@LordOfTheBoards: Meinst Du Programme oder Combis?
1024 freie User Slots für eigene Programme kommt mir jetzt nicht so furchtbar wenig vor, und der freie Combi-Platz ist ja auch nicht so klein..
Es sind sogar 1792 (2 * 7 * 128), und in den internen Bänken kann man prinzipiell ja auch noch speichern. Ich habe auch erst gedacht "das reicht ja dicke" - wenn man aber die eine oder andere Erweiterung lädt und sich (wie ich) noch nicht traut, aus den Werksprogrammen was wegzuwerfen - unter anderem weil ich die noch nicht man ansatzweise durchgehört habe, und dann noch berücksichtigt, dass man a) HD/EXi nicht mischen kann und manch einer b) trotz Kategorisierung vielleicht ein bisschen Struktur in die Bänke bringen will, dann wird es doch schnell eng.
Beispiel: USR-A bis F sind ab Werk schon gefüllt. USR-G möchte ich gern frei lassen, weil viele im Netz oder bei Korg verfügbare PCGs defaultmäßig dort hingeladen werden (was dann auch z.T. nötig ist, damit die Combis erstmal richtig referenzieren). Bleiben noch USR-AA bis USR-GG. Allein die noch auf der SSD liegenden PCGs, z.B. für EXs3 und 4 und die "Extras" belegen schon mal 3-4 Bänke (von 7). Eine Bank für eigene EXi, eine Bank für eigene HD-1, bleiben gerade mal 1-2 Bänke übrig - z.B. für den Kauf einer KARO-Library...
Klar, wenn man einfach nur die Gesamtzahl der Slots betrachtet, ist das ne Menge Holz - und wenn es wirklich um die Wurst geht, weiß ich auch schon, was rausfliegen kann. Aber das kann schon unübersichtlich werden. Man hätte bei der Erweiterung der User-Bänke direkt die Varianten AB, AC... mitnehmen können. Allerdings wird ein vollständiges PCG dann sehr groß (und das belegt ja auch Speicher, den man ggf. lieber für Samples hätte...), insofern verstehe ich dann doch, warum man das beschränkt hat.
Bei den Combis habe ich diese Platzsorgen tatsächlich weniger, und die Setlists reichen wohl auch ne ganze Weile.
Für den Rest fange ich aber tatsächlich bei jeder neu zu ladenden PCG (und wenn es nur zum Ausprobieren eines Demos ist) wieder an zu schwitzen und zu überlegen...
Bisher hat hier noch niemand im internationalen Korg-Forum Platzmangel angemeldet - aber das ändert sich ja veilleicht noch.
So richtig laut beschwert hat sich keiner, aber mehr Plätze stehen durchaus einige Male in der Wishlist - zwischen den Zeilen kommt der Wunsch immer wieder mal durch.