Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ist denn im offiziellen "X" überhaupt ein leiserer Lüfter drin?... :weird:
Garantiert nicht, Korg hält das für normal, außerdem schrieb ich "und" also man hat dann einen X plus;-) mit verkorkster Tastatur
 
Diese Aktualisiereung korrigiert außerdem mehrere Funktionsprobleme.

Deshalb schrieb ich ja Werbeprospekt. Hast du im Handbuch irgendwelche Hinwweise auf die Tastatur und den Lüfter gefunden?

was ist denn nun der Unterschied zwischen X und Kronos mit updated 2.0 ? etwa nur die größere SSD und bissel mehr RAM?
Gruss Frank

Ja, dass scheint nach den bisherigen Beiträgen der Unterschied zu sein.
 
was ist denn nun der Unterschied zwischen X und Kronos mit updated 2.0 ? etwa nur die größere SSD und bissel mehr RAM?
Das rote "X" im Schriftzug gehört, wie gesagt, mit dazu:

kronosX_logo_01.jpg


Und es war davon die Rede, dass Demos von Sounderweiterungen mit installiert sind und somit nicht mehr vom Benutzer heruntergeladen und installiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht, daß der Kronos 1 GB und ser Kronos X 2 GB hat. Meines Wissens hatte mein Kronos auch 2 GB, die ich auf 4 GB aufgerüstet habe (allerdings sind nur 3,25 GB nutzbar)
 
Das ist der RAM der NACH dem laden der Internen Samples und dem OS für die eigenen Zwecke überbleibt. Der "alte" Kronos hat einen 2GB Riegel drin. Nachm Booten bleiben davon noch ca 920MB (1GB) über die du für eigene Samples nutzen kannst. Der Kronos X hat einen zusätzlichen 1GB Riegel. Also 2GB + 1 GB = 3GB ! ^^ Davon bleiben also ca 2GB über nachm Booten der Werksdaten. Das wurde hier schon öfter durcheinander gebracht.

Kurz gesagt:
2GB RAM verbaut = 1GB UserRAM
3GB RAM verbaut = 2GB UserRAM
Und wer das X selber "baut", und einen zweiten 2GB Riegel reinbaut, hat noch die 0,25GB (insg. 3,25GB) zusätzlich!
 
Kurze Frage:

Steht das irgendwo wirklich explizit mit dem Streaming von der HD? Da steht viel, aber ich verstehe es nicht so ganz :)
 
Es ist unglaublich, wie es Korg gelingt so einen großen Artikel um doch eher überschaubare Änderungen zu schreiben. Etwas schmunzeln mußte ich bei diesem Absatz
Ein spezielles Upgrade-Kit zum Tunen aktueller KRONOS-Modelle auf den Stand des neuen KRONOS X wird ab ca. Ende August 2012 erhältlich sein. Zu einem Preis von ca. 300,00 EUR bietet das Upgrade Kit eine zusätzliche, große SSD nebst Anschlussmaterialien, plus den für die RAM-Erweiterung nötigen Speicherriegel.

300 Euro für eine SSD und 1GB Ram? Und kein Wort vom roten X :( Vielleicht auch nur 80 für die SSD, 20 für den Ram und 200 für ein rotes X + Einbau? Klingt doch fair :p
 
Ja. Auf der von JuniorJack verlinkten Seite steht, dass nun auch von Usern erstellten Samples gestreamt werden (können).

Laden und spielen Sie viele Gigabytes ihrer benutzerdefinierten oder konvertierten Samples zeitgleich direkt von der internen SSD.

Ich nehme mal an, dass der User seine vorhandenen Multisamples erst in ein "spezielles" Format konvertieren muss. Das ist wohl dieses Library Format, welches die von Korg vertriebenen EX Erweiterungspakete benutzen. Ich weiß nicht was genau Korg da verändert hat, aber ich erinnere mich noch beim M3, dass die Erweiterungspakete (ebenfalls EX Pakete) viel schneller in den Ram geladen wurden, als dieselbe Datenmenge eigener User (Multi)Samples.
 
Da es das Thema mal irgendwann in den Weiten dieses Threads gab: KARMA hat jetzt auch den Motif erreicht! http://www.karma-lab.com/karmasoft/kmo/kmo_main.html
Allerdings ist das wohl nur mit Software und Computer anwendbar.

Die haben sich richtig Mühe gegegeben bei KARMA mit der Software. Allerdings frage ich mich, ob die das verkaufen werden, wenn es nur mit PC oder Mac geht. Schließlich gibt es zum Jammen am PC ganz andere Kaliber wie Machine & Co. - aber cool ist die Software allemal. Am KORG ist es halt onBoard, was mir persönlich mehr Spass macht beim Jammen.
 
Weiß schon jemand,
ob es Verbesserungen am Sequenzer gibt?
 
Hi Leute,

Ist es realistisch das es irgendwann ne Erweiterung der User Plätze geben wird? Langsam wirds knapp, und ich will möglichst alles behalten und nicht dann erst laden müssen;)
 
@Bastiab: am Sequencer hat sich in OS2 m.W. noch nichts verändert.

@LordOfTheBoards: Meinst Du Programme oder Combis?
1024 freie User Slots für eigene Programme kommt mir jetzt nicht so furchtbar wenig vor, und der freie Combi-Platz ist ja auch nicht so klein.. Set Lists lassen sich ja bekanntlich in nullkommanix nachladen. Bisher hat hier noch niemand im internationalen Korg-Forum Platzmangel angemeldet - aber das ändert sich ja veilleicht noch.
 
@LordOfTheBoards: Meinst Du Programme oder Combis?
1024 freie User Slots für eigene Programme kommt mir jetzt nicht so furchtbar wenig vor, und der freie Combi-Platz ist ja auch nicht so klein..
Es sind sogar 1792 (2 * 7 * 128), und in den internen Bänken kann man prinzipiell ja auch noch speichern. Ich habe auch erst gedacht "das reicht ja dicke" - wenn man aber die eine oder andere Erweiterung lädt und sich (wie ich) noch nicht traut, aus den Werksprogrammen was wegzuwerfen - unter anderem weil ich die noch nicht man ansatzweise durchgehört habe, und dann noch berücksichtigt, dass man a) HD/EXi nicht mischen kann und manch einer b) trotz Kategorisierung vielleicht ein bisschen Struktur in die Bänke bringen will, dann wird es doch schnell eng.

Beispiel: USR-A bis F sind ab Werk schon gefüllt. USR-G möchte ich gern frei lassen, weil viele im Netz oder bei Korg verfügbare PCGs defaultmäßig dort hingeladen werden (was dann auch z.T. nötig ist, damit die Combis erstmal richtig referenzieren). Bleiben noch USR-AA bis USR-GG. Allein die noch auf der SSD liegenden PCGs, z.B. für EXs3 und 4 und die "Extras" belegen schon mal 3-4 Bänke (von 7). Eine Bank für eigene EXi, eine Bank für eigene HD-1, bleiben gerade mal 1-2 Bänke übrig - z.B. für den Kauf einer KARO-Library...

Klar, wenn man einfach nur die Gesamtzahl der Slots betrachtet, ist das ne Menge Holz - und wenn es wirklich um die Wurst geht, weiß ich auch schon, was rausfliegen kann. Aber das kann schon unübersichtlich werden. Man hätte bei der Erweiterung der User-Bänke direkt die Varianten AB, AC... mitnehmen können. Allerdings wird ein vollständiges PCG dann sehr groß (und das belegt ja auch Speicher, den man ggf. lieber für Samples hätte...), insofern verstehe ich dann doch, warum man das beschränkt hat.

Bei den Combis habe ich diese Platzsorgen tatsächlich weniger, und die Setlists reichen wohl auch ne ganze Weile.

Für den Rest fange ich aber tatsächlich bei jeder neu zu ladenden PCG (und wenn es nur zum Ausprobieren eines Demos ist) wieder an zu schwitzen und zu überlegen...

Bisher hat hier noch niemand im internationalen Korg-Forum Platzmangel angemeldet - aber das ändert sich ja veilleicht noch.
So richtig laut beschwert hat sich keiner, aber mehr Plätze stehen durchaus einige Male in der Wishlist - zwischen den Zeilen kommt der Wunsch immer wieder mal durch.
 
Hallo alle zusammen,

hab ne doofe Frage, hab jetzt auch einen kronos, wie kann man die Anschlagdynamik der Tasten ändern, also dass im Program mode egal wie stark ich die taste anspiele die Lautstärke oder velocity gleich ist? Bei meinem alten yamaha psr ist das einfach nur ein button wo touch dran steht.

lg
yaba
 
Y
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Push
wenn ich im Global bereich bin, dann bei Basic die velocity curve auf den höchsten wert stelle (9) und dann oben rechts im Menü auf write global settings klicke, ändert sich aber nichts wirklich.
 
Es wird nicht ganz klar, was es am Ende kostet - 99BP oder 149BP. Klar ist allerdings, dass sich das nur an Leute richtet, die das Ding in UK gekauft haben... :(
Aber vielleicht kommt ja was ähnliches auch hier ;)
 
Hallo alle zusammen,

hab ne doofe Frage, hab jetzt auch einen kronos, wie kann man die Anschlagdynamik der Tasten ändern, also dass im Program mode egal wie stark ich die taste anspiele die Lautstärke oder velocity gleich ist? Bei meinem alten yamaha psr ist das einfach nur ein button wo touch dran steht.

lg
yaba

Ich habe zwar an anderer Stelle eben geschrieben, dass man das bestimmt irgendwo einstellen kann, aber dem scheint tatsächlich nicht so zu sein. Jedenfalls nicht standard-mäßig.

Man kann allerdings - je nach Synth-Engine - die Velocity-Empfindlichkeit auf 0 reduzieren. Bei den EPs und den SGX-Pianos scheint es nicht zu gehen (macht auch wenig Sinn, dann ist ja der ganze Spaß weg), aber bei den HD-1-Sounds und den restlichen EXis kann man natürlich überall dort, wo "Velocity" im AMS steht, den dazugehörigen Wert auf 0 setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben