Aber wenn dir der M3 vom Sound her zusagt, spielst Du halt den.
De Facto liegt soundtechnisch eine Menge zwischen dem, was ein M3 bietet, und dem, was ein Kronos bietet.
Also, ich hatte vor dem Kauf eine Kronos die Möglichkeit beide Geräte parallel zu spielen. Beide Synthis waren an die selben Boxen angestöpselt und ungefähr gleich laut eingestellt. Zum Vergleich habe ich ähnliche Sounds, oder sogar welche mit dem gleichen Namen verwendet. Das ganze Spiel habe ich rund 4 Stunden lang akribisch vollführt.
Fakt ist, bei den Combinations habe ich teilweise einen Unterschied gehört. "Orchestra & Timpani" klang beim Kronos etwas voller, so wie einige andere Combinations auch. Teilweise waren das aber die gleichen Combinations, nur dass sich die vom Kronos anhörten, als wären sie etwas gepimpt worden. Die waren unten etwas runder und oben ein bisschen transparenter. Bei den Programs tendierte der Unterschied fast gegen null. Entweder war keiner zu hören, oder nur mit sehr, sehr viel Vorstellungskraft.
Menüführung und Struktur waren sehr ähnlich, nur dass der LCD vom Kronos etwas besser war.
Ich hab nach diesem Probespielen zwei Wochen damit verbracht, mir das Hirn zu zermartern, ob ich wirklich bereit bin, 1100 Euro mehr auszugeben, für diese Nuancen. Andererseits wollte ich mir im Nachhinein nicht vorwerfen müssen, das schlechtere Gerät gekauft zu haben, selbst wenn's nur Details sind. So ein Teil begleitet einem ja lange Zeit (zumindest mich).
Lüftergeräusch habe ich im Laden beim Kronos keines gehört. Weder beim 73er, noch beim 61er. Entweder wurde das Lüftergeräusch von den Umgebungsgeräuschen absorbiert, oder es war schlichtweg nicht so laut, wie bei dem Gerät, das ich letztendlich gekauft habe. Deshalb auch die Frage, ob der M3 einen Lüfter hat. Ich hab beim Kronos im Laden ebenfalls nix gehört!
Diesen ganzen Karma- und Appregiator-Krempel brauche ich übrigens nicht. Und die internen Sequenzerfunktionen brauche ich auch nur eingeschränkt, da ich mit Cubase arbeite. Hauptsache die Sounds sind gut und die Effektabteilung ist übersichtlich.
Zusammenfassend kann ich zu meiner Entscheidung gegen den Kronos sagen (und die habe ich mir nicht leicht gemacht):
- Unerträgliches Lüftergeräusch, dass sogar mit Kopfhörern hörbar war, solange man nicht spielte.
- Ein fehlerhafter Editor, der mit dem neuesten Betriebssystem des Kronos (2.02) nicht kompatibel ist.
- Ein total verbuggtes VST-Plugin, was aber eh egal ist, da der Editor die Basis des VST-Plugins ist und der - siehe oben!
- Seltsam metallisches Klicken beim Greifen mancher Tasten
- Hochglänzende Plastik-Seitenteile, die nicht nur billig aussehen, sondern an denen man auch jeden Fingerabdruck sieht.
Ich bin irgendwie doch überrascht, was manche User alles billigend in Kauf nehmen.
@defrigge
Ob der Einbau des Lüfters nun einfach ist, oder nicht - das kann's nicht sein! Es kann nicht sein, dass ich ein neues Gerät für 3000 Euro aufschrauben muss, um ein Teil darin zu wechseln. Ich bin kein Elektriker, ich bin Keyboarder!
Ich glaube auch nicht, dass der Einbau tatsächlich "einfach" gewesen wäre. Wenn ich lese, dass die Klaviatur an der Bodenplatte arretiert ist - da hört's schon auf! Sowas darf bei einem derartig hochpreisigen Produkt nicht passieren und schon gar nicht serienmäßig. Und dann ist noch nicht mal eine lizensierte Korg-Werkstatt in der Nähe, die mir das schnell und unbürokratisch erledigen kann. War ja nicht mein Fehler, dass der Lüfter röchelt wie ein Staubsauger!
Ja, ich bin sauer! Sowas hätte ich von Korg nicht erwartet und wäre ich nicht quasi mit einem Trinity aufgewachsen, das mir lange Jahre ein treuer Begleiter war, ich hätte mir gar nix mehr von Korg gekauft. Auch kein M3. Nur stehe ich halt leider auf den Korg-Sound, mit dem ich viele gute Erinnerungen verbinde. ich hab trotzdem so einen Hals, nachdem ich mich jetzt tagelang mit allerhand Entscheidungsmöglichkeiten gequält habe.
Vorbildlich hat sich übrigens mein Händler verhalten, der mir jederzeit alle Türen offen gelassen hat. Der ärgert sich übrigens auch über die Störanfälligkeit der Kronos-Serie, auch wenn er meint, dass es mehr Probleme mit den 73ern und 88ern gäbe, als mit den 61ern. Auf die Pannenserie der Kronose hätte er allerdings auch keine Lust mehr.
Ergänzend noch zu der ganzen Geschichte: Mein Kronos war Neuware und nicht wie gedacht, ein Showroom-Modell. Letzteres war bereits verkauft, aber da meine Bestellung bereits raus war, hat mir der Händler den gleichen Preis für die Neuware gemacht.