Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nettes neues kostenloses 80er/90er User-Soundset (mit Patches und 200Mb Samples) von "stephenuk" für den Kronos:
http://www.mediafire.com/download/zgegw8bjzj9tpms/Dance+Korg+Kronos.rar
Da sind ein paar schöne Sachen dabei - nur bitte aufgepasst: Der Kollege hat leider statt ausgewählter Bänke das gesamte Kronos-Setup (außer Combis - das verstehe wer will) in die beigelegte PCG gepackt - inklusive etlicher leerer Bänke. Lädt man das PCG also im Ganzen, ist alles weg, was man vorher gespeichert hatte. Das sollte man ungesehen sowieso nicht tun, weil man sich nicht drauf verlassen kann, dass die PCGs von UserBanks (wie eigentlich inzwischen üblich) in U-G oder U-AA landen - aber besser nochmal drauf hingewiesen.

Es wäre in diesem konkreten Fall sowieso ganz nett gewesen, wenn der Autor ein paar Takte zu seinem Package geschrieben hätte - spätestens, als da ja nun auch KARMA-GEs und Drumkits und -patterns involviert sind, und evtl. nicht jeder diese in die Slots laden kann oder will, die der Autor sich gedacht hat. Das dann zu "reverse engineeren" ist nicht immer ganz leicht...

Liebe Musikfreunde,
ich bin von euren Beträgen begeistert und diese hatten mich jetzt zum Kauf eines Kronos animiert. (Hatte nach langem hin und her endlich die Entscheidung getroffen. Gegen Motif und gegen Kurzweil PC3K8)
Leider wurde mir im Laden justmusic in HH mitgeteilt, dass der Kronos nicht mehr im Sortiment ist und der Verkauf auf unbestimmte Zeit von Korg gestoppt sei???.
Ich hatte dann mal bei Thomann angefragt, die dies bestätgten. Ich bin jetzt größtmöglichst verunsichert. Habt ihr als Korg-User evtl. mehr Infos ?
Ist dort etwas technisch nich in Ordnung oder gibt es eine Neuauflage?
Der Kronos ist doch eigentlich unangefochtener Platzhirsch unter den Workstations. Da ist doch keine Notwednigkeit eine neue Produktserie aufzulegen?
Falls ihr etwas wisst, dann postet bitte.
Vielen Dank und Viele Grüße
Michael

Hi Leute,
kann man das normale Modell genau so aufrüsten, so dass man quasi einen X rausbekommt? Oder ist beim X generell hardwaremäßig etwas anders? Man müsste doch auch die SSD klonen können um so eine größere reinstecken zu können? Habe leider nicht die 4 Steine und trage mich mit dem Gedanken einen guten Gebrauchten zuzulegen.

VG Frank

Auf das schicke rote X musst du verzichten - ansonsten ist der X identisch mit einem aufgemotzten "alten". Der X hat zwar m.W. einen anderen Prozessor, aber das bringt keinen technischen Vorteil - der alte bzw. das zugehörige Mainboard waren wohl nicht mehr in Stückzahlen lieferbar.

Den Aufwand (und das Risiko) die SSD zu klonen, würde ich nicht auf mich nehmen. Einfach die größere SSD als zweite Platte mit reinhängen. So kann das System unangetastet bleiben, man muss evtl. vorhandene Zusatzpacks nicht neu autorisieren, und hat trotzdem massig Platz für Samples und Aufnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
also nochmal zurück zu meiner Frage:
Warum wurde bei justmusic Hamburg gesagt, dass der Korg Kronos nicht mehr geliefert wird? D.h. man konnte ihn auch nicht bestellen. Den Kurzweil hätte man bestellt.
Ist ein technisches Problem bekannt? Oder ist das Gerät nur so gefragt, dass man keine Bestellung mehr annehmen kann/möchte?
Gruß
Michael

Um welche Version handelt es sich denn? War da nicht etwas, dass eine Tastaturvariante nicht mehr bestellbar ist?

Software/Hardware Entwickler hier: Der Korg Kronos wird schon seit 2010 hergestellt, die Hardware wurde schon im Oasys grundlegend konzipiert (Intel Architektur + Linux + Hardware und Treiber für Controller,...).

In 4 Jahren ist es sehr wahrscheinlich das neue Revisionen der Hardwarekomponenten erscheinen, da alte Komponenten nicht mehr verfügbar sind oder es billigere Alternativen gibt. Ein Mainboard von der Stange wird wahrscheinlich nicht verbaut (Aussage ohne dass ich mich vergewissert habe). Eine Knappheit von Komponenten ist auch ein Grund zu Wechseln, denn wer zahlt schon gerne mehr Geld als kalkuliert.

Wenn nun die neue Komponenten nicht mehr die gewünschte Qualität liefert und das Produkt nicht mehr ordentlich funktioniert, bzw. die Rücklaufquoten nach oben gehen würden, ist es besser die Produkte auf Eis zu legen als blind weiter zu produzieren. Wenn eine Lösung gefunden ist läuft die Produktion wieder an. Die Stückzahlen/Monat für Workstations sind auch etwas geringer als manche hier annehmen. Von daher gibt es nicht viel Budget für Garantiefälle und Kulanz. Jeder Ausfall in der Garantiezeit schmerzt. Das basiert alles aus meinen Erfahrungswerten die ich in den letzten Jahren so gesammelt habe, fernab von der Musikindustrie Branche.

Ich habe von Gerüchten gehört dass die Kronos Klaviatur kurzfristig nicht lieferbar war. Das würde die Pause erklären.

Hallo Toeti, Hallo cosmok,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Bei mir ging es um die 88er Version. Aber auch die 73er war nicht mehr verfügbar (nur noch 1 Vorführmodell und die 61er)
Ich hatte auch mal was von Tastaturproblemen (cutoff?) gehört. Die hätte ich aber als längst behoben vermutet, da noch beim Kronos ohne X.
qcosmok:
Ja, dass macht Sinn. Entweder der Lieferengpass endet oder es gibt dann den Kronos XI.

Warum wurde bei justmusic Hamburg gesagt, dass der Korg Kronos nicht mehr geliefert wird? D.h. man konnte ihn auch nicht bestellen.
Das fragst du am besten die Leute bei justmusic - vor allem, warum der dann im Onlineshop als sofort lieferbar gelistet ist.

- - - aktualisiert - - -

Ein Mainboard von der Stange wird wahrscheinlich nicht verbaut (Aussage ohne dass ich mich vergewissert habe).
Dann sag doch sowas nicht... Der PC-Part im Kronos ist jedenfalls ein Standard-Mainboard (Intel E210882) für den Atom D510. Ganz normale (Mini-)PC-Technik inklusive jeder Menge nicht genutzter PCI-Slots, USB-Ports, etc., z.B. hier zu sehen: http://www.personal-view.com/talks/uploads/FileUpload/9f/2cf285d2d64e6930108639f2a4241a.jpg . Steht sogar "Intel Desktop Board" drauf, wenn man genau hinschaut.

Alles andere ist Spekulation, das wissen im Zweifel die Händler besser als wir hier im Forum...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo liebe Kronos User

Habe ein großes Problem mit meinem Korg Kronos 61 (ohne X).

Habe den Kronos am 19.03.2014 bei MusicStation in Straubing gekauft. Anfangs gab es kaum Probleme. Jedoch stellte ich schon früh fest, daß die interne Festplatte (SSD) Geräusche in Form eines vorerst leisen "Beeps" macht. Und zwar so alle 5 Sekunden regelmäßig. Das tritt so ca. 30-60 Minuten nach Betriebdsstart auf und wird mit der Zeit lauter. Direkt nach dem Start ist noch nichts zu hören.

Das Beep-geräusch ist am Kronosgehäuse leise zu hören (aus dem Inneren). Der Störton ist jedoch auch über Lautsprecher hörbar. Und zwar ziemlich laut. Ein vernünftiges Arbeiten ist zur Zeit nicht möglich. Auf jeder Aufnahme ist dieser Beep zu hören.

Mittlerweile habe ich dieses Problem oft. Gerade jetzt, wo es im Zimmer recht warm ist (ca. 26 Grad). Wir hatten dieses Jahr ja schon öfter kleine Hitzewellen. Diese ist mittlerweile die stärkste. Hierdurch wiederum ist das Beep Geräusch des Kronos zur zeit am lautesten und wahnsinnig störend.

Meiner Meinung wird das Geräusch direkt von der SSD verursacht. Es tritt jedoch auch unabhängig auf, wenn die Festplatte nicht angesprochen wird (siehe Lämpchen).

Ebenfalls wird das Gehäuse recht warm im rechten Bereich neben dem Display.

Der Kronos steht in keiner Nähe zu irgendwelchen Wärmequellen und auch in keine direkten Sonnenlicht.

Läßt man den Kronos sozusagen abkühlen, so ist das Beep wieder für ca. 30-60 Minuten verschwunden.

Meine Frage nun an Sie: Liegt hier ein Fehler vor ? Muß das Gerät eingeschickt werden ?

In diesem Zustand ist es für mich jedenfalls nicht brauchbar. Wenn man mit dem Kronos im Sommer nicht musizieren kann, ist das ein unhaltbarer Zustand. Auch eine Benutzung auf der Bühne ist somit undenkbar.

Der Korg Support hat mir nicht zufriedenstellend helfen können. Korg meint es können nicht sein. Nichtmal beim preisgünstigen Krome würden ungewollte Beeps erzeugt.
Ich muss auch ganz klar noch sagen: Es ist nicht die Beep Funktion, die man im Global Menü einstellen kann (wie man bei Korg meinte).

Habe den Kronos jetzt seit 2,5 Monaten und soll ihn jetzt schon für 6 Wochen weggeben ? Zur Reparatur ?

Wäre wichtig, wenn das mal jemand bei seinem Kronos nachprüfen könnte ! Ganz wichtig ist, den Kronos bei erhöhter Raumtemperatur (26 Grad) ca. 30-60 Minuten arbeiten zu lassen. Und dann den Lautstärkeregler beim Kronos ganz aufdrehen und auch beim Mischpult ect. ! Ist dann auch bei euch auch so ein Beep zu hören ?

Alle 5 Sekunden regelmäßig !
Auf Wunsch kann ich auch eine Audioaufnahme des Beep zur Verfügung stellen.

Hoffe wirklich ihr könnt mir helfen !

Liebe Grüße
Markus

...ich behaupte mal pauschal:
man hätte hier mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon gehört wenn jemandem dieses problem untergekommen wäre.
will sagen: davon habe ich noch nie gehört (vor allem über die lautsprecher klingt fast schon absurd)

nichtsdestotrotz existiert bei deinem gerät dieser fehler
und man sollte ihn wohl beseitigen

sprich "einschicken"

gruß

@Markuss37
Deinen Fehler habe ich wie Roon weder je selbst gehabt noch bisher von anderen davon gehört.

So ein Störgeräusch bei Erwärmung deutet aber wohl auf eine nicht festsitzende Steckerverbindung, ein defektes Bauteil oder Platinenprobleme hin. Wie das von der SSD kommen soll, verstehe ich überhaupt nicht. Wieso nimmst Du an, dass das die Quelle ist?

In jedem Fall ist ein Check in einer Werkstatt, notfalls mit Austausch defekter Bauteile oder des Mainboards, wohl unumgänglich. Die müssen das Gerät allerdings lange genug laufen lassen, um den Fehler zu reproduzieren: das solltest Du auf alle Fälle vor Reparatur per Begleitschreiben/Telefonat klären.

Das einzige, was Du selbst checken könntest (aber nur, wenn Du bewusst bei Riskieren Deines Garantiestatus das Gerät öffnen willst, um dir das Einschicken zu sparen), sind wohl die Steckverbindungen (abziehen und neu verbinden).

...Geräusche in Form eines vorerst leisen "Beeps" macht. Und zwar so alle 5 Sekunden regelmäßig. Das tritt so ca. 30-60 Minuten nach Betriebdsstart auf und wird mit der Zeit lauter. Direkt nach dem Start ist noch nichts zu hören.
Dann ist das mit ziemlicher Sicherheit ein thermisches Problem. Passt auch zum Rest deiner Beschreibung.

Meiner Meinung wird das Geräusch direkt von der SSD verursacht. Es tritt jedoch auch unabhängig auf, wenn die Festplatte nicht angesprochen wird (siehe Lämpchen).
Ebenfalls wird das Gehäuse recht warm im rechten Bereich neben dem Display.
Ich würde auch gerne mal wissen, warum du auf die SSD kommst - das ist eins der Teile, die a) kaum in der Lage sind, akustisch wahrnehmbar zu piepen und b) auch sicher nicht der erste Kandidat, wenn es um Wärmeprobleme geht.
Aus der normalen Spielposition betrachtet sitzt rechts neben dem Display erstmal das Netzteil - die SSD sitzt in einem separaten Rahmen genau UNTER dem Display. Noch etwas weiter rechts kommt der Lüfter (hörst du den laufen? Vielleicht ist auch nur der defekt!), und dann das Mainboard mit CPU. Diese drei Teile: Netzteil, Lüfter, Mainboard kann man sich mal genauer anschauen (lassen).

Meine Frage nun an Sie: Liegt hier ein Fehler vor ? Muß das Gerät eingeschickt werden ?
Ob es eingeschickt werden muss, kommt drauf an. Ein Fehler ist es mit ziemlicher Sicherheit - vielleicht kann der aber auch bei einem Händler in der Nähe vor Ort behoben werden.

In diesem Zustand ist es für mich jedenfalls nicht brauchbar. Wenn man mit dem Kronos im Sommer nicht musizieren kann, ist das ein unhaltbarer Zustand.
Verstehe ich absolut. Aber dasvon, dass "man" den Kronos im Sommer nicht benutzen könnte, kann keine Rede sein - deiner ist mit ziemlicher Sicherheit defekt - normal ist das jedenfalls nicht. Für am wahrscheinlichsten halte ich einen Lüfterausfall (sowas kann auch piepen, wenn der Lüfter blockiert ist und die Drehzahlregelung vergeblich versucht, ihn anzuwerfen) oder einen Netzteildefekt (z.B. Kondensatoren) - Schaltnetzteile piepen auch gerne mal, wenn sie den Geist aufgeben. Aber das ist aus der Ferne alles nur Spekulation, das kann mit Sicherheit nur ein Fachmann beurteilen, der das Gerät vor sich hat.

Wie gesagt: die einzige "quick and dirty"-Lösung ist aufschrauben, selbst nachsehen (wenn man genug Ahnung von der Materie hat). Das solltest du aber nur tun, wenn du dich in der Lage siehst , den Fehler selbst zu finden und ggf. zu beheben - und wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, ist der Gang zum Händler sowieso die einzig vernünftige Wahl.

Der Korg Support hat mir nicht zufriedenstellend helfen können. Korg meint es können nicht sein. Nichtmal beim preisgünstigen Krome würden ungewollte Beeps erzeugt.
Ich muss auch ganz klar noch sagen: Es ist nicht die Beep Funktion, die man im Global Menü einstellen kann (wie man bei Korg meinte).
Der deutsche Korg-Support scheint wirklich nicht besonders gut aufgestellt zu sein. Das ist aber im Gewährleistungsfall auch gar nicht dein erster Ansprechpartner, sondern der Händler, bei dem du den Kronos gekauft hast. Dir (wieder) ein intaktes Gerät zu verschaffen, sei es durch Reparatur oder Austausch, das ist deren Angelegenheit.

Habe den Kronos jetzt seit 2,5 Monaten und soll ihn jetzt schon für 6 Wochen weggeben ? Zur Reparatur ?
Das war jetzt aber kein Rückläufer oder B-Ware, die es im Sonderangebot gab, oder? Ich frage nur deshalb, weil die "nicht-Xe" inzwischen bei den Händlern als Neuware recht selten geworden sind.

Deine ursprpngliche Frage kann man jedenfalls ganz klar beantworten: Ein intakter Kronos piept nicht, weder hörbar noch auf den Signalausgängen.

Der Kronos ist doch eigentlich unangefochtener Platzhirsch unter den Workstations. Da ist doch keine Notwednigkeit eine neue Produktserie aufzulegen?
Naja, ich besitze zwar keinen Kronos, zumindest zwei Dinge könnte man aus meiner Sicht aber schon verbessern:

1) Nach über 25 Jahren der Workstation-Geschichte von KORG endlich mal die *vollständige* Editierbarkeit der Klang-Programme und Drum-Kits im Multimode bzw. aus dem Multimode heraus einführen. Bei einem multitimbralen programmierbaren Synthesizer eigentlich ein Muss. Bei einer Workstation um so mehr. Im Motif XF ist das z.B. möglich. Klar, der Motif hat nicht die 9 Engines des Kronos. Ich beziehe mich bei diesem Punkt aber nur auf das (bisher nicht vorhandene) Feature "vollständige Editierbarkeit der Klang-Programme im Multimode". Wird seit langem beanstandet (natürlich nicht von Werk-Preset-Usern), bisher aber nicht konsequent umgesetzt.

2) Den Sequencer könnte man auch mal grafisch editierbar machen. Mit Piano Roll und so. Weil eine Workstation ohne einen vernünftig editierbaren Sequencer eigentlich keine richtige Workstation ist. Zumindest aus heutiger Sicht, wo man sich an die übersichtlichen Software-Sequencer zu sehr gewöhnt hat. Es gab zwar schon Versuche in diese Richtung bei anderen Workstations. Auch von KORG. Von Yamaha könnte man da aber eine Revolution im Workstation-Bereich erwarten, weil ja Steinberg zu Yamaha gehört und inzwischen z.B. schon den Sequencer für iPad programmiert hat. Da sollte KORG den Zug nicht verpassen, insb. wenn Yamaha wieder Multi-Synthese einführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und insbesondere, weil die piano roll beim letzten modell (m3) ja damals recht schnell nachgeliefert wurde.

zum dauerbrenner editierbarkeit
diesmal dachte ich : ok - der michael hat's endlich geschafft seine problematik so auszudrücken, dass es erträglich ist
(DENN ich verstehe schon, dass es wünschenswert wäre, wenn man bspw bei anwahl eines timbres direkt die möglichkeit hätte voll in die oberfläche des programm-modus zu wechseln, ohne dass man den multi-mode verlässt und somit die anderen layer noch hört)
auch wenn ich gerne in der vergangenheit betont habe, dass man dutzende parameter direkt editieren KANN (michaels spezialfall kenne ich nicht - hat meine ich irgendwas mit drums und durchwechseln von snares zu tun oder so)
aber
dann kommt wieder der klops, dass man das natürlich nur beanstande wenn ma nicht werkspresetuser sei
so so
na dann kenne ich wohl ausschließlich nicht selbst schrauber , die im gegensatz zu michael einen kronos besitzen (und nicht nur die bedienungsanleitung gelesen haben) , die dieses problem deshalb nicht kommunizieren.

dann spreche ich eben für mich
ich nutze kein einziges preset so wie es ist
mal ist mehr mal ist weniger schrauben nötig
aber für die größeren bühnen ist klar "es muss geschraubt werden" weil hifikopfhörerklang auf ner anlage für 5000 plus menschen macht schmerzen
der macht ja schon auf nem ordentlichen in ear hörer aua
naja und nun kommt es: mich hat die unzureichende editierbarkeit noch nie gestört...naja warum? - weil es sie in meinen augen nicht gibt

ps: ich betrachte das mit michael als sportlichen wettkampf :)

also alles gut
und grüße vom rhein zum main

Hi,

für mich würde das ganze in so fern Sinn machen, wenn es dann direkt in der Performance gespeichert wäre.
Ich habe einige "Grundsounds", die ich für einige Songs unterschiedlich anpasse. Wenn das in der Performance gespeichert wäre, würde das meinem persönlichen Workflow sehr entgegen kommen.

Aber im allgemeinen ist es kein Problem, einmal auf den Programm Button zu drücken und den Sound zu editieren.

Klar, im Multi speicherbar bietet sich an bzw. wäre eigentlich auch die einzig sinnvolle Umsetzung.

Mit *vollständiger* Editierbarkeit ist *nicht* die Möglichkeit gemeint einige Parameter anpassen zu können (was für Werk-Preset-User aber durchaus ausreichend sein kann :D), sondern aus dem Multimode heraus die Klang-Programme und Drum-Kits auch *komplett neu* erstellen zu können! Und das ist nicht nur mein Wunsch. Das muss einfach möglich sein bei einem ernst zu nehmenden multitimbralen Synthesizer bzw. bei einer Workstation. :hat: Stellt euch mal vor (gemeint sind jetzt Nicht-Werk-Preset-User), ihr wollt z.B. in NI Kontakt ein neues Klang-Programm erstellen und seid dazu gezwungen den Multimode zu verlassen. Auf einmal hört ihr andere Klänge nicht mehr und habt plötzlich auch komplett andere Effekt-Einstellungen. Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument, beim Programmieren eines neuen Klang-Programms oder Drum-Kits muss man andere Klänge gar nicht hören können. Nicht bei gelayerten Sachen, nicht bei multitimbralen Arrangemens. Solo und mit anderen Effekt-Einstellungen ist der richtige Weg, so wie bei KORG, nicht wahr? :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben