Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kann jemand mit einer neueren SSD eine kompatible SATA-III SSD benennen.
Ich habe eine Samsung 840 (meine ich - müsste nochmal genau nachschauen) als 2. Platte drin, die funktioniert tadellos.

Eine Samsung EVO 830 funzt ebenfalls.

Arbeitsspeicher aufrüsten:
Muss man das aufrüsten nicht durch einen korg Händler durchführen lassen?
Ich glaub ich Trau mich nicht, den kronos aufzuschrauben. Ich hab zwar etliche PCs gebaut, aber den Kronos?
Ist das mainboard gut zugänglich oder wird das basteln kompliziert? also kann man das gut aufschrauben oder kriegt man Probleme alles wieder schön mit Tastaturbed, Display, Knöpfen ineinander zu bekommen?
2. muss man den Arbeitsspeicher in einem BIOS anmelden (cycles, takt...)?
3. ist beim kronos x 2014 noch eine Speicheranlage/-Slot frei oder muss man zwei gleiche Speicherriegel neu kaufen und einsetzen?
4. Spezifikationen möglicher speicherriegel?
5. nochmal zum keyboardständer. Ist der könig

Zum Arbeitsspeicher aufrüsten hier ein Antwort Zitat von Korg & More:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der RAM-Speicher, mit dem der KORG KRONOS aufgerüstet werden kann, ist tatsächlich ein
handelsüblicher, den wir nicht anbieten. Die Bezeichnung des Bausteins lautet:

240-Pin PC2-6400 CL-6 DDR2-800 non-ECC Unbuffered DIMM

Sie haben vollkommen Recht damit, dass Ihr Gewährleistungsanspruch erlischt, wenn Sie den KRONOS
selbst aufschrauben und den RAM-Speicher einbauen. Daher empfehlen wir, den RAM-Baustein von einer
fachkundigen Service-Werkstatt einbauen zu lassen. Dies muss nicht zwingend ein Musikfachhändler sein,
sondern kann auch ein Elektrotechniker sein.

Unsere Fachhändler sind nicht dazu verpflichtet, solche "Umbau-Maßnahmen" durch zu führen. Viele Musik-
fachhändler haben einfach keine Service-Werkstatt. Versuchen Sie es doch einfach bei anderem anderen Geschäft
in Ihrer Nähe oder aber den Technikern des VSM-Service-Verbandes, die Ihnen sicher auch helfen können:
"

Ich habe das in einen Computergeschäft durchführen lassen, auf der Rechnung habe ich die Serien- Nummer des Kronos ebenso mit aufführen lassen.

Das Mainboard ist ziemlich gut zugänglich, der Kronos muss nur "auf dem Kopf stehen."
Zu 2): Wird automatisch erkannt.
Zu 3): Zumindest beim Ur- Kronos, wie das bei den neuern Modellen aussieht, keine Ahnung (die haben doch aber schon 4GB ab Werk?)
Zu 4): Siehe Mail Zitat.

Edit: Hier mal ein paar Bilder, wie der Kronos von innen aussieht, hab ich kurz dem Einbau der zweiten SSD gemacht.
P1010742.jpg

P1010743.jpg

P1010744.jpg

P1010745.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo hier im Forum!

Vorab muss ich sagen, dass ich hier noch nicht so oft etwas gepostet habe, aber fleißiger Leser bin.
Sollte mein Post hier an der falschen Stelle sein, schiebe ihn bitte jemand an die richtige - danke!

Ich besitze seit vielen vielen Jahren einen Trinity, doch leider beginnen hier die ersten Ausfallerscheinungen.
Auf der Suche nach einem würdigen und dennoch bezahlbaren Nachfolger habe ich so einiges gelesen und von verschiedensten Verkäufern gehört und letztendlich übergeblieben sind vier Geräte:
FA 06
Mox 6
krome
PC 3LE

MOX hab ich hier zum Test, bin von den Sounds positiv überrascht, von der Verarbeitung bzw eher der Wertigkeit allerdings eher weniger. Das Teil ist halt schlicht Plastik und sieht auch danach aus.

PC 3 LE ist von der Wertigkeit und dem Preis der Hammer! Die Sounds sind allerdings nicht so meins.

FA 06 hat laut verschiedener Verkäufer einen "veralteten" Sound, zudem muss ich sagen, das Teil sieht durch die Farbe und diese glänzende Oberfläche für mich irgendwie nicht aus, als gehöre es auf die Bühne einer Rock- Coverband - mein Eindruck.

"Wenn Sie den Trinity haben, ist der Krome Ihr Instrument", sagt der eine und der nächste meint, "Wenn sie den Trinity haben, lassen Sie die Finger weg vom Krome! Die Tastatur wird Ihnen absolut keine Freude machen und die Sounds können an die des Trinity nicht mal denken, so leer werden die Ihnen vorkommen! Denken Sie eher in Richtung Kronos!"
Von der Tastatur konnte ich mich überzeugen - die geht gar nicht - gehört habe ich Ihn aber nicht, da mich die Tastatur wirklich abgeschreckt hat. Soundbeispiele im Netz finde ich eigentlich nicht mal schlecht...

Nun aber habe ich einen Kronos aus 2012 angeboten, der mich 1700€ kosten soll!
Was tun!?!

Kostet einiges mehr als die anderen genannten, allerdings einiges weniger als ein (für mich nicht bezahlbarer) 2015er Kronos.
Ist der sein Geld (noch) wert?! Über seinen Zustand kann ich nichts sagen, müsste die Katze im Sack kaufen!

Hat einer von euch Erfahrungen mit FA06 oder Krome oder dem 2011/2012er Kronos?!

Der Verkäufer, der den Krome so schlecht gemacht hat, meinte "sofort den Kronos, älter als vier Jahr kann der nicht sein und was soll da schon dran sein! Du siehst ja, wie lange dein Trinity durchgehalten hat!"
Schon seltsam, dass ein Verkäufer nicht seine Instrumente an den Mann bringen will, sondern zu einem Gebrauchten mit ein paar Jahren auf dem Buckel rät, das ich mir nicht mal ansehen und anhören kann...

Was meint ihr???

Vielen Dank für eure Antworten bzw das Verschieben an andere Stelle!
Hätte ich einen eigenen Thread aufmachen sollen?!

Oliver

... tja - ein verkäufer, der nicht auf biegen und brechen verkaufen möchte.. ist der nun seltsam oder nur ein schlechter verkäufer?
ich für meinen teil würde wohl auf die gleiche weise beraten. wenn jemand zu mir in den laden käme , würde ich wohl meiner persönlichen expertise folge,
um auf fragen zu antworten. in diesem fall rät man dir vernünftigerweise zu einem gebrauchten gerät.

generell ist es meines erachtens immer ein kluger rat nach einem gebrauchten topmodell zu gucken, statt ein budgetmodell zu wählen.
das ist aber wohl geschmackssache - viele stehen auch darauf etwas "unberührtes" zu besitzen.

Ich würde einen bezahlbaren gebrauchten Kronos 61 vor allen genannten Alternativen mit großem Abstand bevorzugen, solange er technisch und optisch in Ordnung ist.

Und das ist der springende Punkt: "Katze im Sack kaufen" geht gar nicht.
Was heißt denn, dass das Gerät Dir angeboten wurde? Kennst Du den Verkäufer? Ist es so weit weg, dass Du es nicht angucken kannst? Kann Dir der Verkäufer keine Rundum-Fotos schicken und vielleicht ein Video vom Gerät im Betrieb? Und Dir eine Zusicherung zuschicken (Fax mit Unterschrift würde schon reichen), dass das Gerät technisch und optisch ok ist und er es beim Feststellen des Gegenteils zurücknimmt?

Mit dem FA wirst du in der Rock Band nicht glücklich. Die Orgeln sind einfach grottig. Veraltet ist der Sound auch nicht mehr oder weniger als bei der Konkurrenz. Jeder hat auch alte Samples an Bord.

Der PC3 in all seinen Inkarnationen ist sehr geeignet für Rock. Die Sounds setzen sich extrem durch, sind nicht darauf getrimmt im Laden gut zu klingen und ein echter wirklich guter Orgel Clone ist auch an Bord. Zudem kommt der grundsätzliche Sound Charakter Rock sehr entgegen. Ich würde da aber zu einem gebrauchten PC3(K) (in welcher größe auch immer) raten. Hier gibt es auch extrem viel Sounds zum Downloaden im Netz und eine große, hilfsbereite Community.

Wenn du das Korg System schon intus hast, dann ist der Kronos auf jeden Fall eine gute Wahl. Ein absolutes Sound Monster, die Orgel hat mit einem Update einen Riesensprung gemacht und mit dem großen Sampler ist sowieso fast alles möglich. Gestört hat mit nur die Abstimmung Tastatur/Sounds (73er Modell), die lange Startup Zeit, sowie bei den Effekten die Zerre und das Wah Wah. Ansonsten ein super Ding. Wenns dir zusagt und das Board in Ordnung ist, dann zuschlagen!

Danke schon mal so weit!

Der Vorschlag mit dem FAX o.ä. ist gut, das werde ich wohl probieren!
Ich frage mich prinzipiell, ob der "Ur"-Kronos halt noch das Geld wert ist, immerhin gibt es ja schon zwei Nachfolger (mit mehr RAM, mehr Festplatte, Sounds...).

In Sachen Sounds kann ich doch auch den "Ur" updaten, oder nicht?

Oliver

Du kannst den Ur-Kronos in Sachen Speicher und SSD komplett auf den Stand des neusten Modells bringen, und auch das OS ist identisch: m.a.W. gibt es dann keinerlei funktionalen Unterschied, abgesehen von einem (um eine kaum wahrnehmbare Winzigkeit) schnelleren Prozessor in neueren Geräten.

Röhren-Zerre ist, wie Duplobaustein schon gesagt hat, nur sehr mäßig im Kronos.

Beim Wah habe ich keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil: es gibt im Kronos zwei gute Wah-Nachbauten bekannter Pedale, die aus der EPiano-Sektion inzwischen in die allgemeine, allen Engines zur Verfügung stehende Effektsektion übernommen wurden. Ich benutze die Vox-Emulation mit einem Expression-Pedal und finde sie klanglich sehr nahe an meinem realen Vox-Wah.

Insgessamt ist der Kronos mit seiner Möglichkeit, außer Zugriff auf 9 Engines auch noch User-Samples in erheblicher Menge und Qualität für jeden möglichen Bedarf einzubinden, als Gesamtpaket die eierlegende Wollmilchsau.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Pedale sind jetzt in der normalen Effekt Engine! Ein schlauer Zug, die sind nämlich wirklich gut. Dann nehme ich diesen Punkt zurück. :)

Ich würde sagen am nähesten dran an der Eierlegenden Wollmilchsau. ;)

Was sollte der noch wert sein?

Was für eine Version?

Gekauft Mitte 2012, laut Besitzer

Ja, aber welche Tastaturgröße... :)

Ah, ok.
Hm, wie groß werden die sein - 8-10cm?!

Nur Spaß - 61er. Mehr soll es auch nicht sein, da drunter das MP 7 steht.

Haha, kurz hab ich schon zu einem Facepalm angesetzt. ;)

Naja, ist ein normaler Preis würde ich sagen. Ich habe vor einem Jahr ca einen 73 der ersten Serie um 1999€ bekommen. Das war aber auch ein ziemliches Schnäppchen. Wenn er in Ordnung ist, dann ist er es sicher wert.

Hallo,

bei mir ist gerade ein gebrauchter 61er Kronos eingetroffen als "Upgrade" für meinen Krome, der also demnächst zu haben ist.
OS 3.02 und 2 GB memory.
Die oben beschriebenen Aufrüstmöglichkeiten interessieren mich natürlich sehr.

Da der Vorbesitzer eine gänzlich andere Musik gemacht hat, würde ich gerne den Factory-Zustand wiederherstellen, um dann allmähllich den kronos für meine Bedürfnisse zu gestalten.

Disk - Factory - danach die einzelnen Dateigruppen nacheinander KGE KSC PCG SNG laden?
Muss ich dabei noch etwas beachten?
Gruß
Michael

Ich habe es schon: PDF-Anleitung Update/Restore Seite 3

Hallo noch einmal...,

ich habe mich mal auf der Korg-Seite umgesehen, wie es mit den aktuellen Sounds für den Kronos aus 2011/2012 aussieht und habe gesehen, dass der Download ne ganze Stange Geld kostet und so ohne weiteres gar nicht möglich ist, weil von Hardwareseite erst einiges "nachgerüstet" werden muss. Habe ich da was falsch verstanden (bzw. gar nicht verstanden) oder kommt da noch einiges an Kosten und Werkstattarbeit auf mich zu!?

Oder sollte ich dann einfach mit den Sounds leben, die on board sind, weil das zu meinem jetzigen Trinity eh schon ein Meilensprung ist!?

VG
Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben