Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kontert Kurzweil? Forte wird komplett aufgebohrt?
Wie kontert Roland? Neues Soundset "best of Kronos" für den FA-8 ? ;-)
 
Ich bin total erfreut über das, was sie da machen:
- OS3 abwärtskompatibel, mit der Möglichkeit, die beiden neuen EX libraries bei Bedarf zu erwerben - das 'Berlin grand' klingt wirklich vielverprechend, soweit man das in dem kurzen Video beurteilen kann.

- eine Fülle von neuen Patches, die endlich stärker an bekannten Songs/signature sounds orientiert sind (übrigens auch mit Busch's 'famous synth sounds' an Bord): die komplette Voicelist kann man ja schon runterladen!

- endlich eine Suchfunktion, um aus den tausenden patches schnell was wiederzufinden: das habe ich immer vermisst.

Der leicht überarbeitete Kronos sieht m.E. gut aus (auch wenn ich ihn nicht brauche) und ist vielleicht noch eine Spur stabiler als der alte. Ich glaube nicht, dass sich an der Tastatur, bis auf leichte Überarbeitung und Qualitätssicherung, Grundlegendes geändert hat: sonst hätte Jordan Ruddess das schon beim Klavierspielen besonders erwähnt ;-)

Alles in allem: besonders unter den Vollprofis werden viele auf den überarbeiteten Kronos als Ersatz für den alten setzen, und neue Kronos-Käufer bekommen halt von vornherein den neuen. All das geschieht, ohne dass bisherige Kronos-User sich zurückgelassen fühlen müssen: ein absolut smarter Zug von Korg zum jetzigen Zeitpunkt!

P.S. Ganz nebenbei haben Sie auch noch die bisher coolste iPad App für Tastenfreunde für Ende November angekündigt:
http://www.korg.com/us/products/software/korg_module_for_ipad/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's schon Infos, was er kosten wird?
 
absolut defrigge!
Korg ist wirklich ein cooler Laden.
Ich war früher Synthmässig (DX7, SY99,...) total Yamaha fixiert,
aber mein Kronos und meine Wavedrum begeistern mich
immer wieder aufs Neue!
 
Kommt angeblich nächstes Monat für den Kronos X, als OS Update. Quelle: Facebook ;)

Ich bin total erfreut über das, was sie da machen:
- OS3 abwärtskompatibel, mit der Möglichkeit, die beiden neuen EX libraries bei Bedarf zu erwerben ...

...weiß man schon, ob auch für den "Ur-Kronos"? Und kann man schon irgendwo nachlesen, was in dem "EXs18" - EXs Collection drin sein wird?

Aber allein schon für die sinnvoll benamsten Patches ist das Gold wert - zumindest die PCG wird ja vermutlich kompatibel sein :D
 
Vielen Dank, Duplobaustein. Das schaut ja vernünftig aus.
 
Jens, ich hab ja auch einen Ur-Kronos, aber der unterschiedet sich ja nicht grundlegend vom Kronos X (minimalste Main-Board-Resivion-Unterschiede). Also wird das neue OS für alle zur Verfügung stehen, und so werden wohl lediglich bestimmte neue Touchscreen-Funktionen (schieben auf dem Screen) dem neuen Gerät vorbehalten bleiben.

Hab gerade noch was cooles über das neue OS gelesen: angeblich erlaubt es endlich "edit program" vom Song Modus aus (und dann doch entsprechend sicher auch vom Combi-Mode aus). Das war ja einer der wenigen verbliebenen Nachteile gegenüber der Systematik anderer Workstations.

Außerdem soll es auch einen "quick IFX drum editing" mode geben (da muss man dann wohl nicht mehr so genau beim Routing aufpassen, wo Drums und wo Key-Sounds geroutet sind).

Und dann angeblich noch was feines: Transpose direkt auf dem Setlist Slot! Das erspart bei Bedarf viel unnötiges Gefummel!

Bei den Sounds haben sie für EXs18 (Kronos Libraries) Sounds aus ihren Erweiteringen übernommen. Ich hab z.B. einige Bläsersounds aus der Funk Brass Library wiedererkannt, und so wird es auch mit anderen Patches sein (Streicher etc.). Sie haben also den Startvorrat im neuen Kronos deutlich aufgewertet. Anscheinend kann man jetzt kostenlos das Austrian Grand zum neuen Kronos downloaden und installieren. Insgesamt bringt das neue Instrument also einigen Mehrwert zum offiziellen alten Preis (Straßenpreis ist noch abzuwarten).


Auch bei den Libraries geht's munter weiter: Antony Sharmman hat gerade "Studio Drums" veröffentlicht:


Lossless Audio version:
https://soundcloud.com/antony-sharmman

Homepage:
http://wavesart.eu/KronosEXs/Studio Drums.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens, ich hab ja auch einen Ur-Kronos, aber der unterschiedet sich ja nicht grundlegend vom Kronos X (minimalste Main-Board-Resivion-Unterschiede). Also wird das neue OS für alle zur Verfügung stehen, und so werden wohl lediglich bestimmte neue Touchscreen-Funktionen (schieben auf dem Screen) dem neuen Gerät vorbehalten bleiben.
Ist die Frage, ob das nicht auch mit dem alten Display geht - drag-touch ist ja technologisch auf der gleichen Basis wie "tip-touch" durchaus möglich (im Gegensatz zu Multitouch). Wäre aber auch nicht so tragisch. Ich hab es bisher kaum vermisst - obwohl ich mir durchaus Stellen denken kann, wo das nützlich wäre. Wie auch insgesamt das Display etwas "responsiver" sein dürfte. Aber das ist kein Grund für einen neuen Kronos ;)

Hab gerade noch was cooles über das neue OS gelesen: angeblich erlaubt es endlich "edit program" vom Song Modus aus (und dann doch entsprechend sicher auch vom Combi-Mode aus). Das war ja einer der wenigen verbliebenen Nachteile gegenüber der Systematik anderer Workstations.
Das wär natürlich fein - wobei ich davon ausgehe, dass die Änderungen, die man so macht, dann nicht nur in der Combi, sondern in dem zugrundeliegenden Program gespeichert werden (sonst müsste man die Größe der PCG fast verdoppeln und wäre nicht mehr kompatibel). D.h. alle Combis, die auf diesen Patch zugreifen, wären ebenfalls geändert. Mal abwarten. Immerhin schön, dass man damit wahrscheinlich zumindest Patches im Kontext der Combi editieren wird können.
Oder sie haben einfach nur das SNG-Format dafür aufgebohrt - dann bliebe es dem Sequenzer-Modus vorbehalten. Naja.

Außerdem soll es auch einen "quick IFX drum editing" mode geben (da muss man dann wohl nicht mehr so genau beim Routing aufpassen, wo Drums und wo Key-Sounds geroutet sind).
Auch sehr schön. Wobei ich nur in Ausnahmefällen Drums benutze...

Und dann angeblich noch was feines: Transpose direkt auf dem Setlist Slot! Das erspart bei Bedarf viel unnötiges Gefummel!
DAS ist allerdings mal RICHTIG geil! Gerade bei Combis hat mir ja so schon immer ein Button gefehlt, alle Timbres gleichzeitig zu tunen. Fett... Spannend wird es dann, ob das eine Tastatur-Transposition wird (einschließlich Splitpunkte und externe Sounderzeuger), oder ob die Timbres alle einzeln transponiert werden.

Bei den Sounds haben sie für EXs18 (Kronos Libraries) Sounds aus ihren Erweiteringen übernommen. Ich hab z.B. einige Bläsersounds aus der Funk Brass Library wiedererkannt, und so wird es auch mit anderen Patches sein (Streicher etc.). Sie haben also den Startvorrat im neuen Kronos deutlich aufgewertet.
soso... Dann warte ich mit der Funk-Lib wohl noch ein bisschen...? Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Discounts trotz "special promotion"-Beschriftung eigentlich immer da stehen - egal wie alt die Libs schon sind... ;)

Anscheinend kann man jetzt kostenlos das Austrian Grand zum neuen Kronos downloaden und installieren. Insgesamt bringt das neue Instrument also einigen Mehrwert zum offiziellen alten Preis (Straßenpreis ist noch abzuwarten).
Das aber dann wohl nur als Dreingabe beim Neukauf (wie auch das Berlin Grand), nicht für die OS-Upgrader, oder? Wäre natürlich ultrafein - aber wenig wahrscheinlich...

Da würden mir eigentlich nur zwei ganz wesentliche Punkte fehlen:
1) Umstellung der Patch-Referenzen auf UUIDs, wie sie das bei den Samples auch gemacht haben. Dann könnte man nämlich nach Herzenslust Patches umsortieren, rauswerfen etc. Und wenn was fehlt, könnte einem die Combi auch gleich sagen, welche UUID sie vermisst - statt stumpf das abzuspielen, was auf dem Speicherplatz liegt.
2) einen oder zwei TFX-Slots global bzw. pro Setlist (wenn man nicht die TFXe gleich global macht). Mal eben einen Sicherheits-Limiter oder Kompressor reinwerfen, der für alle Patches gleich da ist, hätte was für sich.
 
Danke für den Tipp... So auf die Schnelle fand ich da allerdings noch nichts wirklich begeisterndes dabei. Mal sehen, ob da noch mehr kommt - Konkurrenz belebt immerhin das Geschäft ;)

In einigen Fällen finde ich Samples von Analogsounds ganz brauchbar - aber im Allgemeinen würde ich mir glaube ich ein Päckchen für 50€ eher dann kaufen, wenn jemand mal hingeht, und einige typische/bekannte Sounds einer oder mehrerer Synths mal "as close as possible" in einer der VA-Engines im Kronos programmiert. So ungefähr wie die Famous Synth Sounds von William Busch - und auch dessen Qualität als unterste Schranke für Bezahlware. Wenn man das nach typischen Leads (z.B. Moog, Prophet,...), Polys (Oberheim, Jupiter,...) etc. sortiert und für je ein Bundle so einen Preis aufruft, fände ich das mehr als OK.
Bei den Kaufbundles für die EXis toben sich ja im Moment eher die Sounddesigner aus, die ihre eigenen Sachen machen und das eher dem heutigen Zeitgeist entsprechend. Da gibt es, was Klassiker angeht, noch eine Lücke. Aber eben am liebsten mit VAs statt Samples, die dann ja wieder relativ starr sind (wenngleich letztere mit weniger Zeitaufwand relativ näher am Original klingen als ein "mal eben so ungefähr" programmierter VA)...
 
Eins der Angebote dort sind VA-Sounds, der Rest ein Gemischtwarenladen aus gesampleten Sounds und einigen wenigen VAs., bei dem man schlecht gezielt auswählen kann. Klar, besser als solche bunt gemischten Angebote sind welche mit Konzept (am besten Song-orientiert, ansonsten nach Einsatzzweck(Leads, Pads etc.) oder Hardware-Orginal (Moog, Oberheim etc.).

Trotzdem ist es nett zu sehen, wie breit die Palette an angeboteten Sounds, von mittlerweile ca. einem Dutzend verschiedener Anbieter, geworden ist (plus z.T. gute Freeware).
 
Hy zusammen,

hat jemand schon das neue OS installiert und kann mal etwas über Saitenresonanz im SGX-2 berichten?

Ich stehe vor der Entscheidung Kronos oder Nord Stage 2 - und tendiere der Pianos wegen zum Stage, der Vielfältigkeit (von der ich aber 80% nicht brauche :rolleyes: zum Kronos)

Die Pianos sind mir im direkten Vergleich zum Nord zu 1 - Dimensional und leblos. Hat sich das mit der neuen Piano - Engine gebessert?

Gruß und Danke,
Stefan
 
Das ist so subjektiv, ich denke nicht, dass dir da eine Meinung hier wirklich weiter hilft. Darüber hinaus kommt im Jänner wohl der Nord Stage 3 raus.
 
Das ist so subjektiv, ich denke nicht, dass dir da eine Meinung hier wirklich weiter hilft. Darüber hinaus kommt im Jänner wohl der Nord Stage 3 raus.

Das ist wohl wahr, dass dies Subjektiv ist. Jeder empfindet das anders.

Gerade, weil evt. der Stage 3 vorgestellt werden soll, rücken die Stage 2 - Modelle in preislich greifbare Nähe.
Ich stehe vor der Wahl Kronos X (als Aussteller) und Stage 2 (neu), beide preislich durchaus "interessant", wenn man
das in dieser Preisklasse sagen kann.
 
Die Saitenresonanzen, mit anderen Parametern sinnvoll abgeglichen, machen aus meiner Sicht die Korg Piano-Sounds lebendiger und realistischer. Aber sie ändern natürlich nicht völlig den Grundcharakter eines gesampleten Pianos. Wenn Dir also die Korg Pianos nicht zusagen (anders als Du finde ich das German und das Austrian Grand prima), Du aber hauptsächlich Piano-Sounds benutzt und den Nord-Grundklang bevorzugst, würde ich Dir davon abraten, Dir einen Kronos zu besorgen.

Mindestens so wichtig wie die Saitenresonanzen ist für den Kronos der neue Bechstein-Flügel (Berlin Grand), der Anfang der Jahres mit der neuen Kronos-Version erscheint und kurz danach auch für den bisherigen Kronos gekauft werden kann. Es scheint mir von allen bisherigen Kronos Flügelsounds am ausgereiftesten und vielversprechendsten zu sein, soweit ich die bisherigen Demos höre.


Wie auch immer Du entscheidest,
- überleg Dir gut, welche Sounds Du in den nächsten Jahren bevorzugt einsetzen willst
- vergleiche diese Sounds am besten Seite an Seite in einem Geschäft (und vergiss dabei nicht, dass sich an beiden Geräten Patches nachbearbeiten lassen: also der zu große/zu kleine Hall eines Programms kann nie ausschlaggebend sein)


P.S. Wieso denken eigentlich so viele, dass der Stage 3 auf der nächsten NAMM vorgestellt wird? Nur wegen des mickrig-bunten Previews, das auch eine Beatbox sein könnte, oder weil es inzwischen gesichterte Infos gibt?
 
Hy defrigge,

danke nochmal für die Infos!
Ich mache ja auch schon einige Jahre Live - Musik und war bisher immer Korg / Yamaha - Anhänger und hatte immer entweder Korg Trinity oder M3 zusammen mit Motif ES8 oder später dann MoX6 am Start.

Dieses / nächstes Jahr steht der Wiedereinstieg in die Musik an und ich will mich soundmäßig verändern.

Die Kronos - Pianos sind klasse, ohne Zweifel. Mir persönlich gefallen die Nord - Pianos mittlerweile besser.
Was mich dazu veranlasst hat, mir heute den Traum eines Nord Stage zu erfüllen (mir eigentlich Wurscht, ob da demnächst ein Stage 3 kommt, der wäre für mich schlichtweg unbezahlbar :rolleyes::eek::D )

Dazu habe ich mich nach knapp 18 Jahren Korg - Keys am Korg - Sound satt gehört.

Also geht es zukünftig mit Kurzweil / Nord auf die Bühne :)

Danke Euch für die Infos!

Cheers,
Steff
 
P.S. Wieso denken eigentlich so viele, dass der Stage 3 auf der nächsten NAMM vorgestellt wird? Nur wegen des mickrig-bunten Previews, das auch eine Beatbox sein könnte, oder weil es inzwischen gesichterte Infos gibt?

Im Video sind Drawbars und bei einem kurzen Flash deutlich eine Tastatur zu sehen. Dazu kommt, dass rein zeitlich ein neuer Stage recht genau im Zyklus liegt.
 
Guten Morgen,

unabhängig davon ob es einen neuen Stage geben wird oder nicht: Würde ich mit zwei Keys losziehen, wäre das erste auf jeden Fall ein Nord Stage. Ich spiele immer noch einen Stage 1 und spiele den sehr gerne. Ich mag den Klang und die Tastatur. Vom Sound her finde ich ihn einfach nicht so steril wie die restlichen Geräte die auf dem Markt sind.
Was als zweites dann dazu käme kommt dann auf die aktuellen Anforderungen an. Im Moment wäre das ein Kronos 61 wegen den Sequenzermöglichkeiten. Ansonsten ein Kurzweil.
 
Im Video sind Drawbars und bei einem kurzen Flash deutlich eine Tastatur zu sehen. Dazu kommt, dass rein zeitlich ein neuer Stage recht genau im Zyklus liegt.

Ah, das ist mir wohl entgangen, danke für den Hinweis! Mich nerven immer Ankündigungsvideos (egal von welchem Hersteller), in denen man mit der Lupe und Zeitlupe nach signifikantem Inhalt suchen muss. Na dann bin ich mal gespannt...

Mir reicht dies Jahr die Freude auf den neuen Kronos-Flügel, da mir ansonsten soundmäßig so gut wie nix mehr in diesem Synth fehlt und mein Bedarf nach zusätzlichen Alternativen - mal abgesehen von einzelnen Analog-Synths :) - inzwischen sehr nahe bei Null liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben