Ich habe mittlerweile meinen M3 und bin überaus glücklich mit meiner Entscheidung. Soundtechnisch erkenne ich wenig bis keine Unterschiede zum Kronos. Etliche Sounds tragen nicht nur den selben Namen, sie klingen auch so. Der Sound ist korgtypisch brachial, so wie ich das bereits aus Trinity-Zeiten gewohnt war.
Abseits vom Sound, finde ich beim M3 viele Dinge besser. Er ist deutlich wertiger verarbeitet, fährt in der halben Zeit hoch, einen Lüfter gibt's nicht (das Teil macht keinerlei Betriebsgeräusche, so wie sich das gehört) und das Display ist sehr viel aufgeräumter. Beim Kronos hat man versucht unglaublich viele Infos auf eine einzige Displayseite zu packen. Das hatte zur Folge, dass ich mit der Nase fast auf dem Display klebte, weil alles so winzig war und einen Touchpen musste ich aus selbigem Grund auch benutzen.
Wenn man mir beide Geräte hingestellt hätte, ohne mir zu sagen, welches das Neuere ist, ich hätte auf den M3 getippt. Sämtliche Leute, die hier vorbei kamen (Laien), haben den M3 gesehen und gesagt, dass der deutlich schicker aussehen würde, als der Kronos. Jedes Mal, wenn ich dann sage, dass es sich beim M3 um das Vorgängermodell handelt, ernte ich ungläubige Blicke. In diesem Sinne habe ich (zumindest für mich), alles richtig gemacht. Einen guten Batzen Geld gab's auch noch zurück. Das war allerdings sekundär, denn bei großen Abstrichen in Sachen Qualität, hätte mich der Preisunterscheid nicht besänftigt.
Ich muss lediglich damit leben, dass man mir eben vorhalten kann, ich hätte das "alte Modell". Beruhigend ist aber, dass ich die Kiste eine lange Zeit spielen werde und bis dahin wird auch der Kronos das "alte Modell" sein, weil jedes neue Modell irgendwann ein altes Modell ist und wer glaubt, dass das neue Modell immer automatisch das Beste ist, der wird auch irgendwann den Kronos fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel, sobald der Nachfolger raus ist. So ist das halt! Hab mich ja selbst dazu verleiten lassen den kronos zu kaufen, weil's der Neue ist, obwohl ich bereits im Musikhaus beim Probespielen der Meinung war, dass sich beide Geräte soundtechnisch nicht viel geben. 9 Engines und so - aber ich hab zwei Ohren!
Ich bin zumindest glücklich, denn ich muss so ein Gerät auch mögen, weil ich mit ihm eine Menge Zeit verbringen werde und den Kronos mochte ich nicht (abgesehen vom Sound!). Trotzdem ist auch beim M3 nicht alles Gold, was glänzt. Das VST-Plugin funktioniert nicht mit einem 64-Bit-System (wurde mir mittlerweile leider auch vom Support bestätigt) und ein popeliges Patch-Script für Cubase, wie es bei allen anderen Herstellen Standard ist, wird nicht bereitgestellt. Das ist sehr ärgerlich und kaum nachvollziehbar. Dann ist da noch der Wermutstropfen, dass die Gummitasten des M3 mit schwarzer Schrift bedruckt sind. Wird wohl nicht lange dauern, bis die Beschriftung abgegriffen ist. Seltsame Designentscheidung, aber was soll's...