Also ich drehe live ziemlich oft an Lautstärken. Sagen wir mal ich hab ein Piano + String Pad drauf. Und je nach Teil des Song drehe ich am Pad-Anteil oder schalte das Pad zB in der Strophe komplett ab.
Außerdem kann es sein, dass ich innerhalb eines Songs mehrere Sounds wechsel und zB zusätzlich zum Besagten Piano auf 1 und Pad auf 2, dann zB auf 3 eine Brass Section habe, die ich dann im Ref benutze. Heißt: ich muss schnell 1+2 ab, und 3 zuschalten.
Da fallen mir auf Anhieb so diverse Dinge ein, mit denen man das anders (und IMHO noch schneller und sicherer) lösen kann als mit dem Standard-Mixer.
1) Ich lege mir die live dringend benötigten Volumes (z.B. Streicher unter dem Piano) immer auf ein Expressionpedal - das macht vieles einfacher, weil man die Hände frei hat.
2) Schau dir mal die Vector-Volume-Funktion an - da kannst du dir sehr schön "zweidimensional" Soundszenen zusammenstellen, die dann immer gemeinsam beeinflusst werden. Gerade für Strophe <-> Chorus sehr praktisch.
3) Was ich auch mache: einzelne Stimmen muten oder leiser drehen (bzw. "Solo-Boost") mittels den Schaltern SW1 und SW2. Um auch noch Hände zu sparen, liegt der SW2 fest auf einem Fußschalter, so dass ich das auch parallel mit deen Füßen machen kann.
4) Wenn es um Umschalten zwischen "Szenen" geht - also nicht die feinfühlige Kontrolle live gefordert ist, sondern ein zuverlässiges Umschalten zwischen "Szenen": zweite Combi bauen, in der Setlist daneben legen und im Song zwischen den Combis wechseln. Dank SST geht das ja unhörbar. Mache ich selbst nicht so, weil das meiner Arbeitsweise nicht entgegenkommt - aber ich weiß von etlichen Leuten hier im Forum, die das genau so handhaben.
5) Mit KARMA-Scenes kann man sich solche Sachen auch bauen - auch ohne dass Karma da munter Noten mitspielt. Die hättest du bei RT/Karma auch direkt im Zugriff.
Viel sinnvoller wäre es, finde ich, in einer Seite zusammenzufassen. Was man zB meiner Meinung nach fast nie braucht, ist das Panning live zu verändern. Da hätte ich mir gewünscht zB statt der Pan-Regler die besagten RT-Knobs zu haben.
6) es gibt ja nun durchaus die Möglichkeit, sich auch Volume-CCs auf einige der RT-Buttons oder -Fader zu legen, soweit ich weiß. Dann müsste man das halt einmal einrichten und hat dann alles auf einer Seite.