronos2 im Laden erhältlich ist. Da braucht es aber wirklich keinen Händler für. Wenn du einen findest, der dir entweder für KronosX + Zusatzlibraries einen guten Komplettpreis macht, weil er ihn loswerden möchte, oder wenn er dir noch ein Stück weiter im Preis entgegenkommt - das wäre die eine Sache. Er wird aber sicher nicht illegal an Korg vorbei irgendwelche nicht zum Verkauf gedachte Software auf deinen Kronos packen - wenn er seriös ist. Wenn er nicht seriös ist, würde ich bei dem Händler nicht kaufen; weil er dann mir gegenüber - z.B. im Gewährleistungsfall - auch mit höherer Wahrscheinlichkeit ein unseriöses Verhalten an den Tag legen könnte.

Hi, bin ganz neu im Forum und finde es toll das es einen so ausführlichen Thread über den Kronos gibt. Da ich auch sehr bald zu den " Kronosern" gehören werde, wollte ich gerne mal wissen,wie die DAW-Integration beim Kronos ist? Habe nämlich mal gelesen, dass sich einige Kronos-Nutzer über die nichtvorhandenen ASIO-Treiber, seitens von Korg, beschweren und starke Latenzprobleme haben ect. Habe Sonar X3 als DAW (Windows 7 32-bit).
Funktioniert die Variante:" Midi to USB" beim Kronos problemlos?
Auf dem Papier hört es sich ja echt nach einer "All in One"-Lösung an, da der Kronos auch das Audio/Midi Interface mit integriert hat.
P.s. Bin Anfänger was das Aufnehmen mit Software betrifft! Vielen Dank im voraus für eure Antworten:)

Ceynan21,

man kann mit der internen Soundkarte arbeiten, muss dann aber wegen fehlender Asio-Treiber für Windows "Asio4All" als Treiber benutzen (das funktioniert, hat aber Nachteile, u.a. höhere CPU-Belastung im Rechner).

Ich bevorzuge das klassische Aufnehmen von Midi (herkömmliche Midi-Kable) und Audio (über die Audio-Ausgänge des Kronos) mit Hilfe einer Soundkarte. Und das geht mit jeder Aufnahme-Software ganz problemlos. In Cubase und Sonar kann man auch sogenannte Instrumentendefinitionen anlegen, so dass man die Sounds des Kronos dann im Software-Sequencer direkt anwählen kann.

Weitergehende Integration in Form eines fortschrittlichen VSTi-Plugins mit Automationsfunktionen (nach Art des Access Virus TI etc.) bietet der Kronos nicht. Es gibt zwar eine Editor-Software, die sich auf 32-bit Systemen auch in die DAW einbinden lässt, aber die spiegelt weitgehend nur die Orginal-Oberfläche des Kronos und bringt kein nennenswertes Plus gegenüber der klassischen Midi-Audio-Aufnahme. Und wegen der Vielzahl der zu übertragenden Parameter zwischen Kronos und DAW ist der Gebrauch dieses Plugins auch nicht immer flüssig. Im Moment gibt es diese Editor Software auch noch nicht auf dem Stand des neusten Betriebssystems.

Ich rate Dir, aus all diesen Gründen zum klassischen Aufnahmeverfahren mit Hilfe einer Soundkarte. Das funktioniert reibungslos und ist ein Vergügen mit dem reichhaltigen Soundangebot des Kronos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deutliche Preiserhöhung bei Korg. Der Kronos kostet jetzt 200 Euro mehr.
Aber die US Preise sind deutlich günstiger !
http://www.kraftmusic.com/sitesearch/?q=korg kronos

Da bieten die Händler im Schnitt ca. 25 % Nachlass. In der BRD 10 %.
Da versucht man die Kauflaune in unserem Land in satte Gewinne umzusetzen.

Außerdem ist der Kronos 2015 in den USA bereits verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
.... ist ja schon richtig, dass die Kapitalisten den Hals nie voll genug kriegen können,
aber könnte ja auch vielleicht eventuell am schwachen Euro liegen ???
;-)

Denke ich auch. Zeit zum Nord kaufen. ;)

Ja, das stimmt: die Casio-Preise von Nord waren schon immer ein starker Kauf-Anreiz.
:great:

Ihr habt mich aufgeweckt. Ich dachte die VST anbindung wäre *knorke*. Wie isses denn so mit dem Kronos in der DAW? Editieren und Speicherplatz für Patches ist jetzt nicht so wichtig für mich. Ist aber Full Recall möglich?

.... ist ja schon richtig, dass die Kapitalisten den Hals nie voll genug kriegen können,
aber könnte ja auch vielleicht eventuell am schwachen Euro liegen ???
;-)

Dann müssten die anderen Hersteller durch die Bank weg auch ihre Preise erhöht haben.
Außerdem hat das m.E. weniger mit dem Händlernachlass von 25% zu tun.
Ich denke bei vielen hat ein Synthie mit deutlich über 3000 Euro die Schmerzgrenze erreicht.
Man versucht schlichtweg insbesondere in Deutschland die derzeitige Binnenkonjunktur zu nutzen um mehr als satte Gewinne einzufahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben