Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist an der Stelle nicht, was wir so sehen, sondern was das Urteil sagt wenn denn dann einer klagt, bei einem Problem.

Das ist wahr. Trotzdem ist die Aussage von Korg&More so allgemein einfach erstmal falsch. Die Gewährleistung erlischt nicht grundsätzlich mit dem Öffnen des Geräts. Und zudem ist Korg in die Entscheidung, ob gewährleistet wird oder nicht, überhaupt nicht involviert - das ist eine Sache zwischen Endkunde und Händler. Am einfachsten erkundigt man sich also mal dort, wo man den Ziegel her hat, a) ob die einem nicht gleich den Speicher einbauen und b) wie sie das im Falle der Gewährleistung zu handzuhaben gedenken - wenn man denn entweder selbst einbaut oder fachgerecht einbauen lässt.

Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen von euch, die schon mal ein iPad direkt an den Kronos angeschlossen haben, und diesen dann auch als Audio-Quelle zum Wiedergeben von Inhalten auf dem iPad verwendet haben (Toeti?):
Wenn ihr via Midi über den Kronos dann ein Instrument auf dem iPad anspielt und dabei aber gleichzeitig einen internen Sound des Kronos mitspielt, hört ihr da einen großen Latenzunterschied sodass eine solche Kombi (gleichzeitiges Spielen interner Kronos und externer iPad Sounds) grundsätzlich ausscheiden würde?

Mir geht es nicht um Sinn oder Qualität des Vorhabens, sondern lediglich darum herauszufinden, ob es unterschiedliche Latenzzeiten im Zusammenspiel mit dem iPad und unterschiedlichen Audio-Interfaces gibt.

Vielen Dank!
HD

Wenn ihr via Midi über den Kronos dann ein Instrument auf dem iPad anspielt und dabei aber gleichzeitig einen internen Sound des Kronos mitspielt, hört ihr da einen großen Latenzunterschied sodass eine solche Kombi (gleichzeitiges Spielen interner Kronos und externer iPad Sounds) grundsätzlich ausscheiden würde?

Habe es gerade mal ausprobiert (IPAD (1) und Kronos über USB-Midi gleichgeschaltet, MusicStudio-Piano + Kronos German Grad gleichzeitig ins Mischpult gegeben). Wenn ich auf dem Ipad spiele höre ich keine Latzenz. Wenn ich über den Kronos spiele, meine ich eine minimale Latenz vom Ipad herauszuhören. Die ist aber so gering, dass sie ohne Kopfhörer kaum hörbar sein sollte. Kombis wie nen Lead vom Kronos und ne Fläche vom Ipad sollte problemlos möglich sein.

Gruss,

murrel

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank für`s Ausprobieren! Dann scheint das Thema Latenz beim iPad ähnlich wie bei Rechnern wohl doch eher ein Ding des Soundkarteninterfaces zu sein als Sache der Prozessorschnelligkeit.

Gruß
HD

Hi,
bei mir werden im Editor keine Parent/Child-Relations in den Soundbänken/Combi-Bänken angezeigt. Ich habe sowohl das aktuelle Kronos-Update als auch den aktuellen Editor und Treiber geladen und finde nirgends eine Einstellmöglichkeit wo ich evtl. diese Icons in den Bänken anzeigen lassen kann.
Woran liegt´s? Hat jemand eine Idee?
:gruebel:

Grüß Euch,
darf ich nochmal an meine Frage erinnern. Zusätzlich habe ich von Doepfer erfahren, dass es bei der UBS Version des PK88 gar nicht mehr möglich ist auf Kanal 2 umzulöten. So daß ich das PK auf Kanal 1 lassen muß. Deswegen ist untenstehende Frage umso wichtiger, sonst kann das Doepfer PK in Verbinung mit dem Kronos vergessen.
Tausend Dank für hilfreiche Tipps[
QUOTE=gutomi;6088115]Eine Midifrage:
ich habe ein Doepfer PK an den Kronos per USB angeschlossen, klappt wunderbar. Allerdings sendet das Doepfer nur auf Midikanal 1. Wenn ich beim Kronos im Globalmode den Midikanal auf 2 Stelle, dann wird im Combimode Kanal 2 auch nur auf die Kronostastatur gelegt einschließlich Regler. Wenn ich das Kronospiano im Combimode auf Midikanal 1 einstelle, dann kann ich es auf dem Doepfer spielen, aber zusätzlich auch auf der Kronostastatur, obwohl im Globalmode nur Kanal 2 eingestellt ist. Wie kriege ich es hin, dass im Combimode Midi 2 nur von der Kronostastatur gespielt wird und Kanal 1 nur vom Doepfer.
Danke für hilfreiche Tipps.[/QUOTE]

Das sollte ohne Probleme gehen. Wichtig ist, dass du eine "nackte" Combi nimmst, weil sonst ggf. KARMA irgendwo herumspukt und komische Sachen macht.
Dann solltest du darauf achten, wirklich nur die zwei Timbres (zunächst mal) einzuschalten, die du spielen möchtest - nicht, dass du irgendwo in Timbre 16 versehentlich noch einen Slot hast, der auch auf Kanal 1 oder 2 lauscht und meist defaultmäßig auf ein Piano eingestellt ist. Am besten nimmt man dann zum Testen kein Piano, um solche Sachen auszuschließen, sondern z.B. einen Synthsound und Bläser - wenn dann nämlich irgendwo ein Piano ertönt, liegt es nicht an den Timbres, die man gerade einstellen möchte.

Schlussendlich sollte man darauf achten, die geänderten Einstellungen im Global-Mode auch zu speichern - sonst hat man nämlich beim nächsten Einschalten wieder die alten Einstellungen.

Wenn du das alles einmal sorgfältig prüfst, sollte es eigentlich genauso klappen wie gewünscht (bei mir z.B. tut es das, nur genau andersrum, GCh=1 und LMK4 auf CH2). Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, muss man schauen, woran es liegt. Einen Rechner hast du nicht noch mit im Verbund, oder? Bzw. Midi-Out vom Kronos noch mit dem Midi-In vom PK88 verbunden?
Zur Fehlersuche wäre dann auch ein PCG-File hilfreich, dass sich andere User an ihrem Kronos mal anschauen können... Wahlweise könnte ich versuchen, dir mal "blind" eine Combi zu basteln, mit der es funktionieren sollte...

Hallo Jens,
danke für deine Hinweise.
Das PK habe ich nur per USB Kabel mit dem Kronos verbunden. So wie bei Dir hat es mit einer anderen gewichteten Miditastatur (Technics P30) gut geklappt. dort Kanal 2, und Kronostastatur Kanal 1. Doch andersrum klappt es nicht, obwohl ich im Globalmode auf Kanal 2 umgestellt habe. Dann spielt die Kronostastatur zusätzlich zu Kanal 2 immer Kanal 1 mit. Die anderen Kanäle klingen nicht mit. Ich glaube, dass es sich um einen Bug handelt und melde es mal Korg. Wäre schade wenn es so bliebe, denn das Doepfer PK mit USB wäre für mich die ideale Ergänzung zum Kronos 61.
grüsse

Hast du einfach die gleiche Combi genommen wie vorher? Nimm mal eine neue und probier das so aus. Oder schick mir mal die Combi, die bei dir nicht funktioniert. Wenn ich bei mir den Gch auf 2 stelle, dann spielt der Kronos auch nur die Timbres mit Ch2, nicht die mit 1...

Was noch sein kann: es gibt einen Unterschied zwischen "GCh" und "01G" in den Timbres. Wenn du eine Combi baust und ein Timbre mit z.b. 01G als Midi-Kanal erstellst, dann spielt der Kronos die nur, wenn der Global-Kanal auf 1 steht. Änderst du den auf 2, steht dann automatisch in der Combi "01" und der Kronos spielt nur noch wenn auf 1 von extern Daten reinkommen.

Wenn du statt dessen "GCh" verwendest, wird dieses Timbre immer spielen, egal auf welchem Global-Kanal der Kronos steht.
Wenn es das nicht ist, dann mischt wahrscheinlich Karma irgendwo mit.

Edit: Ich habe das Problem gerade nochmal nachvollzogen... Genau das letztere ist der Fall: Auch wenn der Karma-Button aus ist, kann Karma im Hintergrund aktiv sein. Defaultmässig ist "Timbre thru" auf Kanal 1 aktiv bei einer frischen Combi... Geh mal auf "Karma / GE Setup" - unten rechts sind vier Checkboxen mit dem Namen "Timbre thru". Mach die mal alle aus, oder ändere den Midi-Kanal dort - dann sollte es funktionieren.

Es wäre wirklich gut, wenn man Karma per patch komplett aus dem Verkehr ziehen könnte - und zwar mit einem einzigen Knopfdruck oder Patch-Eintrag.

Dasselbe gilt für Controller wie Ribbon Control: ich habe keinerlei Lust, alle Controller-Settings quer durch alle möglichen Untermenüs einzeln danach zu durchforsten, ob sie Ribbon Control aktivieren: ich will es manchmal einfach für ein Patch nicht haben und mit einem Button oder Patcheintrag rauskicken.

Das stimmt schon. Ich habe auch schon vor Urzeiten in der "Wish List" vermerkt, dass ich gerne (zumindest im Editor, öhöm... ) eine Art Routing-Diagramm für Controller hätte - so wie bei den IFX, so dass man zumindest eine Art Signalfluss sehen kann, worauf welcher Controller wirkt...

Andererseits benutze ich für Live-Performances eh ausschließlich Combis, da ist das Abschalten unerwünschter Controller ja über die Midi-Filter-Page recht einfach.

Jens, Du bist genial. Unter Karma das Timbre Thru Häckchen weg und schon funktioniert es. Wäre ich nie drauf gekommen. Tausend Dank, so bleibt das Doepfer PK im Spiel.
Grüsse
Gunter

Hat jemand von Euch eine Idee, warum keiner die Wunderkiste kaufen möchte? Es gibt mittlerweile 900 € Preisnachlass nach nur 3 Wochen Benutzung im Wohnzimmer und ich erhalte Anfragen, die 2.000 € unter dem Kaufpreis liegen!

Hat jemand von Euch eine Idee, warum keiner die Wunderkiste kaufen möchte? Es gibt mittlerweile 800 € Preisnachlass nach nur 3 Wochen Benutzung im Wohnzimmer und ich erhalte Anfragen, die 2.000 € unter dem Kaufpreis liegen!

Naja ich denke das einfach sehr viele den Kronos schon haben und die ihn haben möchten wollen entweder ein Schnäppchen bzw. kaufen sich gleich den Kronos X. Da der Kronos mit zus. Ram, Festplatte usw. ausgerüstet werden kann, würde ich ihn mir neu kaufen. Falls dann nämlich was dran ist, hab ich bessere Chancen Hilfe zu bekommen als wenn ihn schon jemand vor mir besessen hat.

Außerdem ist die Verarbeitung des Kronos nicht gerade top, daher ist ein Neugerät mit Garantie besser als ein Gebrauchtes. Irgendwo hatten wir hier ja schon den Tread was Garantie bei gebrauchten Keys bedeutet.

Und zum Schluss^^: Der Krome ist ja jetzt auch aufm Markt, ich meine mind. 60% günstiger und viele Sounds des Kronos. Für die einfachen Presetuser ist das ein wichtiges Argument :)

Vielleicht warten die potentiellen Käufer, die noch keinen haben, auch noch bis zur NAMM, ob da noch Konkurrenz nachwächst?

"So gut wie neu"-Ware ist immer schwierig zu verkaufen, finde ich. Man selbst möchte nicht 1/3 oder mehr des Neupreises in den Wind schießen als Verkäufer, andererseits kann ich auch verstehen, dass man gerade bei einem Gerät wie dem Kronos, von dem ja offenbar durchaus suboptimale Exemplare im Umlauf sind, im Zweifel lieber den Neupreis bezahlt, wenn man dafür Garantie und ein echtes Neugerät bekommt. Deine 800 Euro sind halt irgendwo in der Mitte...

Erschwerend kommt dazu, dass der "alte" Kronos für gerade mal 3700 in den Läden steht, d.h. selbst wenn man nochmal 30 Euro für Speicher drauflegt, liegt dein Preis keine 10% unter neu. Denn Kronos (alt) + Speicher + OS-Upgrade = Kronos X.

Für realistisch (wenn auch schmerzhaft) halte ich einen Preis von 3000 bis 3100 glatt für ein (wenn auch wenig) gebrauchtes Gerät. Frage am Rande: wenn du den nur so kurz hattest - gab es keine Option zur Rückgabe an den Händler? Ggf. auf Kulanz?

Hat jemand von Euch eine Idee, warum keiner die Wunderkiste kaufen möchte? Es gibt mittlerweile 900 € Preisnachlass nach nur 3 Wochen Benutzung im Wohnzimmer und ich erhalte Anfragen, die 2.000 € unter dem Kaufpreis liegen!

Vielleicht lesen die Leute erst deine Beiträge zur Bedienbarkeit des Geräts und sind abgeschreckt? ;)
Oder sie überlegen einfach, dass bei einem zu hohen Preisnachlass irgendwas nicht stimmen könnte?
Aber die anderen Geräte brauchen doch auch teilweise recht lang, bis sie eine gutes neues zu Hause bekommen. Und die preisliche Region eines Kronos ist nun mal nicht für einen Schnäppchenkauf geeignet.

Naja ich denke das einfach sehr viele den Kronos schon haben und die ihn haben möchten wollen entweder ein Schnäppchen bzw. kaufen sich gleich den Kronos X. Da der Kronos mit zus. Ram, Festplatte usw. ausgerüstet werden kann, würde ich ihn mir neu kaufen. Falls dann nämlich was dran ist, hab ich bessere Chancen Hilfe zu bekommen als wenn ihn schon jemand vor mir besessen hat.

Außerdem ist die Verarbeitung des Kronos nicht gerade top, daher ist ein Neugerät mit Garantie besser als ein Gebrauchtes. Irgendwo hatten wir hier ja schon den Tread was Garantie bei gebrauchten Keys bedeutet.

Und zum Schluss^^: Der Krome ist ja jetzt auch aufm Markt, ich meine mind. 60% günstiger und viele Sounds des Kronos. Für die einfachen Presetuser ist das ein wichtiges Argument :)

Es handelt sich um den Kronos X und es gibt eine vom Händler ausgestellte Rechnung auf den Namen des Käufers mit 22 Monaten Garantie. Sogar die Umsatzsteuer kann geltend gemacht werden......

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht lesen die Leute erst deine Beiträge zur Bedienbarkeit des Geräts und sind abgeschreckt? ;)
Oder sie überlegen einfach, dass bei einem zu hohen Preisnachlass irgendwas nicht stimmen könnte?
Aber die anderen Geräte brauchen doch auch teilweise recht lang, bis sie eine gutes neues zu Hause bekommen. Und die preisliche Region eines Kronos ist nun mal nicht für einen Schnäppchenkauf geeignet.

Das ist natürlich ein Argument! Aber in Summe sind die meisten ja sehr zufrieden mit dem Kronos. Sonst würde er die Verkaufscharts ja nicht anführen.
Und ich bin halt ein ehrlicher Verkäufer. Mir hat der Kronos nicht zugesagt, aber für viele Andere ist er ja perfekt.....

Vielleicht warten die potentiellen Käufer, die noch keinen haben, auch noch bis zur NAMM, ob da noch Konkurrenz nachwächst?

Das denke ich auch. Viele User werden schon auf Yamaha mit Ihrem Motif XF "Nachfolger" starren und auf eine Wunderwaffe spekulieren, die dem Kronos den Rang ablaufen könnte :)

Das denke ich auch. Viele User werden schon auf Yamaha mit Ihrem Motif XF "Nachfolger" starren und auf eine Wunderwaffe spekulieren, die dem Kronos den Rang ablaufen könnte :)

Na dann macht der Game-Changer doch nicht alle so glücklich ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben