Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann macht der Game-Changer doch nicht alle so glücklich ;-)

Vielleicht, aber ich hab ja auch nie geglaubt, jetzt einen Kurzweil rumstehen zu haben...

Falls dir übrigens keiner das Ding abkauft, irgendwann greift das Stockholmsyndrom und dann ist die Kronuss plötzlich geil...

Na dann macht der Game-Changer doch nicht alle so glücklich ;-)

Es wollen ja nich alle ein Touchmobiltelefon. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Ich liebe den Kronos, aber vom Bedienkonzept her stehen mir andere Marken näher. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt ein anderes Gerät haben möchte oder meinen "Liebling" zum Verkauf stelle. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht, aber ich hab ja auch nie geglaubt, jetzt einen Kurzweil rumstehen zu haben...
Ja, es ist ärgerlich, wenn man so ein teures Gerät rumstehen hat und das alles wegen so einem blauen Techno Synthi :D, ach ja, jetzt kommt ja noch der schwarze dazu, dann hast du wieder 88 Tasten, oder? ;)

Ich denke, ein fast neuer Kronos ist nicht so einfach zu verkaufen, weil keiner richtig nachvollziehen kann, wie Anfangsbegeisterung (nach gründlichem Testen und Kauf) so schnell in das glatte Gegenteil umschlagen kann. Daher werden viele den Verdacht hegen, dass das Gerät eins mit Problemen ist, das der Verkäufer lieber schnell loswerden will als sich lange mit Garantie-Prozeduren und -Reparaturen aufzuhalten.

User-Beurteilungen sind naturgemäss verschieden je nach Zwecken und Präferenzen. Ich denke nach wie vor, dass der Kronos alles in allem soundtechnisch und auch vom Gesamt-Bedienungskonzept her mehr zu bieten hat als jede andere bisherige Alternative, und für meine Zwecke sehe ich kein besseres Gerät. Aber so eine persönliche Einschätzung besagt natürlich überhaupt nichts, wenn jemand anders keinen eigenen kreativen Spass-Zugang zum Gerät findet und es statt an den ihm eigenen Möglichkeiten erst mal an der Aufgabe messen muss, eine grosse Soundbibliothek so, wie sie auf anderen Geräten klingt, schnell 1:1 zu übertragen. Das würde m.E. auch in keiner umgekehrten Richtung auch nur ansatzweise funktionieren, und schnell schon gar nicht. Programme und Combis reifen im Gebrauch - und zwar aus den Stärken des jeweiligen Gerätes heraus.

Gmaj7, hast Du zu Deinem Angebot dazugeschrieben, dass Dein KronosX technisch in einwandfreiem Zustand ist und keines der gelegnetlich auftretenden Tastaturprobleme hat? Vielleicht hilft das ja, auch wenn nicht jeder darauf vertraut.

Ja, es ist ärgerlich, wenn man so ein teures Gerät rumstehen hat und das alles wegen so einem blauen Techno Synthi :D, ach ja, jetzt kommt ja noch der schwarze dazu, dann hast du wieder 88 Tasten, oder? ;)

Ich hatte immer irgendeinen 88er hier rumstehen, aktuell sind es sogar zwei. Der Satz war - wenn ich dich jetzt nicht falsch verstehe - aber auch eher so gemeint, dass ich mich eigentlich nie mit dem Kurzweilsound angefreundet hab... bis vor kurzem, seither steht hier ein ausrangiertes PC88 - und ich mag die Kiste. Nichts ist beständiger als der Wandel, gilt auch für Meinungen und persönlichen Geschmack. Toeti hat sich ja auch einen KronosX gekauft - das hätte ich bis dahin kaum für möglich gehalten... hab gemeint, der wäre zufrieden mit seinem Sound*... :rolleyes:

Und die Novation-Synths auf Techno zu reduzieren, ist Unsinn, genau dies ist meiner Meinung nach ihr Schwachpunkt, da zwar ordentlich Krach machbar ist, aber die Unterschiede vom Grundsound im Vergleich zu einem Venom oder Virus doch sehr in Richtung "klinisch steril" gehen. Und der "schwarze" (sofern du den MX meinst) ist n Rompler, da geht auch kein Techno. Abgesehen davon, dass ich gar keinen Techno mache...

*bewusst provokant formulierte Umschreibung des generellen Problems jedes Musikers...

*bewusst provokant formulierte Umschreibung des generellen Problems jedes Musikers...
Ich habe halt bewusst provokativ über deine Equipment sinniert. Ja, ich meinte den Novation nd den Yamaha. Ich hatte in Erinnerung, dass du nun nur noch die beiden Kleinen mitnehmen wolltest.

Ich habe halt bewusst provokativ über deine Equipment sinniert. Ja, ich meinte den Novation nd den Yamaha. Ich hatte in Erinnerung, dass du nun nur noch die beiden Kleinen mitnehmen wolltest.

Aus Show- und Platzgründen ja, vor allem weil ich live keine Hammermechanik brauche. Zuhause und für einzelne Sessions aber durchaus noch, zumal man kein vernünftiges Klavierspiel aufnehmen kann mit den leichtgewichteten Tastaturen...

Warum trägt der Kronos nun den Zusatz "pro", zumind. beim großen "T-Musikhaus"?
Und: hat jemand schon das neue Update 2.0.6 ? Da soll es ja einige
Verbesserungen geben.

Das mit dem "pro" habe ich auch nie verstanden. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass je nach Vertrieb (und in UK ist das glaube ich auch so) das gesamte Sortiment von Korg in "pro" und "normal" unterteilt wird... Dann wäre der Kronos wohl "pro".

2.0.6 habe ich drauf, ich habe zumindest nichts negatives feststellen können - mir ist aber auch sont nichts großartiges aufgefallen.

Pro Sells.

Dann kauft wenigstens noch jemand den Kronos, wenn da Pro draufsteht, muss er ja gut sein...

Wobei man bei Thomann in der Suche unter Korg auch die Pro-Sachen findet - und umgekehrt. Also wohl nichts mehr als Vertriebs-Ordnungs-Papier-Sinnhaftigkeit, die wir nie verstehen.

Hallo Defrigge,

ich habe bei dem Angebot dazugeschrieben, dass er einwandfrei ist. Und für ein Showroom-Modell ohne Erweiterungen zahlen die Personen ja 3.800 €. Und so ein Showroom-Modell wurde mehr gespielt als mein Board. Aber irgendjemand wird sein Weihnachtsgeld schon loswerden wollen. :)

Ich denke, ein fast neuer Kronos ist nicht so einfach zu verkaufen, weil keiner richtig nachvollziehen kann, wie Anfangsbegeisterung (nach gründlichem Testen und Kauf) so schnell in das glatte Gegenteil umschlagen kann. Daher werden viele den Verdacht hegen, dass das Gerät eins mit Problemen ist, das der Verkäufer lieber schnell loswerden will als sich lange mit Garantie-Prozeduren und -Reparaturen aufzuhalten.

User-Beurteilungen sind naturgemäss verschieden je nach Zwecken und Präferenzen. Ich denke nach wie vor, dass der Kronos alles in allem soundtechnisch und auch vom Gesamt-Bedienungskonzept her mehr zu bieten hat als jede andere bisherige Alternative, und für meine Zwecke sehe ich kein besseres Gerät. Aber so eine persönliche Einschätzung besagt natürlich überhaupt nichts, wenn jemand anders keinen eigenen kreativen Spass-Zugang zum Gerät findet und es statt an den ihm eigenen Möglichkeiten erst mal an der Aufgabe messen muss, eine grosse Soundbibliothek so, wie sie auf anderen Geräten klingt, schnell 1:1 zu übertragen. Das würde m.E. auch in keiner umgekehrten Richtung auch nur ansatzweise funktionieren, und schnell schon gar nicht. Programme und Combis reifen im Gebrauch - und zwar aus den Stärken des jeweiligen Gerätes heraus.

Gmaj7, hast Du zu Deinem Angebot dazugeschrieben, dass Dein KronosX technisch in einwandfreiem Zustand ist und keines der gelegnetlich auftretenden Tastaturprobleme hat? Vielleicht hilft das ja, auch wenn nicht jeder darauf vertraut.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, da ich vom Kronos aus soundtechnischen Gründen weg will.
Der normale 88er kostet bei T. 3.190,-- und ist für geringes Geld auf einen X aufrüstbar.
So gesehen sind für einen 88er (ob mit oder ohne X) derzeit vermutlich nicht mehr als 2.500,-- drin.
Vielleicht entspannt sich die Situation, wenn es keine neuen Kronos ohne X mehr gibt.
Aber vielleicht bekommen doch noch einige Kronos-hungrige ein schönes Weihnachtsgeld....

das sehe ich ja jetzt erst!
Dann war mein Kronos X die 4.000 € gar nicht wert, wenn die Version die 300 € weniger wert ist für 800 € weniger angeboten wird?
Was ist das denn für eine Wertvernichtungsaktion?

Das sind aber Korg pro RAMs!! Die sind schon was wert... ;)

gmaj: Wennde meinen Tipp hören willst... mach was mit der Kiste. Da lässt sich schon was rausholen. Notfalls ein Psychedelic-Trance-Prog-Projekt-gründen.

Gruss
Der Typ, der sich immer noch nicht entschlossen hat, einen Kronos zu kaufen und auf Yamaha wartet, weil seine 88er-Masterkey-WS nun offenbar doch in die ewigen Jagdgründe einzugehen droht...

Nein - ich fass den Kronos nicht mehr an.
Der Multimode ist das Bedienungsunfreundlichste was ich kenne und vom Sound hat er mich auch nicht überzeugt.
Ein klassischer Fehlkauf - da bin ich aber selbst dran schuld.

Für nen Hunderter nehm ich ihn dir ab. ;)

Im Ernst, wo steht denn die Anzeige?

Nein - ich fass den Kronos nicht mehr an.
Der Multimode ist das Bedienungsunfreundlichste was ich kenne und vom Sound hat er mich auch nicht überzeugt.
Ein klassischer Fehlkauf - da bin ich aber selbst dran schuld.

Hast du doch schon beim Fantom gesagt.
Und beim S90XS.
Langsam frag ich mich, ob das Keyboard wirklich dein Instrument ist... vielleicht mal so was probieren?

Klick...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben