Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, ich meinte nicht den kompletten neuen Kronos. Ich meinte die Libraries, die beim neuen Kronos dabei sind und für den alten gekauft werden müssen (EXs18, neue Factory-Presets und Berlin Grand)...

Ob sie für die neuen Pogramme Geld fordern werden, scheint mir noch nicht sicher. Ein beträchtlicher Teil davon befindet sich ja bereits in den klassischen Synth-Patches von Busch, die Freeware sind. Und falls doch, könnte es sich höchstens um einen begrenzten symbolischen Betrag handeln.

Für die Sample-Libraries dagagen finde ich den Verkauf an bisherige Kronos-User völlig angemessen: das gehört einfach zum Kronos 2015-Paket für Neu-Käufer und nicht zum Kronos 2012ff-Paket. Ich bin sehr froh, dass sie dennoch die neue Piano-Engine und das Berlin Grand nicht allein der neuen Kronos-Generation vorbehalten haben.

Naja, abwarten. Wie gesagt, grundsätzlich finde ich die Politik von Korg da schon mehr als vorbildlich.

Ich hatte mich gestern halt im Eifer des (Update-)Gefechts schon drauf gefreut, die neuen Patches zu Gesicht bekommen, weil ich irgendwie im Hinterkopf hatte, die wären dabei... Mal sehen, wann die neuen Packages erscheinen...

Ich denke, die wollen das erst mal auf der Namm präsentieren, und wenige Tage später wird es dann wohl erhältlich sein.

Wenn die Patches auf dem neuen Kronos dabei sind, dann werden die wohl sowieso schnell die Runde machen. Meiner Meinung nach wäre es sinnlos, die für die alten zum Kauf anzubieten. Das werden wohl nur wenige kaufen und im Gegenzug wären sie gratis wieder eine nette Sache zur Kundenbindung. Ich würde sie gratis zur Verfügung stellen, auch weil der Kronos wohl schon ordentlich Geld in die Kasse gespült hat.

Hallo,

Sind die neuen Patches nicht zu teuer? Und wer kann mir schreiben, wo diese KRS 07 und EX 17 bzw. EX 18 gelistet sind?

Gruß
Markus

Hallo Zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe zum Thema Karma. Ich habe die Steuerung noch nicht ganz verstanden. Man hat ja M (Master) zur Gesamtsteuerung und 4 Module einzeln (A,B,C,D).
Laut Manual kann man in einer Combi mit M die Paramter aller 4 Module steuern. Viele Combis nutzen ja die ersten 4 Switches um SW1 (Module A), SW2 (Module B),...anzuschalten.
1. Ob und wie kann man es steuern, dass man mit Masterswitch Module A einen Karma drum anschaltet, dann mit Switch 5 das Pattern verändert. Ist das möglich oder muss man um ein drum pattern Module A zu ändern extra über den Karma Module select auf A Switchen? Also ich würde gern Scene 1-4 die Module uiwählen und Scene 5 alle 4 gewählt haben und den drum variieren.
2. Habt ihr einen Tipp, wie man ein sinnvolles Drumsetup hiinbekommt. Kann man das zweite Pattern frei zuweisen oder hat ein Karma drum immer feste Variationen?
3. Also was ich vorhabe, klappt irgendwie nicht. Ich würde gern ein einfaches Setup für eine Popballade erstellen. Ich würde gern selbst Klavier spielen und dann mit Module A für das Intro ein einfaches Halftime Hihat starten lassen. Dann mit einem Karma Switch den Drum part vom simplen Hihat auf einen Basedrum/Snarepart erweitern. Dann würde ich mit Module B ein gitarren strumming zuschalten, mit Module C Strings Arpegggio.
4. Irgendwie komme ich mit den Karma drums nicht klar. Ich habe doch in einem Karma drum drei patterns. Wie kann ich diese auswählen? Oder sind die immer fest?. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man eine typische Dramaturgie eines Songs damit abbilden kann, also dezente Percussions im Intro, Steigerung in Strophe, Pattern für den Refrain, ggf Bridge. Habt ihr eine Idee, wie man dies abbilden kann? Kennt ihr eine factory combi, die dies für rock / pop schon ähnlich bereithält. Ich fand die meisten Combis zu aufgeregt und zu electro.

Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem und bis jetzt noch keine Lösung.
Habe ich im Aufnahme-Modus die Möglichkeit, die Effekte einer Spur bzw eines Instruments zu ändern ?
Ich spiele gerade die 4. Spur ein.
Allerdings sind mir die Streicher zu kurzatmig und ich würde ihnen gerne mehr Hall geben.
Leider kann ich über das MTX Menü nur den gesamten Klang verändern. So bekamen dann Klavier, Drums etc auch mehr Hall.
Ich wäre für eine Lösung dankbar :)
Gruß Janico

einfach nen insert statt master effekt nutzen

Dank dir für die schnelle Antwort.
Unter welchem Reiter stell ich den ein ?

Unter dem Reiter "IFX", links direkt neben "MFX/TX". ;)

Das kann man aber auch problemlos der Anleitung entnehmen glaube ich .....

William Busch hat mal wieder exzellentes Klangfutter für Kronos-User in Vorbereitung. Er vervollständigt seine Sammlung an hochwertig gesampleten E-Pianos (in der Regel 8 velocities plus Release-Samples oder 16 Velocities mit weitgehend Einzelsamples pro Taste). Sie sind gerade in der Beta-Phase und sollen demnächst im Korg Shop sehr günstig erhältlich sein.
Soundbeispiele findet Ihr hier:
https://soundcloud.com/purgatory-creek

Insgesamt gibt es dann im Kronos-Format:
Rhodes Mk I (1970)
Rhodes Mk I (1975)
Rhodes Mk II (1980)
Rhodes Mk II (1984)
Rhodes Mk V (1984)
Wurly 200a
Hohner D6 Clavinet (alle 4 Pickup-Stellungen)
Hohner Pianet
Yamaha CP80 (wird gerade frisch gesamplet)

Als Betatester kann ich allen (zum Teil ja schon bekannten) Sounds Profi-Qualität bestätigen. Bei der ohnehin sehr guten Kronos EP-Qualität haben wir dann demnächst die Wahl, bei Bedarf wahlweise auch auf ein erstklassiges, authentisch klingendes Sample-Set in allen Färbungen bekannter EPs (die verschiedenen Rhodes-Fassungen klingen und spielen sich bekanntlich etwas unterschiedlich) zurückgreifen zu können und beliebige Kronos-Soundsets damit auszustatten.

Das ca. 2 Gb große Sampleset des Rhodes Mk I (1975), mein Liebling unter den Rhodes-Sounds, verbaucht dank des noch effektiveren Sample-Streamings im OS3 des Kronos nur noch gut 50 Mb Ram-Speicher!

Insgesamt wird das Angebot so was wie ein komplettes EP-Paradies im Direktzugrif werden!

P.S. Ich bin bis heute überglücklich, dass ich mich so frühzeitig für einen Kronos entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mich haben seine Clavs nicht vom Hocker gehauen. Geschenkt aber trotzdem natürlich eine super Sache!

Edit: Rhodes mäßig kann man sich dann aber wirklich nicht beschweren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Clavs kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du mal ein richtiges D6 benutzt (ist nicht als blöde rhetorische Frage gemeint)?

Ich kenne eigentlich in Hard- und Software nur zwei Clav-Varianten, die ein Hohner D6 derart authentisch mit den verschiedenen Pickup-Varianten abbilden, dass man meint, das Original unter den Fingern zu haben: das sind die von Scarbee und von Busch. Bessere gibt's m.W. nirgends, und ganz sicher nicht in gängigen Workstations und Synths.

Aber natürlich muss man den rohen, trockenen Sound wie beim Original durch Verstärker-Modelling und bei Bedarf Effekte formen. Das ist aber für D6-Klänge eine leichte Übung auf dem Kronos.

Ich finde, dass sämtliche Busch EP-Sample-Libraries in der ersten Liga spielen, wie sonst nur Scarbee- und Frentzen-EPs. Man muss halt bei allen (genau wie bei realen) EPs den rohen Klang dann noch formen und sollte sich dabei nicht allein auf ein paar Beispiel-Presets verassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin bzgl. des Kronos 2015 und Korg insgesamt relativ unbeleckt und habe jedoch ein paar Fragen zu dem neuen Kronos 2015 die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1.
Das 73er Modell hat eine Hammermechanik Tastatur. Ist diese Tastatur vergleichbar mit denen anderer Hammermechaniken die vorwiegend dem Klavierspiel dienen? Weil ich habe eine Digitalpiano und da lässt sich mit dieser Tastatur Orgelsounds und auch Synthiesounds eher schwergängig spielen. wie ist das mit der Kronos Tastatur? Ist erheblich leichtgängiger o. auch nur ein Kompromiss?

2.
Ich habe derzeit noch eine Hammond SK-1 Clone, der wirklich sehr authentische B3 Hammond Sounds produziert. Ich habe gehört im Kronos wären die Orgelsounds äußerst authentisch und nicht mehr unterscheidbar zum Original.
Ist das wirklich so? Hat jemand zufällig einen direkten Vergleich zur SK-1 gemacht?

3.
Für die SK-1 habe ich mir den Neo Ventilator Mini gekauft der wirklich eine exzellente Leslie Simulation darstellt. Kann ich den auch ohne Einschränkungen für den Kronos 2015 verwenden?

4.
Sind in dem Kronos möglichst alle Sounds enthalten und muss man für teures Geld noch Soundpakete dazu kaufen ( ich weiß schwierige Frage)? Gibt es bei Korg einiges an Freeware?

5.
Ist der neue Kronos 2015 nur ein etwas aufgemotzter Kronos X oder eigentlich ein komplett neuer Synthie und würde sich der vergünstigte Kauf des Vorgängermodells noch lohnen?

P:S:
Was mich doch in diesem Preissegment und Oberklasse erstaunt ist die Tatsache, dass der Kronos nur knapp über 300 MB Wave ROM verfügt.
Da bietet mein derzeitiger Yamaha MOXF6 der nur einen Bruchteil vom Kronos kostet weit über das Doppelte ( 714 MB). Sehe ich das was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Das 73er Modell hat eine Hammermechanik Tastatur. Ist diese Tastatur vergleichbar mit denen anderer Hammermechaniken die vorwiegend dem Klavierspiel dienen? Weil ich habe eine Digitalpiano und da lässt sich mit dieser Tastatur Orgelsounds und auch Synthiesounds eher schwergängig spielen. wie ist das mit der Kronos Tastatur? Ist erheblich leichtgängiger o. auch nur ein Kompromiss?
Kommt drauf an, womit du vergleichst. Die RH3-Tastatur in den Kronossen ist jedenfalls eine ausgewachsene Hammermechaniktastatur und nicht nur eine "schwer gewichtete". Das ist schon eher eine Klaviertastatur als eine Orgel- oder Synthtastatur. Ich habe die RH3 nur ein, zwei mal angespielt und fand sie jetzt nicht sooo schwergängig (da ist die Fatar TP40/GH und erst recht die Kawai-Hammermechanik ein anderes Kaliber). Am besten mal irgendwo anspielen, das ist schwer in einem Forum im Detail zu beschreiben.

Ich habe derzeit noch eine Hammond SK-1 Clone, der wirklich sehr authentische B3 Hammond Sounds produziert. Ich habe gehört im Kronos wären die Orgelsounds äußerst authentisch und nicht mehr unterscheidbar zum Original.
Ist das wirklich so? Hat jemand zufällig einen direkten Vergleich zur SK-1 gemacht?
Zur SK1 kann ich nicht viel sagen - die Hammonds sind aber im Kronos auf jeden Fall auf recht hohem Clone-Niveau. Zumindest gleiche Liga wie Nord oder Hammond SK. Was dann an Details bleibt, ist jammern auf hohem Niveau. Die Leslie-Sim im Kronos hat seit dem letzten OS-Update noch mal deutlich gewonnen - ist trotzdem nicht jedermanns Geschmack. Der nackte Orgelsound ist aber sehr ordentlich und über ein echtes Leslie oder einen Ventilator gespielt, definitiv top. Ich persönlich finde das interne Leslie durchaus brauchbar, spiele allerdings auch über einen Vent - einfach, weil er eh da ist. ;)

Für die SK-1 habe ich mir den Neo Ventilator Mini gekauft der wirklich eine exzellente Leslie Simulation darstellt. Kann ich den auch ohne Einschränkungen für den Kronos 2015 verwenden?
Ja.

Sind in dem Kronos möglichst alle Sounds enthalten und muss man für teures Geld noch Soundpakete dazu kaufen ( ich weiß schwierige Frage)? Gibt es bei Korg einiges an Freeware?
Im Kronos ist soviel Soundmaterial enthalten, dass dir so schnell nicht langweilig werden wird. Da ist auch so ziemlich jeder Natursound dabei - man muss also nichts kaufen, um bestimmte Sounds abdecken zu können. Es gibt ein paar Kategorien, die "traditionell" bei Korg etwas schwächer ausfallen - so man sie denn braucht - vor allem Gitarren und Bläser. Für orchestrale Bläser liefert Korg sehr gutes Material mit, für knackige Funkbläser gibt es für schmales Geld auch ein Package. Und alles andere kann man zum einen bei Korg kaufen - zum anderen gibt es auch (z.T. exzellente!) Freeware in Hülle und Fülle. Je nach Bedarf, Geschmack und Anspruch. Es wäre zuviel, das alles aufzulisten - hier wird man aber schon für sehr vieles fündig: http://thekronosblog.blogspot.de/

Ist der neue Kronos 2015 nur ein etwas aufgemotzter Kronos X oder eigentlich ein komplett neuer Synthie und würde sich der vergünstigte Kauf des Vorgängermodells noch lohnen?
Ja und nein. Das Gehäuse (inkl. Display) ist neu, ansonsten ist das im Grunde identisch mit dem alten. Was günstiger ist, muss man genau nachrechnen - beim Allerersten muss man Speicher und SSD aufrüsten, um auf den technischen Stand des "X" zu kommen, und dem X fehlen zusätzliche Sounds im Wert von ca. 230€, damit er zum Kronos 2 aufschließen kann. Kommt also drauf an, wieviel günstiger der alte wäre und was man sich selbst an Arbeiten zutraut, um aufzurüsten.

Was mich doch in diesem Preissegment und Oberklasse erstaunt ist die Tatsache, dass der Kronos nur knapp über 300 MB Wave ROM verfügt.
Wo hast du denn diese Info her? Der Wave-"ROM" im Kronos ist nur limitiert durch die Größe der SSD und (über Umwege) des RAM. Allein im Auslieferungszustand kommt der Kronos mit Samplematerial im Umfang mehrerer Gigabyte - und es ist noch massig Platz für mehr.

Da bietet mein derzeitiger Yamaha MOXF6 der nur einen Bruchteil vom Kronos kostet weit über das Doppelte ( 714 MB). Sehe ich das was falsch?
Ja, s.o. ;) - ich nehme an, du beziehst dich auf die Angabe "314MB Preset PCM ab Werk". Die ist für mich nicht nachvollziehbar. Da kommen auf jeden Fall noch die 3-4GB pro Piano (beim 2er sind das 3 Stück) plus die Basis-Samples der EP-Engine dazu. Und alle Werkssamples zusammen kommen auf über 3GB, zzgl. Pianos - insgesamt mehr als 10GB selbst beim alten Kronos.

PS: Die 314MB scheinen die wirklichen (nicht deinstallierbaren) ROM-Samples zu sein - die decken nur die General-Midi-Sounds ab. Der eigentliche "Werks-ROM" ist das, was in den Spezifikationen "EXs" heißt - die EXs 1-9 gehören zum Lieferumfang.

1. Die Tastatur ist eine Hammermechanik-Tastatur, die sich relativ leichtgängig spielen lässt, allerdings kein allzu schnelles Repetierverhalten hat (mehrere schnelle Anschläge auf der derselben Taste gehen nicht so gut).

2. Der Kronos mit CX3-II und Mini-Vent sollte vom Sound her völlig problemlos als B3 benutzbar sein, aber:
a) die gewichtete Tastatur ist keine Waterfall-Tastatur
b) Drawbars der SK-1 lassen sich natürlich griffiger beim Spielen verwenden als die der SK-1
Unterscheidbar vom Original mit Leslie sind sämliche Clones, aber die besseren Clones wie die des Kronos sind sehr glaubwürdig einsatzfähig.

3. Ja: der Kronos hat separat routbare Ausgänge für diesen Zweck

4. Im Kronos sind alle gängigen Sounds enthalten, und die meisten in exzellenter Qualität. Zwang zum Zukauf gibt es nicht; am ehesten lohnen sich Zukäufe für Brass und E-Gitarre. Es gibt ziemlich viel frei erhältliche Sounds, darunter viele richtig gute.

5. Der neue Kronos benutzt dasselbe OS und bietet dieselbe Funktionalität wie die älteren. Einige Details (Gehäuse, Holzseitenteile,
Ausbaustufe SSD etc.) wurden geupdatet, und der neue kommt mit einigen ansonsten kosenpflichtigen Sounds im Wert von ca. 250€.

zum P.S. Ich weiß nicht, wo Du das her hast: das ist kompletter Unfug.
Der Kronos hat keinerlei ROM: das OS und sämtliche Sounds werden von der eingebauten SSD gelesen.
Es stehen gut 2 Gb RAM Arbeitsspeicher für Betriebssystem (einschließlich der 9 Engines) und Samples zur Verfügung. Da Sample Libraries von SSD gestreamt werden (nur ein Bruchteil muss im Arbeitsspeicher sein), ist das SEHR viel.

Hallo .Jens:great:
hätte ich gewusst, dass Du gerade parallel tippst, hätte ich mir die Mühe gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kronos hat keinerlei ROM: das OS und sämtliche Sounds werden von der eingebauten SSD gelesen.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass tatsächlich noch irgendwo ein ROM rumschwirrt - aber wohl tatsächlich nur für die GM-Sounds.

Es stehen gut 2 Gb RAM Arbeitsspeicher für Betriebssystem (einschließlich der 9 Engines) und Samples zur Verfügung.
Kleine Korrektur: Es sind in voller Ausbaustufe (Kronos X und 2) 3GB RAM, davon sind ca. 1GB OS und Engines, 2GB für Samples. Da aber ja nur die ersten paar Sekundenbruchteile jedes Samples im RAM liegen müssen (Disk-Streaming), lassen sich zeitgleich wesentlich mehr Samples spielfertig bereit halten als ins RAM passen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben