Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ja das hab ich sozusagen gemacht
lieferung ist allerdings erst mittwoch

Hat eigentlich jemand mittlerweile - wie schon z.B. von mir und einigen anderen angedacht - mittlerweile den Kronos 61 gekauft, um ihn haupsächlich wie ein "Soundmodul" mit einer bereits vorhandenen Hammermechanik anzusteuern?

ja - ich mache das so. Klappt eigentlich problemlos - der Kronos hat eine hervorragend geringe Latenz.

Wobei ich in letzter Zeit dazu neige, auch die Klaviersounds leichtgewichtet zu spielen und nur noch selten auf die Hammermechanik zurückgreife.

ja - ich mache das so. Klappt eigentlich problemlos - der Kronos hat eine hervorragend geringe Latenz.

Wobei ich in letzter Zeit dazu neige, auch die Klaviersounds leichtgewichtet zu spielen und nur noch selten auf die Hammermechanik zurückgreife.

Ich spiele auch alles außer Orgel, Synth, Bläser-Riffs etc. auf meiner alten Doepfer-Hammermechanik - läuft völlig problemlos, von Anfang an.

Das mit der Latenz ist im übrigen zwar richtig, aber auch in diesem Zusammenhang nicht verwunderlich: die größte Latenz entsteht ja auf dem Weg (digitaler) Tonerzeuger und Analogausgang - nicht auf der Midi-Strecke. Die Latenz des Kronos ist laut einiger Messungen, die mal in Foren herumgeisterten, unter 8ms, wenn man ihn von außen per Midi ansteuert. Wesentlich geringer wird dieser Wert nicht ausfallen, wenn man ihn intern spielt. die Verarbeitung externer Midi-Daten nimmt zwar eine minimale Zeit in Anspruch gegenüber der direkten Abfrage einer Scan-Matrix, aber das spielt sich üblicherweise weit unter 1 ms ab.
Insofern hat das Thema Latenz eigentlich bei der Frage "Hardware-Klangerzeuger mit/ohne externe Tastatur" nichts verloren. Entscheidend ist die Latenz im Audio-Weg. Da könnte man natürlich beim Vergleich zwischen PC-Lösung und dem Kronos als mehr oder weniger "PC-artiger" Maschine sich an die typische Latenz-Problematik bei Plugins denken, aber da haben die Korg-Jungs einen guten Job gemacht (und an der Stelle hat der Kronos dann eben auch mehr unter Haube als ein Standard-PC). Und weil das so ist, ist der Kronos dann eben beim Thema Latenz eher mit anderen Workstations zu vergleichen als mit einem PC und Software-Synths.

Kennt jemand eigentlich den Grund, warum die deutsche Korg-Seite einen neueren Windows-Midi-Treiber (1.14r1) als die amerikanische (1.13r6) anbietet ? Normalerweise ists ja eher anders herum. Ich hofe, der neue Editor kommt mal langsam. Angekündigt war er ja schon für Ende August. Und hoffentlich unterstützt der dann endlich eine 64-bit DAW...

Kennt jemand eigentlich den Grund, warum die deutsche Korg-Seite einen neueren Windows-Midi-Treiber (1.14r1) als die amerikanische (1.13r6) anbietet ? Normalerweise ists ja eher anders herum. Ich hofe, der neue Editor kommt mal langsam. Angekündigt war er ja schon für Ende August. Und hoffentlich unterstützt der dann endlich eine 64-bit DAW...
Geduld du haben musst junger Jedi... Als ich letztes Jahr im August / September den Kronos gekauft habe, sollte der Editor schon draußen sein, er kam im Mai (?). Editor Next Version Ankündigung August, Erscheinen ;) ?

...ich gehöre dazu :-D

Zu den Kronos-Nutzern?

jap..seit kurz nach 12 heute
zur frage masterkeyboard die vor kurzem gestellt wurde (vielleicht auch im user thread)
ich hab die rd 700gx taste rangehängt...damit fühlt sich alles schonmal stimmig an
aber ich bin generell nicht so empfindlich was das zurechtkommen mit verschiedenen hammermechaniken angeht

Willkommen im Club: Ich wünsche dir nur GUTE Erfahrungen mit dem Kronos.

Nette Kombination - Glückwunsch!

Willkommen bei den Kronikern :D

Jaja, die KORG - Widerstand ist zwecklos, irgendwann werden alle assimiliert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Krome werd ich mir anschauen!

Zuletzt bearbeitet:

Cool. Du hast also die 61er-Version? Wenn du doch Hammermechnik nimmst, welches Masterkey ist es dann?

Cool. Du hast also die 61er-Version? Wenn du doch Hammermechnik nimmst, welches Masterkey ist es dann?

Als Hammermechanik verwende ich ein Nord Piano. Den Kronos habe ich vor zwei Monaten dazugenommen. Ergänzt sich eingentlich nahezu perfekt.

Gruss,

murrel

Beim neuen Krome wird im Sequenzer die Piano-Roll-Funktion hochgeworben.
Kann es sein, dass es diese im KronusX immer noch nicht gibt"?!

Ja, das kann sein.

Ist blöd, aber da das zwei völlig separate Entwicklungslinien sind, tut sich Korg offenbar schwer, bei erheblichem finanziellem Aufwand/Entwickler-Ressourcen mal eben den Oasys/Kronos Sequencer von Grund auf neu zu schreiben oder massiv zu verändern.

Beim neuen Krome wird im Sequenzer die Piano-Roll-Funktion hochgeworben.
Kann es sein, dass es diese im KronusX immer noch nicht gibt"?!

Nein, (noch?) nicht.

Der KROME stammt aber über zwei Ecken von der M3 ab, wo es die Piano-Roll auch schon gab - der Kronos ist ein Abkömmling des OASYS. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es den Editor auch mal im Kronos gibt (vielleicht ja wenigstens im PC-Editor?), aber das sind zwei getrennte "Software-Familien", die nicht ohne weiteres kompatibel zu sein scheinen.

Ob ich allerdings auf einem doch recht kleinen Touchscreen wirklich Spaß an so einer Piano-Roll hätte, sei mal dahingestellt...

PS: defrigge war wieder schneller ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben