Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein herzliches Hallo in die Runde der Kronos-Besitzer, zu denen ich mich seit drei Tagen auch zählen kann.

Vor dem Kronos war mein letzter Korg ein Trinity, das mir mehr als 15 Jahre treue Dienste geleistet hat. Das Teil hat unglaublich viel mitgemacht. Ich hab es vor einiger Zeit verkauft, mit der festen Absicht mir mal nen neuen Korg-Synthi zu holen.
Dies habe ich nun getan (61er-Version), auch wenn mich Preis und Verarbeitung (Plastikseitenteile...) schon im Vorfeld geschockt haben.

Tja, was soll ich sagen? Der Sound und die Menü-Architektur waren für mich, nach Jahren des Fremdgehens mit Roland und Yamaha, sowas wie "nach Hause kommen".
Ich liebe den Klang dieses Gerätes und dennoch bin ich momentan drauf und dran, die Kiste wieder zurück zu geben. Warum? Die billige Verarbeitung hatte ich ja bereits im Vorfeld gesehen und widerwillig in Kauf genommen. Das blanke Entsetzen kam allerdings zuhause, kurz nach dem Einschalten.

Direkt nach dem Einschalten ist der Lüfter zu hören (damit kann ich leben), aber kaum nachdem der rote Ladebalken knapp über die Hälfte fortgeschritten ist, setzt zusätzlich zum Lüftergeräusch ein lautes(!) Brummen ein. Dieses Brummgeräusch ist so laut, dass es zwei Rechner übertönt, die im selben Raum stehen. Selbst wenn ich das Zimmer verlasse, höre ich den Kronos noch vom Flur aus leise surren. Das kann doch nicht wahr sein!

Natürlich hab ich gegoogelt und bin auf die Lüfterproblematik gestoßen. Den Thread habe ich auch quergelesen, inklusive den Tipps mit dem Lüfteraustausch. Aus Garantiegründen und mangelndem Wissen in Sachen Elektro, werde ich definitiv keinen Austausch vornehmen. Das sehe ich bei einem Gerät dieser Preisklasse auch gar nicht ein! Was mich so fertig macht, das ist die Frage: Ist das laute Brummen wirklich der Lüfter? Kann das sein? Wie gesagt, es setzt erst ein, nachdem das Gerät knapp über die Hälfte hochgefahren ist. Es brummt so laut, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der Lüfter sein soll. Ist es vielleicht gar nicht der Lüfter und das Gerät ist defekt? Ich quäle mich wirklich mit dieser Frage und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Ansonsten bin ich so unglaublich enttäuscht von Korg und das obwohl ich, dank Trinity, immer nur in den höchsten Tönen von dieser Firma gesprochen habe. Der Klang ist toll, die Verarbeitung ein Graus und einem Gerät dieser Preisklasse nicht würdig. Neben den unsäglichen Plastik-Seitenteilen und dem penetranten Brummen, kleppern auch einige Tasten seltsam metallisch. Die Bildschirmanzeige ist so klein, dass ich mit der Nase als fast das Display berühre. Es ist einfach nur eine unglaubliche Frechheit, was uns Korg hier für eine Schlamperei für soviel Geld andrehen möchte. Würde die Kiste nicht so toll klingen, ich würde hier gar nicht mehr schreiben, sondern das Ding sofort wieder verpacken.

Wie gestaltet sich bei euch dieses Lüftergeräusch? Ist es sofort da, wenn ihr die Kiste einschaltet? Wie gesagt, ich höre zuerst den Lüfter und erst später kommt dieses Brummen hinzu. Wenn man ohne Kopfhörer spielt und dann vielleicht noch leise Piano-Klänge, ist es extrem nervig. Keine Ahnung, was ich jetzt tun soll...

Ist definitiv nicht in Ordnung.
Also entweder zurückgeben und Geld zurück verlangen, oder Geräteaustausch verlangen.

Korg sollte sich erst gar nicht an den Gedanken gewöhnen, dass User Lüfter mit Mähdreschergeräusch auch nur ansatzweise akzeptieren.

Doch doch...das ist der Lüfter :D

Ist der rote Balken etwa in der Mitte, ist das interne Linux fertig gebootet und der Lüfter fährt kurzr auf volle Leistung hoch, bis die Temperaturregelung einsetzt (wie beim PC). Ich habe den genau 2 Stunden ausgehalten und ihn dann ausgetauscht. Anleitungen und geeignete Lüfterliste dazu gibt es in dem Ami-Foren (www.korgforums.com). Meinen neinen Lüfter hört man jetzt praktisch gar nicht mehr.

Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich eine größere Festplatte und mehr RAM einbauen. Allerdings solltest Du dafür etwas fit sein, was den Umgang mit Elektronikbauteilen angeht. Wenn Du aber z.B. ab und zu Computer zusammenschraubst, solltest Du das problemlos bewerkstelligen. Du verlierst dabei aber vermutlich die Garantie.

Viele Grüße,

murrel

Danke, aber ich schraube an einem Gerät für 3000 Euro nicht rum. Aus Prinzip nicht! Sollte dieses laute Brummen wirklich der Lüfter sein, ist das definitiv nicht in Ordnung. Kann nicht sein, dass ich an einem Gerät dieser Preisklasse - direkt nach dem Kauf - rum montieren muss und dann noch freiwillig auf die Garantie verzichte.

Ganz, ganz wichtig wäre mir der Hinweis, ob bei euch das Geräusch des Lüfters direkt nach dem Einschalten beginnt, oder erst nach halbem Hochfahren. Das Geräusch, das mich wirklich stört, ist nämlich das, das erst bei halbem Ladebalken auftritt. Das Rotieren des Lüfters höre ich schon vorher (leise) und könnte ich akzeptieren.

Entweder dreht der Lüfter also erst richtig auf, nachdem der rote Ladebalken knapp über der Hälfte steht, oder das Brummen kommt von einem anderen Teil. Wie gesagt, ich besitze ein 61er. Hab gelesen, da soll der Lüfter noch extremer sein. Oh Mann...

Mitte des hochfahrens!

Also in der geschilderten Lautstärke ist das definitiv nicht in Ordnung. Bei meinem 61er schätze ich die Lautstärke ~ wie ein normal lauter Computerlüfter, also ein Luftzug ist zu hören, kein Brummen!!! Teile die Meinung mit defrigge.

- - - Aktualisiert - - -

Ganz, ganz wichtig wäre mir der Hinweis, ob bei euch das Geräusch des Lüfters direkt nach dem Einschalten beginnt, oder erst nach halbem Hochfahren. Das Geräusch, das mich wirklich stört, ist nämlich das, das erst bei halbem Ladebalken auftritt. Das Rotieren des Lüfters höre ich schon vorher (leise) und könnte ich akzeptieren.

Den Lüfter nehme ich ohne andere Geräte direkt nach dem Anschalten am Lautesten wahr, danach scheint es ein wenig leiser zu werden.

@toeti + Sillysybok

Besitzt ihr beide ein 61er? Kann doch nicht sein, dass der Lüfter bei einer Kiste sofort röchelt und bei der anderen erst ab Hälfte des Ladestatus. Was hat Korg da nur verbrochen...

@doomwizard: Ich habe den Kronos extra eingeschaltet und korrigiere mich: Der Lüfter startet bei halbem Ladebalken hörbar, muss zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich meist einschalte und dann kurz weggehe, deshalb war ich mir sicher, dass es beim Einschalten am Lautesten ist. Sorry! Aber bei der von dir beschriebenen Lautstärke bin ich mir sicher, dass sie bei mir nicht auftritt.

73er. Ich finde das jetzt nicht schlimm was der Lüfter macht. Das fällt nur auf, wenn man wirklich nichts macht. Also da habe ich nichts zu meckern. Es ging nur darum, dass ich an der Stelle auch einen Anstieg habe.

Dann befürchte ich wohl, dass es tatsächlich der Lüfter ist. Keine Ahnung, ob ich das akzeptieren kann.

@toeti
Beim 61er soll es - bedingt durch den Metallboden - schlimmer sein, als bei der 73er und 88er. Die beiden Großen haben Holzböden.

Wir haben hier auch schon Witze gemacht, ob das vielleicht eine Verkaufstrategie von Korg ist, um die Garantie zu vermeiden :D Ich verstehe Korg da echt nicht. Ein vernünftige Noiseblocker Lüfter kostet 5 EUR, davon wären die echt nicht arm geworden, zumal dann sicher einige nicht von einem Kauf des Gerätes abgeschreckt woden wären. Auch kann ich nicht verstehen, wieso die den Lüfter mit (interessanterweise nur drei statt vier) Schrauben fest verankern statt die üblichen Gummiteile zu verwenden.

Ich hab mal auf die Schnelle ein kleines Video aufgenommen, auf dem man das Brummen hört. Hab's mit der Digicam gemacht, deshalb muss man den Ton relativ laut aufdrehen (der Ton ist verdammt leise, aber man kann es hören). Das Geräusch erfüllt in real den ganzen Raum. Klingt das bei euch genauso?

Es wäre für mich zumindest ein bisschen beruhigend zu wissen, dass es "nur" der Lüfter ist und nicht auch noch ein defektes Netzteil oder die HDD. Bei dem Staubsauger-Geräusch, kann man doch echt nur mit Kopfhörern spielen...

Ne, so ist das bei mir dann doch nicht :D

Nicht? Shit...

- - - Aktualisiert - - -

Was sagen die anderen?

Ich glaube, es ist offensichtlich, dass dein Lüfter getauscht gehört.

Die Frage ist halt, ob die anderen Ventilatoren auch so klingen (was an sich schon schlimm genug wäre). toeti sagt nein, der hat aber ein 73er und ich ein 61er. Was sagen denn die anderen 61er-Besitzer dazu?
Mir graut's davor, die Kiste wieder zurückzuschicken, zumal ich mich riesig über das Ding gefreut habe.

Hallo Doomwizard,

ich habe auch ein Gerät erwischt, dass nicht in Ordnung ist ist.
Einfach gegen einen neuen tauschen. Eine Reparatur muss man bei einem neuen Instrument nicht in Kauf nehmen.
Ich bin froh, dass ich einen Händler vor Ort mit tollem Service habe, die haben versprochen, ihn problemlos auszutauschen.

Der Lüfter bei meinem Instrument ist übrigens auch ziemlich laut, im Live-Betrieb auf der Bühne wird man das aber nicht mehr hören ;-)
Nachdem der Lüfter-Reparatur-Thread im Korgforum bereits 17-Seiten hat, ist es mir unverständlich, warum Korg hier an 3 Euro spart! Hunderte von Nutzern schrauben Ihr Instrument auf, weil Korg diese Kleinigkeit nicht nachbessert.

Korg hat das Glück, dass sie zur Zeit das Monopol auf "Workstations nach aktuellem Stand der Technik" haben. Bleibt nur zu hoffen, dass sie es sich nicht mit sowas versauen..
Aber noch bin ich zuversichtlich, da sie ja im letzten Jahr viel Modellpflege betrieben haben...

Ein herzliches Hallo in die Runde der Kronos-Besitzer, zu denen ich mich seit drei Tagen auch zählen kann.

Vor dem Kronos war mein letzter Korg ein Trinity, das mir mehr als 15 Jahre treue Dienste geleistet hat. Das Teil hat unglaublich viel mitgemacht. Ich hab es vor einiger Zeit verkauft, mit der festen Absicht mir mal nen neuen Korg-Synthi zu holen.
Dies habe ich nun getan (61er-Version), auch wenn mich Preis und Verarbeitung (Plastikseitenteile...) schon im Vorfeld geschockt haben.

Tja, was soll ich sagen? Der Sound und die Menü-Architektur waren für mich, nach Jahren des Fremdgehens mit Roland und Yamaha, sowas wie "nach Hause kommen".
Ich liebe den Klang dieses Gerätes und dennoch bin ich momentan drauf und dran, die Kiste wieder zurück zu geben. Warum? Die billige Verarbeitung hatte ich ja bereits im Vorfeld gesehen und widerwillig in Kauf genommen. Das blanke Entsetzen kam allerdings zuhause, kurz nach dem Einschalten.

Direkt nach dem Einschalten ist der Lüfter zu hören (damit kann ich leben), aber kaum nachdem der rote Ladebalken knapp über die Hälfte fortgeschritten ist, setzt zusätzlich zum Lüftergeräusch ein lautes(!) Brummen ein. Dieses Brummgeräusch ist so laut, dass es zwei Rechner übertönt, die im selben Raum stehen. Selbst wenn ich das Zimmer verlasse, höre ich den Kronos noch vom Flur aus leise surren. Das kann doch nicht wahr sein!

Natürlich hab ich gegoogelt und bin auf die Lüfterproblematik gestoßen. Den Thread habe ich auch quergelesen, inklusive den Tipps mit dem Lüfteraustausch. Aus Garantiegründen und mangelndem Wissen in Sachen Elektro, werde ich definitiv keinen Austausch vornehmen. Das sehe ich bei einem Gerät dieser Preisklasse auch gar nicht ein! Was mich so fertig macht, das ist die Frage: Ist das laute Brummen wirklich der Lüfter? Kann das sein? Wie gesagt, es setzt erst ein, nachdem das Gerät knapp über die Hälfte hochgefahren ist. Es brummt so laut, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der Lüfter sein soll. Ist es vielleicht gar nicht der Lüfter und das Gerät ist defekt? Ich quäle mich wirklich mit dieser Frage und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Ansonsten bin ich so unglaublich enttäuscht von Korg und das obwohl ich, dank Trinity, immer nur in den höchsten Tönen von dieser Firma gesprochen habe. Der Klang ist toll, die Verarbeitung ein Graus und einem Gerät dieser Preisklasse nicht würdig. Neben den unsäglichen Plastik-Seitenteilen und dem penetranten Brummen, kleppern auch einige Tasten seltsam metallisch. Die Bildschirmanzeige ist so klein, dass ich mit der Nase als fast das Display berühre. Es ist einfach nur eine unglaubliche Frechheit, was uns Korg hier für eine Schlamperei für soviel Geld andrehen möchte. Würde die Kiste nicht so toll klingen, ich würde hier gar nicht mehr schreiben, sondern das Ding sofort wieder verpacken.

Wie gestaltet sich bei euch dieses Lüftergeräusch? Ist es sofort da, wenn ihr die Kiste einschaltet? Wie gesagt, ich höre zuerst den Lüfter und erst später kommt dieses Brummen hinzu. Wenn man ohne Kopfhörer spielt und dann vielleicht noch leise Piano-Klänge, ist es extrem nervig. Keine Ahnung, was ich jetzt tun soll...

Hallo Doomwizard,
entnehme ich deinem Bericht richtig: du hast einen Kronos-X 61 gekauft? (neusten?)
Baut KORG tatsächlich in die überteuerten (bezogen auf den vergoldeten 1GB Extra-Riegel und die HighEnd SSD Platte :) ) Expanded Kronüsse immer noch die Schrottlüfter ein?:redface:
Wenn diesen Talenten schon ein Noisblocker für 5€ zu teuer ist (in den Stückzahlen hätten die Ihn für 2€ Einkaufspreis bekommen > was ist dann der Schrottlüfter wert im Kronos?) hätten die das Chassis mit 4 Gummipufferscheiben entkoppeln können. (8 cent das Stück)

Wie geil ist das denn? Aber selbst wenns ein Kronos ist: Es ist 1,5 Jahre seit er am Markt ist.
Gib den Kronos zurück wenn du nicht an die Kiste von innen von alleine ran willst.
Ich warne auch gleich: Kann sein das Du im schlimmsten Fall 5 Austauschgeräte sehen/erleben wirst.
Alles erdenklich Gute für dich und viel viel Glück!

Gruß Mavan

P.S: Mein 73er läuft seit 1 Jahr ohne Probleme.Habe nur den Noismaker und Riegel (3GB) getauscht. Seriennummer 300 und paar zerquetschte...:)

Erstmal danke an alle für die Antworten! ;)

Nein, ich habe kein Kronos X, sondern ein normales Kronos mit Betriebssystem 2.02

Es handelt sich bei dem Teil um ein Showroom-Gerät, dass ich für 2565 Euro gekauft habe. Mir waren 3000 Euro einfach zuviel, insbesondere angesichts der Verarbeitung (Plastik-Seitenteile). Das Musikhaus (Böke), bei dem ich gekauft habe, hatte mir zugesichert, dass das Gerät von Neuware nicht zu unterscheiden sei. Tatsächlich kam die Kiste auch in einwandfreiem Zustand bei mir an und ich war zuerst überglücklich, bis ich sie eingeschaltet habe. Das ist ganz sicher auch kein Veschulden des Musikhauses, sondern schlechte Verarbeitung seitens Korg.

Die Leute von dem Musikhaus waren bisher sehr nett und ich glaube nicht, dass sie mir bei der Rücknahme Probleme machen werden, da der Lüfter ja eindeutig röhrt. Die Sache ist für mich trotzdem ein Dilemma, denn ich wollte kein Roland-, oder Yamaha-Synthesizer und auch keinen M3. Nein, ich wollte genau diese Kiste, aber was da in Sachen Verarbeitung geschludert wurde (wie man hier im Thread ja auch nachlesen kann), geht auf keine Kuhhaut! Beim Namen Korg hatte ich bisher verklärte Augen, aber das ist nun vorbei. Guter Sound alleine reicht nicht, wenn die Verarbeitung zum Davonlaufen ist. Echt traurig...

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Schmankerl:

Heute nach dem Einschalten waren alle Combinations zerschossen. Beim Spielen kamen nur noch zerhackte, wirre Sounds heraus. Ich habe weder irgendwas gespeichert, noch sonst irgendwelche Änderungen am System vorgenommen, hab absolut nichts getan, was zu so einem Ergebnis führen könnte. Ganz klar ein Softwarefehler! Ich musste die Sounds aus dem Preload-Speicher laden und jetzt funktionieren alle wieder. Das ist einfach nur noch verrückt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben