Wenn's nicht passt, dann passt es halt nicht - das würde ich auch immer nach Bauchgefühl entscheiden. Und mit was Neuem lohnt es sich vielleicht wirklich zu warten, was auf der Winter-Namm 2015 angekündigt wird. Auch ein 61er Kronos über Deinem Kurzweil ließe sich relativ preisgünstig erwerben und bei Bedarf später wieder verkaufen.
Mit meiner 73er Tastatur habe ich nie Probleme gehabt, auch wenn das Repetierverhalten bei anderen besser ist. Mit der Gewichtung komme ich besser klar als mit schwergängigeren von manchen Digitalpianos.
In den Kronos-Hall muss man sich reinfummeln (es gibt gute Beispiele in Library-Patches), aber der O-Verb hat m.E. sehr gute Qualität. Overdrive ist aus meiner Sicht die Haupt-Schwäche bei den Effekten, die sonst erste Sahne sind. Die Combi-Programmierung bedeutet Einmal-Aufwand pro Stück, aber danach extrem komfortablen Setlist-Zugriff. Mit dem Dateisystem komme ich besser klar als mit jedem anderen, weil es unglaublich flexibel ist. Auf welchem anderen System kann ich Audio direkt von SSD streamen, SSD User-Streaming für große Sample-Bibliotheken verwenden, sehr einfach verschiedene Autostart-Konfigurationen ablegen und sämtliche Bänke einschließlich der Factory-Bänke (mit Ausnahme der GM-Patches) frei neu belegen?
Alles in allem ist daher meine Stimmung eher Kronos-begeisterter als je.
Nach der Eigenbelegung der Bänke und der Integration der Funk-Bläser hab ich noch eine letzte Lücke mit der Gitarren-Bibliothek von Antony Sharman (WavesArt) geschlossen. Da finden sich neben authentisch klingenden Nylons und einer akustischen Stahlsaiten-Gitarre (Martin) auch gut programmierte Lead-Zerre-E-Gitarren Sounds mit den Grundfärbungen Strat, Gibson, Ibanez und - mein Liebling - Telecaster. Das ist genau das, was ich für Playalongs und Bandprojekt-Arrangements brauche: einfach nur eine genügend glaubwürdige Lead-Gitarre. Auch die Clean-Versionen, besonder die der Strat und Tele, erlauben Dinge wie Funk-Riffs einigermaßen glaubwürdig direkt einzuspielen (statt stundenlang nach passenden Loops zu suchen oder die Scarbee Funk-Gitarren-Library zu programmiern - letzteres kann man bei Bedarf dann immer noch tun). Die Combis sind Single-Instrument-Combis, die von Antony Sharman sehr gut programmiert wurden (Saitengeräusche, Controller-Möglichkeiten). Die Bibliothek war mit 220€ relativ teuer, aber sie schließt auch mit relativ hohem Programmieraufwand von Sharman die Lücke bei guten Gitarren (vor allem E-Gitarren) auf dem Kronos, die neben Funk-Brass die m.E. einzige wirkliche Schwäche im System war.
Mit all den Soundmöglichkeiten an Bord und nach der kompletten Neubelegung der Bänke ist der Kronos jetzt für mich definitiv die eierlegende Wollmilchsau im Schnellzugriff geworden: Ich kann jetzt mit beliebigen Ideen sofort loslegen und finde dafür und für Projektstücke schnell die passenden Sounds - zur Zeit schneller und direkter als in Cubase 7 über die Media-Bay dort, auch wenn der PC mit Cubase, Softsynths und Kontakt natürlich insgesamt noch mehr Möglichkeiten bietet.