Für mich ist das Projekt "KRONOS"
vorübergehend beendet.
Ich behalte meinen S90XS und stelle den Kronos ins Musikzimmer.
Die Begründung in Kurzform: Er klingt so wie er verkauft wird im Bandkontext nicht besser als mein Yamaha S90XS. Ich muss sogar zugeben, dass ich eine ganze Menge liebgewonnener Yamaha-Sounds vermisse. So sehr mich das Transponierproblem im SX auch stört. Dem Kronos fehlt es meiner Meinung nach in vielen Bereichen an "spielfertigen" Sounds. Überall muss man die EQ´s nachbearbeiten und an den überladenen Effekten rumschrauben. Immer wieder Insert-Effekte kopieren und so weiter und sofort. Darüberhinaus ist der Kombi-Modus nicht besonders übersichtlich und benutzugsfreundlich. Er müsste eigentlich überalll Welten besser klingen, aber auch mit viel Arbeit kam ich in vielen Klangbereichen zum Schluss, dass mir viele Yamaha-Sounds besser gefallen haben.
Und selbst in den starken bereichen "Klavier, Orgel, Epiano" hatte ich persönlich folgende Probleme:
- Piano: Super lebendig. Aber zu dynamisch für den Bandkontext. Und selbst mit umfangreicher Nachbearbeitung habe ich kein Piano hinbekommen, dass klinisch rein klingt. Das German Grand ist zu fett, dass japanische klingt irgendwie "klirrend".
- Epiano: Meine zwei Lieblingssounds: Chorus-Epiano und Amp-Epiano habe ich leider auch nicht so schön hinbekommen.
- Orgel: Auch hier trotz Simulation das Gefühl, dass der Verzerrer viel zu kalt, und das schnelle Leslie viel zu biillig klingt.
Das ALLES ist nur meine persönliche Meinung. Ich weiß wieviel Freude der Kronos vielen hier macht. Aber meine persönliche Meinung bleibt, dass es nichts kundenfreundlicheres gibt, als fertig programmierte, spielfertige, lautstärkemäßig eingepegelte Sounds, die man sofort ohne lange Programmierung verwenden kann. Und das kann für meinen Geschmack "Yamaha" zur Zeit besser.
Das letzte Argument ist der Einsatzbereich von 5 Grad bis 35 Grad. Das heißt auf Deutsch, dass man auf dem Weihnachtsmarkt und im Hochsommer Angst haben muss, dass das Teil nicht funktioniert.
Schade eigentlich, aber mich kostet es im Moment zu viel Zeit, die Kiste auszureizen und mir ist bewusst, dass der Kronos ganz viel Potential hat. Aber mir persönlich ist Arbeitserleichterung wichtiger als das Ergebnis nach 3 Jahren Schrauberei....
Und nun steinigt mich