Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Garantieverlust geht gar nicht! Hat Dir Dein Händler erzählt, dass die Garantie verloren geht, wenn er Dir den Lüfter austauscht und ihn ordentlich befestigt (was in der Serien-Produktion ja offenbar nicht geschieht)? Hast Du schon mal direkt Kontakt zu KORG Deutschland aufgenommen?
Nein, das hat er nicht gesagt. Er meinte: "Die sind da nicht so bei Korg." und "Die sind auch froh, wenn sich nicht alles gleich zurückgeschickt bekommen." Garantieren, dass die Garantie nicht verfällt, konnte er aber nicht. Das klang halt so, als könne man auf Kulanz von Korg hoffen. Ich will aber bei einem Gerät dieser Preisklasse keine Kulanz, sondern eine Garantie. ;)

Ich will aber bei einem Gerät dieser Preisklasse keine Kulanz, sondern eine Garantie. ;)
Aber Garantie ist doch immer Kulanz. ;) Lies mal die Garantie-Bedingungen durch, was eine Garantie abdeckt und was nicht. Oft steht in Garantie-Bedingungen z.B., dass Verschleißteile nicht abgedeckt sind. Ist eine Tastatur oder ein Joystick ein Verschleißteil?... Usw. :rolleyes:

@Doomwizard: hast du nicht irgendeinen Computer Checker in deinem Freundschaftskreis? Was ich hier gelesen habe, ist der Lüftertausch nicht schwerer als bei einem PC. Hab ich selbst schon x mal gemacht, absolut keine Hexerei.

Bez. Garantie: der Händler hat doch schon gesagt hat, dass "die bei Korg nicht so sind". Viel weiter kann er sich nicht aus dem Fenster lehnen. ;)

Wie gesagt, ich würde erstmal die Frage stellen, ob es überhaupt in D für den Kronos eine Herstellergarantie gibt. Dass die Händler einem da u.U. sonstwas erzählen, verwundert insofern nicht, als die natürlich bei der Gewährleistung selber erstmal in der Pflicht stehen und nicht der Hersteller...

Bei Korg.de und korgmore.de habe ich jedenfalls zum Thema "Garantie" nichts gefunden.

@Doomwizard: hast du nicht irgendeinen Computer Checker in deinem Freundschaftskreis? Was ich hier gelesen habe, ist der Lüftertausch nicht schwerer als bei einem PC. Hab ich selbst schon x mal gemacht, absolut keine Hexerei.
Ja, das habe ich hier schon mehrfach gelesen. Deshalb bin ich ja mit dem Teil in einen ARLT (Computerladen) gefahren. Die haben mir vorher gesagt, sie würden es machen, dann hatten sie alle Angst. Du hättest mal die Gesichter der Computerfreaks sehen sollen! Umgedreht haben sie das Teil, die Schrauben begutachtet und heftig den Kopf geschüttelt. Besonders große Sorgen haben ihnen die vertieften Schrauben gemacht. Da würden Platinen am Deckel dran hängen, hieß es. Zumindest würden sie nicht wissen, wie's da unter der Haube aussieht und die Gefahr etwas kaputt zu machen, wäre zu groß. Wenn die Bastler, die das hauptberuflich machen, Angst haben, werde ich das bestimmt keinem Freund zumuten. Wenn der was kaputt machen, waren wir die längste Zeit Freunde...

Mensch, das ist ein sündhaft teurer, neuer Synthi. Es kann doch nicht sein, dass ich hier überhaupt solche Bastel-Überlegungen anstellen muss, als hätte ich einen Schrotthaufen gekauft...

Und bitte, soll mir niemand sagen, das mit dem Lüfter wäre nicht schlimm. Das Teil ist sogar noch zu hören, wenn ich Kopfhörer trage...

Zuletzt bearbeitet:
Passend zur aktuellen Diskussion:
Ich habe gerade eine Telefonkonferenz laut auf dem Telefon und das Notebook auf dem Schoß. Dennoch ist der Kronos-X-Lüfter der 4 Meter entfernt ist laut und deutlich zu hören. Und zwar mit einem deutlichen Summton. Kein Rauschen sondern ein Ton, der stört. Der Lüfter ist also um ein Vielfaches Lauter als mein Notebook.
Wenn ich musiziere stört es mich nicht, da das Geräusch dann übertönt wird. Aber wenn der Kronos angeschaltet ist, oder wenn ich am Kronos programmiere stört er.

Das wird mir den Spaß an dem Gerät nicht nehmen - schade ist es dennoch, dass man so einen Störenfried im Haus hat und dass Korg auf die mittlerweile 255 Beiträge im Korgforum nicht reagiert. Manchmal verstehe ich Firmen nicht - die lösen die komplexesten Probleme um 9 Tonerzeugungen latenzfrei spielbar zu machen und bekommen es nicht gebacken, den Lüfter zu tauschen.

Ich habe ja vor, mir einen zweiten Kronos zu holen und werde da einfach einen leisen Lüfter bei der Bestellung fordern. Soll der Händler selbst entscheiden, ob er auf 4.000 € wegen eines Lüfters verzichtet. Vielleicht sollten das alle machen. Sinngemäß: Ich bestelle einen Kronos mit einem Lüfter, der leiser als x DB ist. Nur dann wird er mitgenommen und bezahlt. Wenn das genügend machen, muss KORG das Problem lösen und nicht der Nutzer.

Ja, das habe ich hier schon mehrfach gelesen. Deshalb bin ich ja mit dem Teil in einen ARLT (Computerladen) gefahren. Die haben mir vorher gesagt, sie würden es machen, dann hatten sie alle Angst. Du hättest mal die Gesichter der Computerfreaks sehen sollen! Umgedreht haben sie das Teil, die Schrauben begutachtet und heftig den Kopf geschüttelt. Besonders große Sorgen haben ihnen die vertieften Schrauben gemacht. Da würden Platinen am Deckel dran hängen, hieß es. Zumindest würden sie nicht wissen, wie's da unter der Haube aussieht und die Gefahr etwas kaputt zu machen, wäre zu groß. Wenn die Bastler, die das hauptberuflich machen, Angst haben, werde ich das bestimmt keinem Freund zumuten. Wenn der was kaputt machen, waren wir die längste Zeit Freunde...

Sorry, aber dann sind das Lulus, wenn sie sich sowas nicht trauen. Mal abgesehen davon, dass man ja mal Googlen könnte um nachzusehen wie es da drinnen aussieht...

Ich denke, du solltest ihn einfach zurückgeben.

Hat der M3 eigentlich auch so einen abgef***ten Lüfter drin? ;)

nein m3 ist leise wie ein leises baby :D

Mensch, das ist ein sündhaft teurer, neuer Synthi. Es kann doch nicht sein, dass ich hier überhaupt solche Bastel-Überlegungen anstellen muss, als hätte ich einen Schrotthaufen gekauft...

Und bitte, soll mir niemand sagen, das mit dem Lüfter wäre nicht schlimm. Das Teil ist sogar noch zu hören, wenn ich Kopfhörer trage...

Die vertieften Schrauben sind die Befestigung der Klaviatur. Aber ansonsten ist das schon etwas komplizierter aufgebaut, als ein gewöhnlicher PC. Ich würde da keinen Computerladen dran lassen; ich würde aber auch keinen Computerladen an meinen PC lassen ;-). Wichtig ist vor allem, dass sie das Gerät auf keinen Fall hochheben, wenn die Rückseite offen ist. Der Kronos wird sehr instabil, wenn die Rückseite fehlt.

Gruss,

murrel

nein m3 ist leise wie ein leises baby :D
Dann weiß ich, was ich jetzt mache! :D
Soundtechnisch waren das nämlich nur Nuancen zwischen M3 und Kronos.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten und danke auch nochmal an murrel für den aufschlussreichen letzten Post. Von wegen einfach nur die Bodenplatte abschrauben...
Gottseidank, haben die Typen die Kiste gestern nicht geöffnet. Die wussten warum!

Den Lüfter haben schon haufenweise normale User ausgetauscht, und es hängen keinerlei Platinen an der Bodenplatte. Eine übersichtliche Anleitung samt Fotos findet sich im Korg Forum. Und wenn man es nicht selbst machen will (Garantie, technische Unsicherheit), dann sollte doch wohl eine Musikwerkstatt zu finden sein, wo man das (notfalls mit Verweis auf die Anleitung) autorisiert erledigen lassen kann.

Aber wenn dir der M3 vom Sound her zusagt, spielst Du halt den.
De Facto liegt soundtechnisch eine Menge zwischen dem, was ein M3 bietet, und dem, was ein Kronos bietet. Aber vielleicht tut es Korg ganz gut, mal zu merken, dass sich nicht jeder auf so ein Lüfter-Abenteuer-einlässt. Alles Gute so oder so!

Aber wenn dir der M3 vom Sound her zusagt, spielst Du halt den.
De Facto liegt soundtechnisch eine Menge zwischen dem, was ein M3 bietet, und dem, was ein Kronos bietet.
Also, ich hatte vor dem Kauf eine Kronos die Möglichkeit beide Geräte parallel zu spielen. Beide Synthis waren an die selben Boxen angestöpselt und ungefähr gleich laut eingestellt. Zum Vergleich habe ich ähnliche Sounds, oder sogar welche mit dem gleichen Namen verwendet. Das ganze Spiel habe ich rund 4 Stunden lang akribisch vollführt.

Fakt ist, bei den Combinations habe ich teilweise einen Unterschied gehört. "Orchestra & Timpani" klang beim Kronos etwas voller, so wie einige andere Combinations auch. Teilweise waren das aber die gleichen Combinations, nur dass sich die vom Kronos anhörten, als wären sie etwas gepimpt worden. Die waren unten etwas runder und oben ein bisschen transparenter. Bei den Programs tendierte der Unterschied fast gegen null. Entweder war keiner zu hören, oder nur mit sehr, sehr viel Vorstellungskraft.

Menüführung und Struktur waren sehr ähnlich, nur dass der LCD vom Kronos etwas besser war.

Ich hab nach diesem Probespielen zwei Wochen damit verbracht, mir das Hirn zu zermartern, ob ich wirklich bereit bin, 1100 Euro mehr auszugeben, für diese Nuancen. Andererseits wollte ich mir im Nachhinein nicht vorwerfen müssen, das schlechtere Gerät gekauft zu haben, selbst wenn's nur Details sind. So ein Teil begleitet einem ja lange Zeit (zumindest mich).

Lüftergeräusch habe ich im Laden beim Kronos keines gehört. Weder beim 73er, noch beim 61er. Entweder wurde das Lüftergeräusch von den Umgebungsgeräuschen absorbiert, oder es war schlichtweg nicht so laut, wie bei dem Gerät, das ich letztendlich gekauft habe. Deshalb auch die Frage, ob der M3 einen Lüfter hat. Ich hab beim Kronos im Laden ebenfalls nix gehört!

Diesen ganzen Karma- und Appregiator-Krempel brauche ich übrigens nicht. Und die internen Sequenzerfunktionen brauche ich auch nur eingeschränkt, da ich mit Cubase arbeite. Hauptsache die Sounds sind gut und die Effektabteilung ist übersichtlich.

Zusammenfassend kann ich zu meiner Entscheidung gegen den Kronos sagen (und die habe ich mir nicht leicht gemacht):

- Unerträgliches Lüftergeräusch, dass sogar mit Kopfhörern hörbar war, solange man nicht spielte.
- Ein fehlerhafter Editor, der mit dem neuesten Betriebssystem des Kronos (2.02) nicht kompatibel ist.
- Ein total verbuggtes VST-Plugin, was aber eh egal ist, da der Editor die Basis des VST-Plugins ist und der - siehe oben!
- Seltsam metallisches Klicken beim Greifen mancher Tasten
- Hochglänzende Plastik-Seitenteile, die nicht nur billig aussehen, sondern an denen man auch jeden Fingerabdruck sieht.

Ich bin irgendwie doch überrascht, was manche User alles billigend in Kauf nehmen.

@defrigge
Ob der Einbau des Lüfters nun einfach ist, oder nicht - das kann's nicht sein! Es kann nicht sein, dass ich ein neues Gerät für 3000 Euro aufschrauben muss, um ein Teil darin zu wechseln. Ich bin kein Elektriker, ich bin Keyboarder!
Ich glaube auch nicht, dass der Einbau tatsächlich "einfach" gewesen wäre. Wenn ich lese, dass die Klaviatur an der Bodenplatte arretiert ist - da hört's schon auf! Sowas darf bei einem derartig hochpreisigen Produkt nicht passieren und schon gar nicht serienmäßig. Und dann ist noch nicht mal eine lizensierte Korg-Werkstatt in der Nähe, die mir das schnell und unbürokratisch erledigen kann. War ja nicht mein Fehler, dass der Lüfter röchelt wie ein Staubsauger!

Ja, ich bin sauer! Sowas hätte ich von Korg nicht erwartet und wäre ich nicht quasi mit einem Trinity aufgewachsen, das mir lange Jahre ein treuer Begleiter war, ich hätte mir gar nix mehr von Korg gekauft. Auch kein M3. Nur stehe ich halt leider auf den Korg-Sound, mit dem ich viele gute Erinnerungen verbinde. ich hab trotzdem so einen Hals, nachdem ich mich jetzt tagelang mit allerhand Entscheidungsmöglichkeiten gequält habe.

Vorbildlich hat sich übrigens mein Händler verhalten, der mir jederzeit alle Türen offen gelassen hat. Der ärgert sich übrigens auch über die Störanfälligkeit der Kronos-Serie, auch wenn er meint, dass es mehr Probleme mit den 73ern und 88ern gäbe, als mit den 61ern. Auf die Pannenserie der Kronose hätte er allerdings auch keine Lust mehr.

Ergänzend noch zu der ganzen Geschichte: Mein Kronos war Neuware und nicht wie gedacht, ein Showroom-Modell. Letzteres war bereits verkauft, aber da meine Bestellung bereits raus war, hat mir der Händler den gleichen Preis für die Neuware gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab's ja schon gesagt: vielleicht ist es ganz gut, dass Korg mal den Zorn potentieller Käufer in Form nicht verkaufter Geräte spürt. Vielleicht lernen sie nur so dazu. Deine Entscheidung will ich also gar nicht beeinflussen. Und Deinen Zorn verstehe ich.

Aber an der klanglichen und funktionalen Sonderstellung des Kronos, auch gegenüber dem M3, führt trotzdem kein Weg vorbei. Das ist schon an anderer Stelle ausführlicher diskutiert worden. Das einzige, was vergleichbar klingt, sind alte Sounds aus dem HD-1-Vorrat. Der M3 hat nicht ansatzweise vergleichbare EPs, Pianos oder Orgelsounds. Allein die AL-1 Synth-engine ist ein dickes Upgrade gegenüber dem Radeon, und dann kommen noch Polysix und MS-20 Emulationen dazu, denen der M3 nichts entsprechendes gegenüberstellt. Von der Wundertüte User-Streaming hab ich noch gar nicht gesprochen: damit lässt sich jeder gewünschte Sound abgesamplet auf dem Kronos spielen - auch High-Quality-Sounds von Gigabyte-Größe.
Von einer klanglichen Vergleichbarkeit von M3 und Kronos kann man beim besten Willen nicht reden.

An den Plastik-Seitenteilen hab ich übrigens gar nichts auszusetzen, aber das muss jeder selbst beurteilen. Und VSTi und Editor sind ein Punkt, nicht zwei. Aber wie gesagt: Du entscheidest ganz allein, was für Dich gut ist, und ich wünsche Dir viel Glück damit!

ALLE Kronos-Geschädigte sollten beim Neu-Kauf eines Kronos
einen Austausch des Gerätes VERLANGEN, oder halt Money-Back.
Ohne Wenn und Aber; erst dann bekommt es Korg zu spüren.

Und: der Korg Kronos wäre das z.Z. einzige Teil, welches ich mir
beim Kauf IM LADEN (und sei er noch so weit weg) öffnen lassen
und im ruhiger Umgebung antesten würde. Vorweg täte
ich mir versichern lassen, dass es kein Retour-Gerät ist.

Erst dann würde ich 3000 Schleifen auf die Theke legen und das
Teil gut verpackt nach Hause fahren.

PS.: und hoffen, dass das Gerät zu Hause hält ...

nochmal PS.: ich hatte 1990 einen Roland E-20 neu gekauft;
und: defekt! Über 6 Wochen dauerte die Raperatur.
Man gab mir kein Ersatz-Gerät. Das würde mir Heute nicht
wieder passieren...

@defrigge
Pianosound - ja, das habe ich auch mehrfach gelesen, wie der beschworen wurde. Ich besitze noch ein Yamaha S90ES und habe das gleiche Stück einmal mit Kronos und einmal mit dem S90ES aufgenommen. Die Samples habe ich Piano 1 und Piano 2 genannt und an mehrere Leute verteilt. Das Ergebnis war eindeutig, da alle blind auf den S90ES getippt haben. Das hat mich ziemlich geärgert, um ehrlich zu sein. Natürlich möchte man, wenn man sich ein neues Gerät gekauft hat, gerne hören, dass das Neue das bessere ist. Logisch! Nach kritischem Hören war mir aber klar, dass die recht hatten. Wenn gewünscht, kann ich beide Samples auch gerne hochladen.

Was den Sprung zwischen M3 und Kronos angeht: Ich sehe schon, dass ich es hier mit Fachleuten zu tun habe, die auch gerne mal theoretisch werden. Ich bin da etwas rustikaler eingestellt. Bisher war ich Besitzer eines Korg Trinitys, Fantom S88 und Yamaha S90ES. Natürlich gehe ich immer wieder mal in Musikläden und höre mir die neuen Modelle an, bin aber jedes Mal der festen Überzeugung, dass die großen Sprünge, die Technikfans da raushören wollen, bestenfalls graduelle Unterschiede sind. Korg klingt immer unverkennbar nach Korg, Roland nach Roland und Yamaha nach Yamaha. Ein bisschen verbessert hier und dort, aber beim besten Willen sind zwischen den Generationen keine Welten auszumachen.
Da können die Werbeversprechen und beschworenen neuen Engines noch soviel versprechen.

Ich war damals auch etwas enttäuscht, als ich den Oasys angespielt hatte, weil der mich ganz extrem an mein Trinity erinnerte, was mich zu dem Schluss brachte, dass ich keinen neuen Korg brauche. Zwischen Trinity und Oasys lagen so viele Jahre, dass ich da echt mehr erwartet hatte, als nur dzent verbesserte Sounds (was im Studiobetrieb vermutlich nicht mal auffällt).
Der Overture Sound, mit dem ich so gerne spiele, der klang fast genauso. In der aktuellen Generation heißt er Orchestra und Timpani, aber im Kern ist es immer noch der selbe Sound, auch wenn er weiterentwickelt wurde. Das gleiche Spiel bei den Motifs und Fantoms. Ich bin niemand, der sich in klanglichen Nuancen einzelner Sounds verliert, sondern in erster Linie Songwriter. Wieso manche Leute jeden Generationsprung einer Baureihe mitmachen, erschließt sich mir nicht so wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Pianosound ist sehr gut, aber der Piano Sounds von Kurzweil, Yamaha, Roland sind nun auch nicht so schlecht - 4Gb Samples heißt noch lange nichts, vorallem live. Und das neue Workstations immer einen soundtechnischen Meilenstein darstellen halte ich nach 15 Jahren Erfahrung mit WS auch für ein Gerücht. Mehr Stimmen nehme ich allerdings immer gerne. Letztendlich tauscht man mit einer neuen Workstation nicht die eigenen Finger und das eigene Klangverständnis aus...

... nette Andekdote meinerseits: Ich spiel' eines Nachts auf dem Motix XS8 "Walking in Memphis" und denk' mir so - klingt ja besser als sonst - was hab ich jetzt geändert? Über Cubase hatte ich, ohne es gewusst zu haben, das Fantom G "Manhatten Grand" gespielt und nicht das interne. Das hatte mir bis jetzt nicht so sehr gefallen - der Unterschied waren die Hammertasten des Motif ^^

Leute, spielt was ihr wollt. Es gibt viele gut einsetzbare Instrumente, auf denen man klasse Musik machen kann.:great:

Für mich bleibt's dabei: ich würde nicht mal eine Sekunde darüber nachdenken, ob ich statt des Kronos einen anderen aktuellen Synth/Workstation als Hauptinstrument verwenden möchte. Sofern ich die Wahl habe, möchte ich das nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du sagst es!

vuvuzela_5x4_Diashow.jpg

Guten Morgen,

kurz mal zum Piano. Das kann in jedem Fall was. Was man da alles hört, wenn man Solo spielt ist schon der Hammer. Muss man einfach so sagen. Allerdings geht das in der Band auch unter finde ich. Es ist schön das es geht, aber das Piano wäre für mich nicht Kaufgrund muss ich sagen. Da gefällt mir mein Stage immer noch besser. An dieser Stelle ist aber auch extrem viel Geschmack drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben