Jens, ich hab ja auch einen Ur-Kronos, aber der unterschiedet sich ja nicht grundlegend vom Kronos X (minimalste Main-Board-Resivion-Unterschiede). Also wird das neue OS für alle zur Verfügung stehen, und so werden wohl lediglich bestimmte neue Touchscreen-Funktionen (schieben auf dem Screen) dem neuen Gerät vorbehalten bleiben.
Ist die Frage, ob das nicht auch mit dem alten Display geht - drag-touch ist ja technologisch auf der gleichen Basis wie "tip-touch" durchaus möglich (im Gegensatz zu Multitouch). Wäre aber auch nicht so tragisch. Ich hab es bisher kaum vermisst - obwohl ich mir durchaus Stellen denken kann, wo das nützlich wäre. Wie auch insgesamt das Display etwas "responsiver" sein dürfte. Aber das ist kein Grund für einen neuen Kronos
Hab gerade noch was cooles über das neue OS gelesen: angeblich erlaubt es endlich "edit program" vom Song Modus aus (und dann doch entsprechend sicher auch vom Combi-Mode aus). Das war ja einer der wenigen verbliebenen Nachteile gegenüber der Systematik anderer Workstations.
Das wär natürlich fein - wobei ich davon ausgehe, dass die Änderungen, die man so macht, dann nicht nur in der Combi, sondern in dem zugrundeliegenden Program gespeichert werden (sonst müsste man die Größe der PCG fast verdoppeln und wäre nicht mehr kompatibel). D.h. alle Combis, die auf diesen Patch zugreifen, wären ebenfalls geändert. Mal abwarten. Immerhin schön, dass man damit wahrscheinlich zumindest Patches im Kontext der Combi editieren wird können.
Oder sie haben einfach nur das SNG-Format dafür aufgebohrt - dann bliebe es dem Sequenzer-Modus vorbehalten. Naja.
Außerdem soll es auch einen "quick IFX drum editing" mode geben (da muss man dann wohl nicht mehr so genau beim Routing aufpassen, wo Drums und wo Key-Sounds geroutet sind).
Auch sehr schön. Wobei ich nur in Ausnahmefällen Drums benutze...
Und dann angeblich noch was feines: Transpose direkt auf dem Setlist Slot! Das erspart bei Bedarf viel unnötiges Gefummel!
DAS ist allerdings mal RICHTIG geil! Gerade bei Combis hat mir ja so schon immer ein Button gefehlt, alle Timbres gleichzeitig zu tunen. Fett... Spannend wird es dann, ob das eine Tastatur-Transposition wird (einschließlich Splitpunkte und externe Sounderzeuger), oder ob die Timbres alle einzeln transponiert werden.
Bei den Sounds haben sie für EXs18 (Kronos Libraries) Sounds aus ihren Erweiteringen übernommen. Ich hab z.B. einige Bläsersounds aus der Funk Brass Library wiedererkannt, und so wird es auch mit anderen Patches sein (Streicher etc.). Sie haben also den Startvorrat im neuen Kronos deutlich aufgewertet.
soso... Dann warte ich mit der Funk-Lib wohl noch ein bisschen...? Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Discounts trotz "special promotion"-Beschriftung eigentlich immer da stehen - egal wie alt die Libs schon sind...
Anscheinend kann man jetzt kostenlos das Austrian Grand zum neuen Kronos downloaden und installieren. Insgesamt bringt das neue Instrument also einigen Mehrwert zum offiziellen alten Preis (Straßenpreis ist noch abzuwarten).
Das aber dann wohl nur als Dreingabe beim Neukauf (wie auch das Berlin Grand), nicht für die OS-Upgrader, oder? Wäre natürlich ultrafein - aber wenig wahrscheinlich...
Da würden mir eigentlich nur zwei ganz wesentliche Punkte fehlen:
1) Umstellung der Patch-Referenzen auf UUIDs, wie sie das bei den Samples auch gemacht haben. Dann könnte man nämlich nach Herzenslust Patches umsortieren, rauswerfen etc. Und wenn was fehlt, könnte einem die Combi auch gleich sagen, welche UUID sie vermisst - statt stumpf das abzuspielen, was auf dem Speicherplatz liegt.
2) einen oder zwei TFX-Slots global bzw. pro Setlist (wenn man nicht die TFXe gleich global macht). Mal eben einen Sicherheits-Limiter oder Kompressor reinwerfen, der für alle Patches gleich da ist, hätte was für sich.