.Jens
Mod Emeritus
Sorry, ich meinte nicht den kompletten neuen Kronos. Ich meinte die Libraries, die beim neuen Kronos dabei sind und für den alten gekauft werden müssen (EXs18, neue Factory-Presets und Berlin Grand)...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kommt drauf an, womit du vergleichst. Die RH3-Tastatur in den Kronossen ist jedenfalls eine ausgewachsene Hammermechaniktastatur und nicht nur eine "schwer gewichtete". Das ist schon eher eine Klaviertastatur als eine Orgel- oder Synthtastatur. Ich habe die RH3 nur ein, zwei mal angespielt und fand sie jetzt nicht sooo schwergängig (da ist die Fatar TP40/GH und erst recht die Kawai-Hammermechanik ein anderes Kaliber). Am besten mal irgendwo anspielen, das ist schwer in einem Forum im Detail zu beschreiben.Das 73er Modell hat eine Hammermechanik Tastatur. Ist diese Tastatur vergleichbar mit denen anderer Hammermechaniken die vorwiegend dem Klavierspiel dienen? Weil ich habe eine Digitalpiano und da lässt sich mit dieser Tastatur Orgelsounds und auch Synthiesounds eher schwergängig spielen. wie ist das mit der Kronos Tastatur? Ist erheblich leichtgängiger o. auch nur ein Kompromiss?
Zur SK1 kann ich nicht viel sagen - die Hammonds sind aber im Kronos auf jeden Fall auf recht hohem Clone-Niveau. Zumindest gleiche Liga wie Nord oder Hammond SK. Was dann an Details bleibt, ist jammern auf hohem Niveau. Die Leslie-Sim im Kronos hat seit dem letzten OS-Update noch mal deutlich gewonnen - ist trotzdem nicht jedermanns Geschmack. Der nackte Orgelsound ist aber sehr ordentlich und über ein echtes Leslie oder einen Ventilator gespielt, definitiv top. Ich persönlich finde das interne Leslie durchaus brauchbar, spiele allerdings auch über einen Vent - einfach, weil er eh da ist.Ich habe derzeit noch eine Hammond SK-1 Clone, der wirklich sehr authentische B3 Hammond Sounds produziert. Ich habe gehört im Kronos wären die Orgelsounds äußerst authentisch und nicht mehr unterscheidbar zum Original.
Ist das wirklich so? Hat jemand zufällig einen direkten Vergleich zur SK-1 gemacht?
Ja.Für die SK-1 habe ich mir den Neo Ventilator Mini gekauft der wirklich eine exzellente Leslie Simulation darstellt. Kann ich den auch ohne Einschränkungen für den Kronos 2015 verwenden?
Im Kronos ist soviel Soundmaterial enthalten, dass dir so schnell nicht langweilig werden wird. Da ist auch so ziemlich jeder Natursound dabei - man muss also nichts kaufen, um bestimmte Sounds abdecken zu können. Es gibt ein paar Kategorien, die "traditionell" bei Korg etwas schwächer ausfallen - so man sie denn braucht - vor allem Gitarren und Bläser. Für orchestrale Bläser liefert Korg sehr gutes Material mit, für knackige Funkbläser gibt es für schmales Geld auch ein Package. Und alles andere kann man zum einen bei Korg kaufen - zum anderen gibt es auch (z.T. exzellente!) Freeware in Hülle und Fülle. Je nach Bedarf, Geschmack und Anspruch. Es wäre zuviel, das alles aufzulisten - hier wird man aber schon für sehr vieles fündig: http://thekronosblog.blogspot.de/Sind in dem Kronos möglichst alle Sounds enthalten und muss man für teures Geld noch Soundpakete dazu kaufen ( ich weiß schwierige Frage)? Gibt es bei Korg einiges an Freeware?
Ja und nein. Das Gehäuse (inkl. Display) ist neu, ansonsten ist das im Grunde identisch mit dem alten. Was günstiger ist, muss man genau nachrechnen - beim Allerersten muss man Speicher und SSD aufrüsten, um auf den technischen Stand des "X" zu kommen, und dem X fehlen zusätzliche Sounds im Wert von ca. 230€, damit er zum Kronos 2 aufschließen kann. Kommt also drauf an, wieviel günstiger der alte wäre und was man sich selbst an Arbeiten zutraut, um aufzurüsten.Ist der neue Kronos 2015 nur ein etwas aufgemotzter Kronos X oder eigentlich ein komplett neuer Synthie und würde sich der vergünstigte Kauf des Vorgängermodells noch lohnen?
Wo hast du denn diese Info her? Der Wave-"ROM" im Kronos ist nur limitiert durch die Größe der SSD und (über Umwege) des RAM. Allein im Auslieferungszustand kommt der Kronos mit Samplematerial im Umfang mehrerer Gigabyte - und es ist noch massig Platz für mehr.Was mich doch in diesem Preissegment und Oberklasse erstaunt ist die Tatsache, dass der Kronos nur knapp über 300 MB Wave ROM verfügt.
Ja, s.o. - ich nehme an, du beziehst dich auf die Angabe "314MB Preset PCM ab Werk". Die ist für mich nicht nachvollziehbar. Da kommen auf jeden Fall noch die 3-4GB pro Piano (beim 2er sind das 3 Stück) plus die Basis-Samples der EP-Engine dazu. Und alle Werkssamples zusammen kommen auf über 3GB, zzgl. Pianos - insgesamt mehr als 10GB selbst beim alten Kronos.Da bietet mein derzeitiger Yamaha MOXF6 der nur einen Bruchteil vom Kronos kostet weit über das Doppelte ( 714 MB). Sehe ich das was falsch?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass tatsächlich noch irgendwo ein ROM rumschwirrt - aber wohl tatsächlich nur für die GM-Sounds.Der Kronos hat keinerlei ROM: das OS und sämtliche Sounds werden von der eingebauten SSD gelesen.
Kleine Korrektur: Es sind in voller Ausbaustufe (Kronos X und 2) 3GB RAM, davon sind ca. 1GB OS und Engines, 2GB für Samples. Da aber ja nur die ersten paar Sekundenbruchteile jedes Samples im RAM liegen müssen (Disk-Streaming), lassen sich zeitgleich wesentlich mehr Samples spielfertig bereit halten als ins RAM passen...Es stehen gut 2 Gb RAM Arbeitsspeicher für Betriebssystem (einschließlich der 9 Engines) und Samples zur Verfügung.