...Geräusche in Form eines vorerst leisen "Beeps" macht. Und zwar so alle 5 Sekunden regelmäßig. Das tritt so ca. 30-60 Minuten nach Betriebdsstart auf und wird mit der Zeit lauter. Direkt nach dem Start ist noch nichts zu hören.
Dann ist das mit ziemlicher Sicherheit ein thermisches Problem. Passt auch zum Rest deiner Beschreibung.
Meiner Meinung wird das Geräusch direkt von der SSD verursacht. Es tritt jedoch auch unabhängig auf, wenn die Festplatte nicht angesprochen wird (siehe Lämpchen).
Ebenfalls wird das Gehäuse recht warm im rechten Bereich neben dem Display.
Ich würde auch gerne mal wissen, warum du auf die SSD kommst - das ist eins der Teile, die a) kaum in der Lage sind, akustisch wahrnehmbar zu piepen und b) auch sicher nicht der erste Kandidat, wenn es um Wärmeprobleme geht.
Aus der normalen Spielposition betrachtet sitzt rechts neben dem Display erstmal das Netzteil - die SSD sitzt in einem separaten Rahmen genau UNTER dem Display. Noch etwas weiter rechts kommt der Lüfter (hörst du den laufen? Vielleicht ist auch nur der defekt!), und dann das Mainboard mit CPU. Diese drei Teile: Netzteil, Lüfter, Mainboard kann man sich mal genauer anschauen (lassen).
Meine Frage nun an Sie: Liegt hier ein Fehler vor ? Muß das Gerät eingeschickt werden ?
Ob es eingeschickt werden muss, kommt drauf an. Ein Fehler ist es mit ziemlicher Sicherheit - vielleicht kann der aber auch bei einem Händler in der Nähe vor Ort behoben werden.
In diesem Zustand ist es für mich jedenfalls nicht brauchbar. Wenn man mit dem Kronos im Sommer nicht musizieren kann, ist das ein unhaltbarer Zustand.
Verstehe ich absolut. Aber dasvon, dass "man" den Kronos im Sommer nicht benutzen könnte, kann keine Rede sein - deiner ist mit ziemlicher Sicherheit defekt - normal ist das jedenfalls nicht. Für am wahrscheinlichsten halte ich einen Lüfterausfall (sowas kann auch piepen, wenn der Lüfter blockiert ist und die Drehzahlregelung vergeblich versucht, ihn anzuwerfen) oder einen Netzteildefekt (z.B. Kondensatoren) - Schaltnetzteile piepen auch gerne mal, wenn sie den Geist aufgeben. Aber das ist aus der Ferne alles nur Spekulation, das kann mit Sicherheit nur ein Fachmann beurteilen, der das Gerät vor sich hat.
Wie gesagt: die einzige "quick and dirty"-Lösung ist aufschrauben, selbst nachsehen (wenn man genug Ahnung von der Materie hat). Das solltest du aber nur tun, wenn du dich in der Lage siehst , den Fehler selbst zu finden und ggf. zu beheben - und wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, ist der Gang zum Händler sowieso die einzig vernünftige Wahl.
Der Korg Support hat mir nicht zufriedenstellend helfen können. Korg meint es können nicht sein. Nichtmal beim preisgünstigen Krome würden ungewollte Beeps erzeugt.
Ich muss auch ganz klar noch sagen: Es ist nicht die Beep Funktion, die man im Global Menü einstellen kann (wie man bei Korg meinte).
Der deutsche Korg-Support scheint wirklich nicht besonders gut aufgestellt zu sein. Das ist aber im Gewährleistungsfall auch gar nicht dein erster Ansprechpartner, sondern der Händler, bei dem du den Kronos gekauft hast. Dir (wieder) ein intaktes Gerät zu verschaffen, sei es durch Reparatur oder Austausch, das ist deren Angelegenheit.
Habe den Kronos jetzt seit 2,5 Monaten und soll ihn jetzt schon für 6 Wochen weggeben ? Zur Reparatur ?
Das war jetzt aber kein Rückläufer oder B-Ware, die es im Sonderangebot gab, oder? Ich frage nur deshalb, weil die "nicht-Xe" inzwischen bei den Händlern als Neuware recht selten geworden sind.
Deine ursprpngliche Frage kann man jedenfalls ganz klar beantworten: Ein intakter Kronos piept nicht, weder hörbar noch auf den Signalausgängen.